Transrotor Fein oder Dr. Fuß?

  • Hallo zusammen,


    getrieben davon, den eigentlich schon guten Dreher noch besser machen zu wollen, stellte ich mir am Wochenende die Frage (u.a., weil in der neuen STEREO in der Serie "STEREO besucht Leser" ein ebensolches positive Erwähnung findet), ob ich an meinem Super Seven noch etwas mit einem Dr. Fuß - Netzteil herausholen kann. Dank dieser bekannten Suchmaschine bin ich hier während meiner Recherche gelandet: http://www.frank-landmesser.de/hoer_analog_netzteil.html - und bin nun etwas verwirrt, da ich das "Fein"-Netzteil bereits habe. Verstehe ich das richtig, dass mein "Fein" schon ein Upgrade ggü. dem Steckernetzteil auf Augenhöhe mit dem sagenumwobenen Dr. Fuß-Netzteil ist bzw. war, ich mir den Gedanken also sparen kann? Hat da jemand Erfahrungen? Oder vielleicht viel mehr: hat jemand im Raum 47918 (inkl. Krefeld) ein Dr. Fuß-Netzteil und hätte Lust, das bei einer Tasse (N)espresso auszuprobieren?


    Danke und schönen Gruß


    Leo

    Transrotor Super Seven 60/40, SME 3500, Uccello Reference, Fein-Netzteil, Trigon Vanguard II, Cayin A55T, Fadel Kabel, Avantgarde Acoustic Omega Duo, Ravenswood Zinfandel...

  • Hi,


    Fein und Fuß setzen das selbe Prinzip um, nämlich die Versorgung des Motors mit neu generierter Wechselspannung. Ob sie das genau gleich tun und dadurch zum selben klanglichen Resultat kommen mag ich nicht zu beurteilen. Wenn ich raten müsste, würde ich klanglich nur sehr kleine Unterschiede zwischen den beiden Varianten vermuten. Und beide sind als "Upgrade" zum Stecker Netzteil zu sehen.


    Alternativen sind u.a. noch die Wave Mechanic von Martin Bastin, die Heed Orbit, die Project Speedbox SE oder das "Ding" von Clearaudio.


    Bei meinem Project Perspective sind die Unterschiede zw. Speedbox und Wave Mechanic jedenfalls von mir nicht wahrnehmbar.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Moin,


    ich hab ein Fuß-Netzteil, weiß aber nicht, ob es mit deinem Motor kompatibel ist 8|
    Ansonsten würde ich mich bereit erklären.

    LG Frédéric


    *Wer die Köchin kennt, braucht nicht zu beten*

  • moin,
    das ziel sollte das konstant sein. das fein ist irgendwie nicht fisch und nicht fleisch
    grüße aus dem norden
    christian :)

    "music was my first love...."
    john miles

  • moin,


    Zitat

    Bei meinem Project Perspective sind die Unterschiede zw. Speedbox und Wave Mechanic jedenfalls von mir nicht wahrnehmbar.

    als Newbie, der sich gerne einen Project Acryl gönnen möchte dann die Frage...hörst Du denn einen Unterschied zwischen Steckernetzteil und Speedbox..?


    gruss Reiner

    gruß Reiner der zwar sehr gerne Vinyl hört sich aber besser in der Technik der Moba HO Technik auskennt... :)

  • Hi,


    Wenn ich mich anstrenge, dann glaube ich, dass die räumliche Präzission etwas zunimmt und das Klangbild etwas mehr "drive/schmiss" entwickelt.


    Definitiv keine Welten aber mit geeignetem Musikmaterial wahrnehmbar.


    M.e. isdt das Geld sinnvoller in eine hochwertige Phonostage investiert (z.b. Ifi iPhono).


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • moin,


    danke für Deine Antwort.... :)
    ich habe mir heute mittag ganz spontan mit Erlaubnis meiner Frau...hehe.. diesen hier bestellt.. http://www.fono.de/Plattenspie…t-Perspective-Anniversary
    und warte jetzt sehnsüchtig auf die Lieferung..lt Website zwischen 5 u 10 Tagen Lieferzeit...mal schauen.
    Ich denke für mich mehr als ausreichend. der letzte dreher ist seit 20 Jahren im Ruhestand gewesen und war nur ein einfacher Nikko D60, aber damals war mir das Motorrad auch wichtiger als Kohle in Musik zu versenken.... :D
    Vielleicht noch als Hintergrundinformation..angeschlossen wird das gute Stück an eine Techniks Vor/Endstufen Einheit aus den Neunzigern SE-A900S und Boxen sind MB Quart 1002S.


    Falls ich Fragen zum Aufbau des guten Stücks habe werde ich mich sicher wieder melden....mal sehen wie ich das Subchassis mit den Magneten aufgebaut bekomme. Ich hoffe, das da eine gute Bedienungsanleitung bei ist.


    Und wenn er läuft muss noch ein Phono Vorverstärker daher, aber das weiss meine Frau noch nicht..... :D

    gruß Reiner der zwar sehr gerne Vinyl hört sich aber besser in der Technik der Moba HO Technik auskennt... :)

  • So, ohne hier Thread-Recycling betreiben zu wollen, will ich meinen eigenen doch noch mal aus der Versenkung holen, um das Thema abzuschließen (zumindest für mich ist es das nämlich): ich konnte nicht widerstehen und habe mir dann das Dr. Fuß - Netzteil bestellt - die Abwicklung war schlichtweg perfekt. Und was soll ich sagen? Ich schließe mich da der Homepage von Herrn Landmesser bzw. der dort getroffenen Aussage an: das war das beste, was ich meinem Dreher bisher angetan habe: mehr Drive, Präzision, "schwärzerer" Bass, subjektiv (noch) ruhigerer Gleichlauf. Was das Tüpfelchen auf dem "i" ausgemacht hat, war, dass ich jetzt 2 Riemen benutze (hat natürlich nix mit Dr. Fuß zu tun), aber seitdem würde ich sagen, ist mein Drang nach Verbesserung eigentlich erledigt - das Klangbild rastet in meinen Ohren regelrecht ein.


    Ob das "Fein" nun besser oder schlecht ist - kann ich nicht sagen. Es klingt definitiv anders, in der Grundtendenz "wärmer", was schlußendlich besser passt, hängt wohl vom Geschmack und der jeweiligen Kette ab.


    Und der Komfortgewinn in Sachen Geschwindigkeitsumstellung ist natürlich super.


    Leo

    Transrotor Super Seven 60/40, SME 3500, Uccello Reference, Fein-Netzteil, Trigon Vanguard II, Cayin A55T, Fadel Kabel, Avantgarde Acoustic Omega Duo, Ravenswood Zinfandel...