Neue SPUs

  • Hallo,


    Ortofon hat wohl zwei neue SPUs, das #1e bzw. das #1s, auf den Markt gebracht, preislich unter den bisherigen SPUs gelegen. Hat schon mal jemand hier das Vergnügen gehabt, eins oder beide zu hören?
    Wie stehen sie im Verhältnis zu den übrigen?
    Qualifizierte Antworten wären schön.


    Gruss
    Michael

  • In der Tat spannend, kann aber auch Kunden-Nepp sein. Leider findet man außer bei atr fast nichts, und ich kenne mich mit den SPUs nicht aus, weil sie immer zu teuer waren. Andererseits habe ich einen sehr SPU-affinen Tonarm und bin deshalb grundsätzlich interessiert. Wenn jemand was dazu sagen kann, der sich auskennt – ich tät mich freuen!


    Gruß
    Jan

    "In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson


  • Guten Abend.


    Interessant, in der Tat.


    Die elektrischen und mechanischen Parameter unterscheiden sich lediglich in den Punkten Ausgangspannung und Nadelnachgiebigkeit geringfügig. In der Abbildung ist zu erkennen, daß die Bodenplatte der Classics fehlt.


    Mal abwarten ob Ortofon selbst die beiden Modelle bei Zeiten listet und ob/wann in der Fachpresse Berichte auftauchen.


    Gruß,
    Marc

  • Wenn ich mir die Daten so anschaue, entspricht das den alten Einstiegsmodellen wie MC10, wo man sich auch nicht so eine (zeit)aufwändige Mühe beim Spulenkreuz und der Feinjustage dessen gemacht hat. Denn gerade das macht neben der Nadelqualität den Preis eines guten Tonabnehmers.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • wo man sich auch nicht so eine (zeit)aufwändige Mühe beim Spulenkreuz und der Feinjustage dessen gemacht hat.