Filzauflage

  • Hallo Analogfreunde,
    ich habe mir auf Empfehlung eines Analogprofis für meinen TD320 eine Filzmatte zugelegt. Er meinte, die Filzauflage würde gegenüber der Original-Thorens-Gummimatte wesentliche Klangvorteile bringen.
    Das Ding wurde gestern geliefert (Reson Plattentellerauflage FILZN). Die Stärke der Auflage liegt in etwa bei 1 mm!!!
    Mal unabhäng davon, dass dieses Blättchen auf dem Teller eher ulkig aussieht und natürlich die Tonarmhöhe und die Absenkauflage neu eingestellt werden mussten, ich kann beim besten Willen keinen klanglichen Unterschied erkennen. Ist das wie so vieles Voodoo oder liegt das einfach daran, dass die Stärke des Filzes eine Rolle spielt. oder mich doch meine alten Ohren mittlerweile im Stich lassen....
    Vielen Dank für Eure Hinweise von einem verunsicherten Vinylfreund.

  • Eine gute Frage!


    Ich bin ja nach mehreren Vergleichen zur Gummimatte zurückgekehrt. Viel mehr Brillianz. Ich hatte bei der Filzmatte und einem Shure nur noch eine Mittenbetonte Soße, die Gummimatte gleicht dieses ideal aus.


    Umgekehrt kann ich die Filzmatte bei einem höhenbetonten AT 120 in den Einsatz bringen, sehe hier aber auch keinen grossen Unterschied mehr.


    Ergo: Back to (Thorens-) Basics, zumal die Gummimatte auch auf dem Teller liegen bleibt und nicht an den Platten!

    Michael


    --------------------------------------------------------


    Thorens TD 150 MK II; TD 160 B MK II
    TR Fat Bob S; Thorens TD 124 II
    Technics SL 120 MK 2

  • Hi Ich hab mir auch eine Filzmatte zugelegt. Der Unterschied zur orginal Gummi Matte is sehr gering.
    aber den beschrieben klangeindruck von hannah-hamburg kann ich nachfolziehen.
    was würde denn eine kombination aus gummi und filzmatte bringen?

  • Zitat

    Original von hannah-hamburg


    Ergo: Back to (Thorens-) Basics, zumal die Gummimatte auch auf dem Teller liegen bleibt und nicht an den Platten!


    Das kommt ja nun wirklich erschwerend hinzu. Mein Unterbewußtsein sagt mir, dass ich mich von der Ankündigung des Lieferanten (reson) locken hab lassen. Dass aber so ein Fetzchen Stoff - und es ist wirklich ein Fetzchen - am Klang was ändern soll, wage ich zu bezweifeln. Wobei ich zu meiner Entschuldigung hinzufüge, ich dachte bei der Bestellung schon, dass das eine richtige "Matte" im Sinne des Wortes ist, eben statt aus Gummi aus Filz..
    Vermutlich wieder was dazu gelernt. Ärgerlich ist es trotzdem, da das Ding ja auch nicht wirklich geschenkt war.

  • Zitat

    Original von MoJo
    ... was kost denn so'n Reson-Blättchen?


    22,50 EURO zzgl. Versand. "Blättchen" beschreibt es tatsächlich punktgenau.

  • Zitat

    Original von Smallface
    Hi Ich hab mir auch eine Filzmatte zugelegt. Der Unterschied zur orginal Gummi Matte is sehr gering.
    aber den beschrieben klangeindruck von hannah-hamburg kann ich nachfolziehen.
    was würde denn eine kombination aus gummi und filzmatte bringen?


    Das Fetzchen Filz auf der Gummimatte bringt meiner Meinung nach auch nix - hat nur den Vorteil, dass wegen der vernachlässigbaren Höhe des Filzes keine Neueinstellung der Tonarmhöhe notwendig wird. Grrrrrr.

  • Hallo Thorensler


    Lese mal Stereoplay 9/86


    Da ist schön beschrieben was eine Thorens Gummimatte besser kann als ein Filzmatte oder umgekehrt es müsse jeder noch selber entscheiden können.


    Wenn manch 1 dB unterscheiden können werde wohl 10 dB nicht ohne wirkung sein ?????


    Oder schreibe die Presse etwas und richten sich die Industrie blind danach ????


    Gruß
    joel

  • Hi Violette,


    sorry, aber was willst Du uns damit sagen?

    Michael


    --------------------------------------------------------


    Thorens TD 150 MK II; TD 160 B MK II
    TR Fat Bob S; Thorens TD 124 II
    Technics SL 120 MK 2

  • Zitat

    ... , zumal die Gummimatte auch auf dem Teller liegen bleibt und nicht an den Platten!


    legst es halt drunter, unter die Gummimatte, das Blättchen. Huch, aber dann ist es ja wieder so wie vorher iggittebapfui! :))

  • Hallo,


    Unterschiede gibt es schon, mit Gummimatte habe ich auf einem TD 160 wesentlich mehr Substanz, Filz klingt bei mir undifferenzierter und ist auch immer wieder gerne mal an der Platte 'kleben' geblieben. Ist vielleicht eher etwas für Kombis, die ein wenig schwammig im Bass sind.


    Gruß von Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • hallo leute.ich benutzte seit einigen jahren,aufgrund einer empfehlung eines thorens-ausendienstlers, ne filzmatte.welche ,weiß ich heute nicht mehr,aber ich höre einen unterschied .eine seite ist gummiert,selbst dabei kann ich einen tonalen unterschied feststellen,gummierte seite oben klingt besser.kein voodoo.vieleicht nochmal den vta einstellen.vieleicht kennt ihr auch den klang eurer dreher nicht so genau?mehrfaches hin und her bauen,könnte helfen.schönen gruß , dirk.

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Hallo Thorensler



    Die Filzmatte hatte schon sein Berechtigung und ich kann es ruhig sage.


    Teuer Laufwerk brauchen kein Dicke Gummimatte.
    Die Gummimatte ist ein Ausgleich, es ist ein Dampfungs mittel.


    Wenn man kein lagergeräusche hat kann man Alternative Auflage nehmen, Thorens hatte nicht umsonst Die TD 2001 und andere mit Filz ausgestattet.


    Es sind genug die Dynamik gewin schätzen, manche fahren sogar ohne Auflage.


    Es bleibt aber jeder unterlassen für welche Auflage man sich entscheidet, Subchassis Player könne sich das leisten, Brett Player auf keine Fall weil der Gummi hat noch anderer Funktion.(Gegen Feedback zum Beispiel)).


    Gruß
    joel
    PS:Ich empfehle jeder der seine Lager poliert hatte ein ander Dünner Unterlage als eine Schwer Gummimatte zu nehmen.
    Es ist erstmal leichter und es bringt zusatlich Dynamik.

  • hi joel.genau!alles gesagt ,nächstes thema.gruß , dirk.

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Hallo !


    Bei unserem Thorens 2001 klang die Filzmatte eindeutig besser (ein Bekannter hatte eine Gummimatte). Sie ist aber gegenüber einer Filzmatte von Phonosophie oder Linn auch noch dicker. Die von Reson kenne ich nicht. Aber mit 22,50 Euro ist sie noch lange nicht die Teuerste.

  • Hi,


    nur mal so als Einwurf, hier verkauft jemand eine Filz/Kork Kombimatte.

  • Ich habe so einiges probiert und es ist mir nicht gelungen, jemals einen nennenswerten Unterschied herauszuhören. Meine Vermutung ist folgende: Man möchte eine Klangverbesserung erziehlen und gibt dafür (mal mehr, mal weniger) Geld aus. Durch den Geldverlust ist die Erwartungshaltung hoch und man kompensiert den Verlust durch ein hineininterpretieren von Dingen, die für die meisten Ohren nicht warnehmbar sind. Ich halte das im weitesten Sinne für Voodoo, lasse mich aber gerne einmal (wenn möglich auf meiner Anlage) vom Gegenteil überzeugen.


    Viele liebe Grüße
    keep swinging...
    Jens ;)

  • Zitat

    Original von Jens Sommerfeld
    Ich habe so einiges probiert und es ist mir nicht gelungen, jemals einen nennenswerten Unterschied herauszuhören.


    Kann ich bestätigen. Ob dickes oder dünnes Gummi, 4, 3, 2 oder 1mm Kork, Leder, Glas, Filz verschiedener Stärke, Acryl, die Original-Ringmat oder die gute alte Anfang-60er-DGG-Pressung, teilweise auch in Kombination - keine gewaltigen Unterschiede, höchstens andeutungsweise unterschiedlich.
    Aber es macht Spaß, damit rumzuspielen.


    Cheers, Holger

  • Hallo Thorensler


    Die Leute von Fach Presse testen die Plattenspieler, mit Profis, und wenn Profis was hören ist das Wahre, sie sind dafür Da und kleinst Unterschied für uns zu hören, wenn es nach mir gehen wär mit meine Alter Da könnte man manche vergessen.
    Aber es ist of so wenn Die Frau oder der Musik Studen t in der Nähe was hört fange sie an Sache zu erzählen,Da komme ich auch nicht mit.
    Wichtig ist da Beste draus für sich zu machen, probiere müsse nicht viel kosten, sonst sollte man vielleicht zuerste Leihen wenn es um gross Summe gehen sollte.
    Gruß
    Joel

  • Zitat

    Original von Musikliebhaber
    Hi,


    nur mal so als Einwurf, hier verkauft jemand eine Filz/Kork Kombimatte.


    Hallo,
    benutze genau die Unterlage, allerdings mit Filz nach unten.
    Meiner Meinung nach klingts auf meinem alten Micro schon anders, je nachdem welche Seite obenliegt.
    Ich meine auch das es etwas anders klingt als mit der Gummimatte. (besser ?)
    Eine Filzmatte hatte ich auch ausprobiert, war aber nicht der Hit.


    Grüße Ralf