Verriss eines $17,000 Lautsprecher-Pärchens

  • Ich kann mich den "Fans" von HiFi-Stereophonie nur anschließen. Was war das doch für ein Heft im Gegensatz zu den heutigen - wie von Vorschreibern treffend bezeichnet - "Illustrierten"!

    Und nicht zu vergessen der redaktionäre Teil über Musik und die Schallplattenkritiken. Leute, da sind Welten zwischen dieser Zeitschrift und den heutigen Postillen !

    Ich konnte mal mit Karl Breh - nicht nur über HiFi - plaudern. Ein Sir vom Scheitel bis zur Sohle. Wie, im übertragenen Sinne, eben die Zeitschrift HiFi-Stereophonie.

    Wir Konsumenten verlangen offenbar nach marktschreierischen, schnellen und oberflächlichen, grellen Medien.

    Der Niedergang der Hifi-Stereophonie stellt für mich auch eine Analogie zum heutigen schnellen Musikkonsum à la MP-3 und Konsorten dar.

    Rudi

  • Man soll ja nicht alles schlecht reden. Ich finde das HiFi Tunes Format richtig klasse. Das sind lange Strecken über ein breites Spektrum Themen von Leuten geschrieben, deren Herz für Audio und Musik schlägt. Das geht über ein reines Testformat weit hinaus. Mehr davon wäre schön. Die alten Image HiFis hatten auch viel Feullieton - vor allem als endlich Linn-Fan-Boy weg war. Da gibt es immer noch Leute, die schreiben können - ebenso wie bei Fidelity, die aber alle in letzter Zeit sehr das Lied der großen Vertriebe singen und die weniger ihre persönlichen Steckenpferde reiten dürfen.

    just my 2p

    sascha

  • Moin


    @ Uwe,

    ich bewunderte nur wortreich die offensichtliche Fähigkeit einiger, eine in Schriftform vorliegende Klangbeschreibung in eine akustische Erfahrung umzusetzen - weswegen sie dann ja auch keinerlei Messwerte benötigen..

    friedrich29,

    wenn es mir nur um Hochglanz und die Bestätigung meiner Meinung geht, kann ich ja auch zum Friseur gehen und dort die 'GALA' lesen- und mir anschliessend vom Coiffeur meinen exzellenten Hifi-Geschmack versichern lassen..

  • Dieser Thread ist Beleg für den gegenwärtigen hohen Stellenwert des Postfaktischen. 😏

  • ich bewunderte nur wortreich die offensichtliche Fähigkeit einiger, eine in Schriftform vorliegende Klangbeschreibung in eine akustische Erfahrung umzusetzen -


    Normaler Vorgang, sonst würde ja auch keine einzige Weinzeitschrift oder Restaurantkritik funktionieren.


    Gruß

    Markus

  • Achja? Da gab es doch damals den Taunussound? Schon vergessen? HECO WEGA BRAUN...Deutsche Referenz!


    DIN 45500 wurde rauf und runter gebetet . Bei 0.001 wurde gesabbert bis die gelbe Hosen bekamen. Egal wie es klingt. Stand ja im Prospekt. Achja, "damals waren Redakteure mit Herzblut am Werk" ^^

    Dann die Zeit mit Hochtöner Superhochtöner und SuperSuperhochtöner. Ohne die, fiel der Lautsprecher von Haus aus schon durch. So wurde getestet. Japaner können keine Lautsprecher bauen. Die hören ganz anders. Engländer ohne Hochton.

    Weiter ging es mit den sogenannten Referenzen wie Burmester, Backes & Müller, Dynaudio, Infinity RS1. Jede Endstufe wo bei dem Lautsprecher in die Knie ging, taugte nichts. Herje! Die wenigen Röhrengeräte aus UK oder aus den Staaten, denn aus Deutschland kam ja nichts, wurden gnadenlos verrissen. 0.1% - 3 % und so...So wurde damals getestet. Heute sind das gesuchte Geräte. Achja, auch da waren "die Redakteure mit Herzblut am Werk"

    Und genau diese Schein :saint: Schreiber haben später und ein paar ganz wenige heute noch über Single Endet geschrieben, als hätten sie jetzt die Weisheit gepachtet. Oder wie sagt man; Wie das Fähnlein im Wind. :sorry:

    Soviel zum früheren Messen, Testen, Hören und Sabbern :P


    @ mdv-Michael

    Das ist doch eine Deiner Lieblings Schaltung? Schade wurde diese nie von den "Redakteure mit Herzblut am Werk" getestet.

    Kannste froh sein.8)


    40016-a01f474c.jpg


    Fairness Halber, Es gibt heute auch Redakteure die diese Schaltung als das NON PLUS ULTRA beschreiben würden.:)


    Gruss

    Felix

  • Die wenigen Röhrengeräte aus UK oder aus den Staaten, denn aus Deutschland kam ja nichts, wurden gnadenlos verrissen. 0.1% - 3 % und so...So wurde damals getestet. Heute sind das gesuchte Geräte. Achja, auch da waren "die Redakteure mit Herzblut am Werk"

    Gutes Beispiel. Dann genau das funktionierte in der HiFi-Exklusiv. Da gab es zum Beispiel einmal einen Test der Jadis JA 200 von Reinhard Wendemuth. Da wurden die sehr hohen TIM-Verzerrungen durchaus prominent erwähnt. Aber der Verstärker trotzdem unvoreingenommen gehört und für sehr gut befunden.


    Gruß

    Markus

  • Das ist doch eine Deiner Lieblings Schaltung? Schade wurde diese nie von den "Redakteure mit Herzblut am Werk" getestet.

    Kannste froh sein.


    Fairness Halber, Es gibt heute auch Redakteure die diese Schaltung als das NON PLUS ULTRA beschreiben würden.


    Moin Felix


    Ja, das ist eine meiner Lieblingsschaltungen. Es gibt da auch noch ein paar sehr gute weitere Evolutionsstufen.


    Ob diese Schaltung das Non Plus Ultra darstellt, kannst du dir gerne mal bei mir anhören, du bist hiermit herzlich eingeladen.

    Als Vergleich stellen wir den SPL Phonitor 2 daneben, ein aktuelles Gerät, das 95 Jahre später entwickelt wurde.


    Bin gespannt, ob du so einfach einen Unterschied heraushören kannst.


    Meßtechnisch ist der SPL der ollen Röhre natürlich weit überlegen. An solche Werte kommt man mit der alten Schaltung völlig ohne Gegenkopplung nicht heran.


    Gruß

    Michael

  • friedrich29,

    wenn es mir nur um Hochglanz und die Bestätigung meiner Meinung geht, kann ich ja auch zum Friseur gehen und dort die 'GALA' lesen- und mir anschliessend vom Coiffeur meinen exzellenten Hifi-Geschmack versichern lassen..

    :thumbup: für manch einen das bessere "Forum"...

    Nur was macht "Mann", wenn er keine Haare mehr auf dem Kopf hat...8)


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo zusammen,

    machen wir uns doch nichts vor, wir brauchen diese Testzeitschriften (egal ob Hifi, Highend oder Auto) wie Frauen ihre Arztromane (oder Krimis aus Vendig). Wenn "Mann" ganz gut drauf ist, vielleicht noch der Playboy (natürlich nur wegen der guten Plattenrezensionen ..8)). Die Jungs liefern doch nur was wir haben wollen.


    Von einigen (wenigen) Verrissen mal abgesehen: wenn ich mich nach was neuem Umschaue, und keinerlei Ahnung von der Materie habe, dann sind diese Testzeitschriften, bzw. deren Internetseiten noch immer die erste Adresse. Danach folgen dann die selektiven Anfragen in den Foren.


    Also, Schwamm drüber, was würden wir sonst ohne die Schreiberlinge machen? Arztromane lesen? Zum Friseur gehen? Oder doch lieber zur Fußpflege...?


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Also, Schwamm drüber, was würden wir sonst ohne die Schreiberlinge machen?

    Also lieber Matej,


    ehrlich gesagt, wenn Du das nicht weißt, würdest Du mir leid tun.

    Mein Vorschlag wäre: Schreiberlinge schreiben lassen und

    einfach nur Musik hören.


    Heute hatte ich wieder einmal Gelegenheit ein sog. Livestyle-

    Magazin in die Hand zu nehmen. Ein netter Hersteller von sehr

    teuren Lautsprechern hat es mir geschenkt, denn darin wurden

    seine Lautsprecher "getestet", damit wollte er wohl ausdrücklich

    untermauern, dass er für diese doch recht kleinen, aber vom

    Design her gesehen sehr ansprechenden Boxen solch

    exorbitanten Preis verlangen dürfte. Auf meine Frage, wer denn

    solche Teile kaufen sollte, meinte er, man müsse sich irgendwo

    positionieren, also demnach wendet man sich an die

    Besserverdienenden.


    Mein Fazit nach dem Hören, für mich käme er nicht in Frage,

    auch die Testomonia bekommt nicht meine Zustimmung.

    Viel mehr möchte ich darüber nicht mehr schreiben, denn

    sonst regen sich wieder einige Leute darüber ganz schrecklich

    auf, dies möchte ich auf jeden Fall vermeiden.:P


    Grüße

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    viele Dinge kann man nur mit einer guten Schuss (Eigen)-Ironie ertragen. Die Beziehung Hersteller/Vertrieb - Testzeitschriften - Kunde ist vielfältig und kompliziert. Jeder Hersteller ist doch froh, wenn er eine gute Presse bekommt. Dabei muß es nicht immer unsauber oder gemein zugehen. Ich kenne einen Redakteur, der steht total auf das Zeugs von Funk. Darf er ja, das Zeugs ist ja auch gut. Aber bitte nicht so, das mit jeder Aussage der Refrain mitschwingt, das alles andere dummes Zeug ist. Nun ist er aber ein Mensch wie du und ich, und so sind wir Menschen nun einmal. Von daher sei es ihm verziehen. Da hilft beim Lesen nur ein gedanklicher Filter, den man sich selbst einprogrammiert - und da wären wir schon wieder bei der Ironie.


    Zitat Vincono: "Ein netter Hersteller von sehr teuren Lautsprechern hat es mir geschenkt, denn darin wurden seine Lautsprecher "getestet", damit wollte er wohl ausdrücklich untermauern, dass er für diese doch recht kleinen, aber vom Design her gesehen sehr ansprechenden Boxen solch exorbitanten Preis verlangen dürfte."

    ...

    "Mein Fazit nach dem Hören, für mich käme er nicht in Frage, auch die Testomonia bekommt nicht meine Zustimmung. Viel mehr möchte ich darüber nicht mehr schreiben, dennsonst regen sich wieder einige Leute darüber ganz schrecklich

    auf,.."


    Dafür bedarf es keiner Testzeitschrift, sowas erlebt man auch auf Messen. Hier in LJ war voriges Jahr die erste HighEnd-Messe in Slowenien. Ein italienischer Vertrieb hat in seinen Vorführräumen eine Anlage aufgebaut mit Mono-Röhrenendstufen eines bajuwarischen Herstellers, jede so groß wie eine Tiefkühltruhe (erinnerte eher an eine Version der "Bundeslade") und dessen Hornlautsprecher. Preis: exorbitant. Klang: unterirdisch. Der vorführende Mensch (war nicht der Hersteller selbst) hat wohl Musik ausgesucht, welche nicht ganz so schrecklich rüberkam. Um ihn zu ärgern habe ich ZZTop auflegen lassen (la Grange). Nach einiger Zeit verlies gut die Hälfte der Zuhörer den Raum und er nahm eiligst die Platte vom Teller.

    Manche Dinge erledigen sich ganz ohne Diskussion...


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer