Ortofon MC A95 - neues Flaggschiff von Ortofon

  • Hallo zusammen,


    Ortofon scheint bald eine neues Jubiläumsmodell herauszubringen, einen Quasi-Nachfolger des MC A90. Passend zum 95-jährigen Firmenjubiläum dann "MC A95" genannt. :rolleyes:


    Ortofon-MC-A95.jpg


    Die Website scheint noch nicht final zu sein, ist hier aber schon erreichbar. Und eine Webversion des Prospektes kann man hier sehen.


    Das Gehäuse wird wieder im SLM-Verfahren hergestellt, allerdings wie beim MC Anna aus Titan, nicht wie beim A90 aus Edelstahl. Inwieweit sich die Innereien vom A90 unterscheiden wird nicht näher dargelegt, es werden aber die üblichen Bauteile aus der obersten Ortofon-Schublade erwähnt: Abtastnadel mit Replicant-100-Schliff, Nadelträger aus Bor, Spule aus "Aucurum" (goldbeschichteter Kupferdraht), das mehrteilige "WRD" Dämpfersystem. Im Vergleich zum MC Anna fällt die etwas bekömmlichere Compliance von 13 µm/mN auf (MC A90: 16 µm/mN; MC Anna: 9 µm/mN).


    Bin mal sehr gespannt, was für ein Preis für dieses Teil aufgerufen wird... :whistling:


    Gruß,
    Swen


    .

  • Guten Morgen und Frohe Weihnachten allen hier!


    Ja, sehr interessant!


    Passen die Systeme wegen ihrer Stege auf der Oberseite an jeden Tonarm? Die Headshell des Graham Phantom ist ja nicht gerade gross, sodass der Platz vielleicht nicht reichen wird; auf der anderen Seite kann ich mir das nun wieder auch nicht vorstellen.
    Ich war mal interessiert am A90, leider waren aufgrund der Limitierung alle schnell weg. Ob's passt, konnte ich somit eben nicht überprüfen. Weiss da jemand Bescheid?


    Ich glaube nicht, dass das System in die Preisregion des ANNA vordringt, ich glaube eher, es wird minimal teurer als das A90. Hoffentlich habe ich Recht...


    Gruss
    Michael

  • Hallo Jörg,


    ich meine, die Unify-Headshell ist grösser als die des Graham, genau weiss ich's nicht. Es wird wohl nix anderes übrig bleiben, als zu messen, wenn das A95 erstmal erhältlich ist. Glücklich jedenfalls finde ich die Ortofon-Lösung nicht, da finde ich den Steg z.B. des Lyra Kleos deutlich gelungener, denn da passt prinzipbedingt alles!


    Gruss
    Michael

  • eben, wie im richtigen Leben, Anna ist ja auch etwas aus dem Leim geraten :D

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)

  • Nett, aber was ist mit der Haltbarkeit, einige im Netz waren "stinksauer", das der Replicant Schliff nur ca. 1000h hält, bei 6k wären das also 6,- € pro Stunde, also 2,- € pro Plattenseite (grob gedengelt :D )...


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Mit 6k€ und dem Design wäre es ja in der Kampfklasse mit dem Lyra Etna....so ein Vergleich würde mich interessieren, auch wenn ich mir weder das Eine noch das Andere leisten kann.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Wäre das MC A95 dann eine Ergänzung zum "SPU" Anniversary / A 95 ?
    oder ist's der gleiche Generator ohne "SPU" Gehäuse ?


    Urs


    Mein SPU A 95 ist soeben am einspielen...und hat damit das Synergy "vertrieben"

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Nein, das A 95 ist eine eigene Konstruktion, dessen Basisteile (Generator) von der Cadenza-Serie abgeleitet sind.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.