Forumstonarm - Mk2

  • Mike !

    Alles gut und richtig!

    Ich meine nur, wir sollten uns darüber im klaren sein, das es hier und da Abstriche zu machen gild, und wir uns einfach mal damit auseinandersetzen sollten, das es auch Alternativen gibt, die dem Einen oder Anderen nicht so passen,wie er sich´s gerade gedacht hat. Wir sollten Gerold (Meiner Meinung nach) jetzt nicht noch mehr mit Sonderwünschen zuballern, sondern abwarten,welche Trümpfe er aus dem Ärmel zieht!

    Ich vertraue Ihm da voll.


    Grüße

    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Morgen Jungs,


    seh's wie Mike und Jürgen: So wie Mike den Arm beschreibt, wäre er ebenfalls meiner, wenn's sein muss, sogar mit VTA-Turm und Schaft. Auch bei der Oberfläche kann ich mir außer Chrom alles vorstellen. Und wie gesagt, die Keramiklager sind für mich nicht zwingend. Das verstellbare Mittelstück wollte ich eigentlich nicht, würd's aber auch nehmen. Gerold wollte sich ja noch einmal dran setzten, um herausfinden, welche Bauteile die Bestell-/Kostenprobleme verursachen. Dann sehen wir weiter.


    Euch nen schönen Wochenanfang!

    LG Hans

    Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.

  • Also von meiner Seite Hut ab vor Gerold.
    Die Ernüchterung, dass das Projekt nicht zu realisieren ist und schon am nächsten Tag gibt es neue Entwürfe,
    mit denen es jetzt weitergeht.

    Ich bin auf jeden Fall wieder dabei.


    Mein Angebot: Wenn zu guter Letzt wieder mehrere Arme fehlen, bin ich gerne Arm-Pate und
    nehme noch ein Exemplar mehr.

    analoge Grüße
    Helmut

  • Moin,

    Das Paket ist konstruktiv fast fertig. An einer Komponente bastel ich noch etwas rum, um es kostengünstiger anfertigen zu können.

    Das Design versuche ich einigermaßen zu belassen, jedoch jeder Radius oder Übergang, der in der Zerspanungsmaschine zu einer Umrüstung führt, macht es wieder teurer.

    Hier versuche ich den goldenen Mittelweg zu finden, sodass unser Lieferant hier einfacher arbeiten kann. Trotzdem soll es immernoch ansprechend aussehen.

    Ich versuch's mal ...


    MfG

    Gerold

  • Moin,

    so, das verstellbare längere Mittelstück ist nun auch angepasst. Es ist etwas eckiger ausgefallen, jedoch sollte es so ohne größere Probleme herstellbar sein. 3D-Druck ist zwar auch machbar, aber preislich liegt dieses Verfahren hier zu hoch.


    GT17001-Entwurf 05.jpgGT17001-Entwurf 05.jpgGT17001-Entwurf 06.jpgGT17001-Entwurf 07.jpgGT17001-Entwurf 08.jpg

  • Hallo,


    lese den Fred schon eine zeitlang mit....ist hochspannend...und der "neue" Tonarm ist einfach nur g....


    höchster Respekt!!!!!!!!!!

    Ein gerader Weg führt immer nur ans Ziel.

    André Gide

  • Moin,

    verstellbares Mittelstueck ist ein Alleinstellungsmerkmal, unbedingt gekauft.

    Zerspanung und Kosten ist ein Thema, Stueckzahl das andere.

    Zu Ersterem fallen mir die Gegengewichte auf. Ein Teil runddrehen und mit Langloch versehen sollte deutlich weniger kosten als die aufwenidig in Form gebrachte Variante des Gegengewichtes.

    Zum Verstellstueck. Die linksseitige Aussparung erschliesst sich mir nicht. Waere ein symmetrisch gefrastes Teil ohne diese Zusätzliche Aussparung nicht einfacher herzustellen. Und ein Frage: was ist der vor oder nachteil des geschlossenen ringes auf den beiden letzten bildern gegenüber der offenen Variante auf den ersten darstellungen?

    Aber egal, ich freue mich schon wieder - ganz vorsichtig - auf einen weiteren Golo....Hauptsache, man kann alles verstellen und er kommt in chrom ( damit er zum mk 1 passt).

    Gerold, weiter mit Spass an der Sache, das wird Klasse.

