Einstellung Justage Cantus 12" TA an Scheu Diamond......

  • Moin,
    hier nochmal das richtige Unterforum.....wer kann mir tips zur Einstellung Justage vom Cantus an meinem Scheu Diamond geben......scheint ja etwas umfangreicher und nix fuer Einsteiger zu sein.....Schoen Schablone ist vorhanden.....



    Gruss


    Jan

  • Hallo Jan,
    was möchtest Du denn genau wissen? Ein Tonabnehmer wird im Cantus genau so montiert, wie in jedem anderen Arm auch. Wenn Du eine Schön Schablone hast und damit umgehen kannst, dann machst Du es genau nach der aufgedruckten Anleitung. Auflagekraft nach Vorgabe des Herstellers des TA einstellen (am besten Digitalwaage!). Azimuth mit Geodreieck oder Millennium Block, evtl. auch mit Lupe und Spiegel von der Schön Schablone. VTA Verstellung gibt es am Cantus glaube ich keine, oder? Es ist schon so lange her, dass ich einen Cantus hatte ...
    Antiskating - da kenne ich die aktuellste Version des Cantus nicht. In der ersten Version wurde das durch Verdrehen der Kabel gemacht - fand ich nicht so toll. Irgendwann habe ich dann auf Anraten von Thomas Scheu (ja, so lange ist das schon her!) auf Reinsilber- Tonarmverkabelung gewechselt. Da war dann sowieso nichts mehr mit Verdrehen der Kabel. Der Arm kommt aber auch gut ohne Antiskating aus.
    Viel Erfolg!
    Sebastian

  • Probleme bei der Montage sind folgende:
    Was ist die richtige Hoehe des Zylinders, respektive der Lagerspitze? der Tonarm laesst sich mit dem Lift dann gar nicht anheben....!!
    Hat jemand erfahrung oder einen tipp? die anleitung von scheu ist da nicht sehr hilfreich....


    gruss

  • Hallo Jan,


    ich habe den Arm lange Zeit genutzt und weiss, dass er ein wenig frickelig in der Einstellung ist. Wenn man es aber einmal raus hat, ist die Einstellerei kein Hexenwerk. Ich schick Dir per PN meine Telefonnummer.
    LG
    Karlheinz

    Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens.