Acoustic Research AR-3a (Improved)

  • Holla,


    puh - wat bastel ich langsam - is ja kaum auszuhalten:pinch:


    jedenfalls rückt Weihnachten näher und da hab ich wieder Zeit, genauer bei die LS zu schauen. Mittlerweile werden die Oldies von nem Magnat RV 3 angetrieben; das paßt klanglich und von der Leistung her recht gut - so sehr gut, daß ich erst mal nach keiner Alternative gesucht habe...


    Dieser Amp ist ein feines und zugleich grobes Gerät und unterm Strich richtig gut. Die Optik ist mehr als seltsam, weshalb er wohl auch keinen reißenden Absatz finden mag und mittlerweile fast für die halbe UVP verschleudert wird. Der überschwängliche Test auf: https://www.fairaudio.de/dwt/t…3-verstaerker-test-1.html ...ist aber IMHO gerechtfertigt.


    Er ersetzt bei mir ne Endstufe, einen Pre, dessen externes Netzteil, einen Phonopre und dessen Monsternetzteil sowie ein erklägliches Häuflein Netz- und Cinchstrippen. Noch dazu hab ich getz ne Fernbedienung, wat bei alten Männern gern gesehn is...


    Gut, ein Vergleich mit dem vorherigen Setup wäre irgendwie blödsinnig, da wirklich grundverschieden - andererseits werde ich nie wieder einen derartigen Berg Geraffel anhäufen, um mir ne Schallplatte anzuhören, denn: es geht auch mit wenig Materialaufwand auf einem sehr zufriedenstellenden Niveau;)


    Aber Thema des Freds sind ja die LS und die sind in der Zwischenzeit etwa 2-3 Tage pro Woche des Abends gelaufen, was ihnen sehr gut getan hat. Mittlerweile haben die MT und HT Chassis stark gewonnen - Bewegung tut gut. Ich möchte mir gar nicht anmaßen, die klangliche Veränderung über 1 Jahr belegen zu können, aber ich bin Balancefanatiker und konnte in der Anfangsphase gewisse klangliche Asymmetrien feststellen. Diese sind vollständig verschwunden...

    Ich habe wohl auch länger nix an der Weiche gemacht, weil ich eigentlich ganz zufrieden damit gehört habe. Ein paar Feinheiten möchte ich aber noch ausprobieren und dann geht es an die kosmetische Wiederherstellung der Gehäuse...


    ...ich hoffe es interessiert noch wen - ich halte diese LS weiterhin für äußerst diskussionswürdig!


    Grüssle Henner