    Grüße aus München

  • Die Aussparung brauchst Du leider, sonst kannst Du die Platte nur zur Hälfte hören und der Arm schlägt dann am Lagerrahmen an...


    @ Gerold: Hut ab vor Deinem unermüdlichenEinsatz!! :merci:


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Zu Ersterem fallen mir die Gegengewichte auf. Ein Teil runddrehen und mit Langloch versehen sollte deutlich weniger kosten als die aufwenidig in Form gebrachte Variante des Gegengewichtes.

    Das formgefräste Kontergewicht gefällt mir zwar optisch total gut , aber ich schließe mich mal der Meinung von "Alles Dual"an !


    Ansonsten spitzenklasse gefällt mir total suuuuuper!

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo,

    das runde ist auch dabei, da bei den Gegengewichten die Stückzahlen nicht zu weit auseinander gelaufen sind.

    Ich möchte beide Versionen bei behalten.


    Wir haben den Vorteil, das wir auf 5 Achs - Zerspanungsmaschinen zurückgreifen können.

    So sind etwas komplexere Konturen möglich. Es gibt leider auch ein paar Grenzen.

    Mit dieser Version sollten wir im Machbaren bleiben, was ich in der nächsten Woche klären werde ...


    Oh, was die Darstellungen angeht ... es ist immer der gleiche Tonarm, nur das ich ein paar Teile zwecks Darstellung ausgeblendet habe.

    Das was ich bis jetzt gezeigt habe (auch in den vorherigen Bildern) kommt ins Projekt und kann als Option bestellt werden.

    Jedoch werde ich die Anzahl auf die mir jetzt vorliegenden Bestelleranfragen anpassen.


    Damit sind die Preise und Stückzahlen realistisch und wir können davon ausgehen, das es weitergeht ...

    wenn jetzt noch weitere aufspringen wollen ... immerzu ... es ist nur zum Vorteil für uns alle ... auch wenn es einige verärgern wird, da wir ja nun "nochmal" alles starten, aufrollen, neu machen, anpassen, modifizieren, kalkulieren, zeitlich verschieben, Lieferanten verärgern ;)


    schaun wir mal :)


    MfG

    Gerold

  • Hallo,

    da ich gerade auf der Suche auf einem Tonarm bin, finde ich diese Geschichte hier sehr interessant. Ohne jetzt alle 84 gelesen zu haben: Welche Preisklasse wird für die 12" Variante anvisiert?


    Gruss,

    Alex

  • Hi Alex,


    das kann man so einfach nicht sagen, der Preis hängt mehr von der gewählten Ausführung ab, z. B. 12 Zoll Tonarmrohr CFK ist unwesentlich teurer als 9 u. 10,5 Zoll-Rohr, das ist beim Forenarm nicht der preisentscheidende Faktor.


    Gruss Micha


    P.S. : Bei ernsthaftem Interesse würde ich mir mal den Faktenthread zum FA II zu Gemüte führen, es könnte sich lohnen

  • Hi,


    Ich hatte meinen Tonarm ohne verstellbares Mittelstück konfiguriert und mich daher nicht damit beschäftigt. Wen wir uns jetzt auf eine gemeinsame Variante mit dem verstellbaren Mittelstück einigen, muss ich nochmal nachfragen, was der Effekt dieses Teils ist. Ich habe zwar den ganzen Thread nochmal quergelesen (nicht alles gleich intensiv), habe es aber nicht so ganz verstanden. Kann mir jemand in ein oder zwei Sätzen nochmal was dazu sagen? Meine Bestellung hängt nicht davon ab, ich bin in jedem Fall dabei, ich will es aber gerne wissen.


    Gruß


    Frank

  • Der Winkel zwischen dem Tonarmrohr und der vertikalen Drehachse muss je nach Tonarmlänge/Kröpfungswinkel leicht anders sein.

    Stimmt dieser nicht, führt der Tonabnehmer eine leichte Rollbewegung bei der Auf- und Abbewegung aus und man hat einen Azimuthfehler, der größer wird, je größer die Vertikalbewegung ist.

    Man kann das ignorieren (billigste Variante), für jede Tonarmlänge/Kröpfung ein eigenes Mittelstück mit angepasstem Winkel herstellen (teuerste Variante), oder das Mittelstück in der Beziehung einstellbar machen.


    Viele Grüße,

    Sebastian