SHAKTI VERGLEICH: verschiedene "High-End" Phono Vorstufen

  • Tach auch,


    bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das Ergebnis interessant ist, da eine Reaktion auf mein Angebot ausgeblieben ist.


    Jedenfalls hat inzwischen ein neuer Vergleich zwischen den beiden Probanden statt gefunden.


    Wieder konnten sechs Ohren hören, um sich ein Urteil erlauben zu können. Michael war dieses mal nicht mit dabei, allerdings doch erfahrene Ohren.


    Es hat lange gedauert, bis wir einer Entscheidung fähig waren, Immer wieder kamen wir auf ein ausgeglichenes Klangbild zwischen beiden Geräten. Es war nicht einfach.


    "Belafonte at Carnegie Hall" ließ den Knoten dann platzen. Die AS ließ bei seiner Stimme nichts vermissen, fehlte dann bei dem im Hintergrund spielenden Orchester doch eine gewisse Präsenz.

    Wiederholtes Abspielen ließ keinen Zweifel aufkommen.


    Somit konnte der BLUE AMP ein minimaler Vorteil zugeschrieben werden. Das relativiert sich allerdings schnell bei dem Preisunterschied der beiden Phonos.


    Es ist doch aber jedem bekannt, dass die Luft nach oben immer dünner wird und umso mehr muss man dem Entwickler der AS ein ganz, ganz dickes Kompliment machen.


    Meine Empfehlung für den, der eine günstige , auf Weltklasse Ebene spielende Phonostufe sucht.

    Man kann mit einem Preisanstieg rechnen:(.




    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Danke fuer den Vergleich!

    sehr aufschlussreich!

    Mit welchem TA an welcher Abschlussimpedanz habt ihr gehoert?

    Waren beide Geraete symmetrisch am Pre angeschlossen?


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Tach Juergen,


    Der TA ist von " Leonid Sinitsin MC4 blackwood". Ein System, das mir bis jetzt sehr fiel Freude gemacht hat.


    In beiden Fällen war ein symmetrischer Anschluss gewährleistet.

    Das sollte Dir als aufmerksamen Verfolger dieses Themas nicht entgangen sein. Mein Setup siehst Du in meinem Profile.



    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Hallo Lothar,

    interessante Hörsession die ihr da hattet. Dieser spezielle Tonabnehmer "Leonid Sinitsin MC4 Blackwood" macht mich natürlich neugierig. Welche Eingangsimpedanz hattest Du am Blue Amp eingestellt?


    Gruß

    Michael

  • Hallo,


    Interessierten empfehle ich, im Ketzerforum nebenan den Thread "Plattenspielervergleich" zu lesen. Wir haben uns vor 1,5 Wochen getroffen, und verschiedene Setups in realistischer Umgebung gegeneinander antreten lassen:


    • Linn LP12 mit Linn Akiva an Omtec Antares
    • Thorens TD 150 mit Denon DL 303 (unbekannter Laufzeit) an einer Brinkmann Fein
    • Technics SL-1710 mit AT150MLx an Otto Aikido

    Wir haben davon digitale Aufnahmen (96/24...) gemacht, da wurde dann auch noch ein Plastikbomber Technics SL-J3 mit Jico SAS am Aikido aufgenommen.


    Die Files dazu liegen derzeit auf meinem Google-Drive. Erklärungen und Hinweise sind "nebenan" zu finden. Vielleicht hat auch hier jemand Lust, sich der Herausforderung zu stellen, oder auch einfach nur Erkenntnisse zu sammeln. Es könnten dann allerdings auch ein paar Glaubenswelten zusammenbrechen.


    Parrot

  • Habe zum verwendeten MC4 Black Wood Tonabnehmer das folgende gefunden:


    Needle Linecontact or SAS

    Cant Berillium or Boron
    Wire Copper
    Core Carbon
    Sensitivity 0,3mV
    Resistance 40-60Ohm
    Compliance 8-12sm/dyn-6
    Weight 12g

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • "Der Kampf geht weiter, Holger." Warum fiel mir gerade dieser berühmte Satz ein? :D :D :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Holger, in mir steckt weder der Ehrgeiz der größte, der beste oder sonstwas zu sein, dass überlasse ich gerne den großen Jungs wie Jürgen und anderen...Aber eines weiß ich ganz gewiss: Ich brauche keinen wie Dich, der mit einem 103 auf einem Thorens in einem zwei mal drei Meter Keller-Kabuff Musik hört um mir Analog erklären zu lassen.... nein, ganz gewiss nicht...

    Beste Grüße


    Thomas