Graham Phantom mit 10" Armrohr

  • Hallo Ronny,


    frag mal dtp, der hat das 10" Rohr, ich hab nur das 9" Rohr.
    Worauf ziehlt Deine Frage genau ab? Hast Du einen Phantom und willst den richtigen Montageabstand zur Spindel ermitteln?
    Wenn dem so ist gibt es beim Phantom so einen kleinen Adapter, der unter das Headshell gesteckt wird und dann über den Mitteldorn.
    Einfacher und Präziser kann man einen Arm nicht einstellen.

    Beste Grüße


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tom,
    perspektivisch habe ich vor einen Feickert Blackbird anzuschaffen. Und dessen max. Einbaumaß für den hinteren Arm ist 240mm.
    Rechts soll der TW Arm Platz finden.
    Da ich gern einen Phantom mit 10" Rohr haben möchte, interessiert mich das Einbaumaß.
    Hörgrüße Ronny

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,
    Danke Dir.
    Autsch, das gänge dann wohl nicht. Muß es wohl ein 9- Zöller werden.
    Dann wäre 10" aber sehr optimistisch! der TW hat ein Einbaumaß von ich glaube 251,2mm, bei 10,5 Zoll Länge.
    Hörgrüße Ronny

  • Hallo Ronny,


    beim Phantom 9" sind das vom Pivot bis zur Mitte der Plattentellerspindel ca. 215mm, ein engliches Zoll hat ja 25,4 mm.
    Das wird in der Tat sehr knapp!
    Wart mal ab, bis Thorsten sich meldet, der hat ein passendes Messwerkzeug zur Hand und kann Dir bestimmt weiterhelfen...
    Bitte beachte auch, dass der Phantom mit zwei möglichen Montageplatten geordert werden kann.
    Zum einen die originale Graham Montageplatte, zum anderen eine mit einem SME-kompatiblen Schlitten.

    Beste Grüße


    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Balou ()

  • Hallo Ronny,


    ich weiß nicht was Thorsten da gemessen hat, aber da hat er sich vermessen.
    @ Thorsten, überprüfe doch bitte noch einmal Deine Messung, dass kann nicht sein.
    Mein Ikeda ist ein 10" Arm und der hat 230mm vom Drehpunkt zum Mitteldorn.

    Beste Grüße


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Balou ()

  • Thorsten hat am falschen Ende abgelesen.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jungs,
    ich war grad schnell im Hörraum, die Feickertschablone ansehen. Thorsten hat auf der falschen Seite abgelesen.
    Habe mal die 280mm auf der falschen Seite eingestellt und komme da auf der richtigen auf 230 Komma irgendwas mm.
    Und könnte somit den Arm mit 10" Rohr problemlos auf dem Feickert Blackbird hinten montieren.
    Liebe Grüße und herzlichen Dank
    Ronny

  • Thorsten hat am falschen Ende abgelesen.


    Oh f***. ;) Das passiert, wenn's schnell gehen soll und man nicht mitdenkt.


    Es sind 230,5 mm.


    Sorry für die Verwirrung.


    Gruß,


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von dtp ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Danke Jungs, gemeinsam sind wir stark! :thumbup:
    Dann werde ich mich auf die Suche nach der Pretiose, möglichst gleich mit 10" Armrohr begeben.
    Bis zum Blackbird wird der RX1500 den Arm schon auch aufnehmen können.
    Hörgrüße Ronny

  • Tach Ronny,


    was stört Dich am RX? Oder nur mal was Neues? Den MICRO wirst Du doch wohl behalten, oder?



    Tüsss
    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Lothar,
    weiß noch nicht so genau, wie das weitergeht.
    Mir gefällt auf jeden Fall der Blackbird in schwarz mit dem Birnefurnier (Elsebeere oder so ähnlich) dazwischen.
    Ist so schön schlicht und es steht nicht so viel Gerassel, wie Motordosen und Steuerungen in der Gegend rum.
    Außerdem hat mir der Doc gesteckt, daß er an einer batteriegestützten Steuerung arbeitet. Interessant...
    Ein Stammtischkollege baggert schon gewaltig am Micro... "ggg" Wenn die Kassenlage ein Behalten hergibt, dann bleibt er natürlich.
    Hörgrüße Ronny

  • Hallo Ronny,


    kann ich gut verstehen, wenn man abrüsten möchte ohne schlechter zu hören ist der Feickert sicherlich kein schlechtes Gerät.

    Beste Grüße


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom,
    Abrüsten aber nur im Sinne von "es steht weniger rum"!
    Der Blackbird ist m. M. nach schon ein sehr ernst zu nehmender Dreher, zumal mit der Aussicht auf eine batteriegestützte Steuerung, welche ihn
    sicher nochmal um ein Paar Prozentpunkte nach vorn bringt.
    Und mit einem Raben sowie einem Phantom bestückt...
    Dann gibt es ja noch die Brinkmänner Edison und Marconi!
    Langsam sollte ich den Faden wohl in "High End" verschieben... :D
    Hörgrüße Ronny

  • Dann werde ich mich auf die Suche nach der Pretiose, möglichst gleich mit 10" Armrohr begeben.


    Da musst Du aber verdammtes Glück haben. So oft gibt's den in dieser Version nicht. Mein Tipp. Kauf Dir einen 9"-Phantom II und hole Dir bei Elusive Disc das 10"-Rohr des Supreme dazu. Das 9"-Rohr kannst Du dann ja wieder verkaufen oder es als Reserve behalten.


    Gruß,


    Thorsten

  • Hallo Ronny,


    so wie Du es geschrieben hast, habe ich das Abrüsten gemeint: Abrüsten im Sinne von weniger Quantität.
    Ich muss Dir gestehen, ich hatte genau den gleichen Gedanken, allerdings kann ich mich von keinem der noch verbliebenen drei Tonarme trennen. ;(
    Schiebs ins High End, würde passen und den Bereich auch mit Leben erfüllen!

    Beste Grüße


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Da musst Du aber verdammtes Glück haben. So oft gibt's den in dieser Version nicht. Mein Tipp. Kauf Dir einen 9"-Phantom II und hole Dir bei Elusive Disc das 10"-Rohr des Supreme dazu. Das 9"-Rohr kannst Du dann ja wieder verkaufen oder es als Reserve behalten.


    Gruß,


    Thorsten


    Hallo Thorsten,
    darauf wird es wohl dann hinauslaufen.
    Der Blackbird ist ja schnell und reproduzierbar auf den Armabstand einstellbar.
    Hörgrüße Ronny

  • Hallo Ronny,


    oftmals habe ich nach Links und rechts geschielt, andere Mütter haben bekanntlich auch schöne Töchter. Falls, ich wiederhole, falls ich je in die Verlegenheit käme, mir einen anderen Dreher zuzulegen, der Micro Seiki dürfte, nein müsste bleiben!


    Ich würde mich nach kurzer Zeit in der Allerwertesten beißen, so etwas Langzeittaugliches in Funktion und Design findet man so schnell nicht wieder. Und das sage ich ohne jegliche Verklärung oder Heldenverehrung.
    Würde mich interessieren, wer in den Jahren die der MS auf dem Buckel hat noch den ein oder anderen Namen aktueller Laufwerke nennt. :D


    Na, Du machst das schon ;)


    Microianische Grüße aus Nettetal
    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin