Neuer Laden in Essen

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern in Essen die Vinyl Lounge in Essen besucht.
    Sehr ansprechende Lokalität mit sehr großer Klassikauswahl und einigen Jazz-LPs.


    Der Inhaber Stephan Wiehe kann die ausgesuchten LPs auf einem kleinen "Bohrturm" mit Benz System an Phonogen Lautsprechern vorspielen,
    in der Qualität habe ich in einem Laden noch nicht die ausgesuchten Scheiben hören können.
    Und für Kaffeetrinker gibt es die große Siebträgermaschine ( die ich als Teetrinker leider nicht genießen konnte )


    Vinyl Lounge
    Kahrstraße 54 ( direkt hinter dem Folkwangmuseum )
    45128 Essen


    www.vinyl-lounge.com


    p.s. bin weder verwandt noch verschwägert, einfach nur angetan von einem angenehmen Laden

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe K. ()

  • Na bitte! Geht doch. In Berlin ist die Abteilung bei Dussmann auch schon ordentlich groß. Neue Plattenläden braucht das Land. Warum sollte man auch einen MP3 oder Flac Shop eröffnen?

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Danke für den Hinweis! Der Laden sieht erstmal sehr gut aus. Eine Frage bleibt trotzdem offen:


    Wie ist die Relationen zwischen Klassik und anderen Genres? Einen Plattenladen mit dem Hauptaugenmerk auf Klassik zu eröffnen finde ich jedenfalls äußerst mutig.
    Werde bestimmt mal vorbei fahren wenn ich in der Ecke bin.

    Beste Grüße aus Moers
    Armin

    Einmal editiert, zuletzt von audiophile.laws ()

  • Klassik finde ich gerade gut. Es gibt viele gute Klassikplatten, die ihre Beachtung verdienen. Denn gerade im Klassikbereich gibt es kaum noch neue LPs, fast durchweg digital auf CD. Wenn was "audiophiles" kommt, dann nur auf SACD, fast kein Vinyl. Daher stöbere ich auch gern in alten Beständen. Zudem sind Klassikplatten in der Regel weniger verratzt. Einmal gut durchgewaschen erklingen sie wieder fast wie neu. Interessant sind zudem gute Aufnahmen aus den 60ern, die oft nur mit 2-4 Mikrofonen sehr natürlich klingen. Würde ich im Raum Essen wohnen, würde ich da sicher öfters vorbei schauen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Wer dann extra dafür ins schöne Essen kommt, kann auch noch einen Abstecher in den Rock Store machen http://www.rockstore-essen.de/. Da gibt's dann auch noch was für die Rock-Fraktion (nur Neuware). Beide Läden liegen ca. 15 Minuten Fahrzeit (mit dem Pkw) auseinander.


    Grüße aus Essen


    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Ich bin beruflich nahezu jede Woche in Essen und werde versuchen in der kommenden Woche mal dort vorbeizuschauen. Kann dann ja mal berichten. :)

    Gruß Heinz


    Moon 340 D3XP

    ATC SCM19 / Sub REL T9/i

    Acoustic Solid - Solid Machine mit Origin Live Encounter 3 und Lyra Delos + WTB211 und Ortofon SPU EN/Ortofon Übertrager oder AT OC9III alles an Goldnote PH-10 per AudioQuest Colorado

    IsoTeK Aquarius

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner2 ()

  • Hallo...


    Herr Wiehe meinte auf meine Frage ob es sich denn wirklich auch auf Zeit gesehen lohne mit gebrauchten Klassikscheiben zu handeln, dass in Berlin von dieser Geschäftsidee immerhin 4 Läden dauerhaft leben. Auf meine nächste Frage hin ob er nicht vielleicht auch ein wenig Jazz in einer "Spezialitätenecke" einrichten möchte, antwortete er dass dahingehend zumindest Überlegungen gibt.
    Sehr überrascht sowas zu sehen, und natürlich auch zu hören, war ich von den aktiven Phonogen-Lautsprechern. Als zusätzliche "Spezialität" sind die bei denen eigentlichen Lautsprechergehäuse in einen ganz umlaufenden Holzrahmen federnd aufgehangen. Leider lief der rechte nur nach etwas "Zureden". Beide müßten eigentlich überholt werden, was er auch tun wollte. Ach, die Platte die ich suchte haben wir auch noch gefunden..
    Alles in allem ein toller Laden wo es Spaß macht hinein zu gehen, Empfehlung!


    Grüße aus der Ruhrstadt :) 8)

  • Inzwischen sind die Phongene überholt und klingen wie neu - und auch die kleine (aber feine) Jazz-Ecke ist eingerichtet... :merci: soweit für die wohlwollenden Beiträge

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Stephan?


    wohlwollende posts über Menschen und Geschäfte, die sich in den modern times noch dem Vinyl verpflichtet fühlen, sollten hier eigentlich usus sein.. ;)


    Lass dir allerdings, sofern du hier (was sicher willkommen wäre) auch hie und da mal mitschreibst, vom zuständigen Foren-Rabbiner den 'koscher' Stempel (gewerblich) in die Signatur geben- sonst könnte es zu Konflikten mit unseren halbprofessionellen Schwarzgold-dealern hier kommen.


    Und die Story vom O.K.-Corral kennen wir ja.. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von raetsken ()

  • Herr Wiehe meinte auf meine Frage ob es sich denn wirklich auch auf Zeit gesehen lohne mit gebrauchten Klassikscheiben zu handeln, dass in Berlin von dieser Geschäftsidee immerhin 4 Läden dauerhaft leben.


    Welche 4 sollen das sein? Mir ist außer Horenstein kein reines Ladengeschäft nur für Klassik bekannt, 33rpm ist eigentlich ein Online-Händler.

  • Auch ich habe der Vinyl Lounge nun einen Besuch abgestattet und bin wirklich begeistert.


    Bei einem so umfassenden Klassikangebot lohnt es sich, eine Liste der Aufnahmen mitzubringen, die man schon lange sucht, denn mit der freundlichen Hilfe von Stephan Wiehe wird man sofort fündig.


    Preise, Auswahl und Zustand der Platten ergeben zusammen mit der großen Plattenwaschmaschine und der von Uwe schon beschriebenen Vorführanlage perfekte Randbedingungen jeden Vinyl-Junkie.




    Beste Grüße
    Raimund

  • Hallo,


    dieser Thread muß noch einmal nach oben.
    Heute war ich in der Vinyl Lounge und bin begeistert.
    Ein tolles Angebot an Klassik, ein super netter und freundlicher Herr Wiehe.
    Man kann in Ruhe in alle Platten reinhören und bekommt sie dann frisch gewaschen und neu eingetütet.
    Sobald ich wieder in Essen bin, werde ich den Laden erneut besuchen.


    Gruß
    Volker

  • Nach einem Besuch gestern kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Sehr schöner Laden mit toller Klassikauswahl und einer kleinen, aber feinen Jazzecke. Herr Wiehe ist sehr nett und man merkt, dass ihm die Sache Spaß macht. Ich hoffe, dass er damit Erfolg hat. Der Laden passt sehr gut in die Essener Vinlywelt (mehr als Rockstore und Vinyllounge werde ich nicht brauchen). Also, wer mal in Essen ist, unbedingt reinschauen.


    Grüße aus Essen


    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Wir freuen uns über die erste Veranstaltung "Vinyl meets Live" letzten Mittwoch, bei der Jazz-Klassiker zunächst von Schallplatte und anschließend Life von Christian Brockmeier (Piano) und Martin Gjakonovski (Bass). Auch der Stammtisch West war zahlreich vertreten!


    Hier ein Livestream des kompletten Abends:
    https://soundcloud.com/christi…ier/vinyl-meets-jazz-vol1


    und wer besonders am Live-Part interessiert ist:
    https://soundcloud.com/.../jazz-meets-vinyl-vol1-music-only

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Workshop mit Friedrich Müller (Silbersand) mit Vorführung eines neuen Lautsprechers, der diese Effekte minimiert.


    wann: Mittwoch 11. Januar 2017 19:00 (circa eine Stunde)
    wo: Vinyl Lounge, Kahrstraße 54, 45128 Essen, info@vinyl-lounge.com


    Die Veranstaltung ist kostenlos. Wir bitten um vorherige Anmeldung, die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

    Gewerblicher Teilnehmer

    Einmal editiert, zuletzt von Vinyl Lounge ()

  • Moin!


    Mir war leider aufgrund der Reiseentfernung nur ein virtueller Besuch der informativen Homepage möglich und ich war positiv überrascht. Bei diesem Laden wirkt auf mich alles sehr stimmig. Die Phonogen LS kannte ich noch gar nicht. Sie passen aber als 'Möbel' bestens zur Einrichtung, wie auch die tolle Kaffeemaschine - vorbildlich :thumbup: