• Ich weiß nicht was da passiert, aber der Staub klebt nur als Kneuel an der Nadel und ist nicht mehr von der Nadel zu bekommen!!!
    Nach simplen alkoholischem Fensterreiniger war dann wenigstens die Platte irgendwie zu hören!!!!
    Warum 35 € ausgeben dafür!!!
    Dann lieber ungewaschen abspielen, dann klebt wenigstens der Dreck nicht mehr in den Rillen sondern es gibt ein trockenenen Staubkneuel und es klebt der Dreck nicht fest an der Nadel!

  • Hallo Joerg,
    Mischungsverhältnis wie beschrieben, eine Verschlußkappe auf 3/4 tel Liter Aqua-Dest!
    Aber der Dreck klebt total zusammen und gibt ein klebrigen Klumpen an der Nadel, der nach einem Lied (ca. 4-5 min) deutliche Verzerrungen ergibt!
    Der Klumpen ist nicht mehr von der Nadel zu bekommen!!!!
    Ich glaube ich reinige ab jetzt nur noch mit Kohlefaserbürste und lasse es mit Naßreinigung.
    Waschmaschiene ist außerdem eine Micro von Hannl,
    Gruß André

  • Auszug aus der Gebrauchsanweisung:
    Haltbarkeit
    Das Mindesthaltbarkeitsdatum des Konzentrats finden Sie auf dem kleinen goldenen
    Aufkleber auf den Flaschen. Flocken in der Originalflasche lassen sich problemlos
    aufschütteln und sind kein Anzeichen von Verfall. Auch Ihre angerührte Flüssigkeit bleibt
    noch viele Monate reinigungswirksam, sie unterliegt jedoch einem natürlichen
    Zersetzungsprozess. Weiße Schwebeteilchen sind Reinigerbestandteile und unbedenklich
    - sie können einfach aufgeschüttelt werden. Solange die Flüssigkeit Bläschen bildet,
    können Sie den Reiniger problemlos benutzen. Wenn allerdings fingernagelgroße, graue
    Schwebeteilchen sichtbar werden, hat der Abbauprozess begonnen. Die Flüssigkeit altert
    in Plastikkanistern schneller als in Glasflaschen.

  • Als Neuling in Bezug auf PWM kann ich erstmals sagen, das auch ich eine ältere Schallplatte hatte nach deren abspielen die Nadel immer mit einem Staubkneuel verdreckt war Die Schallplatte hatte ich in der Bucht gekauft. Ich habe sie damals meinem Schallplattenhändler zur Reinigung gegeben und der hat sie auch gewaschen. Dabei ist mir aufgefallen das er zwar auf seiner HP geschrieben hat, das er das L'Art du Son verwendet, aber nach meiner Problemschilderung nahm er aber Resonanz New Tec Fluid und danach war alles i.o. kein Schmodder mer auf der Nadel
    Ich habe bisher selbst nur die Mittel von Clearaudio und Frankonia-Resonanz verwendet. Gestern habe ich das L'Art du Son erhalten und werde es für mich da ich noch etl. ungewaschene Schallplatten habe ausgiebig testen.
    Gruß Herbert

    3 Mal editiert, zuletzt von saher ()

  • Hallo André, von diesen Problemen mit Lads habe ich noch nie etwas gehört. Hier im Forum wurde das meines Wissens auch noch nie beschrieben. Einzig wenn Lads abgelaufen ist, können sich Flocken bilden, vielleicht ist's das.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Moinsen


    ich denke hier ist ggf. eine ungenügende Absaugung bzw. Restfeuchte auf der Platte die Ursache. Genau die beschriebene Bildung von einem "Staubknäul" hatte ich früher bei knosti gereinigten Platten. Hier war die auf der Platte zurück gebliebene u angetrocknete Flüssigkeit die Ursache. Oft so stark dass ich nach einer 1/4 Seite die Nadel von diesem Knäuel befreien musste.


    Mit der okki nokki und lads hatte ich noch nie derartige probleme...ich nutze es nur nicht mehr, da es in der Ansatzflasche sowie im abwassertank in der maschine extrem leicht schimmelt.


    ich denke du solltest noch mal deine reinigungs bzw. Absaugprozedere überdenken.


    Gruß


    Ron

  • Hallo Ron,
    du sagst es, ohne Trocknung mit Microfasertuch bleibt sehr viel Feuchtigkeit auf der Platte über, aber ich dachte es wäre normal.
    Aber warum wird es mit alkoholhaltigem Reiniger besser? Da müßte ja nach der Trocknung erst recht vereinzelt getrockte Klümpchen aufgenommen werden!
    Gruß André

  • Moinsen
    ich denke hier ist ggf. eine ungenügende Absaugung bzw. Restfeuchte auf der Platte die Ursache. Genau die beschriebene Bildung von einem "Staubknäul" hatte ich früher bei knosti gereinigten Platten. Hier war die auf der Platte zurück gebliebene u angetrocknete Flüssigkeit die Ursache. Oft so stark dass ich nach einer 1/4 Seite die Nadel von diesem Knäuel befreien musste.




    ... Hallo Allerseits, und danke für Eure Beschreibungen:


    1) die Trocknung mit Mikrofaser oder Ausrichender Absaugleistung ( Dichtheit der Samtlippen oder genug Anzug der Absaugnase) mus gegeben sein - L'Art du Son ist kein Verdunstungsreiniger - dh auch bei Cheap Thrill bitte mit Mikrofasertuch trocknen - wer mit destilliertem Wasser nachspült , auch gut - das Antistatikmittel bleibt aich beim Nachspülen mit Wasser drauf. Übrigens ist das Antistatikmittel ein Bestandteil in den "weissen" Flocken , die man im Konzentrat schweben sieht und daher gibts da manchmal Missverständnisse.
    GRAUE Flocken ( die zwar auch Schweben, also nicht verkleben wenn sie aus versehen auf die Platte geraten, , diese grauen Flocken sind Schimmel - Im Konzentrat ( Braunglasflasche) entstehr dieser nicht ( Da reicht der Schutz) , aber in der angerührten Mischung kann Schimmel aich ansetzen - Leider - Ich mache dennoch keine Mengen an Bioziden hinein, hat was mit dem Anwendungsort im Wohnraum zu tun.
    Schmutzwassertanks sollten , egal mit welchem Reiniger ab und zu saubergehalten werden - Der Dreck ist biologisch abbaubar ( wie im Duschabfluss auch) - und nur Alkohol oder andere Sterilisatoren verhindern das - aber Sakrotan auf den Schallplattenkunststoff bringts ja nun nicht... - Einfach ab und zu Haushtsspiritus verdünnt in den Abwassertank und durch die Abwsaugschläuche .


    2) Haltbarkeitsaufkleber gibts schon länger nicht mehr, das Mittel hält , wie andere tensidbasierende Haushaltsreiniger - einige Jahre , bis man sie anmischt - - Ich stelle nachher noch das Link zur Gebrauchsanweisung bereit.


    3) Messbecher ist bei der Flasche dabei - dh
    20- 24 ml für 1 Liter, 2ml bis 2,4 ml für 100 ml , etc
    kann man ganz gut abschätzen


    4) Alle ohne Aufkleber sind aus der neueren Produktion - der letzte Aufkleber ist ein paar Jahre her - aber selbst diese Flaschen sind , wenn nicht geöffnet noch komplett in Ordnung und "waschaktiv" wirksam


    ich muss leider mit Winzigbildschirm antworten, Sorry für die Schreibfehler


    Schöne Weihnachten!


    Martina




    Hier die Gebrauchsanweisung vom Vertrieb als Link:


    http://www.sieveking-sound.de/…anweisung_version_neu.pdf


    L'Art du Son LP Reiniger


    L'Art du Son ist ein Konzentrat zum Nassreinigen von Schallplatten. Es funktioniert gleichermaßen für Vinyl- wie auch für Schellackplatten. Im Gegensatz zu praktisch allen anderen Flüssigkeiten verzichtet L'Art du Son sowohl auf Alkohol, als auch auf Emulgatoren und Konservierungsstoffe. Dies ist für die Schallplatten ein Segen, konfrontiert die Anwender jedoch mit Schwebeteilchen im Konzentrat und in der fertigen Reinigungslösung. Diese lösen sich durch schütteln auf und sind völlig harmlos. L'Art du Son ist biologisch abbaubar und allergikergeeignet. Das Fläschchen enthält genug Konzentrat für etwa 500 LPs. Zur Anwendung im Verhältnis 1:50 mit destilliertem oder demineralisiertem Wasser mischen. Ein Messbecher liegt bei. Die fertige Mischung bewahren Sie bitte dunkel und kühl auf.

    Hinsichtlich des Wissens bezüglich Plattenspielerherstellung „Gewerblicher Teilnehmer“, dh: beruflich "eingerieben", ansonsten privat & freiwillig hier

    3 Mal editiert, zuletzt von Captn Difool () aus folgendem Grund: Zitate repariert


  • 2) Haltbarkeitsaufkleber gibts schon länger nicht mehr, das Mittel hält , wie andere tensidbasierende Haushaltsreiniger - einige Jahre , bis man sie anmischt - - Ich stelle nachher noch das Link zur Gebrauchsanweisung bereit.


    4) Alle ohne Aufkleber sind aus der neueren Produktion - der letzte Aufkleber ist ein paar Jahre her - aber selbst diese Flaschen sind , wenn nicht geöffnet noch komplett in Ordnung und "waschaktiv"


    Guten Abend,


    perfektes Timing für diesen Thread, hab gerade mein Konzentratfläschchen LADS aus dem Kühlschrank geangelt und mich gefragt, ob es wohl noch haltbar ist... (gekauft im November 2012, Flasche hat keinen Aufkleber für MHD). Aber so wie ich es lese, müsste es ja noch okay sein. :)


    Danke sehr und viele Grüße, Daniel

  • Guten Abend,


    benutzt Dr. Wack C 1:100 super. (Aus dem KFZ- Zubehör)
    > viel Geld gespart.
    >Reinigungsergebniß superb .


    Mehr braucht es nicht um Schallplatten zu reinigen...


    Ludwig

  • Also solche Probleme hatte ich mit LADS auch noch nie, weder auf der Okki noch auf der Hannl. Ich würde dir aber auch mal empfehlen das X2000 von Hannl zu testen. Übrigens wird die Platte auf meiner Mera komplett trocken gesaugt, da bleibt nichts feuchtes zurück dass man mit einem Microfasertuch aufwischen muss.

  • Als Neuling unter den PWM-Besitzern wasche ich seit gut 2 Wochen mit einer Clearaudio und teste dabei 3 unterschiedliche Waschlösungen
    Beim Themenstarter seiner Beschreibung ist mir eingefallen das ich dies Problem auch bei einer LP hatte die ich aus der Bucht gekauft habe. Das Problem wurde ich erst los als ich diese bei meinem Plattenhändler neu Reinigen ließ. Gestern hatte ich nach einem Hörtest von 3 gereinigten LP`s. ebenfalls wieder einen weißen Knäuel an der Nadel da ich gestern nur ältere Platten gewaschen habe weiß ich 100% das dies nur mit dem L'Art du Son LP Reiniger war. Auf meinen neueren LP`s . die ich mit anderen Reinigern gewaschen habe hatte ich nichts bemerkt.
    Meine alten noch nie gereinigten LP`s wasche ich locker 3x bis ich sie auflege.... denn die haben teilweise sehr viel erlebt :D


    Fürs erste bin ich also mit L'Art du Son LP Reiniger durch und werde es nicht an meinen neuen Schallplatten einsetzen
    Und Ja ich habe den Reiniger geschüttelt und nicht gerührt habe aufs Mischungsverhältnis geachtet vor dem jedem benutzen geschüttelt sogar die aufgetragene Menge mit 4ml. immer gleich gehalten und mein benutzter Diamant ist ein v.d.Hul 1

    2 Mal editiert, zuletzt von saher ()

  • Zitat

    benutzt Dr. Wack C 1:100 super. (Aus dem KFZ- Zubehör)
    > viel Geld gespart.
    >Reinigungsergebniß superb .


    Das kann ich nur bestätigen. Wack ist auch mein Mittel der Wahl. Funktioniert bei mir so gut wie LADS und eine Flasche hält ewig.

  • Habe schon sehr viele Sachen ausprobiert. Auch Dr. Wack.
    Die Nr.1 für mich LÄDST.
    Gruß
    Detlef

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)

  • Mal etwas Feedback nachdem ich vor einiger Zeit das erste mal LADS gekauft habe. Ich nutze es mit einem Flächensauger. Ich nutze den Thread in dem auch Martina gepostet hat es gibt ja mehrere.


    Die Reinigungswirkung ist bei leicht- und normal verschmutzten Platten sehr sehr gut. Bei älteren, stärker verschmutzen Platten (Raucherplatten) nutze ich gerne Sidol Kunstoffreiniger mit Ammoniak (natürlich stark verdünnt) um erst mal mit der Serienbürste lange vorzureinigen.


    Ich bilde ich mir ein, dass es einfach etwas räumlicher, offener, schneller klingt wenn man mit LADS wäscht. Ich habe dafür keine logische Erklärung, aber die Einbildung ist stark genug das ich nun immer LADS als letzte Wäsche nutze. Da ich nicht soo viel wasche setze ich immer 100ml weise an.


    Wichtig für ein gutes Waschergebniss ist aber auf jeden Fall die richtige Bürste. Samtbürsten haben Fasern die in die Rille kommen, deshalb sind sie am besten. Die effektivsten sind die Faserwischer von LAST. Die "rastet" total in der Platte ein. Danach kommt die Clearaudio Pure Groove Brush, und das MFSL "Monster". Handwäsche ist hier am effektivsten. Gerne etwas Druck anwenden.


    Beim Absaugen ist es wichtig, das genügend Flüssigkeit auf der Platte ist, so das sich eine geschlossene Fläche bildet, die Rillen sollten nicht mehr zu sehen sein ( auch nach aufsetzen des Absaugarms). Zur Not etwas destiliertes Wasser nachgeben und noch 2 Drehungen machen lassen. Wenn man das nicht beachtet kann es zu vermehrtem Knistern führen, da das Wasser durch den Luftzug verdunstet, statt abgesaugt zu werden.


    Da ich immer nur 1-2 Platten sauge brauch ich auch keinen Entschäumer, das geht auch ohne.


    Ich habe auch X2000, Vi3C und Wack. Am ehesten kann man LADS klanglich und reinigungstechnisch mit Vi3C vergleichen. Das würde ich nutzen wenn ich nicht mit LADS so gute Erfolge hätte.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.