Der REGA-Tuning-Upgrade-Tweaking-Aufmotz-Sammel-Thread - Oder (wie) ärgert ihr Roy Gandy?

  • Hallo Jürgen,


    wie erklärst Du Dir dann die deutlichen Abweichungen der Ausgangsspannung (bei REGA mehr als doppelt so hoch) und bei der Eigenimpedanz?


    Gruß

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Ich sach ja spezifizierte Fertigung nach Vorgaben!

    Die Original AT´S (günstigen MM´s) haben auch eine wahnsinnige Streuung der Parameter - Ist mE. auch in der Preisklasse nicht anderst zu bewerkstelligen!

    Ahoi ürgen

    J

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Zitat

    For five years, Rega sold a cartridge, the R100, made to specification in Japan. This was followed by the RB100, which was designed and developed by Rega. However, the cartridge had inevitable design limitations as it was being manufactured by an outside company.


    In March 1988 the Bias and Elys cartridges went into production in house and sales exceeded 1000 in the first month, five times more than anticipated! The cartridges were a vital step on the way to a complete Rega system.

    Quelle: http://www.rega.co.uk/rega-history.html

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Oh ha, das wird aber eine lange Liste.


    Ich fange mal an:


    Gruß

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Hallo Dieter,

    hi Christian,

    mit der Auflistung der 7 Firmen vom Christian kommt man(n) schon ziemlich weit!

    Was Plattentellerauflage (auch Subteller sowie Tonabnehmer) angeht, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Dereneville-Magic-Mat gemacht. Die hieß früher "Optimatte" oder "Opti-Matte". Da ist hier im Forum einiges zu zu finden. Nicht billig, aber jeden Euro wert!


    Beste Grüße, Dirk.


    "The music is You" - Sun Ra

  • Hallo,

    ich habe gestern den neuen Rega P6 in einem HiFi-Laden mal in Augenschein nehmen dürfen. Wow ... sehr gut. Das ist eine Ansage erster Güte. Die Verarbeitung klasse, das Finish sehr gut und das Chassis ist sowas von leicht. Leider kam der Player gestern morgen erst an und war noch nicht angeschlossen. Weiterhin war ein Excalibur System drunter geschraubt. Das harmoniert optisch zumindest sehr gut mit dem RB 330 Arm. Das Netzteil ist regelbar. Prima Sache find ich. Der macht was her. Der Preis wird sich wohl ohne System bei 1300€ liegen.


    Mal schauen ob man den P6 auch in Krefeld zu sehen bzw. auch hören kann.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • So, moin zusammen,


    habe mal wieder dem Basteltrieb gefrönt und den P3/24 gefönt, getuned und gewaschen. Zum einen habe ich einen kleinen Holzrahmen angefertigt: Eichenholzleisten 2 cm hoch und ich 1 cm tief und an drei Seiten um den Korpus geklebt. Seit dem hört sich die Musik irgendwie gerahmter an. (Achtung an dieser Stelle ist es eine schlechte Satire). Mir gefielen die alten Rega P25 usw. sehr gut, die hatten auch einen Holzrahmen. Also diese Veränderung geht alleine auf das otische Konto.


    Zum anderen dachte ich mir, ob der Teller nicht verbesserungsfähig sei. Habe den normalen Glasteller mit ca.2 kg Gewicht. Der Groovetracer wiegt gute 400 Gramm mehr, angeblich soll er einen besseren Gleichlauf haben. Nach einige Überlegung bin ich auf folgende Lösung gekommen: Ich habe 16 sogenannte Karosseriescheiben (größere Unterlegscheiben) à 21g unter den Plattenteller geklebt, somit kommt der auch auf 2,5 kg. Mit Hilfe einer Kuchenschneideschablone (ob die so heißt?) war das gleichmäßige Aufkleben kein Problem. Sieht gut aus, sowohl bei stehendem Teller, als auch in "Äktschen".


    Ob der Gleichlauf besser ist (meßtechnisch) kann ich nicht sagen, aber der Plattenspieler spielt nun plastischer und rythmischer, so würde ich dies ausdrücken. Ob die bauliche Veränderung hierfür wirklich verantwortlich ist, kann ich natürlich nicht sagen: Die Gesetze der Psychoakustik sind mir bekannt. Wenn man glaubt, es könnte sich was verändert haben, dann verändert es sich auch. Aber ich höre es, also ist es für mich auch da.


    Viele Grüße, wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem Tellertuning gemacht?


    Carsten

    "Somebody was trying to tell me
    that CDs are better than vinyl
    because they don't have any surface noise.
    I said, Listen, mate, life has surface noise."

    (John Peel)

    Einmal editiert, zuletzt von livingvinyl ()

  • Ja Ich habe mal so was ähnliches praktiziert allerdings mit einem "Selbstbau Teller!


    Bei meinem Versuch, die Schwungmasse im Außenbereich zu erhöhen , habe ich die Idee von "Dual " aufgegriffen, und habe ein Kupferkabel am Außenrand des Tellers geklebt! Erst eins---ach da ist ja noch Platz für mehr, --- dann wurden es drei!!!

    Schön mit """Transparentem Holznagel*** """ eingeklebt !!

    Der Gleichlauf hat sich verbessert, und somit ist mehr Ruhe im Klangbild !!

    und das bei Direct-drive!!

    Das ist nochmal ein "Tipp unter Pastorentöchtern""


    Ahoi

    Jürgen

    *** gemeint ist transparentes Silikon***

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hi Dirk,


    die Dereneville-Magic-Mat habe ich auch am Laufen (noch als Optimatte), die kommt auch nicht mehr runter (außer zum Waschen).


    Hallo Carsten,


    das nenn' ich Mut zur Lücke. :D


    Deine Maßnahme ist sehr interessant, ähnlich ist es ja beim P7. Ich habe länger überlegt, mir einen Außenring aus Glas zuschneiden zu lassen und ihn unter den Glasteller zu kleben (RP 6-Variante), war aber abgeschreckt von den Kosten.


    Da Du sagst, das sieht auch noch gut aus, hast Du vielleicht eine Foto?


    Hallo Jürgen,


    wie groß ist die zusätzliche Masse und wie hast Du den Draht gleichmäßig aufgebracht? Vermutlich Litze, nicht solid core, oder?


    Runde Grüße

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Hallo Chriss!!

    Wie groß die zusätzliche Masse ist kann ich nicht genau sagen! Jedenfalls ist das ein Teller von einem "Nordmende-Dreher" der hatte genügend Platz unter dem Rand!

    Das Kabel ist einfaches 3x1,5mm² gewesen, so Verlängerungs-Gedöns!, Litze natürlich, aber drei mal das Ganze ! Siehste natürlich nicht, ist aber unter meinem Buchen-Dreher in der Gallerie meiner Bilder! Der Teller hat ein Gesamtgewicht von 7,8 Kg --Isaac Newton lässt grüßen


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Noch etwas!

    Ich habe mal den Hansemann, der die Matte verkaufen will zu Besuch hier bei mir !

    Wir haben die Matte mal gegen die Michell-Platter-Clamp gecheckt-- Die Clamp war etwas besser!!, nur mal so als Tipp!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo Christian,


    wie kann ich denn die Lücke löschen? Bin da wohl an der Taste hängen geblieben. Bild kommt morgen. Preislich war das irgendwas unter 10 € ...


    Grüße Carsten

    "Somebody was trying to tell me
    that CDs are better than vinyl
    because they don't have any surface noise.
    I said, Listen, mate, life has surface noise."

    (John Peel)

  • Hallo Carsten,

    auf dein Bericht gehen auf bearbeiten dann zum Ende dann auf Rücktaste bis Du dein Text wieder siehst. Dann Änderung absenden.

    Es gibt (gab) einen Teller aus Aluminium von Transrotor vom Goldring GR 1- T-M auch einzeln für ich glaube 135 €, der hat auch sehr viel Masse außen, das wäre mein Tipp für einen Teller, ansonsten schöne Messingewichte, ich sage mal so ca. 3,5 cm und davon 6-8 außen verteilen. Wer kann mir eine Adresse nennen, der in Marmor das 18 mm Loch der Rega-Teller schneidet? Ich stelle mir nämlich ein schönen Kuchenteller, ca.15 mm dick als Teller vor. So Rega P 3 Bretter bekommt man schonmal in der Bucht angeboten, das währe mal eine schöne Bastelaktion.

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

    Einmal editiert, zuletzt von bilauaudio ()

  • Hallo,

    Bei analoge seduction in GB gib es einen RP6 Teller für ca. 280€. Das wäre doch auch eine Alternative, die funktioniert, hundert %tig passt und keinerlei Arbeit und ggf.auch keine Ungenauigkeiten verusacht. Ok der Preis ist Geschmacksache.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hallo Thorsten,


    ab dem RP6 aufwärts ist ein anderer Subteller verbaut, der RP6-Teller passt nicht auf P5, RP3, P3, P2, P1 etc. Gleiches gilt für die Keramik-Teller.


    Schönen Gruß

    Christian


    Thomas: Danke fürs Entlücken!

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Ob ein schwerer Plattenteller immer einen besseren Klang bringt, bezweifel ich. Funk Firm hat ja mal einen ultraleichten Plattenteller für Rega angeboten, der klanglich ganz gut gewesen sein soll. Ich glaube, dass das Resonanzverhalten der unterschiedlichen Materialien den Unterschied ausmachen und nicht das Gewicht alleine. Ein Problem ist, dass man nach dem Umbau oft nicht mehr direkt vergleichen kann. Ein Rückbau nach einigen Wochen kann da schon sehr ernüchternd sein.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Da muss ich dich leider enttäuschen!!

    Bei meinen beiden Drehern ist der Effekt derjenige, das der schwehrere Teller (Kompatibel gefertigt) immer den besseren Rundlauf und mehr Ruhe sowie Gleichmäßigkeit und Durchzeichnung bringt, egal auf welchem Laufwerk!!

    (Nicht nur mein Eindruck--gegengehört)

    Ahoi

    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)