Verwellte Platten schon standard ?

  • Ingo das ist doch nicht Dein Ernst, oder?

    Sorry, aber alles war ernst. Heute wird nunmal viel Mist gepresst. Die letzten (teuren) neu erworbenen Music on Vinyl knistern alle, und bei anderen Labeln verhält es sich manchmal ähnlich. Ich habe kein Problem mir die Zeit fürs Bügeln und Zentrieren zu nehmen, wenn hinterher alles gut ist.
    Die, die sagen, dass ihre neuen LPs nicht konkav/konvex sind, haben sich vermutlich einfach nicht bei jeder Platte tief genug gebückt um nach dem Spalt zw. LP und Matte zu schauen. :D

    "Da die Preisgrenzen im High End Bereich quasi gefallen sind und Entwicklerteams ohne Budget Limitierung an die Konstruktion eines Gerätes gehen können, entstehen immer wieder sehr interessante Konstruktionen." (hinduistischer Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Heidi ()

  • Mittenzentrierung , da habe ich öfters Probleme. Einen Höhenschlag den ich bemerke ist mir seit 3 Jahren ,ca, 30 Platten nur einmal eine vorgekommen.

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • Da kann ich mich ja entspannt zurücklehnen.
    Habe damals von Hirn. Scheu einen der wenigen konkav gedrehten Plattenteller gekauft. In Kombination mit einem ordentlichen Plattenbeschwerer wird da schon beim Auflegen alles glattgebügelt :D
    Daher muss ich eigentlich so gut wie nix zurücksenden.


    Gruß Jürgen

    DIY-Dreher auf Scheu-Basis mit Rega + Benz + m303 + Meldano NT/ Musical Fidelity M6 Vinyl / Yamaha A-S2000 / Dali IKON 6 / Moxi Fit Pro:D


    Musiksammler

    DIY-PWM

  • Moin,
    das funktioniert leider nur mit einer Plattenseite und nur bei Schüsseln . So einen Teller habe ich vom Iron auch noch. Gelegentlich ganz brauchbar. Ich hoffe mit dem Bügeleisen hat sich das Thema Welle erledigt.
    @ Jörg. Du weißt doch wie das ist mit dem kleckern.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






    Einmal editiert, zuletzt von thorupp ()

  • Hallo Thomas,
    wirst sicher zufrieden sein. Nutze meinen Airtight seit Jahren mit sehr hoher Erfolgsrate.
    Kann Dir nur empfehlen, genügend Abkühlzeit zu gewähren. Bei mir dauert eine Plättung mit 120 Min. Aufheizzeit total 6h und ich lege bis zu 6x ein.
    Ein weiterer Tipp: nach dem ersten Durchgang kurz auf Seitenschlag prüfen, kann nämlich ab und an so sein, dass Du Dir mit Bügeln einen Seitenschlag einhandelst, der ev. mit weiterem Plätten noch stärker wird, ist dann schlimmer als der Höhenschlag. Bekommt man ins Gefühl wann es besser ist mit aufzuhören. Retour zum thread Beginn: Min. 50% meiner Neuplattenkäufe haben Höhenschlag. Entdecke ich solchen, kommt die Platte noch vor dem Abspielvorgang in den Bügler, auch wenn er nur minimal ist. Je sauberer und planer eine Platte, desto besser das Hörerlebnis...
    Analoge Grüße!
    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von artosart ()