Stammtisch Hamburg

  • Hallo,


    ich würde mich auch mal zu euren Stammtisch verirren;)

    Wenn noch ein Platz frei ist den ihr reserviert habt würde ich auch erscheinen.

    Wer mich von dem Hamburgern nicht kennt, und sich fragt wer ist das denn, fragt mal Konrad und Thees.

    Die würden wohl für mich bürgen;):D:D

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Zitat

    Irgendwer muss euch Nordlichtern ja sagen warum eine Semmel Semmel heißt. Schließlich heißt es ja auch Semmelknödel oder Semmelbrösel. Oder?

    Semmel = Brötchen oder Schrippe

    Semmelbrösel = Paniermehl

    Semmelknödel = Semmelknödel

  • Zitat

    Wer möchte, macht sich bitte mal Gedanken was ein diy LW für den Anwender "mitbringen" müßte. Nur LW ohne Arm und System.

    Mehr dazu nächste Woche

    ...höhenverstellbare Fuße, ggf. mit Absorberwirkung

    ...33/45 Umschaltung ohne manuelles Riemenumlegen

    ...feinjustierbare Geschwindigkeit + 2-phasige Motorsteuerung

    ...nicht zu schwer und nicht größer als 50 x 40 cm

    ...On Top: Endabschaltung und Tonarmanhebung...

  • Na, da wird es ja schon sehr konkret. Mal sehen was am Do. noch an Wünschen dazu kommt. Das Budget würde ich mal auf 1.000€ begrenzen, das ist eine Größenordnung die man sonst auch mal in einen Abtaster, Tonarm oder Phonopre investiert. Es soll wenn, ein Gemeinschaftsprojekt mit hoher Beteiligung werden, so die Idee.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hi, was mich betrifft, bin ich von Geblüt halber Niederbayer und brauche weder für die Grundnahrungsmittel noch für die meisten anderen Begriffe einen Dolmetscher. Dass es statt "Brötchen" oder hamburgisch "Rundstück" in Bayern "Semmel" heißt, haben ja einige hier schon gehört, aber Klaus stellt auch die Frage nach dem "warum", ohne sie zu beantworten. Ich habe mal nachgeschlagen:


    Herkunft:

    [1] Von mittelhochdeutsch semele, althochdeutsch semala "feines Weizenmehl" aus dem lateinischen Substantiv simila → la "Weizenmehl".


    Also das ist doch mal eine überzeugende Erklärung, und wenn man in Bayern beim Bäcker "Brötchen" kaufen möchte oder ähnliches unbayrisch-exotisches Vokabular verwendet, hat man sich sofort als "Saupreiß" geoutet. Auch als Hamburger, obwohl Hamburg nach meiner Kenntnis niemals zu Preußen gehört hat. Solche Feinheiten sind den Bayern egal. Dafür ist in Bayern das Bier fast überall deutlich billiger, aber keineswegs schlechter als in Hamburg. Vom Oktoberfest mal abgesehen. "Semmel" ist natürlich nicht das einzige Idiom in der bayrischen Mundart.


    Abschließend: Die Bürgschaft für Thies übernehme ich gern.

    Und: Beim Volksdreher würde ich auf eine Endabschaltung verzichten, weil das den konstruktiven Aufwand und die Kosten ohne unmittelbare Qualitätsverbesserung erhöht.


    Bis Do. Konrad

  • Moin Dieter,

    als Zarge gern etwas aus Massivholz mit schicker Maserung in Kombination mit Aluminium

    (also quasi eine Holz-Alu Konstruktion).

    Dazu ein schöner Teller aus POM, gern mit "versteckten" Riemenantrieb (so ala

    LP 12).


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Zum Laufwerk:


    Automatische Endabschaltung zum Nachrüsten: The Q.Up Endabschalter z.B. bei PhonoPhono:


    [Blockierte Grafik: http://www.phonophono.de/media/catalog/product/cache/3/image/650x/040ec09b1e35df139433887a97daa66f/t/h/the_qup_03b.jpg]


    Den müsste man nicht unbedingt fest einplanen und könnte auch nachrüsten.



