He is back again : THE APOLYT

  • Und doch, es bleibt ein Plattenspieler mit all seinen Unzulänglichkeiten. :)


    Mir drängt sich der Vergleich mit einem 911er auf. Wie sagte mein alter Chef (seine Frau fuhr einen Carrera): "Laut, hart und unbequem. Überflüssig wie ein Kropf!"
    Trotzdem haben alle Mitarbeiter dem Carrera hinterhergeschaut, da konnte kein noch so dicker Benz gegen an. :D


    Vor dem Erwerb des PS würde ich den Stellplatz bezüglich der Statik prüfen lassen, 390 kg auf einem knappen Quadratmeter können sich in Abhängigkeit der Bodenbeschaffung ansonsten schnell im darunterliegenden Geschoss (der Ausdruck passt) wiederfinden. ;)


    Grüße Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Rein optisch mir auch.
    Das Laufwerk an sich sieht ja auch ähnlich aus, nur wollte man jetzt diesmal wohl auch die Aufstellung nicht dem Zufall überlassen und liefert alles als Komplettpaket.


    Gruß,
    Markus

  • Hallo,


    ich seh hier nur CGI, nichts wirkliches... und das auch noch schlecht umgesetzt. Reden tu ich nur drüber, wenn es das Teil auch in Natura, nicht in Pixeln gibt, ansonsten ist es nur eine Ankündigung/Werbung, da gibts viel im Netz.


    Aber warten wir ab..


    Den heiligen Gral haben schon viele versprochen, nur Parzival hat ihn gefunden, und das auch nur beim Richardle :D


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Rein optisch mir auch.
    Das Laufwerk an sich sieht ja auch ähnlich aus, nur wollte man jetzt diesmal wohl auch die Aufstellung nicht dem Zufall überlassen und liefert alles als Komplettpaket.


    Gruß,
    Markus


    Er ist konsequent bezüglich Antriebstechnik und Aufstelltisch weiterentwickelt worden. Interessant ist, daß Dietrich sich eigentlich anfänglich von einem Luftlager verabschieden ( Kompressorproblematik ) und das Lager als Oeldrucklager mit Oelpumpe ausführen wollte.
    Der neue Apolyt wird ganz sicher einige Interessenten finden.


    Gruß
    Ralf

    REGA Reference ISIS Valve CD Player

  • Hallo,


    ich seh hier nur CGI, nichts wirkliches... und das auch noch schlecht umgesetzt. Reden tu ich nur drüber, wenn es das Teil auch in Natura, nicht in Pixeln gibt, ansonsten ist es nur eine Ankündigung/Werbung, da gibts viel im Netz.

    Ich hab mir auch schon so was gedacht, irgendwie sieht das auf der Homepage nicht real aus :whistling:

    REGA Reference ISIS Valve CD Player

  • Ich hab mir auch schon so was gedacht, irgendwie sieht das auf der Homepage nicht real aus


    Ist natürlich ein Rendering. Noch. Aber alles andere auf der Seite war auch mal Rendering - und ist jetzt in Echt da. Teils seit Jahren und verkauft sich gut.
    Schätze mal, dass der neue Apolyt auf der nächsten High End stehen wird. Und auch spielt. Ich werde das anhören, ansehen, anfassen.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ich habe mal einen bestellt ... :thumbup:


    Glaube aber kaum, dass so ein Laufwerk eine Wertanlage darstellt. :(

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

    Einmal editiert, zuletzt von _Frank_ ()

  • Hi,


    Zitat

    Imagine ..... the turntable's design based on asking the right questions first - and its construction truely based on drawing the right conclusions.


    Die erste wichtige und richtige Frage wäre doch gewesen: "Braucht irgendeiner sowas?" :whistling:

    Zitat

    Imagine ..... a most consequent design. A design where the required form stricly follows the desired function - not economical nor marketing requirements.


    The most consequent design?
    Wieso sind dann exzentrische und verwellte Platten offenbar nicht im Pflichtenheft aufgetaucht?
    Warum wäscht und bügelt das Ding die Platten nicht vor dem Abspielen? ?(
    Wo ist die Luftschall-absorbierende Dixi-Abspiel-Kabine?
    Warum brauchts vier Motoren für einen Riemenantrieb wo ein einziger PLL-geservoter Direktantrieb eleganter und präziser wäre?
    Und wieso ist das Ding eigentlich nicht vollautomatisch?
    Fragen über Fragen 8)


    jauu
    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

    Einmal editiert, zuletzt von Calvin ()

  • Moin, feine Pixel


    Zitat

    going beyond "Reference", "State of the Art" or "High End".
    The one true transcription turntable - for the very few true audiophiles.
    For those very few serious and curious enough to explore what’s really in the groove ....


    Um den letzten Satz ernsthaft zu untermauern, hätte er noch eine perfekte tangentiale Abtastung
    als Krönung des Gesamtkunstwerks konstruieren sollen, um to exploren was really in der groove ist. :thumbup:


    LG Rainer

  • Darüber sind eben die Meinungen geteilt.
    In der Werbung für den alten Apolyt war immer ein luftgelagerter Tangentialarm zu sehen, und die Luftversorgung dafür war bereits im Laufwerk integriert.
    Wenn ich das jetzt richtig durchgelesen habe, soll es beim neuen auch so sein.
    Aber manche argumentieren halt: Egal wie gut die Fehlerkorrektur eines Tangentialarms ist, ihr Vorhandensein bedeutet, dass es vorher einen Spurwinkelfehler gegeben hat bzw. pinzipbedingt gegeben haben muss.
    Den es natürlich bei Radialarmen sowieso gibt.
    So ist es halt im HiFi, der eine redet so, der andere so.
    Was zählt, ist dann letztlich nur das Ergebnis.


    Genau das gleiche mit den ewigen Diskussionen ob Riemen oder Direktantrieb besser ist. Das kann man genauso wenig beantworten.
    Wer hätte denn auch vor 30 Jahren gedacht, dass es mal ein Spitzenlaufwerk für über 70.000 Euro mit Reibradantrieb geben würde? :P


    Gruß,
    Markus

  • Die erste wichtige und richtige Frage wäre doch gewesen: "Braucht irgendeiner sowas?" :whistling:


    Nicht wirklich! Würde ich eher unter Oligarchenhifi einordnen als unter echtes High End. Ist halt
    Brakemeier at its best, Geräte mit brobdingnagischen Ausmaßen und zu astronomischen Preisen.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke