LS - Kabel !

  • ganz schön Ahnung von Elektrik, der Mann
    (man sehe sich einfach mal die Formel an)


    Und was ist daran falsch? Natürlich gilt der Wert nur für einen Leiter, also muss man ihn für ein Lautsprecherkabel verdoppeln (Hin- und Rückleiter). Das steht aber auch in dem Thread.



    Gruß


    Uwe

  • Ich hatte schon vor vielen Jahren davon berichtet, dass ich vor noch viel mehr Jahren bereits sehr intensiv mit div. Kabellösungen rumexperimentiert und diese v.a. einem komplett neutralen (=nicht Hifi-interessierten) Publikum vorgeführt habe.


    Ergebnis: gerade einer Anlage des mittleren Preissegments (Yamaha) hörte man die Unterschiede stärker als an meiner damaligen Top-Anlage (T+A). :meld:

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Hi,
    für diejenigen, die sich mit dem ganzen Kabelgedöns mal so richtig schön theoretisch befassen wollen, kann ich den Strassacker empfehlen.
    Rotation, Divergenz und das Drumherum
    Hatte ich mir mal gekauft, um das mit dem Maxwell besser zu verstehen. Autor ist der Senior der Lautsprecherversandfirma. Das passt doch prima, oder?
    Hab ich noch irgendwo im Keller liegen.


    Seit mir in theoretischer Elektrotechnik (das Vordiplomsfach, welches sich hauptamtlich mit Maxwell & Co beschftigt) erzählt wurde, dass die Energie nicht über die Leiter übertragen wird, sondern über das Feld dazwischen, kann ich mir alles vorstellen. Luke Skywalker und Darth Vader stehen wahrscheinlich immer zwischen Hin- und Rückleiter rum, um möglichst viel Energie oh Pardon Macht aufzunehmen.


    Vielleicht hat es aber auch was mit der MDI (Mikroentladungen am Übergang zwischen Leiter und Nichtleiter, vielleicht auch zwischen mehreren Schichten Nichtleitern um einen Leiter) von Pierre Johannet zu tun. Keine Ahnung.


    Ich fände es gut, wenn es technische Erklärungen für den ganzen Kram gäbe. Habe ich aber schon mal gesagt.


    Es könnte ja mal jemand über Kabelklang und dessen Messung promovieren.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankG ()

  • Gute Idee . . :)



    ps


    Und was ist daran falsch?


    in der richtigen Formel tritt I für Stromstärke auf ...

    Einmal editiert, zuletzt von Fairway ()

  • Swen oder so , wir warten, 9 John Kabel eins von Sommer, ich trinke noch dabei in Ruhe ein Flasche Vodka und wir alle hören das raus. Das gleiche gilt für das Beipackkabel.
    Das Geld spenden wir dann dem Tierheim.


    Oder wie heißt es so schön, Top die Wette gilt.

    Chef ( 1.Vorsitzender) im Aachener Tierheim ist Herr Vierthaler. Mit dem hab ich gestern das letzte mal telefoniert. Also mich kennt er, ob er von dir schon mal was gehört hat weiß ich nun nicht so genau, aber ich denke eh nicht das das mit dem spenden so ernst gemeint war, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von swen12358 ()

  • Das mit der Spende war mir absolut ernst, ich brauche dein Geld nicht. Der Vorschlag mit der Umschaltbox, ist das dein Ernst?
    Dann rede bitte nicht weiter über Kabel und deren Einfluß, die Box hat einen größeren Einfluß als die Kabel.
    Um aber etwas Kurzweil Aufkommen zu lassen,
    jeder der sich hier als der große Guru aufspielt, stellt ein Bild mit seiner Anlage ins Forum, damit wir die Quelle seiner Weißheiten erkennen können.
    Im Notfall kann ich es aber auch gerne machen, mir ist in den letzten Stunden da einiges zugespielt worden. Ich würde sagen, für Klingelldrat noch zu schade.


    Gruß
    Detlef

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)

  • Also von Gurus halte ich seit meiner Zeit in Indien nicht mehr so viel aber meine Anlage hab ich trotzdem online gestellt;) Ist sowohl in meinem Profil als auch in verschiedenen Freds zu sehen. Und wo sollte da der Sinn sein es dann hier nochmal zu machen? Möchtest du Sch....vergleiche machen?
    Wenn eine Switch eingesetzt wird, dann ist er bei jedem Kabel in der Kette und somit kann ich den Einwand jetzt nicht nur nachvollziehen, nein, er ist einfach nur sinnlos.

    Einmal editiert, zuletzt von swen12358 ()

  • Wenn ich Albus Post so lese scheint doch völlig klar auf der Hand zu liegen das es hörbare Unterschiede bei LS Kabeln gibt, ebenso scheint klar zu sein das es Gerätschaften gibt bei denen aus bestimmten Gründen diese Unterschiede nicht hörbar sind.

    Damit wäre doch zumindest auch mal eine empirisch fundierte und damit durchaus vernünftige Arbeits-Hypothese formuliert, die vielleicht weiter führt, als von vorneherein alles mutmaßlich Esoterische auszuschließen, nur weil das Handbuch Physik für Elektriker keine griffig-plausible Welterklärungs-Formel parat hält.

    schrecklich amüsant, aber...

