Tuesday, September 7th 2010, 2:30pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Lothar H.

Sehen--hören--fühlen; wie bei meinen Bonsai!

Date of registration: Apr 11th 2004

1

Saturday, May 2nd 2009, 8:34pm

Geräte phasenrichtig anschließen. Eure Erfahrungen bitte.

Tach zusammen,

wenn man einmal alle Anschlüsse, alle Verbindungen hergestellt hat und das vor Jahrenden, tut man sich sicherlich schwer den Schritt zu gehen, das vermeintlich Richtige im Nachhinein zu erledigen. Besonders dann, wenn da so einige kg, wenn nicht Zentners verrückt werden müssen.
Ich habe das nun endlich mit einem Kollegen zusammen über die Bühne gebracht.

Es hat sich etwas verändert im Klangbild!

Ich würde gerne von Euch erfahren, was sich in diesem Zusammenhang in Eurem Klangbild verändert hat.

Meine Eindrücke würde ich gern im Anschluss mitteilen.

Tüsss
Lothar
perpedesperasperaadastra

A. H.

Analog-Hörer

Date of registration: Sep 9th 2003

2

Saturday, May 2nd 2009, 10:32pm

Hallo Lothar,

in aller Kürze: Dass sich da am Klangbild was ändert, kann ich bestätigen. Nachdem ich vor Jahren das fragliche Prozedere durchgeführt hatte - ich kann mich noch erinnern, dass zwei Geräte vorher schon gewissermaßen zufällig phasenrichtig am Netz hingen -, hörte sich alles noch einen Tick räumlicher an. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich das große Privileg habe, meine LS nach der Anleitung von George Cardas aufstellen zu können und deshalb diesbezüglich auch vorher schon keinen Grund zur Klage hatte. Jedenfalls gibt es seitdem kaum noch (Stereo-) Aufnahmen, deren Klangbild hier nicht auch links und rechts über die LS hinaus reicht - teils in einem Ausmaß, das mich selbst immer noch überraschen kann. Etwas weniger deutlich hat sich die Sache auf die auch davor bereits deutlich wahrnehmbare Tiefenstaffelung ausgewirkt.

Analoge Grüße

Achim
Ist es so falsch, zu Hause bei seiner Schallplattensammlung sein zu wollen? (Nick Hornby)

Watching the Wheels.

This post has been edited 1 times, last edit by "A. H." (May 2nd 2009, 10:33pm)

Date of registration: Mar 23rd 2007

3

Saturday, May 2nd 2009, 10:58pm

Hallo Lothar,
ich habe dieses Ausphasen schon einige Jahre hinter mir.
Bei mir ist dadurch die Bühne breiter geworden.
Ich höre mit ausgephasten Geräten z.B. eine Guitare in einer Ecke meines Hörraumes-wenn ich jedoch nur ein Gerät umstöpsele, steht die Guitare plötzlich sozusagen im LSP.
Es ist also Notwendig ALLE Geräte in der Phase anzuschliessen.
Ist jedenfalls meine Erfahrung zu diesem Thema=welches ich sehr ernst nehme.
Gruß

Rolf

Frank Levin

custom made AAA Mitglied

Date of registration: Jan 15th 2007

4

Saturday, May 2nd 2009, 11:12pm

Hallo Rolf

Fred Bühler hat an seinen Gerätschaften eine "Phasenkontrolle" eingebaut... eine rote eine grüne LED ;) Er legt sehr großen Wert auf einen phasenkorrekten Anschluss.

Gruß Frank
Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.

5

Saturday, May 2nd 2009, 11:34pm

Feine Sache Frank.
Er weiß wohl warum er das macht!
Leider gibt es nur wenige Hersteller, die einen solchen Service bieten.
Klanglich brachte das sehr viel bei mir.

Bei älteren Geräten konnte ich sogar bei Phasen verdrehten anschliessen ein Tafobrummen wahrnehmen.
Gruß

Rolf

Bohne

Aktivist

Date of registration: Oct 13th 2005

6

Sunday, May 3rd 2009, 12:19am

@Achim

wie geht denn die Aufstellung nach Cardas ???

Gruß Bernd
Gewerblicher Teilnehmer, Teilzeithändler
hier aber Privat.

Passat

Intermediate

Date of registration: Jan 31st 2004

7

Sunday, May 3rd 2009, 12:25am

Hallo Rolf

Fred Bühler hat an seinen Gerätschaften eine "Phasenkontrolle" eingebaut... eine rote eine grüne LED ;) Er legt sehr großen Wert auf einen phasenkorrekten Anschluss.

Gruß Frank
Auch bei vielen Luxman-Geräten gibts auf der Rückseite eine Phasenkontrolle.

Grüsse
Roman

A. H.

Analog-Hörer

Date of registration: Sep 9th 2003

8

Sunday, May 3rd 2009, 12:31am

@Achim

wie geht denn die Aufstellung nach Cardas ???

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

hier ist es erklärt.

Analoge Grüße

Achim
Ist es so falsch, zu Hause bei seiner Schallplattensammlung sein zu wollen? (Nick Hornby)

Watching the Wheels.

Date of registration: Sep 10th 2003

9

Sunday, May 3rd 2009, 6:07am

Hi

Kurz und Klein: Mir ist nichts aufgefallen.

Grüße

Herbert
Electro Voice Sentry III_SEQ_Thorens TD 126 MkIII_ SME 3009III_Ortofon MC 25 FL_ Camtech Phonoverstärker_Parasound HCA 1200II_ P/HP 850_ DAC 1000_CDP 1000_ Yamaha CDX 397 MkII_SPL Vitalizer 9736

This post has been edited 1 times, last edit by "HerEVoice" (May 3rd 2009, 6:08am)

ruedi01

Master

Date of registration: Mar 23rd 2009

10

Sunday, May 3rd 2009, 9:27am

Wenn ein Hifi-Gerät (vorzugsweise ein Verstärker, bei anderen Geräten spielt es keine Role) auf die 'korrekte' Phase beim Wechselstrom hörbar reagiert, dann liegt eigentlich ein konstruktiver Mangel vor...ein ordentlich konstruiertes Netzteil muss diesen Effekt ausschließen.

Im übrigen bezweifle ich mal stark, dass die meisten Diskutanten hier mal verblindet getestet haben, ob sich das Umstecken des Netzkabels tatsächlich bemerkbar macht.

Gruß

RD

FrankGales

Klangphobiker

Date of registration: Aug 1st 2003

11

Sunday, May 3rd 2009, 9:33am

Hi,
soweit ich mich erinnern kann, sind die unterschiedlichen Kapazitäten, die in einem Trafo mögliche, meßbare Unterschiede bewirken, bedingt dadurch, dass ein Ende der Primärwicklung am Kern liegt und eines weiter weg. Das geht also nicht anders. Ob man das dann hört oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Das ist halt alles ein Kompromiß.

Tschau,
Frank
] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

Rose Avenue

Wer neu anfangen will, soll es sofort tun, denn eine überwundene Schwierigkeit vermeidet hundert neue.

Date of registration: Dec 23rd 2005

Location: http://www.you-are-here.com/restaurant/firehouse.html

12

Sunday, May 3rd 2009, 9:51am

Manche Krankheiten gibt es nur in bestimmten Ländern, z.B. treten "Kreislaufstörungen" außerhalb Deutschlands so gut wie nie auf.

In vielen Ländern sind die Netzstecker so beschaffen, dass man sie nur auf eine einzige Weise in die Dose stecken kann, dort ist also also nix mit 180°-Drehung. In diesen Ländern gibt es m.W. die hier geführte Diskussion erst gar nicht.

Das soll nicht heissen, dass alles bislang in diesem Thread Geschriebene barer Unsinn ist, aber interessieren würde mich folgendes:

Es ist also Notwendig ALLE Geräte in der Phase anzuschliessen.

Gilt das auch für Geräte, die man gerade nicht hört, z.B. hat der Anschluss des Tuners auch dann eine hörbare Auswirkung, wenn man gerade Platten oder CD hört? Hat der Anschluss des Plattenspielers (= Stromversorgung des Motors) eine hörbare Auswirkung? Wenn ja, wieso?

Gerne würde ich mal einen Netzsymmetrierer ausprobieren, z.B. von Feldmann. Durfte damit bereits jemand Erfahrungen sammeln?
Perge, scelus, mihi diem perficias

Rose Avenue

Wer neu anfangen will, soll es sofort tun, denn eine überwundene Schwierigkeit vermeidet hundert neue.

