Tuesday, September 7th 2010, 3:12pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

jottklas

Klassiker-Fan

Date of registration: Jan 21st 2007

91

Tuesday, May 5th 2009, 1:28pm

Rit Du lernst dazu.

Das glaub' ich nicht.

Warum sollte auch ausgerechnet derjenige, der über vergleichsweise viel "Wissen" verfügt, noch dazulernen müssen...? ;)

Gruß
Jürgen
"Wir leben eben in einer Gesellschaft, in der kein Gesetz verbietet, mit der Verbreitung von Unwissen oder in manchen Fällen Dummheit Geld zu verdienen"
Tom Hanks

joecarrera

Unregistered

92

Tuesday, May 5th 2009, 1:54pm

Moin,

ich habe auch den Scout1902, der angeblich nicht immer die richtige Phase anzeigen soll ?(
Er ist leider nicht mehr betriebsbereit, die rote Power-LED leuchtet zwar, wenn man da Massekäbelchen einsteckt, aber er phast nix mehr, gar nix blaues leuchtet auf, wahrscheinlich Batterie schlapp oder ?( Kennt jemand diesen "Defekt"?

Jedenfalls habe ich mit ihm alle Geräte ausgephast, markiert und so angeschlossen, kenne also keinen unausgephasten Zustand. Auch habe ich keine Netzleiste, sonder 12 Busch-Jaeger "Duro2000" Steckdosen in der Wand :D und diese sind ein Stromkreis, haben also einen eigenen Sicherungsautomaten, aber nur einen herkömmlichen, nicht so ein Klang-Ding ;) .

Es klingt bei mir ein ganz klein wenig OK und brummt nicht.

Gruß
joe

Raphael

Professional

Date of registration: Apr 22nd 2005

Location: Bin gebürrrtiges Ungorr! Wohne in Bad Vöslau, Österreich

93

Tuesday, May 5th 2009, 2:10pm

Hallo Leute!

Ganz wichtig ist es, alle Verbindungen des Gerätes, bei dem man die richtige Steckerstellung herausfinden will, zu lösen.
Hängt irgendwas mit Cinch-Kabeln dran oder gar eine Antenne, kann das Ergebnis verfälscht werden.
Also nacktes Gerät testen.

Grüße Raphael

a.j.h.

Professional

Date of registration: Dec 17th 2007

94

Tuesday, May 5th 2009, 4:03pm

Moinsen,

scheint also noch nicht zu Ende zu sein?

gibt es eindeutige Untersuchungen/Messungen (Gehäusespannung, Brummstörungen usw.) an bestimmten Geräten, die klar einen Unterschied in Abhängigkeit von der Lage des Steckers in der Dose belegen?

Oder sind das alles nur begründete Vermutungen, die hier vorgetragen werden?

Also Störabstände kann man messen. Rit hat sogar beispielhaft dargestellt, wie man das macht.

Welcher "Wert", bzw welche elektrische Eigenschaft interessiert dich im Detail? Aber eines gleich vorweg: Die Messbereiche "Frische" und "Musikalität" werden zur Zeit nicht unterstützt. Da warte ich noch auf Nachrüstmodule.

Und da liegt genau der Punkt: Ich kann messen, dass das Gras wächst, aber kann ich es deswegen wachsen hören? :rolleyes:
Oder anders: Wer kann von sich behaupten, zu wissen wie ein bestimmter Klirr usw. sich anhört?

Wie erlebt/erfährt man eindeutig messbare technische Grössen? Vor allem, in diesen doch mittlerweile recht kleinen Dimensionen.

Wenn diese Zusammenhänge geklärt werden können, dann ist man vielleicht in der Lage,

Quoted

...Die Messbereiche "Frische" und "Musikalität"...
zu etablieren? :D
Wird aber nicht leicht.

EDIT: Also, es bleibt für mich völlig legitim, Erfahrungen/Beobachtungen experimentell zu machen. Ob sie dann technisch belegt werden müssen, ist eine andere Frage.
Beste Grüße, Andreas

This post has been edited 1 times, last edit by "a.j.h." (May 5th 2009, 4:08pm)

a.j.h.

