woran erkenne ich die Betriebsspannung meines Tonbandgerätes?

  • Hallo liebe Enthusiasten,


    Ich habe zu meiner Überraschung heute eine Akai GX 600db bekommen. Leider ist nicht ganz klar ob es ein US- oder Europagerät handelt.
    Woran kann ich das erkennen?
    Schon mal Danke im Voraus

  • Ich glaub normal, aber genaueres kann ich erst später sagen, da ich das sehr schwere Ding noch nicht in den 3. Stock hochgetragen bekommen habe.
    ( ich doch etwas schwerbehindert ) :heul:

  • So, ich War mal am Kofferraum. Sieht ganz nach US aus. Ein Stecker mit 2 flachen Kontakten mit je einem Loch am Ende.
    Dann muss ich mir halt einen Spannungsregler kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von willilp ()

  • Kann mir hier jemand evtl. Einen Tip geben wo ich sowas her bekomme?
    Müsste von 220 Volt 50 Hz auf 120 Volt 60 Hz gewandelt werden. Max 400 Watt, das Gerät müsste also 800 Watt Dauerleistung haben.

  • Schonmal ins Servicemanual geschaut? Da ist auf der S.27 die Schaltung des Netzteiles dargestellt und der dortige Trafo hat deutlich Anzapfungen für einen 240V-Betrieb! Diese ist mit dem Wahlschalter F1 durch Drehen einzustellen. Auch sind Schiebeschalter SW2 und 3a von 60 -> 50Hz zu verstellen! Ein Blick in das Usermanual sollte alle notwendigen Umschaltmassnahmen aufzeigen. Ein notwendig werdender Wechsel der Sicherung ist nicht auszuschliessen, wie auch der Austausch des Netzkabels.


    Ingo

    2 Mal editiert, zuletzt von Deff ()

  • So, ich habe es gefunden auf Seite 13 des User Manuals. Ist relativ easy die Spannungsumschaltung zu bewerkstelligen.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil führte ich ein Selbstgespräch. :cursing::D

    Einmal editiert, zuletzt von willilp ()

  • Ich wüßte jetzt nicht wirklich, dass das hier ein Selbstgespräch war! Eher ein voreiliges Hilfeersuchen, wo ein klein wenig mehr Eigenrecherche ausgereicht hätte, dann brauchte man sich auch nicht zu bedanken! Sorry, das war ja auch nicht der Fall... :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Deff ()

  • Natürlich bedanke ich mich bei allen aufs herzlichste. Und das mit der Selbstrecherche und dem Übereilten ziehe ich mir an, ohne Wenn und Aber.


    Also nochmal herzlichen Dank.


    Euer kleiner und zerknirschter Horst ;(