Welche Phonovorstufen sind aktuell bei Euch in Benutzung?

  • Ich habe mir eine Naim Audio SuperLine mit SuperCap zugelegt. Es ist schon beeindruckend was da aus den Lautsprechern kommt.

    Passt natürlich bestens zum Rest der Anlage.

    Sven

  • Hallo Sven,


    wie sieht es im Vergleich zur Bauer Phono aus - was macht die SuperLine mehr und was evtl. weniger? Wie ist der Unterschied mit und ohne SuperCap?


    Mich wundert es ab und an, dass man so wenig über das Gerät liest ... Ich nehme an, dass die Performance ohne Zusatznetzteil (und außerhalb von Naim-Ketten) möglicherweise ungefähr dem Preisdurchschnitt entspricht, es aber woanders bessere Geräte (Überflieger) gibt und kaum jemand, erst recht kein Nicht-Naimfan, sich traut, SuperLine mit High- oder Supercap auszuprobieren ...


    Beste Grüße

    Sören

  • Hallo Sören

    Die Bauer Phono und die SL ohne SC also pur über die NAC 52 versorgt nehmen sich meiner Meinung nach nicht viel, sie spielen auf ähnlichen Niveau.


    Ich habe mich deswegen damals auch für die Bauer Phono entscheiden.

    Jetzt hatte ich "den Fehler " gemacht und die Bauer zu einem Freund mitgenommen, der eine SL/SC hat...Das war garnicht gut.....


    Das SC bringt die SL in eine andere klangliche Dimension, die Bühne wird offen und breiter. Die Instrumente und Stimmen sind sowas von klar und ortbar wie ich es vorher noch nicht gehört habe.


    Wir dürfen aber nicht ausser acht lassen, das die Naim ja auch das dreifache der Bauer kostet.

    Wenn da kein großer Unterschied zu hören wäre, dann wäre ich auf jeden Fall bei der Bauer Phono geblieben.

    So aber bin ich bestens bedient und hoffe damit in meinem persönlichen "Himmel" angekommen zu sein.


    Mein Fazit wenn SuperLine dann mit SuperCap, damit wird dieser Phono Pre erst richtig ausgereizt.


    Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben. Denn Klangbeschreibungen sind nicht so mein Ding.

    Sven

  • nach einem Wechsel auf eine JP80 mit MM Eingang, war erst eine JPP200 dran

    (geliehen) und in Moment ein Silvercore MC Pro Step up.


    Kann man ganz gut mit leben...


    Gruß Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Oh ja, ich bin mehr als zufrieden.


    Offen, klar und detailreich in der Auflösung.

    Ich komme Abends nach Hause und kann es kaum abwarten Musik zu hören .....

    Gruß aus Hamburg
    Manuel




    Music was my first Love ......

  • Hallo, Phonostufen alleine ist nicht alles. Die Kombination mit dem Abtaster ist wichtig. Habe vieles probiert und bin aktuell bei einer Kombination der Pete Millett LR-Riaa, vorgestellt beim ETF 2013, mit einer Baikal-Rakete an einem Koshin-Arm am Denon DP-75. Das ganze läuft in einer Kette, in der nirgendswo ein Kondensator, auch nicht beim Lautsprecher, vorkommt. Der Einfluss von Kondenatoren auf den Klang ist doch im Vergleich zu Widerständen relativ groß, man merkt es, wenn wieder "konventionelle" Geräte verwendet werden. Also Vor- oder Endstufen mit Koppel-C` und Riaa mit Kondis. Wenn man lange mal "kondensatorlos" Musik hört, fällt es danach leichter, die Dinger in einer Kette zu beurteilen. Viele Grüße von Uli aus Münster.:)

  • Hallo, Phonostufen alleine ist nicht alles. Die Kombination mit dem Abtaster ist wichtig. Habe vieles probiert und bin aktuell bei einer Kombination der Pete Millett LR-Riaa, vorgestellt beim ETF 2013, mit einer Baikal-Rakete an einem Koshin-Arm am Denon DP-75. Das ganze läuft in einer Kette, in der nirgendswo ein Kondensator, auch nicht beim Lautsprecher, vorkommt. Der Einfluss von Kondenatoren auf den Klang ist doch im Vergleich zu Widerständen relativ groß, man merkt es, wenn wieder "konventionelle" Geräte verwendet werden. Also Vor- oder Endstufen mit Koppel-C` und Riaa mit Kondis. Wenn man lange mal "kondensatorlos" Musik hört, fällt es danach leichter, die Dinger in einer Kette zu beurteilen. Viele Grüße von Uli aus Münster.:)

    wie heisst noch einmal der Thread ......? :wacko:

    Gruß aus Hamburg
    Manuel




    Music was my first Love ......

  • Moin Michael,
    die letzte "aktuelle" Statistik bezüglich der Phonopres datiert vom 15.11.2015 und wurde damals von Swen erstellt. Alles was danach kam ist nirgendwo mehr erfasst worden. (Der Link zur Statistik vom 15.11. befindet sich hier im Threat auf Seite 15).


    Gruß Thomas

    wie heisst noch einmal der Thread ......? :wacko:

    Ja Freunde,


    dieser Thread ist seit gut zwei Jahren nur noch für "Selbstdarstellung" nützlich. Die Statistik ist ja vorbei :heul:


    Nützlich ist: Die damals festgestellte Modellfragmentierung ist riesig! Häufungen um irgendwelche Produkte sind so insignifikant klein, dass es grundsätzlich egal scheint was man nutzt, es muss dem Individuum gefallen.


    Nicht nützlich ist der Thread und die Statistik für die VV Vorauswahl... Selbst wärmsten Empfehlungen darf man wohl getrost mißtrauen, sonst hätten mehr/viele Leute eine kleine Bandbreite weniger, richtig guter Kombinationen in Benutzung.


    Ratlose Grüße,

    Winfried


    PS: Inwieweit die Statistik repräsentativ war kann ich nicht sagen, aber durch die vielen Antrworten ergab sich schon ein Bild.

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Oder sie sind alle gut und die Unterschiede nicht sooo gravierend.;)