    Beim Zargen Material würde ich Bambus stabverleimt oder Carbon Aramid Wabenplatte ins Rennen führen.


    Platz für mehrer Arme oder ein wechstelbares Armboard wäre schön.


    Beim Teller wäre es schön, wenn der "TechneAudio Plattengewicht-Außenring Technics SL 12xx-SL" passen würde


    Edit: Reiblager ohne Kugel á la Thorens 124 / Garrard 301

  • Das Budget würde ich mal auf 1.000€ begrenzen, das ist eine Größenordnung die man sonst auch mal in einen Abtaster, Tonarm oder Phonopre investiert.

    Häh ?

    Vllt. wenn man irgendwo etwas mit Onassis im Namen trägt ; bleibt doch bitte auf'm Teppich Leute .


    LG Jörgi

  • Es war doch schon immer so: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf :). Die Budgets sind halt sehr unterschiedlich dimensioniert. Ich denke allerdings auch, dass ein auf mehrere identische Exemplare ausgelegtes Selbstbauprojekt im Low Budget Bereich wenig Sinn macht.

    BG Konrad

  • ... ich ziehe mich hier im Thread vom Laufwerk Projekt zurück. Es wird wohl hier nicht alle interessieren.


    MbMn sollten wir das doch lieber - wie Dieter vorschlug - am Stammtisch diskutieren.


    Wir könnten später z.B. hier im Forum eine Konversation mit mehreren Teilnehmern dazu starten. Dann wäre klar, das sind wirklich ernsthaft Interessierte und wir "belasten" keine Unbeteiligten ;)

  • Wer möchte, macht sich bitte mal Gedanken was ein diy LW für den Anwender "mitbringen" müßte. Nur LW ohne Arm und System.

    Mehr dazu nächste Woche!

    MbMn sollten wir das doch lieber - wie Dieter vorschlug - am Stammtisch diskutieren.

    Dann verstehe ich da irgendwas nicht... :wacko:

  • Hallo Geier,


    was ist an der Aussage nicht zu verstehen?


    Dieser Stammtisch wird von allen Interessierten aus Hamburg und Umgebung besucht. Es wird immer über ganz viele Dinge gesprochen, analog, digital, den letzten Urlaub etc.

    Vielleicht kommst Du einfach auch dazu.


    So, nach derzeitigem Stand sind wir 16 Personen am Donnerstag.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hi:


    Ich vermute mal, dass der Geier nicht versteht, warum ein ihn interessierendes Thema nur im Stammtisch diskutiert werden, hier aber beim virtuellen Stammtisch ausgespart werden soll, zumal nachdem es hier bereits eröffnet wurde.


    Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Wenn ein Thema nicht für alle hier auf unserer Forenplattform von Interesse ist, ist das doch kein Beinbruch. Hier im Forum gibt es tausende Themen, die nicht jeden interessieren. Was mich interessiert, lese ich, und was mich nicht interessiert, eben nicht. Ok, wenn es wirklich nur zwei oder drei interessiert, ist das vielleicht was Anderes.


    Ob unser Stammtisch themenbezogen ist? Darunter verstehe ich, dass vorab ein übergreifendes Thema genannt wird, dass dann jeweils schwerpunktmäßig behandelt wird. Das haben wir hin und wieder (z.B. wenn wir einen Händler besuchen, jemand einige Schaustücke zum Ansehen mitbringt usw.) ansatzweise so gemacht, meistens aber ergeben sich die unterschiedlichsten Themen zwanglos bilateral oder in kleineren Teilgesprächsgruppen. Bei 15 Teilnehmern und in einer Kneipenumgebung wie im JOKs wäre es auch kaum möglich, ein gemeinsames Thema wie in einem Workshop, Seminar o.ä. zu behandeln. Es soll aber Stammtische geben, die es so handhaben.


    BG Konrad