Neues von RMG - Pyral

  • Hallo Freunde des Senkels,


    ab Ende des Monats gehen die Preise
    für Pyral 20 - 30 % rauf.


    Außerdem wird der Name geändert, jetzt sind die High Ender gefragt, da bleibt es nicht bei 20 - 30 % Teuerung


    Mit besten Grüßen aus der friesischen Karibik


    Jürgen

  • Scheint mir sowas wie ein Equity Fund für Industriebetriebe zu sein. Billig einkaufen und teuer verkaufen. Die Betriebe sind dabei eher Handelsware, gemanaged von Krawattenspezls mit Powerpointlaptop unterm Arm.... Schnürsenkel habe ich jetzt keine und mit Cassetten habe ich mich schon eingedeckt. Letztere werden schon länger nicht mehr produziert. Arme Zeiten... :rolleyes:

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Billig einkaufen und teuer verkaufen. Die Betriebe sind dabei eher Handelsware, gemanaged von Krawattenspezls mit Powerpointlaptop unterm Arm...


    Man kanns auch kurz und bündig so sagen: Wie macht man eine menge Kohle ohne Arbeit und ohne sich in irgendeiner art und weise die Hände schmutzig zu machen, ja und Irgendwelche "Krawattenspezies" stehen da sicher schon in den Startlöchern, wie sonst ist diese wundersame Preisanpassung möglich?
    Um die 40- 60 Mark hat ein seinerzeit ausgereiftes 26er BASF Band (auch andere) gekostet..um plötzlich in derselben Qualität auf einen Schlag fast (sorry über) das Doppelte zu kosten (ähmm..ach ja, die liebe Preis und Kostenanpassung :pinch: ehrlich gesagt ich glaub nicht mehr das da alles astrein gelaufen ist) und jetzt nochmals 20-30% :whistling: ich werd noch zum konsumverweigerer.


    viele grüße
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Glück gehabt. Ich habe noch vor zwei Wochen neue Bänder , LPR35 bestellt und bekommen.

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • Hallo Namensvetter,


    bisher wurden die Preise ja noch nicht angehoben - zumindest wenn ich gerade flüchtig über die Seiten von Bluthard und Darklab gehe!


    Grüße


    Dietmar

  • :meld:Auszüge aus Bluthard Newsletter 79 vom 20.04.2016 (Entwurf)

    Sehr geehrte

    Stammkunden,

    Bei Magnetband-Hersteller

    "Mulann," Nachfolger von Pyral in Avranches/Frankreich, gibt es eine Reihe von Neuheiten, die zwar
    schon auf der Mulann-Seite im Internet stehen, die aber meiner Meinung nach
    vorläufig mal zurückhaltend bewertet werden sollten. Alle Magnetbänder im bisherigen
    Pyral-Lieferprogramm werden schon bald einen neuen Namen und ein neues
    Verpackungsdesign erhalten. Dass der bisherige Name RMG nicht mehr verwendet
    werden darf, hat vor allem rechtliche Gründe.
    Neuer Name, neues Logo:


    In einer weiteren Information

    hat sich Mulann vorgenommen, die "Fackel der analogen Tonaufnahme
    weiterzutragen". Das neue Logo soll wohl eine Flamme darstellen. Das
    klingt olympisch und poetisch, gleichzeitig hört man aber "aus
    wohlinformierten Kreisen", dass ab sofort - weniger poetisch - eine drastische
    Preiserhöhung kommt. Und wie!!!

    Die neuen Preise

    gelten praktisch ab sofort, spätestens ab 1.5.2016. Mulann greift kräftig zu, es ist mit
    Preiserhöhungen von teilweise über 30% zu
    rechnen. Nun bin ich ratlos. Wie bringe ich das bloß den Kunden schonend bei?
    Das neue Symbol von RTM soll wohl doch eher eine Träne darstellen, wegen einer
    neuen Händlerstruktur und wegen des begreiflichen kommenden preisbedingten Ärgers
    der Kunden. Die neuen Preise betreffen dabei nicht nur die zukünftigen Bänder
    im neuen Mulann-Design, sondern auch alle Sorten im bisherigen RMG-Design,
    welche ja immer noch von Pyral geliefert werden und im Handel vorrätig sind.

    Und bevor nun alle

    Bandmaschinenbesitzer ausflippen, kann ich Ihnen zur Beruhigung sagen:
    alle bisher in

    Frankreich bei Pyral hergestellten Bandsorten werden unverändert übernommen,
    Sie brauchen Ihre Maschinen nicht neu einmessen zu lassen! RTM betont auch,
    dass die damals von EMTEC übernommenen hochpräzisen Produktionsmaschinen auch
    für die Fertigung der RTM-Bänder weiterhin verwendet werden. Über die neue
    Bandsorte LPR 90 kann noch nichts gesagt werden.

    Der zunächst

    ungewohnte Name Recording the Masters bedeutet so etwa "Masterbänder für
    die Musikproduktion herstellen". Damit sind puristische Originalaufnahmen
    von Musik gemeint, vom einzelnen Solisten bis zum riesigen Orchester. Von
    solchen Ton-Raritäten werden dann von neuen Firmen wie Revox-Audio und anderen auf restaurierten und pingelig
    genau eingemessenen Studiobandmaschinen Bandkopien hergestellt, für welche die
    Audiophilen, welche stets auf der Suche
    nach der n o c h besseren
    Analog-Aufnahme auf Band und auch wieder auf Platte bereit sind ein stolzes
    Sümmchen anzulegen. Im Internet gibt es da Angebote von bis zu 300,-- Schweizer
    Franken pro Band. Digitalaufnahmen sind in diesen Kreisen absolut verpönt.

    Ich hätte nie gedacht,

    dass für diese teuren Tonkonserven noch mal ein solcher Boom entsteht, wie wir
    ihn gerade erleben. Was mich in diesem Zusammenhang besonders interessiert, ist
    das angekündigte neue High-End-Langspielband LPR 90, kompatibel zum Studioband
    SM 900. Ein weiterentwickeltes und
    nochmals verbessertes Gegenstück zum bewährten LPR 35, das könnte ein Hit
    werden. Nur sollte der Hersteller darauf achten, dass durch die neuen Preise
    dieser neue Boom nicht gleich wieder "abgefackelt" wird.

    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen


    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Danke für die Erinnerung.
    Ich habe jetzt direkt bei Thomann erst mal 4 Bänder bestellt. Damit komme ich erstmal ne Zeit hin.
    Ob die auf Dauer so ihren Absatz erreichen werden bleibt wohl abzuwarten.

  • Darklab hat im Moment keine LPR35 auf Aluspule im Programm.

  • Bei Thomann gibt´s die Bänder noch zum alten Preis. Überlege welche zu horten. Meine B77 steht allerdings ungenutzt im Schrank. Wie lange halten sich solche Tapes?


    Gruß
    Siggi

  • Auch ich musste die Überlegung vor dem "Horten" anstellen - was kommt danach? Ein ebenso gutes Produkt aber zu günstigerem Preis? Woher? Vielleicht mal wieder aus Australien (Zonal)? Dann wären ggf. wieder Einmessen und Produktüberprüfung im Eigentest und mit Fremdbeurteilung angesagt...

    Mit besten Grüßen

  • Wie lange halten sich solche Tapes?


    Von den alten Masterbändern selbst aus den 50/60ern werden ja nach wie vor Reissues und Neuauflagen gefertigt, teils zwar mit Problemen aber deren Qualität scheint sogar immer besser zu werden..geht man nach der Klangqualität manch Neuauflage die also immer noch teils von den Originalen Masterbändern gezogen werden gibts jedenfalls von meiner seite auch im direktem vergleich zur Original Lp ectpeppe nur Positives zu berichten.


