ProAc Liebhaber Fred

  • Hi,
    kaum eine, die mich bisher mehr ueberzeugt hat. Kaum eine, die mich bisher mehr beruehrt hat. Hoeren auf sehr hohem Niveau, meine ich.
    Die Rede ist von ProAc Lautsprechern, einer eher kleinen, aber feinen englischen Firma.


    Hatte vor Jahren wieder einmal gemeint, es muesse was neues her, und los ging die Suche, die mit der 1SC bisher ihr Ende fand.


    http://www.avhub.com...f?128822484770542251


    Habe auch einige andere ProAc Testberichte, wen es also interessiert, einfach kurz melden. Ein schoener Austausch wuerde mich sehr freuen.
    Wenn ein Probehoeren gewuenscht wird koennen wir dies nach Absprache gerne tun, bin meist im Sommer in Karlsruhe....
    Cheers Mikk

  • Hallo Mikk,
    ehrbares Unterfangen. Nur leider ist der Importeur von ProAc Deutschland,
    Werner Barden erst kürzlich verstorben, das macht es für ProAc nicht leichter in D Fuß zu fassen.


    Ich habe vor Jahren meine Response 1SC auf der Insel(GB) bestellt,
    bin mmer noch sehr glücklich mit ihnen.


    Andere britische Marken, z.B. Harbeth und Spendor,
    aber auch Graham haben rührigere Vertriebe. Zumal die Großen im Gewerbe
    wie B&W, Kef, Monitor Audio sowohl händlerseitig als auch
    medial besser durchdringen.
    ProAc wird bis auf weiteres in D ein Minderheitenvergnügen bleiben.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

    Einmal editiert, zuletzt von mike48 ()

  • Und selbst mit dem alten Vertrieb war ProAc in DE noch relativ rah gesäht, ich habe seinerzeit mal die ProAc Response D-Two mehrfach gehört sowie die D38 besessen, phantastische LS.


    Wenn du noch Test zu ProAc hast würde ich mich über diese freuen.

  • Hallo Peter, hallo Christian,
    kann Euch nur Recht geben, um den Vertrieb ist es wahrlich nicht so toll bestellt. Hoffentlich wird sich dies bald aendern. Den einzigsten Haendler, den ich kenne und praktisch fast die ganze ProAc Palette zur Vorfuehrung da hat (hatte) war der Haendler Skorjanc in Innsbruck, Austria. Ein sehr angenehmer Zeitgenosse uebrigens. Wer also mal in der Gegend ist......


    Die 1SC nimmt wohl immernoch eine Sonderstellung ein, und diese konnte auch vom Nachfolgemodell, der D1, nicht ueberboten werden. Ihr wisst aber schon, das vor rund 3 Wochen die D1 abgeloest wurde von der DB1, einem etwas groesseren LS. Sie verlaesst damit das magische 1 Fuss Mass Kantenhoehe (30.5cm), und ist auf 32cm angewachsen. Auch wiederum mit der neuesten Treibergeneration ausgestattet.


    Versuche jetzt einmal die Tests einzulinken, stelle mich da meist bloed an....



    ProAc Tablette 8:
    [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/1.gif]http://www.stereophile.com/standloudspeakers/0484proac


    ProAc Tablette 8 Signature:


    [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/1.gif]http://www.positive-feedback.com/Issue18/proactablette.htm


    ProAc Tablette Anniversary:


    [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/1.gif]http://www.audio.de/...im-test-1498012.html


    [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/1.gif]http://www.theabsolu...nniversary-tablette/


    ProAc Response 1SC:


    [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/1.gif]http://www.audiophilia.com/hardware/onesc.htm


    [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/1.gif]http://www.avhub.com...f?128822484770542251


    ProAc Response D2:


    [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/1.gif]http://www.fairaudio...wo-kompaktbox-1.html


    [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/1.gif]http://www.stereophi...e_d_two_loudspeaker/


    [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/1.gif]http://www.avhub.com...two-loudspeaker.html


    [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/1.gif]http://translate.goo...w%3D1920%26bih%3D955