Professional

95

Tuesday, May 5th 2009, 4:11pm

Ganz wichtig ist es, alle Verbindungen des Gerätes, bei dem man die richtige Steckerstellung herausfinden will, zu lösen.
Hängt irgendwas mit Cinch-Kabeln dran oder gar eine Antenne, kann das Ergebnis verfälscht werden.
Also nacktes Gerät testen.

Wieso?
Ich halte es für sinniger, gerade die (Stör-) Spannungen der Geräte untereinander niedrig zu halten.
Beste Grüße, Andreas

Rit

Audiophiler Wolkenschweber

Date of registration: Sep 9th 2005

96

Tuesday, May 5th 2009, 5:29pm

Quoted

Oder anders: Wer kann von sich behaupten, zu wissen wie ein bestimmter Klirr usw. sich anhört?

Wenn man über Jahre mit Verzerrungen unterschiedlicher Art -praktisch- in der Form zu tun hat, dass man eben diese Verzerrungen gezielt! produziert, und deren Einfluss auf das Nutzsignal näher untersucht, kann man durchaus (obwohl nur vergleichsweise grob) unterschiedliche Verzerrungen erkennen und teilweise zuordnen.

Ein derartige "gesteuertes Training" funktioniert aber nicht ohne den Einsatz moderner Software und/oder Messtechnik. Es ist übrigens "erschreckend" ;) , wie stark gewisse Störeinflüsse (verglichen mit Mittelklasse-Messtechnik) werden müssen, damit man sie wirklich bemerken kann.

Das der harte Kern dieses Forums das nicht so sieht, liegt in der Natur der Dinge. ;)

Quoted

Wie erlebt/erfährt man eindeutig messbare technische Grössen? Vor allem, in diesen doch mittlerweile recht kleinen Dimensionen

Wie "man" sie erlebt, wird individuell nur diese(r) unbekannte "man" berichten können. ;) Werden die Dimensionen kleiner, löst sich das Erlebte zunehmend in Luft auf.

Aber so weit muss es garnicht kommen, denn niemand muss über seine Emotionen Rechenschaft ablegen....Da liegt der Unterschied zu Behauptungen zu Sachverhalten mit technischem Hintergrund.

Quoted

...Die Messbereiche "Frische" und "Musikalität"... zu etablieren? :D
Wird aber nicht leicht.

Das ist eher etwas für Hirnforscher. Ein zweifellos interessantes und zudem viel komplexeres (unberechenbares) Thema als Kabel, Transistoren oder Oberwellenspektren. Wenn mich das interessieren würde, wäre ich aber in anderen Foren unterwegs.

Quoted

EDIT: Also, es bleibt für mich völlig legitim, Erfahrungen/Beobachtungen experimentell zu machen. Ob sie dann technisch belegt werden müssen, ist eine andere Frage

Da bin ich absolut deiner Meinung . Allerdings halte ich die Formulierung in solchen Fällen für ausschlaggebend und somit wichtig!
Gruß

Rit

FrankGales

Klangphobiker

Date of registration: Aug 1st 2003

97

Tuesday, May 5th 2009, 8:49pm

Hi,
ein paar Kommentare zum Thema.

Es gibt keine Norm bzgl. der Lage des Außenleiters (aka Phase) in einer Schukosteckdose.
Viele legen sie rechts auf, ich habe die Logik L1 = links benutzt.

Bei Kaltgeräteeinbausteckern (also dem Steckverbinder am Gerät) gibt es glaube ich auch keine Norm.
Es kann aber sein, dass bei manchen N, PE und L aufgedruckt sind.

Messen. Ich habe mir mal vor Jahren eine Meßvorrichtung gebaut.
Die besteht aus einem Vielfachmeßgerät und speziellen Kabeln.
Kabel 1: Eine Seite Cinch (Außenkontakt verbunden), andere Seite Banane (kommt in's Voltmeter)
Kabel 2: Eine Seite Schukostecker, zweipolig verbunden mit einer Schukokupplung. Der Schutzleiter des Steckers ist über ein separates Meßkabel mit einem Bananenstecker verbunden. Der kommt ins Voltmeter.
Damit geht das Messen sehr komfortabel.
Natürlich habe ich einen Aufkleber auf die "Verlängerung" geklebt, dass das keine Verlängerung ist und das Zeug in meinem Hifizeug verbuddelt.

Tschau,
Frank
] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

raetsken

Yes, we can!

Date of registration: Nov 27th 2007

98

Tuesday, May 5th 2009, 9:30pm

Moin

Natürlich habe ich einen Aufkleber auf die "Verlängerung" geklebt, dass das keine Verlängerung ist und das Zeug in meinem Hifizeug verbuddelt.
es beruhigt mich, das auch noch andere hier an 'Hasenhirn' leiden...:-)

Btw eine hilfreiche Bastelei!
Gruss,

ole

Ist mir egal, wer dein Vater ist - solange ich hier angle, läuft keiner über's Wasser!

FrankGales

Klangphobiker

Date of registration: Aug 1st 2003

99

Tuesday, May 5th 2009, 9:49pm

Was ist denn Hasenhirn?
Übervorsichtig? Doof?

Die Idee war, dass niemand in meiner Familie auf die Idee kommt, das Ding als Verlängerung zu benutzen und damit den Schutzleiter aushebelt.
Als Elektromechaniker und -ingenieur bin ich halt so gestrickt.

Tschau,
Frank - 43 und Elektroingenieur 8)
] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

linnlive

Trainee

Date of registration: Jun 28th 2007

100

Tuesday, May 5th 2009, 10:26pm

Mein Gott,

es kann ja jeder machen wie er will,

aber seit ca. 17 Jahren phase ich meine Geräte mit Voltmeter und Isolierband aus. :)

Wer das nicht hört, .........

Viele Grüße

Jens

Bouler

>>>>FOYOT<<<<

Date of registration: Apr 15th 2009

101

Tuesday, May 5th 2009, 10:26pm

Moin,ich steig hier nicht mehr durch! Wollt ihr eigentlich Musik hören oder Klangunterschiede?Das ist mir alles zu esoterisch!Ich freue mich auf meine Scheiben,ob ausgephast oder nicht,werde diese Ausschweifungen aber genüsslich verfolgen,mal sehen ,was euch noch so einfällt?!?
:) Gruß aus dem Norden,Helmut :thumbup:

TT

Sage

Date of registration: Nov 16th 2002

102

Tuesday, May 5th 2009, 10:33pm

...der benutzt eben ein Voltmeter und Isolierband, oder wie verstehe ich das?

Rit

Audiophiler Wolkenschweber

Date of registration: Sep 9th 2005

103

Tuesday, May 5th 2009, 10:38pm

Quoted

es kann ja jeder machen wie er will,

Gut das wir das geklärt haben. :D
Gruß

Rit

Hugh_Age

freelancer

Date of registration: Apr 22nd 2009

104

Tuesday, May 5th 2009, 10:55pm

Was dann? Muss man ja wissen. Ich höre nämlich nichts. Bin ich jetzt dumm, taub oder habe ich nur eine schlechte Anlage?
gez. Hugh

audio

Unregistered

105

Tuesday, May 5th 2009, 11:22pm

Hi,
ein paar Kommentare zum Thema.

Es gibt keine Norm bzgl. der Lage des Außenleiters (aka Phase) in einer Schukosteckdose.
Viele legen sie rechts auf, ich habe die Logik L1 = links benutzt.

Bei Kaltgeräteeinbausteckern (also dem Steckverbinder am Gerät) gibt es glaube ich auch keine Norm.
Es kann aber sein, dass bei manchen N, PE und L aufgedruckt sind.

Tschau,
Frank

CH: Klare Norm! Steckdose= wenn das Loch unten in der Mitte sich befindet (Erdung); ist Phase rechts und Nullleiter links, Apparatestecker= (wenn der Stecker gegen mich schaut) entsprechend spiegelverkehrt; wenn das Loch unten in der Mitte ist, also diesmal Phase links und Nullleiter rechts.

Gruss
Pierre

This post has been edited 1 times, last edit by "audio" (May 5th 2009, 11:23pm)

Bouler

>>>>FOYOT<<<<

106

Tuesday, May 5th 2009, 11:35pm

Nur weiter so,freu mich auf die nächste Aussage!!!!!!!! :on:

TT

Sage

Date of registration: Nov 16th 2002

107

Tuesday, May 5th 2009, 11:41pm

@Helmut aus dem Norden

Meinem Großvater schaute mal jemand beim Angeln zu und fragte nach einer Weile, ob es denn noch was Langweiligeres und Blöderes als Angeln gäbe. Mein Großvater meinte: ja, das Zuschauen.

Du verstehst mich sicher, oder? Genau. Dann kannst Du dir ja die Kommentare sparen. ;)

Gruß TT

Bouler

>>>>FOYOT<<<<

108

Tuesday, May 5th 2009, 11:46pm

Ich bin auch schon Großvater,trotzdem schau ich gern bei euch rein.Nichts für ungut,ich mag euch ja gern lauschen,weiter so!

This post has been edited 1 times, last edit by "Bouler" (May 5th 2009, 11:47pm)

Raphael

Professional

Date of registration: Apr 22nd 2005

Location: Bin gebürrrtiges Ungorr! Wohne in Bad Vöslau, Österreich

109

Wednesday, May 6th 2009, 8:26am

Hallo Leute!

Gestern neuen alten Verstärker (Sansui AU-D9) von Reparatur bekommen, Musik gelauscht, Netzstecker gedreht, weil es mir so viel besser gefiel.
Heute werde ich vielleicht nachmessen.
Oder auch nicht.
Hauptsache, es gefällt einem!

Übrigens, bei meinen zahlreichen Plattenspielern habe ich es schon längst aufgegeben, die Phase herauszufinden.
Warum? Weil´s nur bei den wenigsten geht.
Also ist´s wurscht, wie man bei uns im Ösilande zu pflegen sagt...

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

kajetan

analogi

Date of registration: Oct 3rd 2003

110

Wednesday, May 6th 2009, 9:37am

Ich bin auch schon Großvater,trotzdem schau ich gern bei euch rein.Nichts für ungut,ich mag euch ja gern lauschen,weiter so!

Erstens muss man hier lesen und nicht lauschen und zweitens kann es an dieser grundsätzlichen sinnlichen Unsicherheit liegen, wenn man beim Gucken nichts hört. Ansonsten dachte ich, du wolltest lieber Musik hören/lesen? Spricht doch nichts dagegen!

Davon ab bin auch ich der Auffassung und habe die Erfahrung gemacht, dass Ausphasen sehr wohl klangliche Auswirkungen hat. Wie groß die jeweils zu bewerten sind, ist nie genau zu sagen, hängt offensichtlich in der Tat von den Geräten ab. Bei mir war es durchaus recht unterschiedlich stark zu bemerken. In meiner momentanen Kombi scheint es kein großes Thema zu sein. Aber z.B. die Vibration des Trafos der Endstufe ist schon durchaus spürbar geringer bei korrekter Phasenlage.
In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, was genau machen eigentlich Vorrichtungen am Gerät, mittels derer man die Polarität wechseln kann? Am Sub habe ich einen Knopf, beim CDP und der Vorstufe kann man das gar von der FB aus steuern.

Gruß

Dirk

a.j.h.

Professional

111

Wednesday, May 6th 2009, 10:00am

In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, was genau machen eigentlich Vorrichtungen am Gerät, mittels derer man die Polarität wechseln kann? Am Sub habe ich einen Knopf, beim CDP und der Vorstufe kann man das gar von der FB aus steuern.

Hat mit der Stromversorgung nix zu tun: Du invertierst lediglich das Musiksignal, nennt sich auch "Phase drehen", meint aber im Prinzip nur: Aus "Rot-mach-Schwarz".
Den gleichen Effekt erzielst du, wenn du das Lautsprecherkabel verpolst.
Wenn man das aber nur an einem Lautsprecher macht, hast du eine Box die den Bass "drückt" und eine andere, die "zieht". Das hat dann Auslöschungen in bestimmten Bereichen des Schalldrucks zur Folge.
Beim Subwoofer hingegen dient es zur "passenderen" Aufteilung der Frequenzen, also von Tief- und Hochpass. (Hier spielen Filtercharakteristiken eine Rolle). Die Phase am Sub nur zu wenden (also um 180° drehen), ist eigentlich nur eine Krücke, besser ist es, die Phase stufenlos von 0-180° (270°) drehen zu können.

Das Alles hat aber nichts mit der Stromversorgung zu tun.
Beste Grüße, Andreas

Thorsten P.

AAA member

Date of registration: Mar 4th 2002

112

Wednesday, May 6th 2009, 10:27am

Er ist leider nicht mehr betriebsbereit, die rote Power-LED leuchtet zwar, wenn man da Massekäbelchen einsteckt, aber er phast nix mehr, gar nix blaues leuchtet auf, wahrscheinlich Batterie schlapp oder Kennt jemand diesen "Defekt"?

Hi Joe,

hast Du bei dem Teil noch nie die Knopfzelle gewechselt? Ich musste das mittlerweile schon drei Mal tun, da die Zelle ja auch zur Beaufschlagung des Geräts mit der Messspannung dient. Insofern ist die Knopfzelle relativ schnell ausgelutscht. In der Tat leuchtet dann die rote Betriebs-LED noch weiter, ohne dass noch eine vernünftige Messung mittels der beiden blauen LEDs durchgeführt werden kann. Popel also die vier Gummifüße aus ihren Löchern, schraube die vier Kreuzschlitzschrauben heraus und wechsel die Batterie. Dann düfte wieder alles funktionieren.

Gruß,

Thorsten

Thorsten P.

AAA member

113

Wednesday, May 6th 2009, 10:31am

Hallo Pierre,

Deine CH-Norm nützt Dir nur leider nichts, wenn sich der Gerätehersteller im Gerät bei der Verdrahtung der Kaltgerätebuchse nicht an ein bestimmtes Belegungsschema hält.

Gruß,

Thorsten

Thorsten P.

AAA member

114

Wednesday, May 6th 2009, 10:34am

Meinem Großvater schaute mal jemand beim Angeln zu und fragte nach einer Weile, ob es denn noch was Langweiligeres und Blöderes als Angeln gäbe. Mein Großvater meinte: ja, das Zuschauen.

Nicht schlecht. Allerdings hat das Zuschauen den großen Vorteil, dass man es beliebig kurz halten kann, während der Angler unter Umständen auf seinen blöden Fisch warten muss, bis er Grünspan ansetzt. 8)

audio

Unregistered

115

Wednesday, May 6th 2009, 10:53am

Hallo Pierre,

Deine CH-Norm nützt Dir nur leider nichts, wenn sich der Gerätehersteller im Gerät bei der Verdrahtung der Kaltgerätebuchse nicht an ein bestimmtes Belegungsschema hält.

Gruß,

Thorsten

Hallo Thorsten

Das ist mir durchaus bewusst, da aber praktisch bei allen ausländischen Geräten in der Schweiz die Anschlüsse der Kaltgerätebuchse wieder neu verdrahtet werden müssen, wenn nicht schon vom Hersteller geschehen (weil die Kätgerätebuchse eben eine andere ist) sollte also auch hier das Belegungsschema wieder übereinstimmen. Probleme bereiten bisweilen, US-Geräte, weil dort manchmal schwarz Phase und weiss Nullleiter ist.

Gruss
Pierre

kendumi

Tüftler

Date of registration: Mar 13th 2008

116

Wednesday, May 6th 2009, 11:22am

Moin,
eigentlich ist das Ding hier totgelaufen, überzeugen lassen sich viele eh nicht, alles was ich höre kann ich auch messen,
was anderes gibs nicht, Punkt und aus! Oder ich wills gar nicht hören, also konzentriere mich auch nicht darauf und dann kann ichs auch gar nicht hören.
Oder ich mach mir gar nicht die Mühe "VORSICHT VOODOO" und leg mich wieder hin oder auf die lauer nach dem nächsten Schreiber.
Eigentlich arm dran, gut für die Industrie, die verkauft jetzt wieder teure Geräte, wenns nicht gefällt, ist nicht der Raum Schuld,
Stecker drehen ist sowieso Quatsch Unterstellfüsse genauso, in diesem Sinne.

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

audio

Unregistered

117

Wednesday, May 6th 2009, 11:53am

Unsicherheiten mit der Phase sollte es eigentlich nur mit den gewöhnlichen 2 poligen Stecker geben, bei den 3 Poligen, sollte man eigentlich erwarten, dass sowohl beim Kabel als auch beim Gerät selbst alles richtig gepolt ist.
Ich habe diese Schuko-Steckdosen so wie so nie richtig verstanden, warum hier nicht klar zwischen Phase und Nullleiter unterschieden wird um warum die Erdung nicht klar gekenntzeichnet, nur an einer Stelle, angeschlossen werden kann. Man kann sich halt etwas konzeptionelles Einfaches bei der Auslegung auch schwerer machen.

Gruss
Pierre

This post has been edited 1 times, last edit by "audio" (May 6th 2009, 11:56am)

kendumi

Tüftler

Date of registration: Mar 13th 2008

118

Wednesday, May 6th 2009, 12:23pm

Moin,
das blöde an der Geschichte ist, das andere Länder anders auflegen, zB wenn Deutschland zB. am Kaltgerätestecker, Gerät hinten rechts auflegt,
dann macht das Großbritannien links, schon oft so gewesen.
Bei verkehrter Steckerpolung, hast Du jetzt da wo eigentlich die Phase reingehört Minus/Erde aufliegen
(TN-C-S-Netz- klassische Nullung, kommt bei uns noch haupsächlich vor, hier wird im Verteilerkasten
eine Brücke zwischen Nulleiter und Erde gelegt. Nicht so prickelnd).
Beim TN-C Netz wirdr Null und Erde separat zum Trafohaus gebracht. England, Belgien zB.
Dadurch einen größeren Ausgleichsstrom am Gehäuse, Cinchbuchse, (was mit jedem Multimeter meßbar ist) dass schleifst Du jetzt Quasi über Deine NF-Leitung-Verbindung
mit zum nächsten Gerät, welches dann richtig gepolt ist mit durch, Überdeckung des Nutzsignals,
Das soetwas nicht Klangfördernd ist kann man Glaube ich verstehen.

Gruß

Wolfgang
Gruß
Wolfgang

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

joecarrera

Unregistered

119

Wednesday, May 6th 2009, 12:34pm

hast Du bei dem Teil noch nie die Knopfzelle gewechselt? ... Popel also die vier Gummifüße aus ihren Löchern, schraube die vier Kreuzschlitzschrauben heraus und wechsel die Batterie. Dann düfte wieder alles funktionieren.

Moin Thorsten, habe ich gemacht. Leider habe ich keine passende Knopfzelle zu Hause, werde also extra eine kaufen müssen - hab' 1000 Knopfzellen-Sets, keins enthält die passende Zelle (ziemlich groß, das Ding) :cursing:

Gruß
joe

audio

Unregistered

120

Wednesday, May 6th 2009, 12:47pm

Hallo Wolfgang

Wenn ich das Gerät im entsprechenden Land kaufe wo ich auch wohne, kann ich auch erwarten, dass das Belegungsschema mit den hiesigen Verhältnissen übereinstimmt. Uebringens hat auch GB ein klar zugeordnetes Belegungsschema, das jenes der Schweiz sehr ähnlich ist.

CH: Das Elektrizitätswerk stellt den 230V-Wechselstrom mit Generatoren und Transformatoren her.
Von dort kommen Phase und Nullleiter. Der Nullleiter wird bei der Trafostation geerdet.
Der Erdpol, der beim Verbraucher selbst geerdet ist, wird bei vielen Geräten mit dem Gehäuse verbunden.

Gruss
Pierre

This post has been edited 1 times, last edit by "audio" (May 6th 2009, 12:52pm)