Date of registration: Dec 23rd 2005

Location: http://www.you-are-here.com/restaurant/firehouse.html

13

Sunday, May 3rd 2009, 9:58am

Diese Cardas-Aufstellung habe ich mal ausprobiert. M.E. ist das nur ein weiterer Ausdruck seiner Obsession mit dem goldenen Schnitt, der angeblich auch seinen Kabel-Designs zugrunde liegen soll. Ich kann nich behaupten, das sei eine Offenbarung gewesen. Insbesondere haben geringfügige Abweichungen von der "reinen Lehre" keinerlei fundamentale Verschlechterung (oder überhaupt großartige Änderung) ergeben. Zudem bleibt Cardas eine nachvollziehbare Erklärung schuldig, warum gerade der goldene Schnitt eine solch magische Wirkung haben soll, während es andere Zahlen-Verhältisse gibt, die sich mathematisch gesehen durchaus ähnlich verhalten.
Perge, scelus, mihi diem perficias

FrankGales

Klangphobiker

Date of registration: Aug 1st 2003

14

Sunday, May 3rd 2009, 10:13am

Aufstellung hat m.E. was mit Raummoden und deren Anregung zu tun.
Seitlich ist es günstig, wenn man die Lautsprecher auf 1/4 der Raumbreite stehen hat.
Dann sitzt man im Knoten der 1. Mode und die Boxen stehen im Knoten der 2. Mode.

Ob es sinnvoll ist, sie seitlich anders zu stellen, damit sie bzgl. der 2. Mode etwas schlechter stehen, dafür aber die höheren Moden weniger anregen, weiß ich nicht.

Tschau,
Frank
] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

Rit

Audiophiler Wolkenschweber

Date of registration: Sep 9th 2005

15

Sunday, May 3rd 2009, 10:17am

Es sollte in der "Szene" mittlerweile bekannt sein, dass es je nach Beschaffenheit der Geräte zu unterschiedlich hohen Spannungen zwischen den "Gerätemassen" , und somit zu unterschiedlichen "Ministrömen ;) " kommen kann, die durch den Schirm der NF-Leitungen fliessen. Dadurch kann sich (in wirklich schlimmen Fällen) in Abhängigkeit der Nutzsignalgröße sicher die Störspannung vergrößern.

Was ich hingegen nie feststellen konnte, war eine Veränderung der Raumabbildung, die letztendlich immer mit Lautstärke und Phasenveränderungen im Nutzsignal einhergehen muss. Wie sollte sowas zu Stande kommen?

Achso...Ich weiss schon. Das ist nicht von Interesse. Hauptsache es ist so :D ....Hatte ich fast vergessen.
Gruß

Rit

Date of registration: Jun 24th 2002

16

Sunday, May 3rd 2009, 10:23am

Wenn ein Hifi-Gerät (vorzugsweise ein Verstärker, bei anderen Geräten spielt es keine Role) auf die 'korrekte' Phase beim Wechselstrom hörbar reagiert, dann liegt eigentlich ein konstruktiver Mangel vor...ein ordentlich konstruiertes Netzteil muss diesen Effekt ausschließen.

Im übrigen bezweifle ich mal stark, dass die meisten Diskutanten hier mal verblindet getestet haben, ob sich das Umstecken des Netzkabels tatsächlich bemerkbar macht.

Gruß

RD

Dann hatten wohl alle Geräte, die ich in den letzten Jahren hier hatte, einen konstruktiven Mangel...was solls.

Der Effekt ist bei allen von mir verwendeten Geräten deutlich nachvollziehbar aber nicht gleich stark ausgeprägt. Generell greifen bei korrekter Ausphasung die einzelenen Teile der Musik besser zusammen und das musikalische Geschehen macht mehr "Sinn". Beim "hin und her Stöpseln" sollte man sich Zeit lassen, manchmal ist die "richtige" Position des Netzsteckers nicht die spektakulärste. Die klanglich beste Variante geht bei mir (und den Geräten, an denen man mit dem Multimeter messen kann (Vor- und Endverstärker)), übrigens mit der bei der "richtigen" Polung niedrigeren Spannung einher. Dazu gibts im Netzt die diversen Anleitungen.

Mir ist es schon vorgekommen, dass nach dem Umräumen von Geräten irgendetwas klanglich nicht stimmte und ich unzufrieden war...letztlich sich dann heraus stellte, dass eine falsche Steckerpolung bei z.B. Laufwerk oder Vorverstärker einen signifikanten klanglichen Einbruch verursachte.