    [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/1.gif]http://www.witchdoct...loudspeakers-review/


    ProAc Studio 140MK2:


    [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/1.gif]http://www.hifichoic...mk2--pound;1690/9572


    ProAc Response D28:


    [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/1.gif]http://www.audio.de/...nse-d-28-330378.html


    ProAc Response D40R:


    [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/1.gif]http://www.whathifi.com/review/proac-response-d40r


    ProAc Carbon Six:


    [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/1.gif]http://www.6moons.com/audioreviews/proac/1.html


    [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/1.gif]http://www.theaudiobeat.com/equipment/proac_response_k6.htm



    Cheers Mikk

  • Die Tablette war mir zwar schon Jahrzehnte lang ein Begriff, aber selber habe ich eine Proac tatsächlich erst vor ca 2 Jahren das erste Mal gehört, und zwar die D80.
    Seit einiger Zeit versuche ich nun die Möglichkeiten einer Tablette 8 Reference Signature auszuloten, das ist schon eine kleine Wunderkiste!


    Als ich mir eine Tablette zulegen wollte, bin ich auch auf das praktisch nicht vorhandene Händlernetz in D gestoßen. In Frankreich scheint das anders zu sein. Zumindest habe ich im Internet einen Händler in Mulhouse gefunden, der einiges vorführbereit zu haben scheint, zumindest laut Webseite. Da wollte ich mir die Tablette Anniversary anhören, aber es bevor es zu einem Termin kam, ist mit dann in ebay die 8 Ref Sig "zugelaufen". Aus Ungarn! Aber sie war wirklich in bestem Zustand, ohne Makel und mit OVP.


    Das nächste Problem waren vernünftige Ständer in der von mir benötigten Höhe von 75 cm. Auch da gibt es kaum was, kaum ein Händler hat noch die klassischen englischen Stands von Atacama, Target oder Partington. So habe ich mir welche nach Maß bei Liedkte machen lassen, von denen ich auch begeistert bin


    Schreibt mal, wie ihr eure Proacs betreibt, welche Verstärker ihr habt und welche Kabel am besten harmonieren. So transparente Lautsprecher machen ja alles hörbar.


    LG
    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von mannitheear ()

  • Hallo Manfred,
    ich denke ProAc ist sogar in Italien besser vertreten als in D, hoffen wir auf engangiertere bessere Zeiten...


    Deine Ref 8 Sign. kommt ja nur selten zum Verkauf, ist sie auch so leistungshungrig wie die 1SC?


    Ich betreibe meine mit Leema Pulse2/Stream2 und Roksan tuner. Die amp/CD Geschichte hatte ich vor ein paar Jahren entschieden, vertreten waren Sugden Mystro, Quad pre/power, Creek Destiny und eben der kleine Leema. Davor dienten Teac 300 midi Reference, die sehr gut waren , nicht nur auf den Preis bezogen.


    Ich habe ein gutes Ergebnis erreicht mir Arcus 300 stands (befuellt), sauber unterlegt mit Fliessen (diese wieder entkoppelt) bis die richtige Hoehe erreicht war.


    Fuer meine Ohren waren die besten Strippen eindeutig von Kimber (sehr direkt, klingen am wenigsten belegt, die Buehne baut direkt vor Dir auf und streckt sich in alle Richtungen). Mein LS Kabel entspricht dem 8TC (fernoestlicher Nachbau), als RCA dient ein Kimber Timbre. Das LS Kabel, das da noch ran kam, aber insgesamt etwas runder wirkte, was das Orginal von ProAc, Response Black Signature.
    Viele andere habe ich getestet, aber keine gefielen mir besser. Wenn ich das Geld haette, wuerde ich auch gerne mal teure Strippen von Kimber testen, aber wir wissen ja alle wie das endet, wenn es einmal im Kopf ist, muessen Wege der Realisierung gefunden werden.
    Hatte mich vor ein paar Jahren mal mit einem Ami ausgetauscht, der Junge machte viel Geld mit realestate, und liebte seine 1SC und pimpte alles drumrum, was nur ging. Er beendete die Geschichte mit LS Strippen fuer 25k....


    Spaetestens dann muesste ich ausziehen.....


    Hallo Felix,
    meinste den Tritower oder etwas aelteres?


    ProAc Response Tritower:


    http://www.avhub.com.au/produc…tower-loudspeakers-392526


    Cheers Mikk

    2 Mal editiert, zuletzt von Nachtigall ()

  • Die negativen Wortmeldungen bezüglich des Vertriebs kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Die Firma WBS ist ein seit vielen Jahren hervorragend funktionierender Vertrieb von Topmarken wie u. a. Wadia, Pass, usw.
    Dass nur wenige Händler ProAc führen liegt wohl eher an der Händlerschaft. Möglich auch, dass ProAc nicht so große Stückzahlen liefern kann, um weltweit zig Händler beliefern zu können. ProAc produziert schließlich nicht in China.
    Ich hatte in den 80er Jahren die Studio 2. Bereits damals lag der Vertrieb bei WBS. Zwischenzeitlich gab es mal einige Zeit keinen Deutschland-Vertrieb. Der Grund ist mir nicht bekannt. WBS ist aber bereits seit Jahren wieder Vertriebspartner von ProAC. Ganz sicher keine schlechte Wahl von ProAc.


    Gruß, Jürgen

    Was möglich ist kommt vor.

  • Deine Ref 8 Sign. kommt ja nur selten zum Verkauf, ist sie auch so leistungshungrig wie die 1SC?


    So extrem empfinde ich das nicht. Als Verstärker habe ich bisher benutzt: Reussenzehn Tube Slave S mit 5881 Röhren (30 W), ICE Power Endstufen mit 120 W und einen sehr seltenen Vintage Audio (so heisst der Hersteller) Eden, Hybridamp mit 50 W Transistorausgangsstufe. Man muss den Lautstärkesteller ein bisschen weiter aufdrehen als bei der Turnberry aber von der Leistung und der Lautstärke her hatte keiner dieser Amps ein Problem, die 8 anzutreiben.


    Mein setup ist insgesamt derzeit im Umbruch und ich werde hier bald mehr darüber berichten. Eigentlich steht alles fest bis auf die Lautsprecherkabel. Was ich aber schon weiß ist dass mit den bisher probierten Kabeln die Biwiring Variante immer schlechter war. Bei der Tannoy ist das gerade andersrum.


    LG
    Manfred

  • Das kann man nicht verallgemeinern und hängt u.a. von der Ausrichtung der vertretenen Marken ab.



    Im Falle ProAc sehe ich das so, dass es sich nicht um einen Massenhersteller handelt, dessen Produkte in beliebiger Menge verfügbar sind. Es kann also nicht Aufgabe des Vertriebs sein, möglichst viele Händler zu aquirieren, um sie dann nicht mit der nötigen Warenmenge beliefern zu können.
    Bei eher hochpreisigen Produkten mit High-End Anspruch muss der Vertrieb bei der Auswahl der Händler auch darauf achten, dass das Produkt angemessen vorgeführt werden kann und ein entsprechender Service gewährleistet ist. Wenn man jeden Händler beliefern würde, der am Verkauf des Produktes interessiert ist, könnte man auch die Blödmärkte beliefern.
    Das Produktportfolio von WBS ist m.E. so angelegt, dass nur der Fachhandel, der über kompetente Beratung und Serviceleistungen verfügt ein angemessener Partner sein kann.


    Gruß, Jürgen

    Was möglich ist kommt vor.

  • Ein Einwurf von mir zu dem Thema:
    vor Jahren hat mir ein Händler (Damals offizieller ProAC Distributor)
    auf meine Nachfrage geraten mich unbedingt für eine andere Marke zu
    entscheiden: Z.B. Sonics ( J. Gerhard), Dynaudio, Monitor Audio,
    Audio Physic (Step) ;)


    PS:
    Habe neben der 1SC auch noch eine
    Tablette 8 Reference Signature

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Hallo Gemeinde,


    ich schaue mich schon länger um nach einem paar (bezahlbaren) proacs D28.
    Jetzt bin ich hierauf gestoßen: [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/1.gif]http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Die
    habe ich noch nicht gehört. Hat jemand mal beide Modelle gehört und
    kann was zum Unterschied sagen? ich weiß dass das alles sehr individuell
    ist und sehr abhängt von den anderen Komponenten, aber ich wäre über
    jedes Inout sehr dankbar.


    Schönes WE!
    Joop

  • Hallo.
    Ich habe beide schön gehört und die D38 besessen.
    Vom Grunklang sind die schon vergleichbar, die 38iger spielt halt durch das Gehäuse(mehr)volumen und den 2ten Treiber halt noch ein Mal souveräner.
    Bei der D38 muss aber mMn und Erfahrung nach was kräftiges ran mit ordentlich Kontrolle. Die kleinere ist da genügsammer.
    Auch nicht zu verachten ist der deutlich höhere Platzbedarf, die 38iger sollte man schon frei stellen können (gilt zwar eigentlich für (fast) jeden LS, aber die 38iger sollte mal locker 80cm Platz im Rücken haben, von der Hinterkante gemessen!


    Die LS an sich sind jedoch klanglich ganz großes Tennis.

  • Hi Juergen,
    ich denke das der Vertrieb ein Product auch irgendwo puschen sollte, ob nun mit Werbung in Fachzeitschriften, oder denen zum Testen ueberlassen, oder aber Haendlern vorfuehren.
    Wann hattest Du das letzte Mal Werbung fuer ProAc in einer deutschen Fachzeitschrift gesehen? Kann ich ja hier in downunder oefters lesen.....
    Vielleicht liege ich auch falsch und habe von dem allen eh keinen Plan, aber irgendwo ist dies alles schon sehr verwunderlich.
    Kommt ein neues Produkt von ProAc auf den Markt, kann ich dieses announcment sogar in russisch lesen, oder vielen asiatischen Sprachen. Auch auf italienisch, franzoesisch usw, nur leider selten auf deutsch.
    Nicht das ich diese Sprachen alle koennte, leider.....


    Hi Mike,
    Du gluecklicher, das sollte erstmal noch einer toppen.....
    Koennest ja mal was zu den klanglichen Unterschieden Deiner beiden Schaetzchen sagen.....


    Hi Joop,
    die D28 habe ich gehoert, gefiel mir recht gut. Die D38 noch nicht, dafuer die D40R. Dort sind aber andere Chassis verbaut, Carbon. Die D28 geniesst einen sehr guten Ruf speziell im Analogen Bereich, aber ich vertraue da Christian.
    Auch was die Einschaetzung des Raumes betrifft. In beiden Faellen wuerde ich einen groesseren Raum als ideal ansehen.
    Meiner Meinung nach sollten die ProAcs frei stehen koennen, das ist bisher meine Erfahrung.....
    P.S.: Das Angebot auf ebay ist verlockened, denke der Preis geht sehr in Ordnung, dafuer gibt es oftmals nicht mal eine D28 mit Schoenheitsfehlern ....


    Einen neuen Testbericht der Tablette gibt es hier:


    http://www.toneaudio.reviews/#!ProAc’s-Tablette-Anniversary/c112t/5665d0550cf2a72d69b6d952


    Schoenen Sonntag noch wuenscht Euch Mikk

    2 Mal editiert, zuletzt von Nachtigall ()

  • Ein sehr merkwürdiges Verhalten für einen Distributor.
    ProAc hatte, nachdem es einige Zeit keinen Deutschland-Vertrieb gab, für ca. 2 Jahre einen Distributor, dessen Name mir entfallen ist, bevor der Vertrieb wieder an WBS ging.
    Vielleicht ein kleiner Racheakt, weil man den Vertrieb nach kurzer Zeit wieder abgeben musste? An der Qualität kann es m.E. nicht gelegen haben.


    Gruß, Jürgen

    Was möglich ist kommt vor.

  • Hi Juergen,
    ich denke das der Vertrieb ein Product auch irgendwo puschen sollte, ob nun mit Werbung in Fachzeitschriften, oder denen zum Testen ueberlassen, oder aber Haendlern vorfuehren.
    Wann hattest Du das letzte Mal Werbung fuer ProAc in einer deutschen Fachzeitschrift gesehen? Kann ich ja hier in downunder oefters lesen.....

    Stimmt, WBS schaltet für seine Produkte kaum oder gar keine Werbung, allerdings werden sie immerhin ab und zu in deutschen Hifi-Magazinen getestet. Wann das das letzte mal bei ProAC der Fall war, weiß ich nicht, weil ich schon länger keine Hifi-Zeitschriften mehr kaufe. Ich sehe darin aber nicht ein so großes Problem, da man ja offenbar mit dem Umsatz zufrieden zu sein scheint und die vertriebenen Produkte für sich sprechen. Es ging eingangs ja auch nicht um die Präsenz von ProAC in Form von Werbung sondern um die angeblich zu geringe Zahl an Händlern.
    Dass eine Firma auch ohne Werbung und Tests in deutschen Hifi-Zeitschriften gut existieren kann, beweist der deutsche Hersteller meiner Verstärker. Der schaltet nämlich gar keine Werbung und wird in Deutschland (vielleicht aus diesem Grunde) auch seit ca. 20 Jahren nicht getestet. Tests seiner aktuellen Produkte gibt es aus England, Polen, USA und Australien nicht jedoch aus Deutschland. Scheint den Hersteller aber nicht zu stören und mich als Kunden erst recht nicht. Es gibt natürlich auch Leute, die brauchen schriftlich, dass ihre Kaufentscheidung richtig war. Ich benutze dafür statt Zeitschriften meine Ohren. Und so sehe ich das auch bei ProAc.


    Gruß, Jürgen

    Was möglich ist kommt vor.

  • Da teilte mir ein großer DD Händler aber was anderes mit der ProAc führt, ProAc würde sich für sie nicht großartig rentieren, da hierzulande kaum bekannt und dazu noch recht hochpreisig im Vergleich zum Mitwettbewerb. Ich befürchte, manche sehen den Vertrieb mit der rosaroten Brille.
    Weder im Audiomart, noch auf Ebay noch in den Ebaykleinanzeigen oder in Geschäften findet man was von ProAc und wenn dann wenig und auf die Gebrauchtmärkte bezogen eher sehr alte Sachen. Die Märkte beobachte ich seit Jahren und ein damaliger Händler der damals hauptsächlich englische Marken führte und dafür bekannt war, sagte mir auch er würde ProAc kaum verkaufen, weil die hier kaum jemand kennt.


    Das sagt wenig aus über die klangliche Qualität, aber die Marken Harbeth, Spendor und PMC sind auch eher Nischenprodukte, hierzulande aber doch deutlich bekannte, mMn.

  • Habe vor meiner Entscheidung folgende Lsps gehört:
    Dynaudio Focus 110 und 110A
    Harbeth P3-ES2


    Für mich ist das Klangbild der Pro AC Response 1SC
    hervorragend zu meiner Musik passend: Jazz, Singer Songwirter ab und zu Klassik
    aber auch viel hochwertiges Radio.
    Sauber, artikuliert und in kleinem Raum ohne Bassüberhöhung bei wandnaher Aufstellung.
    Die Höhen und der Brillianzbereich sind nie schrill oder nervig.
    Die Dynaudios wirken insgesamt etwas weichzeichnender, besonders bei Trommelschlägen.
    Die Harbeth ist näher an der ProAC, kommt aber trotz geschlossener Konstruktion
    mit wandnaher Aufstellung schlechter zurecht (Baßanhebung)


    Die Tablette 8 Ref. Sign.
    ist in den Mitten und Höhen ähnlich wie die Response 1SC
    Bass ist nach unten begrenzter, was sie noch besser für den Einsatz in kleinen
    Räumen prädestiniert (12,5 qm).
    (Eine Wohltat für die Ohren, wenn man vergleicht welche blutooth Lautsprecherwelle
    im one box design zur Zeit den Markt erobert.)

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen