Schutzhülle für Schallplatten

  • Mich würde interessieren ob ihr eure Schallplatten in Schutzhüllen aufbewahrt. Was ist das Pro/Kontra, welche Schutzhüllen könnt ihr empfehlen. Gibt es auch Hüllen für etwas dickere vinyls (4-5 Stück)?

    Thorens TD280 Mk ii
    Ortofon VM Red
    Marantz 2215 BL
    Wharfedale Diamond 10.0
    Audio-Technica ATH-MSR7

  • Schutzhüllen empfehlen sich für den Schutz von Schallplattenaussenhüllen... :sorry::D


    Ich benutze sie nur noch bei Raritäten, laminierten Aussenhüllen, bei denen die Gefahr besteht, dass sich de Folie löst und bei manchen Platten mit dicken Innenhüllen, die sich nur schwer in der Aussenhülle bewegen lassen. Die Platten selbst stecken dann in besser passenden Innenhüllen, die alten Innenhüllen lose in der Schutzhülle.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Hi,


    ich kann oft neue LPs nicht sofort anhören und habe daher bei Neuankömmlingen folgendes grundsätzliches Procedere:


    Das Cover kommt immer in eine feste Schutzhülle, die LPs werden als erstes -sofern nicht bereits vom Hersteller genommen- in gefütterte LP-Tüten umgeladen und dabei auf Verwellung u.a. Mängel geprüft. Außerdem habe ich mir angewöhnt, die meisten Alben auf der Aussenfolie mit einem kleinen Aufkleber zu versehen (Preis, evtl. wo gekauft, besondere Pressung etc.), damit man es Jahre später ggf. noch nachvollziehen kann bzw. nicht immer neu umständlich nachschlagen muss. Das bedeutet allerdings, dass man ständig einen Vorrat an Innen- und Außenhüllen, Aufklebern etc. bereithalten muss. Größere Boxen (wie z.B. gerade The Band) schneide ich so auf, dass das Außencellophan als Schutzhülle drauf bleibt, an der offenen Seite wird es mit etwas Tesa punktuell fixiert. Die dicken Dinger stehen separat, sonst ist die dünne Folie nach ein paar Mal rein-rausziehen ab.


    Grüße,
    Reinhard

    "Mein Gehirn braucht kein Blut, es muss nur feucht gehalten werden" Al Bundy/Eine schrecklich nette Familie

  • Bei einigermassen guter Behandlung ist das aber (für mich) kein Problem. Ich habe Platten die sind seit über 40 Jahren in meinem Besitz, wurden viel genutzt und sehen noch ansprechend aus. AUsserdem will ich die Platten sowieso nicht verkaufen, sondern noch weitere 40 Jahre benutzen... ^^

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Moin zusammen,


    ich benutze auch immer öfter Außenhüllen. Es gibt allerdings unterschiedliche Größen. Nicht immer passt ein Doppelalbum rein.
    Die sollten passen, da kann's schon eng werden...


    Bei Neukäufen versuche ich, eventuell vorhandene Aufkleber zu lösen und auf die Außenhüllen zu bringen. Die Idee mit eigenen Aufklebern, die Informationen zu Pressung etc. pp. enthalten, ist nicht schlecht...

    Gruß
    Jürgen

  • meine LPs kommen grundsätzlich in Aussenhüllen, das war aber nicht immer so.
    Umzüge, das Rein- und Herausholen aus dem Regal...das hat schon Spuren hinterlassen,
    Und deswegen habe ich jetzt alle LPs in Hüllen. Ich bevorzuge Hüllen, die etwas dicker und
    griffiger sind.