"Edler" Tonabnehmer an einfachen Plattendreher?

  • Moin Woogie,


    läuft bei Dir eigentlich immer noch der Grundig PS2500 mit dem AT 95E?


    Gruß,
    Swen


    .

  • Hi Swen,


    ja tut er.
    Habe das Lauufwerk inzwischen auch mal zerlegt, gereinigt und nachgefettet wo nötig.
    Leider ist der Gleichlauf nicht mehr so toll, wie gedacht, vor allem bei 45er Platten macht sich das bemerkbar, bei 33 passt es aber noch.


    Mit dem Klang bin ich soweit erstmal zufrieden; wichtig war mir ja überhaupt mal wieder Platten auflegen zu können :)


    Allerdings überlege ich jetzt, ob ich mir erst ein paar neue Lautsprecher bauen soll oder doch erst ein Laufwerk anschaffe (den Rega P3 fand ich schon toll und der kommt am Ende sogar günstiger, als meine Vorstellung der Boxen die ich bauen will :-0).


    Ein Bild meines DIY-PreAmp gibt es übrigens hier zu sehen:
    https://abload.de/img/phonopreamp_woogie1yy35.jpg


    Den Kabelverhau bitte ich dabei zu entschuldigen. Mir ging es erstmal um Funktion; das wird jetzt noch mal ordentlich verkabelt und verlegt. Außerdem fehlt mir noch eine Betriebs-LED, die wird auch noch nachgerüstet.


    VG
    Woogie

  • Was den Gleichlauf angeht:
    Hast Du den Motor und die kleinen Regler auf der Steuerplatine auch schon gereinigt und den Kondensator Kontrolliert? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der PS2500 doch mit einem Matsushita / Mitsubishi Antrieb ausgerüstet. Da sollten ein sauberer Motor und neuer Riemen schon für guten Gleichlauf sorgen (ab Werk mit 0,07% Schwankung angegeben). Mein erster Selbstbau-Plattenspieler vor 20 Jahren hatte diesen Antrieb und ich war sehr zufrieden mit dem Gleichlauf und dem Rumpeln.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    nein, ich habe nur die mechanischen Teile gereinigt.
    Aber danke für den Tipp, da werde ich mich gleich am Wochenende drum kümmern :thumbup:


    VG
    Woogie

  • woogie
    Also erst einmal Gratulation zu deinem Werk!
    Hast ja gleich in die Vollen gegriffen mit der Pufferung etc!
    Ich hatte mich vor Jahren auch mal mit dem Gedanken befasst, diese Phono- Stufe zu bauen.
    Ist aber damals aus irgendwelchen Gründen nicht dazu gekommen, weiß auch nicht mehr warum.
    Kannst stolz drauf sein, denn ich weiß, das eine Fa. aus Erlangen ihre Phono-pres nach diesem Muster nachgebaut
    haben.
    Noch dazu für eine Hand voll Dollars more.
    Denn auch klirr atio kocht nur mit Wasser.


    Weierhin viel Spass damit, du wirst noch andere damit an die Wand spielen.
    P.S. auch an einem "leichten Arm" bringt ein größeres System etwas, kommste bestimmt selber bald drauf


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)