Plattenläden in Düsseldorf?

  • .
    ..
    ...bin demnächst mal in Düsseldorf, kann mir da jemand einen Plattenladen empfehlen?


    Ich habe mir diese drei ausgekuckt. Taugt das was..?


    A&O Medien Düsseldorf
    Hitsville Düsseldorf
    Slowboy Records Düsseldorf


    Danke und Grüße
    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


    Einmal editiert, zuletzt von thomas_w ()

  • Hallo Thomas,


    es kommt drauf an, was Du suchst:


    Bei A&O gibt es ausschließlich neues Vinyl, dafür aber so ziemlich jede Musikrichtung. Dort schaue ich auch ab und zu vorbei. Die Auswahl ist recht groß und die Preise sind ok.


    Im Hitsville gibt es zu 95% gebrauchte Platten, vorzugsweise Indie, Punk, Wave, Metal und ein bisschen Soul/Funk/Jazz. Wenn Du sowas suchst, bist Du dort an der richtigen Adresse. Die Preis sind ebenfalls m.E. überwiegend gut.


    A&O sowie Hitsville nehmen auch regelmäßig am RSD teil!


    Zu Slowboy kann ich nichts sagen. Auch wenn es mir fast unangenehm ist, aber da habe ich es noch nie hingeschafft :whistling:.



    Psssst - Wir sind ja unter uns: Auch wenn ich das als Düsseldorfer nie sagen dürfte, aber ein Abstecher nach Köln (*hust*) lohnt sich für Vinyl-Freunde immer...



    Gruß,
    Chris

  • Psssst - Wir sind ja unter uns: Auch wenn ich das als Düsseldorfer nie sagen dürfte, aber ein Abstecher nach Köln (*hust*) lohnt sich für Vinyl-Freunde immer...


    Hallo Chris,


    danke für die ausführliche Beschreibung. Nun muss ich mich entscheiden, ob DüDo oder (*hust*) Kölle den Zuschlag erhält :thumbup:


    Grüße
    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Psssst - Wir sind ja unter uns: Auch wenn ich das als Düsseldorfer nie sagen dürfte, aber ein Abstecher nach Köln (*hust*) lohnt sich für Vinyl-Freunde immer...

    Seid ihr nicht - Ihr werdet genau beobachtet, es wird alles vermerkt! 8) :D



    Hallo Thomas!


    Slowboy verkauft auch über discogs, da kannst du dir einen kleinen Überblick über Angebot und Preise verschaffen.
    Was die Auswahl an Plattenläden betrifft, muss ich Chris zustimmen, da bietet Köln doch deutlich mehr Auswahl.
    Aber dass Bier... :whistling:


    Allein am Eigelstein - gleich bei Saturns Stammhaus - gibt es drei oder vier (Second-Hand-) Plattenläden. Frag doch
    mal Benny (der.bene). Er hat einen Blog Schallplatten-Check und kennt sich dort bestimmt besser aus.


    Viele Grüße und viel Spaß im Rheinland



    Alexander

  • Viele Grüße und viel Spaß im Rheinland


    Danke! Wird noch eine Weile dauern, bis ich hin komme. Der aktuelle Termin hat sich zerschlagen.... Aufgeschoben, aber nicht aufgehoben.


    Grüße
    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Bei Slowboy stand ich schon zwei mal einfach so vor verschlossenen Türen obwohl der Laden eigentlich hätte auf sein sollen.


    Hitsville fand ich ehrlich gesagt auch nicht so berauschend. Muffig, dreckig, alte verstaubte Plattenaußenhüllen und ein ziemlich unfreundlicher Besitzer.


    Ich schließe mich an und würde eher den Abstecher nach Köln oder ins Ruhrgebiet empfehlen.

    Beste Grüße aus Moers
    Armin

  • Hitsville fand ich ehrlich gesagt auch nicht so berauschend. Muffig, dreckig, alte verstaubte Plattenaußenhüllen und ein ziemlich unfreundlicher Besitzer.

    :heul:


    Also wenn ich schon mal in Düsseldorf bin, fahre ich der Platten wegen nicht extra nach Köln.


    Und die Zustandsbeschreibung über das Hitsville finde ich schon etwas merkwürdig. Da müsste ich um die Hälfte der Läden in Köln und im Hamburger Schanzenviertel einen großen Bogen machen. Ich habe im Hitsville immer was gefunden und der Besitzer war auch jedesmal sehr freundlich und zuvorkommend zu mir. Manchmal liegt es halt auch an den Personen, die vor der Ladentheke stehen.


    :24:


    Klaus

  • In Düsseldorf ist es sehr dünn geworden, was das Plattenangebot betrifft. Seit Daras & Gilbert ihr Antiquariat im Jahr 2008 geschlossen haben, finde ich an gebrauchten Platten kaum noch was. Hitsville hat zwar ein nettes Team (ich hatte da immer interessante und angenehme Gespräche mit den Jungs hinter der Theke) aber vom Repertoire her finde ich es nicht besonders, Indie & Mainstream eben mit etwas Jazz & Soul, aber nichts wirklich Interessantes und erst recht keine Raritäten, die mich wirklich ansprechen.
    Da muss man schon nach *öln fahren.


    Grüße
    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo,
    Slowboy hat ein sehr großes Angebot. Die haben im Laden weitaus mehr als die bei Discogs gelisteten Sachen. Ich habe da auch schon vor verschlossenen Türen gestanden obwohl der Laden hätte geöffnet sein sollen. Also besser die Telefonnummer raussuchen und vorher anrufen. Bei dem Laden brauch man aber definitiv Zeit und die Menschen, die dort waren (als ich da war) kennen sich sehr gut aus und waren bei mir immer sehr hilfsbereit, wenn man mal etwas nicht findet.
    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Thomas,


    war grad auch auf der Suche und hab was Neues in Bilk gefunden. Das ganze heißt Fundus Record Store und ist auf Elektro Mukke spezialisiert.


    Gruß

    Horsti

  • nun ja in Düsseldorf an Schallplatten zu kommen.....


    es gab ja mal in der Altstadt wom...und quasi gegenüber mal 2 große plattenläden

    tja erst verschwanden quasi über nacht die 2 nebeneinander liegenden und plötzlich war auch wom weg.

    es gibt aber glaube ich noch einen laden in der Altstadt quasi neben Aldi

    aber ob dieser vinyl hat weiß ich nicht.

    nun hifi-referenz hat als hifiladen ja platten dann ist doch quasi am s-bahn Haltepunkt zoo ein laden.

    gibt es am wehrhahn eigendlich noch die plattengalerie???? bzw sind die ja mal fast runter fast zur Ecke Oststraße gezogen.

  • Im Rainking war ich vor Kurzem. Leider sind die räumlichen Gegebenheiten dort arg beengt. Aber ich glaube, dort ist für beinahe jeden was dabei. Hab ja schließlich auch was gefunden ^^

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place