Sunday, May 19th 2013, 2:22am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to Analog-Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Morfeus

Audiophool

Date of registration: Feb 16th 2006

181

Tuesday, December 8th 2009, 4:14pm

Allgemeine Sicherheitshinweise, Pflichtlektüre:

http://www.elektor.de/service/selbstbau-…eit.83065.lynkx

Ein Gerät mit Metallgehäuse muss Schutzklasse 1 erfüllen.

Insbesondere auch die Vorschriften zum Netzschalter beachten, die hier im Forum oft in Selbstbauten zu sehenden Designschalter sind lebensgefährlicher Leichtsinn!

Gruß,
Heinz

This post has been edited 1 times, last edit by "Morfeus" (Dec 8th 2009, 4:17pm)

Amati

Unregistered

182

Tuesday, December 8th 2009, 5:36pm

Wir sollten vielleicht die variante 3c plus Schaltnetzteil noch einmal beleuchten

Peter

Ich erinnere nochmal an meine Anfrage.

Was spräche dafür oder gegen diese Lösung im Vergleich zur Trafo+ Einschaltstrombegrenzung?

Peter

audiotux

Master

Date of registration: Nov 19th 2007

183

Tuesday, December 8th 2009, 5:49pm

im Endeffekt müßte das Schaltnetzteil genauso _hart_ sein
wie das konventionelle , was vielleicht im Mittelhochtonbereich
sein mag , wenn man aber Bässe/Subwoofer damit ansteuert
dürfte der normale Trafo wieder im Vorteil sein (leistungsmäßig)
Beim Schaltnetzteil besteht halt auch die Gefahr daß dann durchs
Hintertürchen die HF-Seuche wieder reinkommt .

Gruß
Jürgen

Morfeus

Audiophool

184

Tuesday, December 8th 2009, 5:52pm

Ich erinnere nochmal an meine Anfrage.

Was spräche dafür oder gegen diese Lösung im Vergleich zur Trafo+ Einschaltstrombegrenzung?

Gegenfrage, Peter: warum möchtest Du das und was versprichst Du Dir davon außer Gewichtseinsparung und geringerem Stromverbrauch?

Ich habe Cristi übrigens nach einem Datenblatt und den Maßen seines SMPS gefragt...

Gruß,
Heinz

BerndM

ReBBBell

Date of registration: Oct 17th 2006

185

Tuesday, December 8th 2009, 5:59pm

Moin Peter,

mein 2020 läuft mit einem Schaltnetzteil (Notebook). Deine Frage kann man so ohne weiteres wohl nicht beantworten. Dazu müsste man mal ein Ziel definieren. Was soll es denn werden? Ein Anlage zum nebenbei Musik hören, oder das Beste draus machen? Schaltnetzteile genießen für Red Wine Audio nicht den besten Ruf. Ob berechtigt oder nicht, kann ich nicht sagen. Für so nebenbei reichen sie aber sicher.

Gruß
Bernd
Don't feed trolls! Man darf Beiträge beantworten, man muss es aber nicht.

This post has been edited 1 times, last edit by "BerndM" (Dec 8th 2009, 6:00pm)

Amati

Unregistered

186

Tuesday, December 8th 2009, 6:06pm

Die Frage ist leicht zu beantworten. Zunächstmal geht es mir um das ggf kleinere Baumaß, ich habe nur 10cm Höhe zur Verfügung für mein Wunschgehäuse. Der ausgewählte Trafo hat schon eine Höhe von 100mm. Desweiteren möchte ich eine möglichst einfache betriebssichere brummfreie Lösung. Die HF Streuung leuchtet mir allerdings ein. Klangliche Aspekte haben aber Vorrang.
Weiterhin habe ich einen Hinweis, den ich hier mal zitiere, weil ich auch im bridgebetrieb arbeiten will

"Ich spiele auch mit dem Gedanken mir 2 gebrückte Endstufen zu bauen. Für mich fällt die V2 aus. Grund steht im manual. Im gebrückten Modus langen die 2 Netzteilelkos welche sich auf der Platine befinden für moderate Leistungen aus. Wenn der Endstufe mehr Leistung abverlangt wird, wird zu einer Erhöhung der Kapazitäten geraten. Bei einer SMD bestückten Platine ist das kein Spaß mehr und endet in unschönem Aufbau."

Deshalb habe ich nach einer Alternative gefragt.

Peter

der auf den Rat von Wissenden hier angewiesen ist.

This post has been edited 1 times, last edit by "Amati" (Dec 8th 2009, 6:07pm)

audiotux

Master

187

Tuesday, December 8th 2009, 6:17pm

im Beitrag 158 ist das Foto des Schaltnetzteiles ,
dort erkennt man auch die 2 Elkos mit 1000uf / 200V ,
sicher lassen sich da größere einbauen oder nebendran
setzen , nur bei so hoher Spannungsfestigkeit gehen
große Kapazitäten auch wieder ins Geld .