Das Thema sicher wieder leicht Ausarten des Threads führen weil einige Leute (wie auch beim Thema Kabelklang) ihren Absolutheitsanspruch nicht ablegen können...man sollte es einfach selber mal zuhause durchführen kostet ja nix...sehen ob es was bringt und dann das Thema für sich so oder so abhaken..

Gruß

Ron

Triodensound

Professional

Date of registration: May 2nd 2007

17

Sunday, May 3rd 2009, 10:35am

Gruß

RD
Hallo RD,

dann sind wohl alle "schutzisolierten" Geräte eine Fehlkonstruktion. 8| ?
Ach ja, dass blinde besser hören ist übrigens ein Irrglaube. :D

Mein Tipp:
Alle Geräte an eine Steckerleiste anschließen und auf korrekte Phasenlage achten, das bringt hör- u. Messtechnisch etwas, hat also einen physikalischen Background. :thumbup:

Raphael

Professional

Date of registration: Apr 22nd 2005

Location: Bin gebürrrtiges Ungorr! Wohne in Bad Vöslau, Österreich

18

Sunday, May 3rd 2009, 10:39am

Hallo Leute!

Manche Verstärker zeigen sogar am Gehäuse, wenn man es berührt, dass der Stecker besser umgedreht gehörte.

Grüße Raphael

19

Sunday, May 3rd 2009, 10:54am

Bringts was oder nicht, das sollte jeder selbst testen.
Warum das so ist, ist mir ehrlich 88=dieses zu ergründen liegt mir fern, da ich meine Zeit besser nutzen kann...
Die Menschlichen Sinnesorgane auf die Probe zu stellen, ist eh nicht soo einfach wie soo oft geschrieben-vorallem das Ohr=der Verstand, spielt da ne große Rolle.
Beim Auge ist das etwas einfachen.
Wer den Versuch des ausphasens machen will, kann diese ja mal mit einem Fernseher machen.
Einfach auf die Bildqualität achten. ;)
Gruß

Rolf

Natron

Intermediate

Date of registration: Apr 28th 2008

20

Sunday, May 3rd 2009, 10:58am

Habe solche Manöver stets abgetan! Bis ich den Mut hatte, den Stecker umzudrehen! Sei dem ist (bei) mir alles klar! Die Bühne wurde breiter, und das Brummen der Phonovorstufe war wie wech gezaubert!
Kurz um: Ich habe mir den Ölbach Phasenprüfer zugelegt! Seitdem ist das Prüfen der Phase ein Kinderspiel! Fazit: Es gibt "VOODOO" der wirklich wirkt :S :thumbsup: :thumbsup:

Gruß

Wolfgang

21

Sunday, May 3rd 2009, 11:04am

Das ist imoh kein Voodoo !
Funktionieren tun die Geräte alle, egal wierum man diese anklemmt-fragt sich nur, ob sie Optimal arbeiten.
Ich bin auch davon überzeugt, das Geräte, die in der Phase angeschlossen werden länger heile bleiben !
Beweisen kann ich das leider nicht, wird auch nicht so einfach werden......ist mir aber mittlerweile auch 88 :D
Gruß

Rolf

Rit

22

Sunday, May 3rd 2009, 11:21am

Quoted

... man sollte es einfach selber mal zuhause durchführen kostet ja nix

Wenn es etwas gibt, was man in einem Forum -verbieten- sollte, dann sind es diese völlig überflüssigen Sprüche. :thumbdown:
Gruß

Rit

Christoph Held

Electric Mayhem

Date of registration: Nov 4th 2002

23

Sunday, May 3rd 2009, 11:33am

Moin,

Quoted

... man sollte es einfach selber mal zuhause durchführen kostet ja nix

Wenn es etwas gibt, was man in einem Forum -verbieten- sollte, dann sind es diese völlig überflüssigen Sprüche. :thumbdown:

den Spruch mit dem Glashaus kennst Du aber, oder...? :heul:

Gruss,
Christoph
Well I don't really care
If it's wrong or if it's right
But until my ship comes in
I'll live night by night

Gewerblicher Teilnehmer
AAA Mitglied

Rit

24

Sunday, May 3rd 2009, 11:35am

Quoted

den Spruch mit dem Glashaus kennst Du aber, oder...?

Nein, da fehlt mir der Bezug. Erklär´ doch mal.
Gruß

Rit

Lothar H.

Sehen--hören--fühlen; wie bei meinen Bonsai!

Date of registration: Apr 11th 2004

25

Sunday, May 3rd 2009, 11:49am

Es hat sich etwas verändert im Klangbild!

Tach zusammen,

vielen Dank für die rege Teilnahme. Das sich bei dem Einen mehr, bei dem Anderen weniger bis Nichts verändert, stelle ich somit für mich fest.
Bei mir war die Veränderung erst nach längerem Hören eindeutig. Die erste Feststellung war eben; es hat sich etwas verändert.

Vor Allem der Bassbereich hat eine Verbesserung erfahren. Es "grummelt" präziser als vorher, wobei die trockene Knackigkeit ebenfalls verbessert wurde.
Den anderen Bereichen möchte ich eine erweiterte Luftigkeit zusprechen, was vielleicht eine veränderte Bühnengröße andeuten könnte. Wobei ich hier vor allem die Tiefe meine.

Tüsss und noch einen schönen Sönntag
Lothar
perpedesperasperaadastra

Thorsten P.

AAA member

Date of registration: Mar 4th 2002

26

Sunday, May 3rd 2009, 12:05pm

Wenn es etwas gibt, was man in einem Forum -verbieten- sollte, dann sind es diese völlig überflüssigen Sprüche

Sorry, aber was, bitteschön, ist an diesem Tipp falsch? Es kostet wirklich nichts, die Netzstecker umzudrehen. Und es ist zudem nicht mal gefährlich, wenn man den heißen Leiter vorher nicht ausgerechnet mit der Zunge herausfinden möchte.

Das Ausphasen führt, wie hier schon mehrfach geschrieben, zu einer präziseren und größeren Raumabbildung und -staffelung. Wenn eine Anlage von vornherein schon flach wie ein Brett klingt, dann kann man es sich in der Tat schenken.

Ich habe mir zum Zweck des Ausphasens vor einigen Jahren den Scout 1902 zugelegt, womit diese Aufgabe sehr einfach zu bewerkstelligen ist. Da ich nach meinem letzten Umzug vor ein paar Monaten aufgrund einer gänzlich geänderten Aufstellung meiner Anlage sämtliche Netzkabel neu konfektioniert habe, war ich recht froh um das Vorhandensein dieses kleinen Kästchens. Wenn man aber die Stecker nach dem Ausphasen einmal korrekt markiert, braucht man es eigentlich nicht mehr. Dann nur noch den N- und L-Leiter bestimmen und den Stecker der Verteilerleiste korrekt in die Dose gesteckt - fertig.

Bis dann,

Thorsten

PS.: Die Sache hat nun wirklich gar nichts mit Voodoo zu tun, da sie zumindest bei Geräten mit Schuko-Stecker elektrotechnisch durchaus nachvollzieh- und messbar ist.

Rit

27

Sunday, May 3rd 2009, 12:37pm

Quoted

Sorry, aber was, bitteschön, ist an diesem Tipp falsch?

Man kann es selbstverständlich als "Tipp" auffassen. Ebensogut kann man es als eine Aufforderung an die interpretieren, die veränderte Raumabbildung durch diese Maßnahme ausschliessen. Und genau so ist es m.E. auch in den den meisten Fällen gemeint.

(In diesem Fall war es "natürlich" nicht so :rolleyes: )

Quoted

Das Ausphasen führt, wie hier schon mehrfach geschrieben, zu einer präziseren und größeren Raumabbildung und -staffelung. Wenn eine Anlage von vornherein schon flach wie ein Brett klingt, dann kann man es sich in der Tat schenken.

Das wird von ein paar Leuten behauptet. Der Wahrheitsgehalt ist unbekannt. Um dieser Frage nachzugehen, sollte man (auch wenn es wahrscheinlich uninteressant ist) mal überlegen, wie die Rauminformationen im Stereosignal abgespeichert sind, und wie man sie überhaupt verfremden kann.

Nicht dass es irgendwann noch soweit kommt, dass man die Kanäle durch Netzsteckerdrehen vertauschen könnte. ;) Mit der veränderten Breitenstaffelung und Tiefenstaffelung geht man ja bereits -langsam- in diese Richtung. Eine Frage der Zeit? ;)

Quoted

PS.: Die Sache hat nun wirklich gar nichts mit Voodoo zu tun, da sie zumindest bei Geräten mit Schuko-Stecker elektrotechnisch durchaus nachvollzieh- und messbar ist.

Voodoo ist auch (oder sogar vor allem) eine Frage der Größenordnungen. Ein Netzkabel mit einem Leitungswiderstand von 22,7 Miliohm ist eindeutig niederohmiger als eines mit 35,2 Milliohm. Das kann man kinderleicht nachmessen. Trotzdem ist es der reinste Voodoo. eines der Kabel aus diesem Grund als "besser klingend" zu bezeichnen.
Gruß

Rit

This post has been edited 1 times, last edit by "Rit" (May 3rd 2009, 12:39pm)

moddermonster

ALLES EINSTELLUNGSSACHE

Date of registration: Dec 15th 2008

28

Sunday, May 3rd 2009, 12:41pm

soweit ich mich erinnern kann, sind die unterschiedlichen Kapazitäten, die in einem Trafo mögliche, meßbare Unterschiede bewirken, bedingt dadurch, dass ein Ende der Primärwicklung am Kern liegt und eines weiter weg. Das geht also nicht anders.

Genau so hat mir das ein Elektromonteur auch mal erklärt. Was mich dabei besonders gewundert hat, er hat sofort auf meine Frage mit dieser Erklärung geantwortet. Dabei hat er gar nichts mit Hifi am Hut. Ich hatte schon mit den üblichen Sprüchen gerechnet wie z.B. 'Spinnst Du?' oder 'warst wohl wieder angetrunken'... aber er hat das sofort aus elektronischer Sicht bestätigt.

Ich habe damit auch so meine Erfahrungen gemacht. Gerade gestern abend hatte ich einen Freund besucht und da hatten wir bei seinem CD-Player das Drehen des Netzsteckers ausprobiert. Konnte man gut hören, den Unterschied. Aber der merkwürdigste Effekt ist mir bei einem Plattenspielermotor an einem Well Reference aufgefallen. Der Motor war am Netz, aber im Stillstand. Als ich den Motor in die Hand nahm (wir wollten das Laufwerk umstellen) viel mir auf, dass er vibrierte. Ich habe dann den Netzstecker gedreht und das Vibrieren war fast weg. :!:

Gruß, Wolfgang
Es gibt Tage, da verliert man. Und an den übrigen Tagen gewinnen die Anderen! ?(

livingvinyl

Moderator

Date of registration: Sep 18th 2005

29

Sunday, May 3rd 2009, 12:44pm

Hallo,

also, bei meiner Anlage hat das phasenrichtige Anschliessen zu einer besseren Raumdarstellung geführt.

Dabei reagiert die Vor-/Endstufenkombination vor allem darauf, bei den Plattenspielern oder dem CD-Player höre ich keinerlei Unterschied.

Denke schon, dass da was dran ist. Wie und ob man dies überhaupt physikalisch erklären kann, ist mir eigentlich egal.

Da ich Nichttechniker bin, kann ich das ja getrost den Rittern der Messtechnik überlassen.

In meiner Küche ist der Receiver an einer Music Line Leiste angeschlossen. Da ich dort auch Toaster und Kaffeemaschine angeschlossen habe, hatte

ich mich beim Ausphasen dabei ertappt, plötzlich auch das Kabel der Kaffeemaschine in der Hand zu halten - habe dann aber Abstand davon genommen,

da ich nicht denke, dass der Kaffee dann besser schmeckt... :D

Liebe Grüße

Thomas
Meine Hörschmeichler sieht man im Steckbrief ;)

Rit

30

Sunday, May 3rd 2009, 12:56pm

Quoted

Denke schon, dass da was dran ist. Wie und ob man dies überhaupt physikalisch erklären kann, ist mir eigentlich egal.

Da bist du hier im Thread in bester Gesellschaft. ;)

Quoted

also, bei meiner Anlage hat das phasenrichtige Anschliessen zu einer besseren Raumdarstellung geführt.

Es wäre nach all den "besseren Raumdarstellungen" einfach nur unglaubwürdig, wenn man jetzt den Fehler machen würde, und von einer gesteigerten Dynamik (oder irgendetwas anderem) schreiben würde. Da sollte man schon zusammenhalten und gemeinsam in eine Richtung gehen. :D

Man hat´s als "Audiophiler" auch so schon schwer genug mit den phantasielosen Abstreitern. 8)
Gruß

Rit

This post has been edited 1 times, last edit by "Rit" (May 3rd 2009, 12:57pm)