Der REGA-Tuning-Upgrade-Tweaking-Aufmotz-Sammel-Thread - Oder (wie) ärgert ihr Roy Gandy?

  • Welche V4...Ich habe nur räng..däng..däng...:)

    Aber lassen wir das nun, hat wenig mit Roy Gandy zu tun!:off:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Um Roy zu ärgern bedarf es nicht viel!

    Ich tausche ganz einfach die Kabel der Tonarme aus, weil so eine Sauerei einfach unzumutbar ist, (dreiteilige Leitungen und dazu noch Tondosenstecker, die diese Bezeichnung nicht mal führen dürften, weil die einfach nur Kupferbleche in verbogen darstellen---Bähhhh---


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Aktuell hatte Jürgen meinen rb330 in Arbeit. Der ist jetzt auf dem Rückweg zu mir.

    Werde bei Zeiten ausführlich berichten.

    Vielen Dank Master of the Sound ;)

    Liebe Grüße Achim :merci::merci::merci:

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Kann ich mir genau vorstellen, wie da der Jürgen in seiner Küche gefühlte 100 m von seiner (stets laut laufenden Kette) entfernt mit Blick auf Landschaft und Kaffeemaschine, die Kabel umlötet. Hätte ich nur so 'nen Hörparadies... :thumbup:


    Grüß Dich, Jürgen

    Hans

    Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.

  • Kann ich mir genau vorstellen, wie da der Jürgen in seiner Küche gefühlte 100 m von seiner (stets laut laufenden Kette) entfernt mit Blick auf Landschaft und Kaffeemaschine, die Kabel umlötet.

    Genau so sieht`s da aus.

    Und am Ende ist es Jürgen gelungen, mir eine klangliche Verbesserung durch ein Kabel zu bescheren.

    Das ist für mich und meiner Meinung zu Kabelklang mindestens erstaunlich.

    Meinem RB303 hat das neue Kabel richtig gut getan und ich war nachher sehr froh, den Umbau nicht selber versucht zu haben.

  • Genau so sieht`s da aus.

    Und am Ende ist es Jürgen gelungen, mir eine klangliche Verbesserung durch ein Kabel zu bescheren.

    Das ist für mich und meiner Meinung zu Kabelklang mindestens erstaunlich.

    Meinem RB303 hat das neue Kabel richtig gut getan und ich war nachher sehr froh, den Umbau nicht selber versucht zu haben.

    Ja der Flaschenhals Tonarm-Verkabelung ist bei Rega Armen schon spezifisch,

    (Jürgen und ich haben gemeinsam mein Arm TR 2.6 =Rega RB250 gemeinsam in seiner Küche gepimpt....)

    Und ja es hat erheblichen Einfluss den Informationsfluss gehabt. Die schleusen wurden geöffnet.


    Gruss Jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

    • Hallo,


      dann möchte ich doch mal ein paar Worte zum Ahoi-Arm schreiben.

      Ahoi-Arm steht als Synonym für einen von Jürgen (turnaround0205) Ahoi ;)

      umgebauten rb330.

      Dabei kommt die rega-Verkabelung raus. Das Rohr und die Feder werden bedämpft.

      Das Lager wird, wenn nötig, eingestellt und mit Balistol behandelt. Zu dieser Maßnahme stehe ich ausdrücklich!

      Dann wurden neue Kupferlitzen (30x0,04mm) ,mit Naturseide ummantelt, eingezogen. Solid core, versilberte Litze

      o.ä. geht natürlich auch. Dazu die cardas pins und eine separate Masseleitung.


      Das äußere Phonokabel wurde erst mal belassen, um nur die Auswirkungen der neuen Innenverkabelung beurteilen zu können. Die versuche ich mal so zu beschreiben: Merklich gesteigerte Ruhe im Klangbild. Bessere Durchhörbarkeit und Detaildarstellung. Die Musik hat einfach mehr Raum.

      Muß man einfach hören. Das ganze ist nicht subtil, sondern sehr deutlich wahrnehmbar.


      Der ganze Spaß hat ca. 10 Euro für die pins und die Litze, Kaffee für Jürgen (das ist sein speziell mit ihm vereinbartes Honorar) und Porto gekostet. Kleingeld" für diesen immensen klanglichen Zugewinn!!!


      Falls ich was vergessen haben sollte, einfach mal Jürgen fragen.


      An dieser Stelle nochmals ein großes DANKESCHÖN Jürgen.


      Nächstes Jahr wird dann das äußere Kabel ersetzt. Zur Auswahl stehen bisher

      Isoda HB (ist vorhanden), das Silberkabel von Thel (ca.7Euro/m) oder QED Reference (ca.14Euro/m). Stecker sind KLEI harmony silver.

      Anregungen und Tipps dazu sind gerne willkommen.













     1.024×576 29&thumbnail=1p3.2.jpg
    eigenunten1.jpg

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Hallo Ihr,


    obigen Beitrag Nr.487 hab ich jetzt einfach mal als Fortführung von Beitrag Nr.483 aus einem anderen thread hier reinkopiert, um nicht doppelt schreiben zu müssen ;)


    Mittlerweile ist der Arm wieder bei Jürgen, zum Konfektionieren des QED Reference.

    Bin schon gespannt, was das noch bringen wird. Werde dann abschließend berichten.


    Seit Beitrag Nr.445 vom Oktober hat sich ja doch optisch und klanglich einiges getan ;)



    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • Hallo Achim,

    was ist das 2te Heed Gerät?

    Heed Orbit kann es ja nicht sein da dein Dreher 24 V Motor haben sollte.

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

    • ...ein paar Worte zum Ahoi-Arm...
    • ...Das Rohr und die Feder werden bedämpft...

    Moin,


    vorweg: der Thread hier ist mir lieider viel zu lang um zu Recherchieren, ob zu meiner Sorge zur Bedämpfung der Feder schon was geschrieben wurde:


    Bei den Bedämpfungen die ich bisher sah, wird IMHO z.B. durch Filzfasern seitlich Reibung und damit eine Behinderung der vertikalen Beweglichkeit - quasi Lagerreibung - erzeugt.


    Edit: Wie ist das beim Ahoi-Arm gemacht?


    Die oft beschrieben Klangverbesserungen möchte ich keinesfalls in Abrede stellen!





    Ich jedenfalls habe bei mir keinen Unterschied durch Filzbedämpfung der Feder gehört und sie wegen o.g. Zweifel wieder entfernt.


    Einige meiner Grundüberzeugungen sind:

    was mich beim Hören überzeugt und ich mir leisten kann bleibt.

    Was ich nicht höre - mich aber anderweitig überzeugt - auch.


    Ich glaube an die Komulation auch unhörbarer Effekte, die in der Summe dann zum guten oder schlechten hörbar werden.

  • Hallo Herbert,


    es handelt sich um den Heed Quasar mit separaten Phono/ und Netzteil.


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo soundhaudegen,


    ob und welchen Effekt die bedämpfte Feder hat kann ich nicht sagen, weil ich das nicht als "Einzelmaßnahme" gehört habe. Eine Lagerreibung schließe ich aber aus.

    Was ich sagen kann, ist das die Summe der Modifikationen einen deutlichen Klanggewinn gebracht hat.

    Zum Wie einfach mal Jürgen fragen.


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • @ Alle die es intressiert!

    Es ist weder Filz verbaut noch sonst was esotherisches.

    Das habt ihr jeden Tag vor der Nase, bis es beißt.

    Nur ich ändere die Materialeigenschaften ein wenig, damit keine Geräusche entstehen können.

    Manchmal ist Unwissenheit einfach besser!!

    Sorry mehr wird nicht verraten..........


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Und ja es hat erheblichen Einfluss den Informationsfluss gehabt. Die schleusen wurden geöffnet.

    Wie hast du denn verglichen, zwei Arme vor der Änderung und dann nach dem einer geändert wurde, mit gleichen Systemen usw. oder per hochwertiger Bandaufnahme vorher/nachher ?

  • Ah, der erste mit Zwiebeln gefüllte Arm!

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Armer Arm....:wacko:;)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Wie hast du denn verglichen, zwei Arme vor der Änderung und dann nach dem einer geändert wurde, mit gleichen Systemen usw. oder per hochwertiger Bandaufnahme vorher/nachher ?

    Ich erlaube mir zu antworten,

    obwohl ich jetzt schon weiß, von einigen das laute Augenrollen bis zu mir wahrnehmen zu können...... Pfützen ich komme ....

    Ich besitze einige Platten die für mich Referenz sind und dazu gehörigen CD´s die mit einem ordentlichen Player abgespielt werden können.

    Vor dem Gesichtspunkt und diesem Bezug her kann ich nach meine subjektiven Empfingen sagen was sich verändert hat!

    Und nein ich habe keine Versuchsreihe gemacht und auch keine Validierung,

    es ist mein reines subjektives Empfinden.

    Und nun noch zum "Coming out" ich bin Kabelklanghörer....


    So nun bin ich zum steinigen freigegeben..


    Gemäß "Life of Bryan" kommt noch ein lockeres Jehovah über die Lippen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruss Jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • es ist mein reines subjektives Empfinden.

    Und nun noch zum "Coming out" ich bin Kabelklanghörer....

    Wenn das Gehörte, korrekter Weise als „subjektiv“ bezeichnet wird, ist doch alles gut.


    Schlimm wird`s nur dann, wenn versucht wird aus den eigenen Macken, eine für alle gültige Regel abzuleiten.


    Die Souveränen stehen zu ihren Macken.

    Nur die Unsicheren, wollen der Welt beweisen, an was sie selber nicht glauben.;)