Gruß
Jürgen

BerndM

ReBBBell

188

Tuesday, December 8th 2009, 6:21pm

Hallo Peter,

die zitierte Meinung kann ich gut nachvollziehen, wenn man denn viel Leistung braucht und das Beste draus machen will. Dann nimmt man wohl am besten die Version ohne Gleichrichter und baut dicke Elkos seiner Wahl ein. Die V2 ist eher für Trafo dran und fertig.

Bau doch eine externe Stromversorgung, dann kannst Du die Platine mit dicken Elkos in das Gehäuse bauen und mit der Stromversorgung experimentieren (Trafo, SMPS, Akku).

Gruß
Bernd

Morfeus

Audiophool

189

Tuesday, December 8th 2009, 6:24pm

Hallo Peter,

Du könntest einen von Multicomp nehmen, die bauen auch sehr gute Trafos:

http://www.mercateo.com/p/139-1675104/TR…46_800_140.html

Höhe wäre 65mm

Gruß,
Heinz

AchimD

nix wie weg...

Date of registration: Jun 20th 2006

190

Tuesday, December 8th 2009, 6:32pm

n'abend,

ich glaube die Pro und Cons SMPS vs. analogem Netzteil wird letztendlich nur ein unmittelbarer Klangvergleich entscheiden können.
Die gefürchtete HF-Seuche eines SMPS sehe ich eher begründet in der fundamentalen Angst eines Analogies vor Nullen und Einsen. Vergeßt nicht, daß der Amp selbst (ich glaub bei) 700kHz getaktet ist, irgendwo in dieser Größenordnung liegt auch ein SMPS. Der HF-Müll kann also genauso gut vom Amp stammen.
Außerdem ist Pflicht, daß die Teile ab 75W eine power failure correction (PFC) haben müssen, um Störeinstrahlungen verhindern. Von daher ist die Belastung des Netzes u.U. sogar geringer als die Induktivität eines fetten Trafos.

Bzgl. "Härte" sehe ich persönlich die Dinger sogar im Vorteil, da hier bei hohen Stromimpulsen keine Elko-Eimer mit 100 Hz nachgeladen werden müssen. Gerade den Verstärkern mit Schaltnetzteil (z.B. Linn oder Jeff Rowland mit den B&O ICE-Power Modulen) wird hohe Kontrolle im Bassbereich nachgesagt. Vielleicht hat ja jemand hier mit solchen Amps/Netzteilen schon Erfahrung gesammelt.

Ich werde mir auf jeden Fall - vorausgesetzt ich find' ein passendes - eine Version mit SMPS zusammenstricken. Vielleicht gibt's ja mal eine Möglichkeit zu testen, inwieweit diese dann gegen ein konventionelles Netzteil "anstinken" kann...

Gruß,
Achim
Gruß,
Achim

Wenn ich denn mal sterbe, möchte ich so sanft entschlafen wie mein Großvater. Und nicht so panisch kreischend wie sein Beifahrer.

BerndM

ReBBBell

191

Tuesday, December 8th 2009, 6:41pm

Jeff Rowland mit den B&O ICE-Power Modulen
Ja, so einer steht bei Joe(carrera). Für mich war der an Joes Maggies ein Quantensprung nach vorne.

Gruß
Bernd

audiotux

Master

192

Tuesday, December 8th 2009, 6:43pm

Achim , Du vergleichst allen ernstes dieses Schaltnetzteil mit dem von
Linn oder Jeff Rowland ?
Frag mal deren Entwicklungsabteilungen wieviel Peanuts die Dinger gekostet
haben ! Und dann sind diese Schaltnetzteile auch für eine genau definierte
Endstufe , also einen genau definierten Leistungsbereich / Last !

Gruß
Jürgen

Date of registration: Aug 28th 2003

193

Tuesday, December 8th 2009, 6:51pm

Außerdem ist Pflicht, daß die Teile ab 75W eine power failure correction (PFC) haben müssen, um Störeinstrahlungen verhindern. Von daher ist die Belastung des Netzes u.U. sogar geringer als die Induktivität eines fetten Trafos.
PFC = Power Factor Correction. Das verhindert keine Störstrahlung, sondern sorgt für eine weitgehend ohmsche Stromentnahme aus dem Netz, dient also zur Unterdrückung von Phasendrehungen z.B. durch das induktive Verhalten großer Trafos.
Vgl. -> Leistungsfaktor

Leicester

Immer mal wieder......

Date of registration: Mar 16th 2005

194

Tuesday, December 8th 2009, 6:56pm

Zur Info: Schaltfrequenz des kleinen SMPS von Cristi: 80 kHz.

VG Wolfram

This post has been edited 1 times, last edit by "Leicester" (Dec 8th 2009, 6:57pm)

AchimD

nix wie weg...

195

Tuesday, December 8th 2009, 7:00pm

Hi Jürgen,

ich denke Du meinst mit "diesem Netzteil" das A1000SMPS. Unabhängig davon, daß dieses Netzteil für mich z.Zt. nur eine Möglichkeit ist, vergleiche ich dieses nicht mit denen von Linn oder Rowland. Ich kenne weder das eine noch das andere und habe lediglich geschrieben, daß diesen eine gute Kontrolle im Bass nachgesagt wird.
Wenn Dir weiterführende Kenntnisse/Erfahrungen vorliegen, würde ich mich freuen, an diesen partizipieren zu dürfen.
Für mich ist ein Amp mit Schaltnetzteil auch Neuland, bin für jeden Alternativvorschlag aufgeschlossen.

Gruß,
Achim
Gruß,
Achim

Wenn ich denn mal sterbe, möchte ich so sanft entschlafen wie mein Großvater. Und nicht so panisch kreischend wie sein Beifahrer.

otto

Unregistered

196

Tuesday, December 8th 2009, 7:12pm

Hi Jürgen,
das eine noch das andere und habe lediglich geschrieben, daß diesen eine gute Kontrolle im Bass nachgesagt wird.

Gruß,
Achim
stimmt

AchimD

nix wie weg...

197

Tuesday, December 8th 2009, 7:16pm

Hi Holger,

Factor statt Failure, ja, korrekt.

Zum Thema HF: siehe Oberschwingungen.

Sowohl als auch...

Gruß,
Achim
Gruß,
Achim

BerndM

ReBBBell

198

Tuesday, December 8th 2009, 9:20pm

Musteraufbau

Grad in der Bucht gefunden: Class-T Amp,Vollausbau m.Accu-7AH,Ladegrät integriert :D

Gruß
Bernd

Morfeus

Audiophool

Date of registration: Oct 12th 2005

200

Tuesday, December 8th 2009, 10:42pm

Moin,

wenn das ein Wein wäre, würde ich sagen, der schmeckt nach Kork... :D

VG

Tom
LG

Tom

AAA find ich gut.

Amati

Unregistered

201

Wednesday, December 9th 2009, 6:03am

Hallo Peter,

Du könntest einen von Multicomp nehmen, die bauen auch sehr gute Trafos:

http://www.mercateo.com/p/139-1675104/TR…46_800_140.html

Höhe wäre 65mm

Gruß,
Heinz

Hallo Heinz,

da ich davon 2 benötige, würde ich angesichts des Preises eher auf ein anderes Gehäuse umsteigen. Zumal ich hier nicht erkenne kann, ob es sich um eine vergossene Variante handelt.

Wenn ich die postings richtig verstanden habe, ist der Wechsel der schwarzen Dosen nicht so problmatisch.
Die Varainte "externes Netzteil" hat natürlich auch ihren Charme, da ja auch die befürchtete Streuung ausbleibt.
Frage: Wie ist der Aufbau eines solchen, auf der Basis von Haukes Trafo?

Welche Platine ist denn dann erste Wahl? auch 3c?

Peter

Peter

This post has been edited 1 times, last edit by "Amati" (Dec 9th 2009, 6:04am)

Date of registration: Oct 12th 2005

202

Wednesday, December 9th 2009, 8:35am

Moin Peter,

Du hast von jedem Trafo 4 Abgriffe die zur Platine gehen, bei 2 Trafos also 8 Abgriffe.
Darüber hinaus würde ich noch einen SL vom eigentlichen Amp zum Netzteil und von da zur Steckdose durchleiten, das bedeutet in Deinem Fall, dass Du ein 9-poliges Kabel mit den entsprechenden Steckern brauchst, damit Du das Netzteil auch mal abmontieren und transportieren kannst.
An dem Netzteil oder besser gesagt Trafogehäuse brauchst Du noch einen Netzstecker und eine Sicherung.
Wenn Du die Einschaltverzögerung verbaust, dann mußt Du das Gehäuse so groß wählen, dass diese zu den beiden Trafos auch noch ins Netzteilgehäuse passt.
Ich weiß jetzt nicht ob auf der Platine zur Einschaltverzögerung vielleicht schon eine Sicherung vorhanden ist, was ich aber für gut möglich halte...

VG

Tom
LG

Tom

AAA find ich gut.

This post has been edited 1 times, last edit by "Der_Tom" (Dec 9th 2009, 8:36am)

Amati

Unregistered

203

Wednesday, December 9th 2009, 10:03am

Hallo Tom,

das gilt für die V2?

Ich möchte dann eigentlich je Mono ein eigenes Netzteilgehäuse bauen.

Peter

This post has been edited 1 times, last edit by "Amati" (Dec 9th 2009, 10:05am)

BerndM

ReBBBell

204

Wednesday, December 9th 2009, 10:38am

Hallo Peter,

nach dem Verdrahtungsplan, den Heinz auf der letzten Seite gepostet hat, brauchst Du vom Trafo zur Platine genau drei Drähte (mono). Okay, auf einem fließt dann mehr Strom, als auf den anderen beiden. Den könnte man evt. doppeln.

Bei der V2 ist auf den Drähten dann Wackelsaft, bei den V3 Versionen kannst Du das so oder so machen. Entweder die Gleichrichtung ins Netzteil oder ins Mono Gehäuse. Oder die Gleichrichtung ins Netzteil und die Elkos in die Monos. Einen Schutzleiter brauchst Du in beiden Fällen nicht zu den Monos führen.

Ob V2 oder V3 ist m.E. nur die Frage, ob man eine schnell und einfach Lösung (V2) möchte, oder ob man gerne etwas experimentieren möchte (V3). Warum die V3 allerdings teurer sind, weiß ich nicht. Vielleicht sollte man die Beschreibungen noch einmal genau lesen und nach weiteren Unterschieden suchen.

Gruß
Bernd

Amati

Unregistered

205

Wednesday, December 9th 2009, 12:37pm

Hallo Bernd,

danke für die Info. ich denke mit der v2 wäre man gut bedient (nicht nur vom Preis). Man lagert die Trafos einfach aus und läßt Einschaltstrombegrenzung und den Amp zusammen und verbindet den Kram mit einer schönen Leitung. So braucht man sich um die Gleichrichtung etc. nicht extra kümmern.
Könnte man die Verbindung über eine XLR Buchse herstellen, oder sind die für solche Stromführunge nicht zugelassen?

Peter

BerndM

ReBBBell

206

Wednesday, December 9th 2009, 1:13pm

Man lagert die Trafos einfach aus und läßt Einschaltstrombegrenzung und den Amp zusammen und verbindet den Kram mit einer schönen Leitung.
Hmm, also die Einschaltstrombegrenzung von Thel sollte wohl am Trafo sitzen, sonst musst Du ja die 220 erst zum Verstärkergehäuse und zurück führen. Wenn Du die Möglichkeit zum Einschalten mit NF nutzen willst, musst Du dann allerdings noch 2 NF Adern zum Netzteil führen. Macht das ganze auch nicht einfacher.

Brauchst Du denn überhaupt 1 kW? Was sollen denn da für Boxen dran? Sonst könntest Du vielleicht auch einen Trafo mit weniger Leistung verwenden.

Eine XLR Buchse könnte man benutzen, würde ich aber schon wegen der Verwechslungsgefahr nicht machen. Da gibt es andere schöne Buchsen.

Gruß
Bernd

AchimD

nix wie weg...

207

Wednesday, December 9th 2009, 1:27pm

Quoted

Eine XLR Buchse könnte man benutzen, würde ich aber schon wegen der Verwechslungsgefahr nicht machen. Da gibt es andere schöne Buchsen.

Peter, insbesondere wenn Du ohnehin vorhast, den Amp symmetrisch zu betreiben, wäre mir das auch zu gefährlich. Wird mächtig rumsen, wenn Du wirklich mal die Stecker vertauschen solltest...

Darüberhinaus sind die XLR (zumindest die von Neutrik) nur bis 50V spezifiziert. Dann schon eher sowas für 250V.

Gruß,
Achim
Gruß,
Achim

Amati

Unregistered

208

Wednesday, December 9th 2009, 1:42pm

"Brauchen" ist ein relativer Begriff, da sollen zwei Dipol Subs dran mit je sechs 25cm chassis, da könnte man schon ein paar Watt mehr vertragen.
Aber in der tat könnte man den nächst kleineren Trafo mit einer max Höhe von 9cm verwenden, dann kann alles in ein Gehäuse.

Peter

Morfeus

Audiophool

209

Wednesday, December 9th 2009, 1:48pm

Hmm, also die Einschaltstrombegrenzung von Thel sollte wohl am Trafo sitzen

Falsch! Zitat aus der BDA zur Einschaltstrombegrenzung:

Quoted

Sicherheitshinweise: Unbedingt lesen

...Das Modul muss in das Gehäuse des Verbrauchers eingebaut werden!...
Gruß,
Heinz

Morfeus

Audiophool

210

Wednesday, December 9th 2009, 1:52pm

Eine XLR Buchse könnte man benutzen

Nein! XLR Buchsen sind nicht für 230V spezifiziert. Dafür gibt es geeigneteres, z.B. das hier:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;G…31c9352f3a4336b

Gruß,
Heinz