Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Auch ich kann Entwarnung geben!! Schau noch mal genau, die Federsockel vom Stecker sind so lang!!


    Ahoi


    Jürgen!


    Thorsten!

    Die Bilder Vom Achim sagen zu deiner Frage alles!!

    Die Originalen Tondosen-Stecker von REGA haben diese Bezeichnung nicht verdient, da es sich um dreieckig gebogene Kupfer-Bleche handelt!! das ist nach einem Jahr so was von oxidiert, das der Übergangswiederstand bis zur Hölle steigt!

    Das will doch keiner wirklich haben oder????

    Deine Messing Stecker ein wenig von innen mit Zahnstocher oder so poliert und alles ist wieder gut, oder in Korega- Tabs schmeißen, weil du sie ja schon draußen hast.

    Andere Verkabelungen erkennt man auch daran, das der Stopfen am Fuß des Tonarmes aus der Bohrung gezogen wurde, oder daran, das ein zusätzliches Massekabel seinen Weg in den Arm gefunden hat!!

    In diesem Fall, wusste der Monteur, was er tut ! Frag mal Achim!! Da habe ich auch ein Massekabel zusätzlich eingebaut, weil das Sinn macht!


    Jürgen:):):):!::!::!:

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

    Einmal editiert, zuletzt von turnaround0205 ()

  • Nachsatz!

    Die Messing Stecker sind von der Form her Baugleich wie die von "Michell" nur das diese versilbert sind, ob es sich dabei um eine ältere Version handelt kann ich nicht sagen, sie machen ansonsten einen soliden Eindruck!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo,


    dann möchte ich doch mal ein paar Worte zum Ahoi-Arm schreiben.

    Ahoi-Arm steht als Synonym für einen von Jürgen (turnaround0205) Ahoi ;)

    umgebauten rb330.

    Dabei kommt die rega-Verkabelung raus. Das Rohr und die Feder werden bedämpft.

    Das Lager wird, wenn nötig, eingestellt und mit Balistol behandelt. Zu dieser Maßnahme stehe ich ausdrücklich!

    Dann wurden neue Kupferlitzen (30x0,04mm) ,mit Naturseide ummantelt, eingezogen. Solid core, versilberte Litze

    o.ä. geht natürlich auch. Dazu die cardas pins und eine separate Masseleitung.


    Das äußere Phonokabel wurde erst mal belassen, um nur die Auswirkungen der neuen Innenverkabelung beurteilen zu können. Die versuche ich mal so zu beschreiben: Merklich gesteigerte Ruhe im Klangbild. Bessere Durchhörbarkeit und Detaildarstellung. Die Musik hat einfach mehr Raum.

    Muß man einfach hören. Das ganze ist nicht subtil, sondern sehr deutlich wahrnehmbar.


    Der ganze Spaß hat ca. 10 Euro für die pins und die Litze, Kaffee für Jürgen (das ist sein speziell mit ihm vereinbartes Honorar) und Porto gekostet. Kleingeld" für diesen immensen klanglichen Zugewinn!!!


    Falls ich was vergessen haben sollte, einfach mal Jürgen fragen.


    An dieser Stelle nochmals ein großes DANKESCHÖN Jürgen.


    Nächstes Jahr wird dann das äußere Kabel ersetzt. Zur Auswahl stehen bisher

    Isoda HB (ist vorhanden), das Silberkabel von Thel (ca.7Euro/m) oder QED Reference (ca.14Euro/m). Stecker sind KLEI harmony silver.

    Anregungen und Tipps dazu sind gerne willkommen.


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Thorsten ! Im "Roy Gandy ärgern "Thread ist noch mehr davon

    Ich kann voller Stolz sagen, das sich nicht einer negativ geäußert hat!


    Ahoi


    Jürgen


    P.S. Auf deinem Profil die Nachricht auf der Pinnwand gelesen???

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • so ist es.

    Was sollte es denn heißen?

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • Hallo Stefan,

    ein sehr schönes Gerät. Weiß hat was. Eine gute Wahl. Der REGA RB2000 sieht sowas von klasse aus. Wow.

    Den hat der Weihnachtsmann wohl bei mir vergessen ;( oder selbst behalten :(. Na ... wenn das kein schönes Fest wird.


    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hi Thorsten,


    ja, der kam pünktlich vor Weihnachten an....Glück gehabt:)


    Da alle Blobs im Laufwerk defekt waren und die erst in England bestellt werden mussten stand er einige Zeit beim Roksan Vertrieb in Wien - leider gibt es ja in Deutschland keinen mehr.

    Die haben das dann eingebaut, alles neu justiert. Jetzt spielt er wieder wie neu.


    Weiß finde ich auch eine schöne Farbe, das war aber nicht der Grund für den Kauf-


    Viele Grüße

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • Hier Bilder von meinem Plattenspieler - seit 3 Tagen steht er bei mir und macht wunderbar Musik - viele Grüße, Stefan



    Xerxes 10, Rega RB 2000 und Rega Exact

    Hallo Stefan,

    sehr schönes Laufwerk. War der so komplett oder hast Du dir den so zusammengestellt?

    Ich hab es andersherum...Ich habe ein Rega P 5 mit Roksan Tabriz als Arm. Ich könnte ja mal ein Bild machen, mal gucken.

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

    Einmal editiert, zuletzt von bilauaudio ()

  • Wo es gerade so schön passt!

    Stefan hat ja seinen Roksan Xerxses mit Rega RB 2000 vorgestellt.

    Dieser dürfte das passende Gegenstück sein. Ist zwar schon in Teilen einzeln etwas älter läuft so aber bei mir seit zwei Monaten. Also nicht ganz Weihnachtsgeschenk ;)

    Rega_P5_1.JPGRega_P5_2.JPGRega_P5_3.JPG

    Rega P 5 mit Roksan Tabriz Scheu Silber L. Es gibt ein TTPSU dazu und der Teller kommt von Transrotor und wurde für die Goldring Laufwerke als option verkauft (Rega P 2)

    Die Füße müssen da drunter, sonst hätte der 5 Pol DIN Tonarmstecker nicht drunter gepasst! Sieht aber ganz gut aus. Frohes Fest noch zusammen.:merci:

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

    Einmal editiert, zuletzt von bilauaudio ()

  • Hallo Herbert,


    ja, den habe ich so zusammengestellt.


    Das Laufwerk kommt hier aus dem Forum, Arm und System sind neu, direkt aus England bezogen.


    Stell mal ein Bild von Deinem ein....


    VG

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • da warst du schneller mit den Bildern :)

    Das System ist ein Benz?

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • da warst du schneller mit den Bildern :)

    Das System ist ein Benz?

    Das System ist ein Scheu Silber L, das ist "fast" ein Benz Glider mit Silberspule und MR Diamant. Wird seit 2 Jahren nicht mehr so verkauft da das etwas hellere Klangbild dieses Tonabnehmers nicht so recht den Kunden gepasst hat. Bei mir (Lautsprechereigenbau mit Seidenkalotte) passt die Frische aber sehr gut.

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(