Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • [Blockierte Grafik: http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB3/download/file.php?id=100]

    Mein "Eigenbau" Basis war ein DP57-L der einen neuen Tonarm und ein neues Kleid bekommen hat ... hier noch mit einem G1042 aber jetzt mit

    [Blockierte Grafik: http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB3/download/file.php?id=101]

    dem Eroica ...

    Gruss

    /torsten

    Karl Kraus :
    "Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken."

  • Dein Spieler gefällt mir: Schlicht, modern, funktionell. Den Arm finde ich gewöhnungsbedürftig aber zum Spieler sehr passend.

    Gerade den Arm finde ich sehr schön, aber halt Geschmackssache.


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Hallo zusammen,


    Der Arm muss sich noch beweisen. Dir zwei Magnete hinten sind für das Antiskating.

    (Neues Experiment)

    Die ersten Eindrücke sind sehr gut. Aber Mann kann sich ja auch viel zu viel schön reden.

    In eins zwei Woche werde ich mal nochmal realistisch berichten.


    Gruß

    Bwenry

  • Ich liebe "Grenzgänger" und solche, die mal über den Tellerrand schauen,sowie sich selbst und Ihre Möglichkeiten ausloten!!

    Klasse gemacht, Hut ab!!!!

    Ahoi

    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Mein "Eigenbau" Basis war ein DP57-L der einen neuen Tonarm und ein neues Kleid bekommen hat ... hier noch mit einem G1042 aber jetzt mit


    dem Eroica ...

    Gruss

    /torsten

    Torsten, was ist denn das für ein Tonarm? Spricht mich optisch auf Anhieb sehr an.

    Auf dem kleinen UFO auch das passende orange/grüne Atlantic-Label...wie aufmerksam. ;)

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Hallo Bwenry,


    Wieder einmal ein sehr schönes Projekt von Dir. Aussehen tun der Arm und der Player erst einmal sehr gut. Wenn der Arm das hält was er verspricht, Hut ab.:thumbup:


    Grüße

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Hallo

    wollte nur mal kurz berichten.

    Der Plattenspieler und der Tonarm wurden mit dem Denon DL 110 und Sumiko Blur Point NO 2 mit Shibata Nadel gehört.

    Die verwendeten Schallplatten waren: Ulla Meinecke (Die Tänzerin sehr gut für das "S"), Leonard Cohen (Ten New Songs), Damien Rice (Fingerprints).

    Sehr saubere und ruhige Darbietung. Der Sumiko klingt viel Räumlicher und feiner als der DL 110. Das soll nicht heißen das der DL 110 schlecht ist. Wenn ich den Vergleich nicht gemacht hätte wäre ich auch mit den Denon voll zufrieden.


    Mein Schiefer-Holz-Dreher mit Holztonarm ist noch ein klein bischen besser.

    (Ruhiger, etwas mehr Bass)

    Die Tendenz von Klang mit den Tonabnehmern liegt aber in der gleichen Richtung.


    Gesamtergebnis: Ich bin mit dem Selbstbau-Dreher voll Zufrieden.


    Ich denke einen großen Anteil hat natürlich das alte Thorenslager.

    Für mich immer noch zum Selbstbau die erste Wahl.


    Gruß

    Bwenry






  • Hm, ich habe viele Denon so im Gehör. Oft sehr rund aber langweilig. Mein letztes DL 103 hatte ich vor 10 Jahren und vermisse es überhaubt nicht.

    Ach außerdem es gibt erste Höreindrücke mit meinem Rega P 7 Benz Ruby 3 Wood FG-S:

    Sehr angenehm warm, dabei sehr detaireich, sehr gut auflösend...einfach göttlich;)

    Jetzt muß nurnoch die richtige Vorstufe her.

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Herbert,


    Ich glaube das es sehr viel gute Tonabnehmer giebt.

    Es müsste einen Verleih für Tonabnehmer geben, da könnte Mann auch andere Typen und Hersteller testen.

    Vieleicht eine neue Geschäftsidee.


    Noch viel Glück bei der Wahl Deiner Vorstufe.


    Gruß

    Bwenry

  • Hallo Analogfreunde

    Seit einer Woche ist mein vollkommen revidierter TD124 am musizieren. Ich staunte Bauklötze als ich die ersten Scheiben auflegte. Ein wunderbar aufspielendes Kombi, der GoldeNote PH7 macht auch alles richtig.

    Die Wiedergabe empfinde ich als sehr entspannt, räumlich und bei den meisten Platten wird die Musik und das Geschehen, wie soll ich das beschreiben, nicht auseinandergerissen.... Ich besitze einige gute Tonabnehmer, habe aber zuerst zum Testen den Ortofon S-15T draufgelassen. Der TA hat eingebaute Übertrager. Immer wieder staune ich über die Qualität des TA. Gewechselt habe ich noch nicht :-).

    Dachte nicht, dass der TD124 mir so viel besser gefällt als der TD126MK2. Ich glaube das Thema Laufwerk abgeschlossen zu haben.

    Den TD124 habe ich mithilfe meines Bruders (Feinmechaniker) restauriert. Den Tonarm BTD 12-S hat Schopper revidiert und mit einem Antiskating versehen.


    Mein Ohren, mein Herz und der Rest von mir sind vollkommen happy:).


    IMG_1984.JPG

    IMG_1973.JPG

    IMG_1983.JPG

    IMG_1982.JPG

  • Hallo giradischi,

    Tolle Kombi, ich dachte die von EMT gebauten Arme für Thorens hätten original Antiskating montiert? Welche Endstufe hast Du? Ist das eine Audio Research?

    Welche Lautsprecher verwendest Du?

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Tolle Kombi, ich dachte die von EMT gebauten Arme für Thorens hätten original Antiskating montiert? Welche Endstufe hast Du? Ist das eine Audio Research?

    Hallo Herbert

    Bin nach jahrelangem Hin- und Her wirklich zufrieden. Natürlich geht es besser, aber ist auch mal schön etwas zurückzulehen und Geniessen bis einem das Fieber wieder packt :-).

    Der Thorens BTD 12-s (ohne Antiskating) sowie auch der TP14 (mit Antiskatink und Nachfolger des BTD 12-S) wurden noch bei Thorens in der Schweiz entwickelt und hergestellt. Sie sehen sich auch sehr ähnlich. Ich denke, bin aber nicht sicher, dass der TP25 dann bei EMT gefertigt wurde. Habe den Text aus dem Servicemanual mal kopiert und gepostet.

    Zur Endstufe, die Audioresearch VSi60 ist ein Vollverstärker, habe den vor einem halben Jahr günstig kaufen können, ein sehr schön klingendes Gerät. Als Lautsprecher verwende ich die Heil Syrix von Precide, ist auch ein Schweizer Produkt.


    Grüsse

    Alessandro


    Bildschirmfoto 2017-09-10 um 11.04.21.png