Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Als ich den Gleichstromantrieb sah war mir das schon klar!

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Danke😃Jetzt tüftelt ich noch an der richtigen Phonostufe herum

    ...wenn‘s nicht unbedingt ne fertige Röhre sein muss.... schau mal bei THEL.

    Mein klingt hervorragend und ist super flexibel!


    Gruß


    Uwe

    Schwarze Scheiben und braune Senkel reichen mir, um viel Spaß zu haben 😃

  • Hier meine aktuellen Vinyl-"Spielsachen"...


    LP 12 (Radikal, Keel, Ekos SE, Krystal) an einem Accuphase C-37 Phono-Pre.


    IMG_0290.jpg

    Linn LP 12, Karousel, Radikal 2 Klimax, Keel, Ekos SE, Ekstatik, Accuphase C-47, Däd!Mät/Däd!Clamp, Gläss Vinyl Cleaner Pro

  • Hallo joro54,

    Wie heißt du denn?

    Das ist aber ein beachtliches Laufwerk! Welcher Tonabnehmer ist verbaut?

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Guten Morgen Herbert,


    Sorry, ich bin zwar schon länger hier im Forum angemeldet, habe aber erst kürzlich begonnen, selbst zu schreiben. Eine persönliche Vorstellung ist sicher auch noch angebracht. Das hole ich nach.


    Also, ich heiße Jörg, bin 1954 in Düsseldorf geboren und somit quasi mit Vinyl groß geworden.

    Nachdem ich lange Jahre Thorens Plattenspieler hatte (zuletzt einen 2001 Isotrack mit einem ZYX 100) bin ich 2015 auf den o.a. Linn LP 12 umgestiegen, an dem jetzt ein Linn Krystal MC-System spielt.


    Kurz noch zur Erläuterung der Begriffe im o.a. Beitrag für "Nicht-Linnies" : Das "Radikal" ist der Typ der Motorsteuerung (DC-Motor mit externem Netzteil), "Keel" ist das verwendete Sub-Chassis und "Ekos SE" der Tonarm. Linn bietet ja so eine Art "Baukastenprinzip".


    Die Phono-Vorstufe ist eine Accuphase C-37, unten im Bild.


    Gruß


    Jörg

    Linn LP 12, Karousel, Radikal 2 Klimax, Keel, Ekos SE, Ekstatik, Accuphase C-47, Däd!Mät/Däd!Clamp, Gläss Vinyl Cleaner Pro

  • Zitat

    Linn an Accuphase? Weil der zuerst da war und der LP12 erst später kam?

    Hallo Doc,


    Da steckt eine typische HiFi-Story dahinter.


    Ende 2013 habe ich meine gesamten HiFi Bestandsgeräte abgegeben, nochmal bei Null angefangen und eine Anlage komplett neu aufgebaut, allerdings zunächst ohne Phono.


    Anfang 2015 konnte ich dann günstig ein Accuphase AD-30 Phonomodul erstehen, was ich in meinen damaligen Accuphase Vorverstärker (C-2120) integrieren konnte. Anschließend habe ich nach einem neuen Plattenspieler gesucht und bin beim LP 12 Akurat (inkl. Radikal) "gelandet", der mit dem AD-30 gut harmonierte. Dazu hat der LP 12 das "Vinyl-Fieber" bei mir neu entfacht...


    Durch glückliche Umstände konnte ich später den C-2120 gegen eine C-3850 Vorstufe tauschen, für die es keine integrierte Phonolösung gibt, nur den C-37, wenn es denn ein Accuphase sein soll.


    Als Interimslösung habe ich dann erst einmal einen MuFi MX VYNL genutzt, der über XLR etwas besser als die AD-30 spielte. Ende 2017 bot sich mir dann eine "günstige" (bei Accuphase immer relativ) Gelegenheit für eine C-37 und ich habe diesen angeschafft. Das hat deutlich mehr an klanglichem Zugewinn gebracht, als erwartet und den Spaß mit dem LP 12 nochmal gesteigert.


    Damit kam dann zwangsläufig auch der Wunsch, nun den LP 12 nochmals zu verbessern, was ich dann kürzlich mit dem Keel, Ekos SE und dem Krystal gemacht habe.


    Was letztlich noch aussteht, ist ein direkter Vergleich eines LP 12 Klimax (mit Urika I und dem Kandid MC-System) mit meiner jetzigen Kombi. Das ist vielleicht ein Ziel für das kommende Jahr und würde dann die Frage beantworten, ob der C-37 bleibt oder nicht.


    Gruß


    Jörg

    Linn LP 12, Karousel, Radikal 2 Klimax, Keel, Ekos SE, Ekstatik, Accuphase C-47, Däd!Mät/Däd!Clamp, Gläss Vinyl Cleaner Pro

  • ...Danke für den Tipp. Versuche es gerade mit einem Omtec Antares. Wirklich klasse. LG Götti

    Wohnhaft in München

  • Hallo Götti

    Mit der Omtec hab ich auch etliche Zeit sehr zufrieden gehört

    Aber 2 Phono Pre's die so gut wie keinen Support mehr haben,war mir zuviel


    Und da die Strada von Audio Physic nicht vergossen ist, hat man im Falle eines Defekts, bessere Karten, und so hab ich mich von der Omtec getrennt, das war der einzige Grund, und ein fitzelchen gefällt mit die Strada auch ein wenig besser, ist aber eher ne Geschmacksache


    Grüße, ebenfalls aus dem Münchner Norden

    Mike

  • Hallo Angar,


    sehr schöner Umbau, mit dem neuen Netzteil wird es klanglich noch mal richtig nach vorne gehen. War bei mir mit dem Perspective, was ja die gleiche Basis ist, auch so.


    Viele Grüße

    Dieter

  • So endlich zum fotografieren gekommen!

    Für Flohmarktplatten gedacht, habe ich diesen Technics SL 2000 zusammengebaut, klingt er aber wie ein großer. 8) Tonabnehmer ist ein Rega Elys mit 17 µm konischer Nadel retippt.

    Plattenspieler ist vom Sperrmüll eines Bekannten (leider Raucher) und hat leichte Probleme die Drehzahl zu halten. Tipps von euch wären nett.;)

    LG HerbertIMG_9761.JPGIMG_9764.JPGIMG_9765.JPGIMG_9766.JPGIMG_9769.JPG

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Moin !

    Das Nussbaum Chassis wächst noch, aber das Doc Fuss Netzteil ist gekommen. Absolut faszinierend!

    Das Laufwerk klingt komplett anders mit Dr. Fuss.

    Dazu später mehr.

    Grüße

    Dirk