Verwellte Platten schon standard ?

  • Moin,
    jedesmal ärgere ich mich aufs neue wenn verwellte Platten ankommen. Ich erwäge nun einen Plattenbügler anzuschaffen. Doch siehe da, der Markt gibt nicht mehr all zuviel her. Den von CA findet man gar nicht mehr.
    Hat jemand andere Erfahrungen ?

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Ich auch nicht und da war alles mögliche dabei. Von Back to Black über Music on Vinyl bis zu was weiß ich wo die Platte am Ende herkommt, weils einfach ein aktueller Release ist und kein Remaster. Die Platten sind alle topfeben.

  • Hallo Thomas,


    kaufe ja nur ein paar neue Schallplatten im Jahr,
    so im Schnitt hat wohl jede zweite eine Höhenschlag, mal mehr mal weniger.
    Die Mittenzentrierung ist auch nicht so toll.


    Warum müssen heute so gut wie alle Schallplatten 180g und mehr haben,
    sagt nichts über die Qualität aus.


    Früher war doch alles besser :D


    Grüße
    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

    Einmal editiert, zuletzt von findus ()

  • Ich würde für mich auch sagen: jede 2. ist nicht ausreichend plan. Je schwerer, desto weniger plan. Meist schüsselförmig.
    Auch stelle ich bei hoch- bis höchstpreisigen Platten vermehrt Ticks fest sowie lauteres Rillengeräusch fest. Letzteres mag auch vom verwendeten Tonabnehmer bzw. dessen Nadelschliff abhängen. Aber es gibt genug Platten - alte und neue, günstige und teurere -, bei denen das nicht so ist.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Moin,


    da schliess ich mich an 50% sind ok ,der Rest von Obstschlüssel oder fiese Kurzwellige
    nicht zentriert gebohrt alles dabei.
    Aber das ja nicht alles dann gibt es noch die Platten, als hätte man was rübergekippt Schleier
    drauf das bei nagelneuen Platten macht da keiner eine Endkontrolle..



    Gruß
    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

    Einmal editiert, zuletzt von DasguteOhr ()

  • wenn von 12 Platten innerhalb kurzer Zeit gekauft 5 wellig sind , das betrifft 180er sowie normale Pressungen ist es einfach ärgerlich. Aus einer älteren Bestellung mussten 2 wegen nicht spielbarkeit aus dem Rennen genommen werden da vom Hersteller keine gute Ware mehr zu erwarten war. Das waren Deccas SXL. Die Scheiben sind auch nicht mehr gelistet.
    Primär geht es mir aber um Infos zu Büglern, soweit vorhanden und nicht um meine und meine auch sind aber alle plan. ;)

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Ich habe diesen: http://vinylflat.com/vinylflatproducts.html (der sich, wie ich gerade sehe, immer etwas weiterentwickelt und/oder teurer wird - ist aber immer noch ein Schnapp im Vergleich).


    Ist eher rudimentär aufgebaut, mit entsprechendem Umstand beim Bestücken, dauert lang (Aufwärm- und Abkühlphase), tut aber unspielbares soweit planen, dass es akzeptabel ist. Ich benutze das Teil dann auch nur für solche Härtefälle. Tatsache ist auch, dass ich mir beim Erwärmen schon ein paar Platten ruiniert habe. Die Vinyloberfläche sieht aus wie eine Wasseroberfläche bei feinem Regen und beim Abspielen ist ein tiefer frequentes Rauschen oder Schaben zu hören. Ich weiß nicht, ob das nur bei bestimmten Vinylmischungen passiert, denn es hat nur bei einigen Platten zu diesem Effekt geführt.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

    Einmal editiert, zuletzt von solong ()

  • Warum müssen heute so gut wie alle Schallplatten 180g und mehr haben,
    sagt nichts über die Qualität aus.


    Vielleicht geben sich dann ja die Tontechniker zumindest etwas mehr mühe..wenn du nen V8 zusammenbaust gibt man sich ja auch mehr mühe..ist ja was besonderes.


    viele grüße
    volkmar



    ps..ach ja, richtig verwellte Platten hab ich auch schon lange nicht mehr bekommen, minimal schon.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo!


    Kann mich ab Beitrag 5 vorbehaltlos allem Gesagten anschließen.
    Benutze auch den Vinylflat, ohne den ich heute keine neuen Platten mehr kaufen würde. Meine Ergebnisse mit dem Vinylflat waren fast ausnahmslos sehr erfolgreich. Hatte aber auch schon Verluste zu beklagen, weshalb ich inzwischen sogar ein paar Minuten unter der empfohlenen Backzeit bleibe und ggf. das ganze ein- bis zweimal wiederhole mit jeweils drei Minuten mehr.
    Danach müssen die LPs meist noch zentriert werden.


    Grüße,


    Ingo

    "Da die Preisgrenzen im High End Bereich quasi gefallen sind und Entwicklerteams ohne Budget Limitierung an die Konstruktion eines Gerätes gehen können, entstehen immer wieder sehr interessante Konstruktionen." (hinduistischer Philosoph)

  • 9 von 10 neuen 180g-Platten sind bei mir mehr oder weniger verwellt. War vor Jahren schon die Plattenwaschmaschine als unverzichtbarer Standard erklärt worden, muß man das nun auf einen Plattenbügler ausweiten. Im Gegensatz zur den PWM sind Bügler aber noch recht wenige im Angebot. Ich muß mir einen selbst bauen, komme nur aus Zeitgründen nicht dazu.... :S

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Über einen Plattenbügler Selbstbautread würde ich mich auch freuen, meine Backofen 50 Grad und Platte zwischen zwei Glasscheiben Methode funktioniert nämlich nur zu ca. 60%.

  • nämlich nur zu ca. 60%.


    Hallo Jens, das liegt vermutlich an der Prägung der Wulst am äusseren Plattenrand.


    Hallo Thomas, ich benutze auch den Vinyl Flat und habe damit nur positive Erfahrungen gemacht. Ich bleibe meist 5Grad unter der empfohlenen Temperatur, lasse die Platte aber länger im Ofen und danach mehrere Stunden abkühlen, ist also nicht für's "Akkordbügeln" geeignet. Wichtig ist natürlch, dass die Platten vor dem Bügeln gewaschen sind und die Bügelringe ebenfalls staubfrei sind. Hier noch ein Link zu einem VF Erfahrungsthread.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    4 Mal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Nee, nee, dezentriert sind sie meist schon von Anfang an. Schrieb ja jemand bereits weiter oben. Ich mags nicht und höre es auch, wenn der Tonarm hin und her pendelt. Daher zentriere ich alle meine Platten, sofern dies nötig ist.


    dan
    Zum procedere:
    Ich lege den Tonarm kurz vor der Auslaufrille auf und schaue mit einem Auge aufs Label, mit dem anderen aufs headshell. Ich merke mir die Stelle des Labels, an der der Tonarm die weiteste Bewegung nach außen gemacht hat. In diese Richtung muss das Loch aufgefeilt werden. Ich nehme allerdings die leicht scharfen Außenkanten einer kleinen Bastelschere, damit produziert man nur Grate, die man leicht wegpusten kann. Nicht zu viel wegschleifen, lieber immer wieder testen, wie weit man schon gekommen ist. Manches Vinyl ist weicher, da reicht ein paar mal kratzen/ schleifen, bei anderen Platten dauerts länger.


    Grüße,


    Ingo

    "Da die Preisgrenzen im High End Bereich quasi gefallen sind und Entwicklerteams ohne Budget Limitierung an die Konstruktion eines Gerätes gehen können, entstehen immer wieder sehr interessante Konstruktionen." (hinduistischer Philosoph)

  • Ingo das ist doch nicht Dein Ernst, oder?


    Im Allgemeinen gehöre ich wohl eher zu der toleranten Sorte von LP-Käufern. Ein minimaler Höhenschlag oder eine leicht dezentrierte Mitte ist mir echt egal. Solange ich das Gefühl habe der TA kommt damit gut zurecht und nimmt keinen Schaden. Ich kaufe seit einiger Zeit eigentlich nur noch neue LP´s. Im An-und Verkauf oder auf Flohmärkten kaufen ich überhaupt nicht mehr. Gerade habe ich wieder einen ganzen Stapel LP´s aussortiert die ich irgendwo mal gebraucht gekauft habe weil sie preiswert waren. Heute wird deutlich weniger gekauft, dafür aber das was ich auch regelmäßig wieder höre. Meine Ansicht hat sich da in den letzten Jahren echt gewandelt. Im Regal steht nur noch das was auch gespielt und gerne gehört wird. Alter Ballast fliegt raus. Was zur Folge hat dass sich mein Bestand in den letzten Monaten, trotz einiger Neuanschaffungen, verkleinert hat.


    Aber zum Thema: Ich habe noch keine LP reklamieren müssen. Die Mängel bzgl. Höhenschlag oder ähnliches waren immer nur minimal.



    Carsten