Der REGA-Tuning-Upgrade-Tweaking-Aufmotz-Sammel-Thread - Oder (wie) ärgert ihr Roy Gandy?

  • Hallo Michael,


    Du hast damit die Feder, die den Arm nach oben drückt, entspannt und so die dynamische Auflagekrafteinstellung deaktiviert. Durch das exzentrische Gegengewicht hast Du dennoch ein gutes Tracking bei verwellten LPs.

    Hallo Christian,

    da trifst Du einer meiner kleinen Verständnisprobleme. Ich weiß, es sagen so viele die Feder auf max. zu stellen. Aber selbst wenn ich mir Bilder von der Feder anschaue verstehe ich es nicht. Solange bei mir das Verständniss fehlt stelle ich auf "0" und stelle dann meine Auflagekraft mittels Gewicht ein.

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Danke!

    Wie funktioniert die dynamische Auflagekrafteinstellung? Warum drückt sie den tonarm nach oben und was könnten die Vorteile einer entspannten Feder sein?

    Sorry für die Fragen, bin da ziemlich unbedarft!

    Freue mich auf Input!

    Gruß Michael

  • Hallo,


    Christian Ich habe bei AK 1,8g 1,2 über die Feder und 0,6 übers GG eingestellt.

    Welches Verhältnis nutzt Du?


    Herbert Wo ist bei dir der Anfang vom Zapfen? Also am rb 700 meine ich!


    Ich nutze auch das isoweight 130g. Lande da aber bei 8,8g Systemgewicht (ohne Schrauben) schon am Ende des Zapfens. Deshalb überlege ich schon das 144iger zu ordern. Werde morgen mal ein Foto einstellen.

    Ansonsten find ich das isoweight richtig gut.


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Herbert Ah, ok. Du stellst ganz auf Null. Dann kommt das GG natürlich weiter nach vorne.

    Also bei Null ist die Feder voll gespannt und bei 3 entspannt. Richtig?

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • sorry muß ins Bett, um 5:50 Uhr beginnt der Tag! Würde mich trotzdem über Antworten zu meinen fragen freuen. Lese sie dann morgen früh.

    Gute Nacht und bis morgen

    Michael

    Danke!

    Wie funktioniert die dynamische Auflagekrafteinstellung? Warum drückt sie den tonarm nach oben und was könnten die Vorteile einer entspannten Feder sein?

    Sorry für die Fragen, bin da ziemlich unbedarft!

    Freue mich auf Input!

    Gruß Michael

  • Moin,


    die Linkklassiker dazu sind:


    http://www.frank-landmesser.de/hoer_analog_rega_tweak.html

    https://web.archive.org/web/20…ishu.de/rega-tonarm-mods/


    @ Michael


    Dynamische Auflagekrafteinstellung (AKE) per Feder: Eine Feder drückt, klassisch, den Tonarm gegen die Platte (bei Rega genau umgekehrt). Vorteil gegenüber statischer AKE per Gewicht (bei zentrischem Gegengewicht) bei verwellten LPs, weil der Fliehkraft am Ende einer Bergfahrt entgegengewirkt wird (bei Rega fängt die Feder den TA bei der Talfahrt ab). Bei exzentrischem GG ändert sich die AK in Abhängigkeit von der Höhe des TA über der Platte in relevantem Maß. Bei einer Bergfahrt erhöht sich also die AK, bei einer Talfahrt nimmt sie ab. Dennoch ist die dynamische AKE meiner Erfahrung nach auch hier der statischen überlegen, weshalb ich eine Mischung bevorzuge.


    Herbert Überprüfe es doch einfach experimentell, entweder mit Tonarmwaage oder indem du den Arm per Gewicht ausbalancierst und dann am Rad drehst.


    Achim Ich kann es nicht genau sagen, ich entspanne die Feder bei der statischen AKE nicht ganz und mache die Feinjustage per Feder. Bei einer extrem verwellten Platte mal ausprobiert: Eindeutig der rein statischen AKE überlegen, trotz exzentrischem GG.


    Beste Grüße

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Hallo

    Es sieht also so aus als wenn mein Gewicht zu schwer ist da bei mir die Feder ganz entspannt ist! Eine Mischung aus Dynamische Auflagekrafteinstellung und gewichtverschiebung scheint wohl optimal zu sein. Habe es allerdings noch nicht bei stark verwellten platten ausprobiert, mache ich heute Abend. Mal wieder 60€ lehrgeld bezahlt statt vorher zu fragen, ich Idiot. Naja werde es dann wohl mit Verlust wieder verkaufen!:(

    Wenn jemand ein isokinetik in 100g hat und es gegen ein 130g tauschen möchte kann sich gerne melden.

    Gruß Michael

  • Halllo Michael,


    nimm es nicht so tragisch. Ich habe mein isokinetik 130g wohl zu leicht gekauft und

    könnte besser das 144g brauchen.

    Wenn hier also jemand das schwere Ding hat, immer her damit ;)


    Da ich keine verwellten Platten habe, ist mir dyn./stat. zweitrangig. Wichtiger ist mir das GG möglichst nah am Drehpunkt zu platzieren.


    Meine Duals sind alle dynamish. Mein Akito statisch. Beides funzt.


    Hier mal ein paar Fotos von meinem rb330.

    Nach Rega Vorgabe

    Feder auf 1,2 also dyn./stat.

    Feder auf Null

    Feder auf 3 geht gar nicht


    In allen Fällen sitzt mir das GG zu weit hinten.

  • Hallo Achim

    Bei mir ist es genau umgekehrt, das Gewicht sitzt direkt an der drehachse. Dazu ist die gewichtseinstellung der feder auf 3g um auf 1,8g Auflagegewicht zu kommen.

    Kann leider keine Fotos reinstellen, bekomm ich irgendwie nicht hin.

    Was haste denn für einen schweren tonabnehmer das du 144g brauchst?

    Gruß Michael

  • Hallo Thomas,


    danke für den Tipp!

    Dann könnte Michael sein GG durch "Abdrehen" ja auch leichter machen!?

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo Michael,


    mein Benz ACE SH wiegt mit Schräubchen ca. 10.3g


    Wenn Du einen Metall verarbeitenden Betrieb in der Nähe hast, kannst Du das GG evtl. auf Wunschgewicht abdrehen lassen!?


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo Achim

    Komisch, ich dachte mit standardgewicht geht es bis 9g. Dann müßten 130g ja locker für 10,3g reichen!

    Bist du sicher das du auch das 130g und nicht doch 100g Gewicht hast?

    Gruß Michael

  • Hallo,

    ich habe mich bzgl.schwerer Tonabnehmer auch zweiteilig beholfen. Das funktioniert prima. Es handelt sich dabei aber um einen RB250. Da gefiel mir das orig. GG absolut nicht. Für mich ist an einem Rega Tonarm immer noch das Tungsten GG das schönste. Aber Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Nun gut.


    Da ich den Tonarm in der Höhe verstellen musste, hätte ich auch auf ein schweres asymetrisches GG ausweichen müsssen. Da die meisten mir nicht gefielen, habe ich erstmal einen neuen GG-Stummel aus GB besorgt. Der hat hinten zwei Teile die man lösen,feinjustieren und wieder festdrehen kann. Das ist bei der Einstellung AK sehr hilfreich m.M.n. Dieser Stummel ist aus Messing und top verarbeitet. Weiterhin wiegt der schon mal ca. 10gr mehr als der orig. Edelstahl RBxxx Stummel. Der Neue hat aber auch noch nicht ausgereicht. Somit habe ich mir einen Zusatzring mit Madenschrauben drehen lassen der ca. 14gr. wiegt. Nun passt es prima für etwas schwerere TAs. Wenn was leichtes dran kommt, kommt halt der Ring weg.


    Das GG ist zwar weiter hinten, ist aber bzgl. Erhöhung der eff. Masse vom Tonarm doch ggf. manchmal hilfreich bei "harten" Tonabnehmern. UND ... wenn es gut klingt und mir auch noch gefällt, ist mir der Abstand völlig wumpe. ;)


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/118555/


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/118554/


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/118553/

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • habe ich erstmal einen neuen GG-Stummel aus GB besorgt. Der hat hinten zwei Teile die man lösen,feinjustieren und wieder festdrehen kann.

    Gibt es auch in Deutschland, Material und Gewicht nach Wunsch.

    118556-0e791a2d.jpg



    Die drei dazugehörenden Teile ...auf dem Nächten Foto rechts.

    118557-01928f2d.jpg


    Hier eine Edelstahlversion.

    118558-2eedd85e.jpg

  • Hallo an alle

    So habe jetzt mal mit zwei stark verwellten platten getestet und das funktioniert nach meinem Gehör her super. Weiß nicht ob es durch die Nähe des Gewichts an der drehachse und/oder durch das asymmetrische Gewicht liegt. trotz der komplett entspannten feder tastet er sauber ab soweit es meine geschädigten Ohren wahrnehmen, darum bleibt das Gewicht erst mal drauf.

    Gruß Michael

  • Na klappt doch, jedem sein Ding...Dann lass es halt so ist ja super...oder!

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Jau Dreiloch Rega gleich Dreiloch Rega...Alle Regas mit Reiloch-Montage sind gleich!

    Alle anderen haben 23mm Loch plus Mutter M 23.

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(