What meant "Muenster-Dummel HiFi recording" on Clef records?

  • Hallo,


    um mal ein anderes Thema anzuschneiden:
    Was bedeutet dieser Schriftzug auf den alten Clef Platten?
    Waren das Personen a la Herr Muenster und Herr Dumme die ihr Studio so beworben haben?
    Beispiel "Lionel Hampton - Gene Krupa - Teddy Wilson" wo es auch ne Neuauflage von gibt


    Gruß


    InSch

  • Was bedeutet der Satz in der Anfangsfrage?
    Ist das hier nun ein englischsprachiges Forum geworden, ohne dass alle informiert wurden? Hat mich leider niemand von in Kenntnis gesetzt.
    Es ist schon schlimm genug, hier und in anderen Foren massenhaft Rechtschreibfehler zu lesen, die einem Grundschüler nicht mehr passieren sollten, von Zeichensetzung spreche ich noch garnicht. Scheint kein Mensch mehr zu benötigen.
    Nun aber Fragesätze auf englisch hier, warum? Können alle hier sogut Englisch, dass man problemlos "switchen" kann?
    Das würde ich gerne einmal in Erfahrung bringen, dann schreibe ich zukünftig auch etwas in anderen Sprachen hier rein, muss ja niemand verstehen.

  • Moin


    über zuviel denglisch kann man sich hier imo nicht beschweren, und Hinweise auf geltende Rechtsschreibe-oder Interpunktionregeln werden ja auch gerne spontan als Piefigkeit hingestellt,offensichtlich fehlender Shift-und return-Tasten-Gebrauch als individueller Schreibstil.


    Die Frage von insch finde ich in ihrer Form insoweit schlüssig, als sie sich ja auch an jene richtet, die Englisch tatsächlich besser beherrschen als der durchschnittliche Volksschulabbrecher.
    Imo muss man also in diesem thread auch nir antworten, wenn man zumindest die Frage verstanden hat.


    Und wer bei nem thread


    'TFK 616A' - Alternativen? reinklickt und sich darüber beschwert, das er nichtmal weiss, was mit nem TFK gemeint ist und man ja wenigstens hätte 'Transistor' dazuschreiben können,... öhm..

  • @ InSch


    Tante Google hilft: Dummel war Norman Granz Tontechniker. Muenster war sein Lieblingskäse (kein Scherz)



    Berndt12


    Warum regst Du Dich so auf? Es zwingt Dich doch niemand den Thread - ach nein: Faden - anzuklicken, oder? Und falls Du es - wie geschehen - freiwillig getan hast, kannst Du die Fragestellung ausführlich auf deutsch lesen.


    Sollte etwas nicht verständlich sein, ob nun wegen der Sprache, des Ausdrucks o.ä. , bekommt der Ersteller eben keine Antwort.

  • I havent been upset by the threadstarter, the thing that makes me worry is that people very naturally seem to start a thread in a german internetz- forum in english without even the faintest idea that this is a strong disadvantagement to all the readers that arent capable to follow this discussion.


    Personally, I dont have any problem with reading, understanding and replying in english language. But it should not be common behaviour in a german discussion group of people. Nobody in great britain or any other country would even think about behaving the same way. This is typically german in their self- denial of the culture and its significance for self esteem building.

  • Typisch deutsch ist es eher sich über so etwas überhaupt aufzuregen.
    In englischen Foren käme wahrscheinlich wirklich niemand auf die Idee, einen Thread derart zu betiteln .... es würde aber auch einfach niemanden stören

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • I havent been upset by the threadstarter, the thing that makes me worry is that people very naturally seem to start a thread in a german internetz- forum in english without even the faintest idea that this is a strong disadvantagement to all the readers that arent capable to follow this discussion.


    Personally, I dont have any problem with reading, understanding and replying in english language. But it should not be common behaviour in a german discussion group of people. Nobody in great britain or any other country would even think about behaving the same way. This is typically german in their self- denial of the culture and its significance for self esteem building.


    Nun jetzt hast Du uns allen bewiesen, dass Du sehr gut English kannst, so what...?


    LG Rainer

  • It showers a call like thunder hall - es braust ein Ruf wie Donnerhall. Selbst bei solchen Klassikern ist Englisch ein Klacks. Na ja, i didn't want to Mix me in. Sorry for diese betweenquotation.... :rolleyes:
    Aber dieses Gewinde ist schnuffelig!

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Hi Ingo,
    denke die Beantwortung deiner Frage kannst Du nachvollziehen.
    Ansonsten ein üblicher Threadverlauf :thumbdown:

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

  • Hi Volker,



    ich muss ja nicht automatisch immer gleich an Google denken, und vielleicht gibt es ja grade hier Leute, die auch noch viel mehr wissen, z.B. womit der Dummel aufgenommen hat, oder was mit dem nach Einführung der Stereophonie passiert ist oder wo es den Käse gibt.


    Gruß


    Ingo

  • Moin



    @InSch


    Munster (Münster) ist ein pittoreskes Städtchen, linksrheinisch im Elsass im Fecht-Tal auf der Höhe von Colmar gelegen.
    Der Munster-Käse ist ein Rohmilch-Rotschimmel-Käse, der im Zustand der optimalen Reife eine gewisse Beweglichkeit entwickelt und kurze Strecken ohne Hilfe zurücklegen kann.
    Der geschmack des Käses hält, was das Aroma verspricht.


    Man kann diesen Käse einfach zu Brot essen wie einen Brie oder Camenbert, eine sehr probate Methode ist auch das Abschneiden des 'Deckels', das ganze 10min unter den Salamander, darauf etwas Kümmel und dazu Flutes..
    Aber auch simple Pellkartoffeln mit Munster überbacken sind ein Hit, dazu ein feiner Feldsalat.


    Der klassische Wein zu diesem Käse ist der (elsässer) Gewuertztraminer, der aber durch sein florales Rosen-Aroma nicht jedermanns Sache ist.


    ..alternativ dazu kann man auch mit einer schönen Kerner-Spätlese nen Versuch wagen..- ein trockener Weissburgunder oder ein kleiner Riesling gehen da gnadenlos ein, da darf man ruhig mal mit den dicken Geschützen ran.
    wobei mich edelsüsse Weine im Kontexct mit Munster auch nicht überzeugten..


    Wem der Elsässer Gewürtztraminer zu sprittig und fett ist, der darf auch mal nach Osten zu Herrn Zimmerling blicken, der gerade bei Traminer und Gewürtztraminer sehr interessante Sachen macht.
    ---






    Von Aufnahmetechnik hab ich leider keinen Schimmer..

    Einmal editiert, zuletzt von raetsken ()

  • ... oder wo es den Käse gibt. ...




    Hier in jedem gut sortierten Supermarkt. Ist kein Exot, stammt ursprünglich aus dem Elsass.


    Ich sehe es war schon jemand schneller und ausführlicher ...



    Gruß Oliver

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Vantage ()

  • Bei meinem nächsten Supermarktbesuch werde ich die Käseabteilung mal etwas genauer untersuchen......
    Gruß, InSch