Nottingham Analogue Thread

  • Wilkommen im Club, auf das er dir lange Freude bereitet. Auch der Rest des "Stapels" ist ja auf langfristiges Plaisir ausgelegt :-).

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Komisch das ausgerechnet diese dicken dinger immer und Ausnahmslos gute Kritiken einheimsen, von so manch Euphorischem hörbericht mal ganz abgesehen, woran liegt das?


    Ist wie ein Lanz Bulldog: Robuste Verarbeitung, und guter Klang :-).


    Toms Grundideen sind einfach richtig. Das Lager ist buchstäblich beschussfest und Gusseisen mit seiner hohen inneren Dämpfung und spezifischem Gewicht schon lange kein Geheimtipp mehr für guten Klang wie man bei diversen Highest-End Setups z.b. von OMA sehen kann. Die damit einhergehende WESENTLICH höhere Massenträgheit bei gleichem Gewicht wie die üblichen Alutrutzburgen machen den Unterschied.


    Edit: der Graphit Gullydeckel hilft auch, wie man an den durchweg ziemlich positiven Bewertungen entsprechender "Tellermatten" sehen kann. Auch hier hat OMA anleihen genommen...

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • meiner bescheidenen erfahrung nach klingt ein "nacktes" notti noch nicht so gut wie es könnte.

    mit einer guten tellermatte lässt sich klanglich noch mehr aus den plattenrillen rausholen.

    so gesehen, haben fletchers dreher also noch verbesserungspotential oder -bedarf (je nach sichtweise).



    optimal

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Das Grundprinzip-schwerer Teller -quasi ohne Antrieb, eint alle Nottis.

    Scheint nicht so daneben, wenn ich mir die

    Einschätzungen und Meinungen zur PV/NP anschaue.

    Mein 294er wird mich wohl überleben!


    Thomas

  • so gesehen, haben fletchers dreher also noch verbesserungspotential oder -bedarf (je nach sichtweise).

    Hallo,


    Potenzial vielleicht, Bedarf haben allenfalls irgendwelche unausgeglichenen Besitzer*innen ;) .


    Schönen Sonntag noch

    Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen

  • so gesehen, haben fletchers dreher also noch verbesserungspotential oder -bedarf (je nach sichtweise).

    Ich würde das so formulieren: Ja eine Dereneville Matte kann etwas mehr "Hifi" erzeugen. Einen noch saubereren Klang, minimal bessere Räumliche Illusion.


    Gleichzeitig bringt aber diese Matte wie viele deutliche Handicaps beim Handling (kleben & Verstauben & reinigen) mit sich und es swingt einfach etwas mehr ohne...


    Wenn man diesen Faden durchforstet, habe ich den Eindruck das die meisten Eigentümer auch ohne Matte sehr gut mit ihrem Dreher leben können und sich den Aufwand der Matte gerne sparen (so wie ich!).


    Es ist einfach so, das man (?) NA kauft weils nicht perfekt sein muss sondern einfach sehr gut UND praktisch (und auch für Grobmotoriker langlebig). Für alle anderen gibt es ja dann genug Alternativen. Aber genau diese Parameter machen das "angekommen sein" aus und zeigt sich ja an den eher seltenen Verkäufen (und das sind meist Upgrade Verkäufe innerhalb des Herstellers).

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von mkoerner ()

  • Potenzial vielleicht, Bedarf haben allenfalls irgendwelche unausgeglichenen Besitzer*innen ;) .

    danke für die profunde ferndiagnose - ich habe immer schon geahnt, dass mit uns matten-hörern was nicht stimmt...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Ich finde diese Nottingham auch klasse. Leider konnte ich mir diese Geräte noch nirgends ansehen bzw. anhören. Ich hab mal 2 Händler in meiner Nähe angeschrieben. Der Händler in Köln hat recht schnell geantwortet, hat einen Envogue leider aktuell nicht in der Ausstellung und der andere Händler in Essen hat keine Lust mir zu antworten. Der möchte wahrscheinlich keine 3k€ verdienen 😉

  • Na mal gucken. Die hatte ich auch schon auf dem Zettel, aber ist mir irgendwie zu weit. Vllt. mach ich einfach nix und höre mit meinen Kenwood KD770D einfach weiter. Der ist ja auch schön😉