    Meine RMG Bänder scheinen in der hinsicht durch die Bank stabil zu laufen (allerdings gibts auch da hin und wieder Propleme bei einigen Chargen wie Jürgen mir mitteilte) über den Klee bewertet sind die (ich verwende das SM900) klanglich und wenn es um stabilen Lauf geht für meine Ohren so ziemlich das beste was ich je hatte, setze sie aber erst seit etwa 4,5 Jahren ein.


    viele grüße
    volkmar



    ps..allerdings hats beim letzten Rundband (bei mir) kleine Probleme mit geringem Bandabrieb gegeben, mit meinen SM900 Bändern hatte ich zwar noch nie was bemerkt, wessen Band aber da minimal etwas mehr meiner Mechanik zusetzte konnte ich nicht feststellen..vielleicht wars ja doch meins :S

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Hallo,


    obwohl bei Thomann noch RMG Bänder in der Liste stehen verschicken die aber schon Pyral.


    Nur mal zur Info.


    Gruß luedre

    Revox B77 MK II, Fostex R8, UHER 4000 L Report, UHER 4200 Report IC, Technics RS-AZ7, Tesla B115, Tesla B90

  • Und wenn du auf den Hersteller auf der Schachtel guckst steht da jetzt :"MULANN Industries SAS". Aber immer noch Pyral als Logo auf der Front

    2 Mal editiert, zuletzt von Trinomic ()

  • Bei all den kleinen Einwürfen zum Thema fällt mir noch ein: Müssen wir jetzt den Klingelbeutel mit dem Tonbandkettenpaket herumgehen lassen wenn diese Preissteigerungen so weitergehen? :S ;)

    Mit besten Grüßen

  • Liebe Tonbandfreundinnen und -freunde,


    berücksichtigt man, dass es einmal einen sehr großen Markt für Tonbänder gab (insb. die Rundfunkanstalten) und so für die Hersteller wirtschaftlich die Möglichkeit bestand, die Qualität der Tonbänder auf ein sehr hohes Niveau zu bringen, freut es mich zunächst einmal immer wieder sehr, dass die dabei entwickelten Produktionsmaschinen noch existieren, benutzt werden und offenbar auch noch das Know-How für die Produktion der hochwertigen Tonbänder besteht. Ich hoffe sehr, dass die Technik und das Wissen dazu nicht verloren gehen!


    Der große Markt für Tonbänder besteht inzwischen aber nicht mehr und wird wohl auch nie wiederkommen. Da die Produktion von Tonbändern nicht einfacher oder billiger geworden ist (so mein Verständnis), werden hochwertige Tonbänder zukünftig wohl nur noch produziert werden, wenn die geringeren Stückzahlen durch höhere Preise ausgeglichen werden. Etwas anderes scheint mir nicht realistisch zu sein. Ähnlich sehe ich die Entwicklung bei Filmen zum Fotografieren bzw. Filmen.


    Deshalb ist es mein Ansatz, immer mal wieder neue Bänder der von mir verwendeten und noch neu erhältlichen Sorten (SM900, SM468, LPR35) zu kaufen, um die Produktion am Laufen zu halten, aus den oben genannten Gründen.


    Daneben ist es mein Ziel, möglichst viel vom bereits vorhandenen Bandmaterial zu erhalten, z.B. durch gute Lagerung der eigenen Bestände (neben den oben genannten Sorten auch PER528 ) und eine aktive Mitarbeit bei der AAA, um die Tonbandsache in jeder Beziehung zu fördern. Denn die Möglichkeit, dass sich alte und neue Tonbandjünger mit günstigen Bändern aus vorhandenen Beständen eindecken können, sollten wir unbedingt erhalten. Das Tonband soll doch kein Luxushobby werden.


    Also, ab und zu "Erhaltungskäufe" von Neuware und die Bestände erhalten. Und bitte niemanden anmeckern, der sehr viel Geld z.B. für Masterbandkopien ausgeben mag. Auch das hilft der Tonbandsache.


    Soweit meine bescheidene Meinung.


    Beste Grüße und allzeit guten Magnetfluss


    Martin

    Als Analog-Fan natürlich Mitglied bei der AAA Analogue Audio Association e.V. - siehe www.aaanalog.de