Tuesday, September 7th 2010, 3:01pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Houbi

... offensichtlich Bernd-Fan ...

Date of registration: May 23rd 2003

61

Saturday, February 11th 2006, 8:28pm

Hallo Tubi,

Quoted

Original von tubi
Hallo Hans-Peter,

Das System wiegt 9g.
Es ist für Mittelschwere bis Schwere Tonarme geeignet. Sollte Dein Tonarm zu leicht sein kannst Du ihn mit einer Umterlegplatte (Kupfer, Keramik oä.) schwerer machen. Das bekommst Du mit einer Entsprechenden Testschallplatte (Resonanztest)heraus ob der Arm zu leicht ist.
Habe heute ein Koetsu Silver Clad montiert und ich muß sagen, das Yamamoto sieht klanglich nicht so schlecht aus dagegen...aber das Koetsu ist Ladenneu und muß noch eingespielt und feinstjustiert werden.
Aber Stimmen und Klangfarben kann das Koetsu auf Anhieb besser. Werde darüber später noch genaueres schreiben.

tubi
... Deine Beschreibungen des Yamamoto haben mich sehr neugierig gemacht... ich habe in den nächsten Tagen Geburtstag und werde mir in diesem Zusammenhang das Teil direkt mit Headshell bestellen ... hoffe das es so kommt, wie Du es beschreibst - dann behalte ich es ... ;) :D
Beste Grüße
Hans-Peter

... Anlage ...

tubi

titelos

Date of registration: Feb 7th 2005

62

Sunday, February 12th 2006, 7:18am

Hallo Hans Peter,

Ich bin schon gespannt auf Deine Eindrücke. Laß uns bitte teilhaben.
Was Einstellungen betrifft kannst Du ja hier alles nachlesen...
Viel Spaß !!!

tubi
vielVinyl...Yamamoto YC02...
KOETSU BLACK SILVER CLAD...Schöder1...RAVEN-AC...AudioNote S7c...DelignitPanzerholzB25...
RÖDER-TubeAudioProfessionalPre.u.300BMonos...
RehdekoRK125...IKEA-Rattansessel...
St.FlorianBräu...Roibusch

Houbi

63

Sunday, February 12th 2006, 8:00pm

Yamamoto - Übertrager?

Hallo Tubi,

komme nochmal auf die Übertragerfrage zurück: Kannst Du was zu dem Yamamoto eigenen Übertrager sagen? Dieser ist ja mit 1200 Euronen auch nicht gerade ein Sonderangebot (gerade im Vergleich zum TA-Preis). Hast Du bewußt den AudioNote eingesetzt, oder hattest Du diesen schon?

Der Y.-Ü. ist jedenfalls mit 1:30 doppelt so laut wie der MCT-SPU den ich hier habe.... Bei 1:15 kommen immer noch 2,7 mV an der Phonostufe an - das reicht nach meinen Erfahrungen auch vollkommen aus, aber ca. 5,4 mV sind natürlich vom Rauschverhältnis besser.... Bin ein wenig verunsichert. Noch könnte ich den MCT-SPU zurückgeben... Oh je...

Beste Grüße
Hans-Peter

... Anlage ...

Duese

Intermediate

Date of registration: Apr 25th 2004

64

Sunday, February 12th 2006, 8:10pm

Quoted

Kannst Du was zu dem Yamamoto eigenen Übertrager sagen? Dieser ist ja mit 1200 Euronen auch nicht gerade ein Sonderangebot (gerade im Vergleich zum TA-Preis).

Hallo,
der Übertrager von Yamamoto ist ein absolutes Sahneteil. In meinem Bericht im Hörerlebnis habe ich aber absichtlich auf eine Kombination mit dem YC 02 verzichtet. Die unterschiedlichen Preise lassen eine gemeinsame Verwendung unlogisch erscheinen. Mir war es deshalb wichtiger das meines Erachtens herausragende Preis/Leistung Verhältnis nicht zu verwässern. Nichtsdestotrotz ist der Übertrager ein heißer Kandidat für manch teuren Tonabnehmer. Eine reine Yamamoto Kombi erscheint aber durchaus vorstellbar wenn der Meister sich zur Serie eines großen YCs durchringt. Lassen wir uns überraschen.
Beste Grüße,
Rainer

Houbi

65

Sunday, February 12th 2006, 8:40pm

Hallo Rainer,

Quoted

Original von Duese

Quoted

Kannst Du was zu dem Yamamoto eigenen Übertrager sagen? Dieser ist ja mit 1200 Euronen auch nicht gerade ein Sonderangebot (gerade im Vergleich zum TA-Preis).

Hallo,
der Übertrager von Yamamoto ist ein absolutes Sahneteil. In meinem Bericht im Hörerlebnis habe ich aber absichtlich auf eine Kombination mit dem YC 02 verzichtet. Die unterschiedlichen Preise lassen eine gemeinsame Verwendung unlogisch erscheinen. Mir war es deshalb wichtiger das meines Erachtens herausragende Preis/Leistung Verhältnis nicht zu verwässern. Nichtsdestotrotz ist der Übertrager ein heißer Kandidat für manch teuren Tonabnehmer. Eine reine Yamamoto Kombi erscheint aber durchaus vorstellbar wenn der Meister sich zur Serie eines großen YCs durchringt. Lassen wir uns überraschen.
Beste Grüße,
Rainer

... danke für Deine Antwort. Was darf ich unter "Sahneteil" verstehen? Damit kann ich leider nicht so viel anfangen - gerade im Vergleich zum MCT-SPU, der ja auch ein sehr guter Übertrager sein soll ...
Beste Grüße
Hans-Peter

... Anlage ...

MarkusW

Intermediate

Date of registration: Jul 24th 2003

66

Monday, February 13th 2006, 10:06am

[/QUOTE]

der Übertrager von Yamamoto ist ein absolutes Sahneteil. In meinem Bericht im Hörerlebnis habe ich aber absichtlich auf eine Kombination mit dem YC 02 verzichtet. Die unterschiedlichen Preise lassen eine gemeinsame Verwendung unlogisch erscheinen.

[/QUOTE]

warum unlogisch? das system ist ein verschleissteil, der übertrager hält ewig. also ich halte eine solche kombi für sehr logisch....

gruss markus

Duese

Intermediate

Date of registration: Apr 25th 2004

67

Monday, February 13th 2006, 10:23am

Quoted

warum unlogisch? das system ist ein verschleissteil, der übertrager hält ewig. also ich halte eine solche kombi für sehr logisch....

Hallo Markus,

das ist sicherlich eine Frage des Betrachtungswinkels. Absolut gesehen hast Du recht. Hauptaugenmerk bei dem Artikel war allerdings die Annäherung an ein "preiswertes" MC-System. Viele Leser haben ein großes Interesse an einer kostengünstigen Lösung für diese Verschleißbaustelle ihrer Anlage. Der Übertrager ist wirklich sehr gut. Bedingt durch die Tatsache das allerdings der Markt etliche hochklassige "komplette" Phonostufen anbietet ist die Nutzung eines solchen Teiles eine sehr individuelle Frage. Probierts halt aus. Jac bietet ja dahingehend einen super Service.

Rainer

tubi

titelos

68

Monday, February 13th 2006, 3:31pm

Hallo Hans Peter,

Ich habe mir den Audio Note schon vorher gekauft und diesen gewählt, weil er einer der Anpassungsfähigen Übertrager auf dem Markt ist. Er bietet die Impedanzen 1; 3 ; 15; 25; 33 ; und 45 Ohm zum Anpassen des Tonabnehmers und klingt hervorragend. Leider ist er auch "hervorragend" teuer.
Ich weiß nicht wie der Yamamoto klingt, aber JAC-Music bietet wie oben beschrieben einen Testservice an, und selber probehören ist immer das Beste. Aber von der Verarbeitung ist der Yamamoto sicher die bessere Wahl. Vielleicht hast Du ja sogar die Möglichkeit die beiden zu vergleichen. Der Yamamoto bietet außerdem 2 verschiedene Impedanzen zum umstecken an 3 Ohm und 40 Ohm. http://www.jacmusic.com
Ist der MCT-SPU mit einer Impedanz ?

tubi
KOETSU BLACK SILVER CLAD...Schöder1...RAVEN-AC...AudioNote S7c...DelignitPanzerholzB25...

Houbi

69

Monday, February 13th 2006, 8:40pm

Hallo Tubi,

der MCT-SPU hat eine gefixte Eingangsimpendanz von 3 Ohm - weitere Details findest Du hier ...
Beste Grüße
Hans-Peter

... Anlage ...

Houbi

70

Tuesday, February 28th 2006, 11:12pm

Einspielzeit des Yamamotos?

Hallo Tubi,

habe das Teil nun hier und würde gerne von Dir wissen, wie lange es nach Deiner Meinung braucht, bis es "locker" wird ... Speziell im Bass spielt es nach 3 Stunden doch noch sehr zurückhaltend bei mir ... Die Auflösung des Yamas ist bereits sehr gut ...

Noch eine Frage, welche Eingangsimpendanz hat Dein PhonoPre??
Beste Grüße
Hans-Peter

... Anlage ...

Jogi

ended:single!

Date of registration: Aug 11th 2005

71

Wednesday, March 1st 2006, 12:14am

Hallo Houbi,

Quoted

Speziell im Bass spielt es nach 3 Stunden doch noch sehr zurückhaltend bei mir

Häng mal 2 Nullen an die 3, dann kann man ernsthafte Aussagen machen. 8o
Ich habe meine passive Trafovorstufe erst mal 2 Wochen an den Tuner gehängt, der Unterschied ist riesig. Anfangs finden die Frequenzenden schlicht nicht statt.
Ich denke mal, dass für Übertrager ähnliches gilt.

Guts Nächtle,

Jürgen

Gerhard

Intermediate

Date of registration: Apr 24th 2002

72

Wednesday, March 1st 2006, 10:27am

Hi

Ich glaube nicht das sich im Bass noch viel tut.
Meine Erfahrung mit einem Grätke Trafo ist ,fein durchzeichnend aber kein Druck dahinter.
Also nichts für mich.
Suche lieber einen Klassiker(Fidelity Reserach XF 1L oder M.Audio Technica AT 650

Gruss Gerhard
Bist Du Fachmann, oder kannst Du's

Houbi

73

Wednesday, March 1st 2006, 10:29am

Hallo,

danke für Eure Antworten - aber ich fragte speziell nach der Einspielzeit des Yamamotos - nicht des Übertragers, der ist eingespielt...
Beste Grüße
Hans-Peter

... Anlage ...

tubi

titelos

74

Wednesday, March 1st 2006, 12:09pm

Hallo,

Das Yamamoto wird nach ca. 50 Platten noch etwas lockerer und schwingender im Bass, besonders bei guten guten Aufnahmen (Muddy Waters Folksinger von Classic Records oder anderen Bluesscheiben) ist der Bass perfekt...trocken, druckvoll, schnell und präzise ohne aufzudicken.
Auch die Mitten werden noch etwas farbiger und schöner mit der Zeit.
Die Auflösung war von der ersten Minute hervorragend.
Das System bleibt sehr ehrlich und absolut durchhörbar, bis zum feinsten Ton. Bei sehr gut aufgenommenen Platten ist es Atemberaubend und bei schlank aufgenommenen Platten holt es nur die Information aus der Rille die drauf ist.

Bin ja nun im Besitz eines Koetsu Black Silver Clad (Preisklasse wie Rosewood) und das ist im Bereich Stimmen herzerweichend schön und der Bass ist warm und dick mit extrem viel Energie. Das Klangbild ist eher dunkel und nicht so hochauflösend, paßt aber gut in meine Kette. Aber bei einigen Aufnahmen sehne ich mich doch nach der Präzision des Yamamotos.
Wenn ich das Yamamoto höre sehne ich mich dann auch manchmal nach dem Koetsu...die sind einfach beide absolut hervorragend.

Nach meinem BENZ H20 Wood z.B. sehne ich mich überhaupt nicht zurück, das war dagegen langweilig und irgendwie nichtssagend und das ist teurer als ein Yamamoto YC02 !

Auch mein Roksan Shiraz oder mein Ortofon Vero sieht gegen Koetsu und YC02 keinen Stich.

Das Audio Note IO 1 hat bei mir auch nicht so gut gepaßt, es spielte gut aber paßte überhaupt nicht zum Rest.

tubi

Reibradtom

Optimist

Date of registration: Jan 21st 2005

75

Wednesday, March 1st 2006, 12:59pm

Hallo zusammen,

Quoted

Meine Erfahrung mit einem Grätke Trafo ist ,fein durchzeichnend aber kein Druck dahinter.

kann ich so nicht unterschreiben. Ich kenne zwar das Yamamoto nicht, benutze aber einen MCT-SPU von Robert Graetke mit SPUs, FRs und einem Shinon und bin damit sehr zufrieden. Von Bassmangel kann wirklich keine Rede sein.
Nichtsdestoweniger würde mich so ein großer FR Trafo schon interessieren.

Viele Grüße

Tom

Houbi

76

Friday, March 3rd 2006, 9:21pm

Justage Yamamoto...

Hallo Zusammen und speziell Tubi,

beschäftige mich gerade näher mit der korrekten Justage des Systems... Dabei bin ich über eine "Ungereimtheit" gestolpert: Das eigentliche System ist ja in den Holzbody eingelassen. Das Teil aus welchem der Nadelträger tritt (rechteckige Form mit Loch = Joch??) ist ja gegenüber dem Holzbody höher bauend - und in meinem Fall steht die Oberkante dieses (Jochs??) nicht parallel zum Systembody (= Holzbodyunterseite = Vinyloberfläche) sondern steht leicht schief dazu ... Tja - irgendwie schwer zu beschreiben ... Man könnte jedenfalls daraus schließen, das der Systemkörper nicht winklig in den Holzbody gesetzt wurde .... Wer weiß mehr?
Beste Grüße
Hans-Peter

... Anlage ...

Houbi

77

Saturday, March 4th 2006, 11:41pm

Meine ersten Eindrücke...

Hallo,

ungeachtet der offenen Frage zum TA ein Post zuvor hier mal ein kurzer Zwischenstand zum klanglichen Eindruck...

Eingebaut habe ich das Yamamoto in das Ebenholzheadshell HS-1A verbunden mit einem PUA 1500 L auf zur Zeit noch auf einem Technics SL 110. Die Base für meinen SP 10 ist noch beim Fräser ... hoffe diese in den nächsten Tagen zu bekommen...

Wie auch immer, ich habe den TA spielt mittlerweile (ca. 20 Std.). Beginnend mit den tiefen Frequenzen spielt das System sehr sauber und straff, (wenns auf der Software drauf ist) und kann bei Bedarf den richtigen Punch und Tiefgang erzeugen. Es ist eine, für meine Begriffe "entschlackte" Darbietung der tiefen Frequenzen - nicht zu verwechseln mit "dünn" - der sogenannte "Oberbauch" geht dem TA völlig ab... Stimmen , insbesondere Bläser, werden unglaublich realistisch gebracht - mit Gänsehautquarakter wenn es die Software zuläßt... Schlagwerk wie z.B. Becken - das kann man schwer beschreiben - ich habe so viele Schattierungen in diesem Bereich in meiner Kette noch nicht gehört ...

Die räumliche Darstellung gelingt sehr gut - sehr auffällig bei Liveeinspielungen. Die Lautsprecher sind nicht mehr zu sehen - es baut sich eine Bühne auf die in Breite und Tiefe sehr "realistisch" aufspielt. Instrumente sind klar zu erkennen und umrissen wobei die z.B. die größenmäßige Abbildung einer Stimme hervorragend gelingt...

Leider fällt es mir schwer klangliche Erlebnisse in Worten zu beschreiben, aber dieser TA mag mich wirklich begeistern ... womit auch klar ist - das Teil behalte ich auf jeden Fall. Bzgl. meiner Beobachtungen am TA selber nehme ich Anfang nächster Woche Kontakt mit JAC auf, mal sehen war er dazu sagt.

Tubi hat ja schon eine Menge geschrieben - und nicht übertrieben: Seinen geschilderten Eindrücken kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen ...

Höre nun lieber Musik, gerade läuft übrigens Billy Holiday - Songs for Distingoe Lovers ...
Beste Grüße
Hans-Peter

... Anlage ...

tubi

titelos

78

Sunday, March 5th 2006, 9:08am

Hallo Hans Peter,

Es freut mich, daß Du auch Gänsehaut bekommst, wenn Du gute Aufnahmen mit dem Yamamoto hörst.
Ich habe mir mein Yamamoto mal genau betrachtet, und glaube, daß es nicht möglich ist den Generator schräg in den sehr engen Holzbody zu montieren. Der kleine Generator passt sehr eng in die Aussparung des Gehäuses und kann nicht verkantet eingebaut werden.
Ich denke eher, daß das Metallstück welches unten heraus guckt bei Dir schräg abgetrennt ist.
Sprich aber am besten nochmal mit Jac darüber.
Mir hat Deine Beschreibung sehr gut gefallen.
Die Billie Holliday habe ich auch gehört, mit dem Yamamoto ein Traum, welche Platte mir mit dem System auch Gänsehaut bereitet hat war Tori Amos Boys for Pele...falls Du die hast...

tubi

Houbi

79

Sunday, March 5th 2006, 10:13am

Guten Morgen Tubi,

Quoted

Original von tubi
Hallo Hans Peter,

Es freut mich, daß Du auch Gänsehaut bekommst, wenn Du gute Aufnahmen mit dem Yamamoto hörst.
Ich habe mir mein Yamamoto mal genau betrachtet, und glaube, daß es nicht möglich ist den Generator schräg in den sehr engen Holzbody zu montieren. Der kleine Generator passt sehr eng in die Aussparung des Gehäuses und kann nicht verkantet eingebaut werden.
Ich denke eher, daß das Metallstück welches unten heraus guckt bei Dir schräg abgetrennt ist.
Sprich aber am besten nochmal mit Jac darüber.
Mir hat Deine Beschreibung sehr gut gefallen.
Die Billie Holliday habe ich auch gehört, mit dem Yamamoto ein Traum, welche Platte mir mit dem System auch Gänsehaut bereitet hat war Tori Amos Boys for Pele...falls Du die hast...

tubi

... die Tori Amos habe ich leider nicht ... aber ich bin sicher ich finde noch diverse andere in meinem Fundus ... ;)

Wegen des TAs: Ja, ich rufe zur Sicherheit bei JAC an und höre da mal nach... Bin auch nicht sicher ob das System verkantet ist ... Zumindest hat es rein optisch den Anschein, dass Nadelträger und Systemkorpus nicht in der Flucht bzw. parallel laufen ... Ich muß mir das nochmal genau ansehen ... Andererseits - wofür eigentlich wenn es so gut läuft??? Sch..ß Optimierungswahn. ;)
Beste Grüße
Hans-Peter

... Anlage ...

chrissy

Beginner

Date of registration: Jun 28th 2006

80

Wednesday, April 23rd 2008, 6:34pm

Hallo,

habe gerade den Yamaoto SUT1 von Hape erstanden und deshalb hole ich den Thread nochmal hoch. Kennt jemand schon den Nachfolger des YC-2, das YC-3? Jach hat noch ein YC-2 und könnte ein YC-3 Bestellen. Wo liegt der Unterschied, außer den im Datenblatt beschriebenen ( etwas mehr output, 0.25 mV und dem Nadelträger aus Boron). Jac empfiehlt das YC-2, weil er meint, es wäre für den SUT1 entwickelt worden. Was meint Ihr?

Viele Grüße

Christian

Hape

81

Wednesday, April 23rd 2008, 8:14pm

Hi Christian,

... mail doch einfach mal Yamamoto selber an ... die antworten auch auf Anfragen relativ schnell (war zumindest bei mir so) und können Dir auch ein paar klangliche Eindrücke übermitteln ... weise bei Deiner Anfrage darauf hin, dass Du den SUT-01 bereits hast ...

Edit: Beschreibung von der Homepage ... (falls Du diese nicht schon kennst) ...
Beste Grüße
Hans-Peter

... Anlage ...

This post has been edited 1 times, last edit by "Hape" (Apr 23rd 2008, 8:17pm)

Reinhard

Ice Cream Kid

Date of registration: Feb 10th 2003

82

Wednesday, April 23rd 2008, 8:22pm

Hallo Hape,

bei der Gelegenheit: was ist aus der Verkantungsgeschichte geworden...?
Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig

Hape

83

Wednesday, April 23rd 2008, 8:29pm

Hallo Reinhard,

... stellte sich nach dem Ausbau des TAs und genauer Betrachtung als eine optische Täuschung heraus (Asche über mein Haupt) ...
Beste Grüße
Hans-Peter

... Anlage ...

chrissy

Beginner

84

Wednesday, April 23rd 2008, 9:07pm

Moin,

danke für den Tip, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Bin mal gespannt, was die sagen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Christian

Dierk.L

Lisztiger B-A-C-H-ianer

Date of registration: Aug 25th 2006

85

Thursday, April 24th 2008, 2:51pm

Hi Christian!

Ich habe vor einiger Zeit einen YC-2 von einem Euch allen bekannten Forumskollegen gebraucht erstanden.Ich kann nur sagen,daß es mein bestes System ist.Es passt sehr gut zu meiner Anlage Robert-Übertrager,Norbert Röhre,Telefunken Verstärker.

Meine andern Systeme,als da sind AT 33 PTG und DL 304,usw spielen auch gut,aber den Pfiff des Yamas haben sie nicht.Ausgezeichnetes System für klassik. (Klaviermusik,Violine) Und wenig Nadelgeräusche durch den Holzbody.

Gruß

Dierk aus Cuxhaven

Schwarzwald

PLZ 10999

Date of registration: Feb 3rd 2006

86

Thursday, April 24th 2008, 3:06pm

dirk

benutzt du auch das HS1A headshell? nur interessemäßig - habe mir vor ein paar tagen eins bestellt... keine ahnung, was du für hardware benutzt.

und: den abnehmer auchmal mit anderer musik getestet, zb jazz?

mich würde interessieren, ob er auch einem schweren abnehmer spielt...

grüße: schwarzwald

Dierk.L

Lisztiger B-A-C-H-ianer

Date of registration: Aug 25th 2006

87

Thursday, April 24th 2008, 3:43pm

Hi!

Ich benutze ein At-LH ähnliches Headshell,nur in schwarz.Mal eben wiegen - Mit System wiegt es 23,3 Gramm.

An einem SME 3010.Ich will jetzt probehalber einmal ein Ebenholzheadshell 12 Gramm probieren.Dieses stammt von Andreas Kirschner.

Sehr saubere Arbeit mit Selbstbau-Fingerbügel.

Ich höre auch gerne Jazz,vorallendingen Zigeunerswing.Auch habe ich einige Hör Zu Jazzplatten Live aus dem Winterhuder Fährhaus in Hamburg Das klingt auch ausgezeichnet.

Habe den Eindruch ,daß das System schon in der Liga spielt,wo es keine Unterschiede mehr zwischen Jazz /Klassic,und anderer Musik gibt.Wer es besser weiß,soll mich ruhig berichtigen.

Gruß

Dierk aus Cuxhaven

chrissy

Beginner

88

Monday, April 28th 2008, 4:38pm

Moin,

hier die Antwort vom Meister:

Dear Imiela

Thank you for the contact.
Thank you for the use of SUT-1.
YC-02 and YC-03 of us are well alike.
They are manufactured with the same design plan.
However, the quality of YC-03S/M is improving sharply rather than YC-02.
As for output voltage, YC-03 is somewhat higher than YC-02.
Moreover, the resolution is excellent in the direction of YC-03.
We are not manufacturing YC-02 any longer now.
Please examine YC-03.

Regards

Shigeki Yamamoto
Yamamoto Sound Craft Corp.
726 Sakaki-tyo Ono-city Hyogo 675-1323 Japan
Tel: 81-794-62-5655
Fax: 81-794-63-6405

Ich hab jetzt ein YC-3 bei Jac bestellt. Leider gibt es den Service des Probehörens nicht mehr. Seit mal etwas darüber in einem Internetforum ( welches er wohl meint ;) ? ) stand, wurde es laut Jac von Leuten die definitiv keine Kaufabsicht hatten ziemlich ausgenutzt, deshalb macht er es nicht mehr.

Vielen Dank an alle die Spass daran hatten.

Viele Grüße

Christian

This post has been edited 1 times, last edit by "chrissy" (Apr 28th 2008, 4:39pm)

chrissy

Beginner

89

Saturday, June 28th 2008, 4:11pm

Moin,

nach langer Zeit ist das YC-3 endlich unter meinem SME IV gelandet. Kurz und gut: Das System in Kombination mit dem SUT-1 Übertager ist fantastisch. Ist in meinen Ohren dem Vero in allen Bereichen deutlich überlegen. Weiter gehts hier:http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/viewtopic.php?t=5253

Viele Grüße

Christian