    5 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Swen,
    Mit deiner Anlage, sollte man eigentlich ohne große Mühe Kabel erkennen können. Das was mir zugeschickt wurde war dagegen wie bei Hempels unterm Sofa, reif für den Sondermüll.
    Jedoch sind deine Ausführungen im Gegensatz zur Anlage doch sehr....na ja. Und die Aussagen der Hempelsanlagen Besitzer hoch wissenschaftlich.
    Besteht da ein Zusammenhang? Ein Schelm der da Schlechtes vermutet.


    Gutes Nächtle zusammen

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)

  • jeder der sich hier als der große Guru aufspielt, stellt ein Bild mit seiner Anlage ins Forum, damit wir die Quelle seiner Weißheiten erkennen können.

    Hallo zusammen,


    da ich ja mein Maul auch aufgemacht habe, hier meine, an der ich auch schon getestet habe (Bilder siehe Forum/ Galerie) :


    Verstärker: Marantz PM 8000
    CD/SACD/Rekorder: Marantz CD 6000 OSE LE, Marantz DV 8003, Marantz DR 6000
    Radio: Marantz ST 6000
    Plattenspieler: Technics SL 1210 MK2 und Goldenote Piccolo
    Lautsprecher: JBL TI 5000


    Steckdosenleiste: Sun-Leiste
    LS-Kabel: Oehlbach (fragt bitte nicht, welche)
    Chinchkabel : Fadel Art Aerolink



    2te Anlage welche ich regelmäßig höre bei meinem Vater (und mit der ich aufgewachsen bin :) :



    CD: Marantz CD 10
    Vorstufe Denon DAP 2500
    Endstufen Paar: Denon POA 6600
    LS: JBL TI 250
    Kabel: selbe wie oben



    :24: @ all

    4 Mal editiert, zuletzt von turn around ()

  • moin,
    mach hier ´ne baustelle auf....schreib was mit kabel in den titel
    und warte ab....nach max. zwei wochen kannst du beinahe alle bekloppten und noch mehr bekloppten
    meinungen hier lesen...jahr für jahr aufs neue.....
    habt ihr sie eigentlich noch alle... es geht um


    m u s i k



    grüße aus dem norden
    christian ?(

    "music was my first love...."
    john miles

    2 Mal editiert, zuletzt von grappus ()

  • Es heißt: Ein Schelm wer böses dabei denkt. Und nun zu deiner Theorie welche du da nach gut dünken interpretierst;) Ich kann sie nicht nachvollziehen.Du meinst ich erzähle dummes Zeug obwohl ich eine erträgliche Kette mein eigen nenne! Den Umkehrschluss daraus hast du in deiner Formulierung gleich mit eingebaut. Selbst wenn's stimmt, und ich Blödsinn rede, wäre das eine ziemlich verallgemeinernde Aussage die du da triffst, deren Wahrscheinlichkeit vermutlich bei ziemlich genau 50% liegen dürfte.
    Ich werde mich nun ein bisschen zurück lehnen und der Kupferstrippe lauschen die einen gerade noch so erträglichen Klang verbreitet. LG

  • Und nun zu deiner Theorie welche du da nach gut dünken interpretierst;) Ich kann sie nicht nachvollziehen.

    Weitere Interpretationsofferte:


    Nach Detlevs konfuzianischer Platitüde - im umgekehrten Sinne aber - würden die Berliner Philharmoniker über eine schlechte Anlage wie durch einen Kamm geblasen klingen. Weil er deiner Anlage das nun eben nicht unterstellt, ist er scheinbar ein wenig irritiert ob deiner vehementen Negation zu dieser Thematik. Ich übrigens auch... :wacko:

    Grüße
    Theo

  • Dann rede bitte nicht weiter über Kabel und deren Einfluß, die Box hat einen größeren Einfluß als die Kabel.

    Dann schalte bitte ab jetzt jeder so eine Box dazwischen, dann gibt es keinen hörbaren Kabelklang mehr und wir können hier endlich dicht machen... :P



    ...aber dann macht irgend so einer einen neuen Thread über den Klang von Umschaltboxen auf... :rolleyes: :S :wacko:

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Zitat

    Möchtest du Sch....vergleiche machen?


    Blitzmerker, um nichts anderes gehts doch.


    Gruss /// Ole...
    ...der vergeblich hoffte, dass die Gemeinschaft über Nacht zu Thema zurück gefunden hat ;(

    Gyrodec MK1 mit Rega RB250 12" (Denon DL103) an Hepos Röhre mit LePazific PrePre, SME 3009 S2 Imp. (Benz MC Gold) an Audiosix Mopped + Audiosix LineStage + SSymAsym + Focal expression + 'n paar Strippen + Rock 'n Roll

  • Ich schließe heute Abend mal 2 Lichterketten als Lautsprecherkabelersatz an. Hören wird man es sicher (zu 1001%) nicht! Dafür sieht man es schön im dunkeln wenn die Musik läuft ... 8o


    Grüße aus der Ruhrstadt :) 8)