so klingt Klaviermusik "richtig"

  • Mal vom tatsächlich ätzenden Video abgesehen, wo ist das Problem? Kann die Lästerei nicht nachvollziehen. Falls, Betonung liegt auf 'Falls', die Software tatsächlich in der Lage ist, die Feinheiten des Spiels in allen Schattierungen aufzunehmen und über die Schnittstelle ebenso zu reproduzieren, dann ist das doch eine nicht zu kritisierende Sache. Anstatt mir die letzte CD mit Schiffs Interpretation der Diabelli-Variationen in den CDP oder wo auch immer reinzuschieben, stecke ich den Chip oder was auch immer in die Schnittstelle und Schiff spielt bei mir im Wohnzimmer. Ist doch fein. Und zudem auch nicht teurer als eine durchschnittliche Mittelklasse-Anlage auf der HighEnd.

  • Noch besser wäre es jetzt, wenn man das unterschiedliche Spiel der Pianisten noch in das Wunderwerk der Klaviertechnik einspeisen könnte.
    Also die Diabelli-Variationen von unterschiedlichen Pianisten hören könnte.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Anstatt mir die letzte CD mit Schiffs Interpretation der Diabelli-Variationen in den CDP oder wo auch immer reinzuschieben, stecke ich den Chip oder was auch immer in die Schnittstelle und Schiff spielt bei mir im Wohnzimmer.


    Richtig.
    Allerdings klingt es dann immer auch nur wie genau dieser Flügel und genau dieses Wohnzimmer.


    Diesen Punkt sollte man auch aufnahmeseitig nicht unterschätzen.
    Denn ein Pianist spielt ja je nach Akustik durchaus unterschiedlich, um zu einem ausgewogenen Klangbild zu kommen.
    Es kann also durchaus sein, dass er in besagtem Wohnzimmer anderes gespielt hätte als im Raum, in dem er die "Daten" in den Steinway eingespielt hat.


    Gruß,
    Markus

  • Diesen Punkt sollte man auch aufnahmeseitig nicht unterschätzen.
    Denn ein Pianist spielt ja je nach Akustik durchaus unterschiedlich, um zu einem ausgewogenen Klangbild zu kommen.
    Es kann also durchaus sein, dass er in besagtem Wohnzimmer anderes gespielt hätte als im Raum, in dem er die "Daten" in den Steinway eingespielt hat.


    Ich habe im Stuttgarter Theaterbaus zwei Pianisten nacheinander auf dem gleichen Steinway gehört. Das Instrument klang total unterschiedlich. (Konzert für Charlie Mariano)
    Bei Wolfgang Dauner voll, weich und angenehm, bei Jasper Van't Hof teilweise nervig. Hätte nicht gedacht, dass die Anschlagtechnik so viel ausmacht. Kenne mich leider mit Piano nicht so aus, spiele nur etwas Gitarre.


    Für mich ist beim Musizieren u.a. die Interpretation und das damit transportierte Gefühl vom Künstler zum Publikum wichtig. Da muss ein selbstspielender Flügel wohl passen. ;)


    Ich habe Keith Jarrett in Baden Baden im Festspielhaus gesehen und gehört. Das war klanglich und emotional ein einmaliges Erlebnis :)


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert