• Hallo,
    ist eigentlich hier nicht so meine Baustelle, aber ich habe hier 8 Kassettendecks laufen, vom Sansui über Dragon und Revox B 215 bis zum Sony TC-KA 7 ES. Eines der besten Bänder (Kassetten) die ich einsetze ist das BASF Reference Maxima. Da braucht man kein Reineisenband mehr. Habe natürlich auch Sony Metal Master, aber lohnt sich das wirklich?
    Freundlich
    Frank

  • Die letzte SA-X war nach meiner meinung unter den Crome der überflieger, hat eine sehr gute Hochtondynamik und von der Dynamik und Aussteuern her ist die fast mit den Metall vergleichbar

    Die hier in der Diskussion aufkeimenden sehr unterscheidlichen Erfahrungen konnte ich mir irgendwie nicht erklären. Allerdings scheinen sich diese auch mit den diversen seinerzeit angestellten Vergleichstests zumindest ansatzweise zu decken.


    So hat die Stereo anscheinend jedes Jahr im August einen Kassetten-Großtest veranstaltet. Die Testberichte aus August 1991, 1992, 1994, 1995 und 1996 habe ich bei einer Recherche gefunden. Und die Bewertungen für die großen Drei Chrombänder weichen hier in jedem Test ein wenig voneinander ab.


    So erhielten in 1991 bei den Chrom-Typen sowohl TDK SA als auch SA-X und BASF Chrome Maxima II ein Excellent, SONY UX-S, BASF Chrome Super II und Maxell XL II-S nur ein Sehr Gut. Bei den Metallbändern erhielten SONY Metal-XR und TDK MA ein Excellent, dagegen z.B. TDK MA-X und MA-XG nur ein Sehr Gut.


    In 1992 dagegen erhielten die Chromtypen BASF Chrome Maxima II, TDK SA als auch SA-X ebenso wie BASF Chrome Super II und Maxell XL II nur ein Sehr Gut und einzig die im Vorjahr nur mit Sehr Gut bewerteten Maxell XL II-S und SONY UX-S erhielen ein Excellent; hinzu kam noch die Fuji JP-IIx Pro, die ebenfalls ein Excellent erhielt. Auch bei den Metallbändern gab es ähnliche Verschiebungen. Einzig die TDK MA erheilt wieder ein Excellent, SONY Metal-XR wurde auf Sehr Gut abgewertet und TDK MA-XG erhielt noch nicht einmal mehr ein Gut.


    In 1994 erheilt nur noch die Maxell XL II-S ein Excellent, BASF CR Super II teilte sich mit Maxell XL II und Fuji Zx ein Sehr Gut und alle Anderen wurden deutlich abgewertet. Bei den Metallkassetten teilten sich TDK MA mit SONY Metal XR und Mexell MX-S nur noch ein Sehr Gut. Klassenbeste wurden Andere.


    In 1995 teilten sich das Excellent Maxell XL II-S und Fuji ZII, BASF CR Super II und TP II erheilten ein Sehr Gut, TDK SA und sowie Maxell XL II und SONY UX-S landeten bei einem Gut, TDK SA-X und SA-XS sogar nur bei Befriedigend. Auf der Metallseite beheilten Maxell MX-S und SONY Metal XR das Excellent, TDK MA und Fuji Metal Z erheilten ein Sehr Gut.


    In 1996 teilte sich die BASF Chrome Super II dann mit Maxell XL II-S die Wertung Excellent und verbannten TDK SA, MAxell XL II, Fuji ZII und TDK SA-X auf Sehr Gut, TDK Sa-XS und SONY UX-S erheilten nur noch ein Gut. Der Rest ein Befreidigend. Dagegen konnten sich bei den Metallkassetten SONY Metal XR und Maxell MX-S wieder bei Excellent behaupten, gefolgt von TDK MA und Fuji Metal Z mit Sehr Gut.


    Gleichzeitig ist auffällig, daß außerhalb des Bewertungsschemas bei den Meßergebnissen die BASF Chrome Super II jedesmal in einigen Punkten besser abscheidet als diejenigen Mitbewerber, die im Ranking dann vor ihr landen.


    Entweder gab es zwischen den Jahregängen wirklich relevante Qaualitätsunterschiede in der Produktion oder aber die Varietät der Testergebnisse folgt mehr anderen und nicht belastbaren Kriterien. Bei unseren Einschätzungen ist mir natürlich klar, daß mehrheitlich andere Kriterien mitschwingen.

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage an die Wissenden: gibt es eigentlich noch neu produzierte Cassetten? Oder wird hier im Thread nur über schon vor längerer Zeit produzierte Restbestände geredet, die noch irgendwo verfügbar sind?


    Gruß,
    Swen


    PS: falls es interessiert - ich war früher immer ein großer Freund der Cassetten von TDK, hatte meist die SA-X, aber auch TDK MA und viel BASF Chrome Super II. Maxell war nie so mein Ding, kam ich aus mir heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen nicht so mit zurecht. Und Sony-Cassetten fanden bei mir einfach nicht statt...



    ...Edith sagt: Maxell sollte man richtig schreiben. :whistling:
    .

    Einmal editiert, zuletzt von jackelsson ()

  • es gibt noch Typ-1 Cassetten neu und Anbieter von Sonder-Konfektionen auch Typ-II, meist aber krude Längen (C-46 usw.)


    Natürlich gibt es -insbesondere in einem großen Auktionshaus- auch weiterhin alle möglichen "neuen" CC, aber NOS.


    Aus meiner persönlichen Sicht spricht aber nichts gegen gepflegte, bereits benutzte CC. Meist deutlich besser, als das, was man noch neu bekommt. Hier ist die Quelle halt entscheidend.

  • National Audio aus den USA stellt noch Typ II Kassetten her. Die Qualität soll an sich gut sein, aber einzelne Chargen auch schlechter...


    http://nationalaudiocompany.co…tte-30-MinSide-P4304.aspx


    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Hallo,


    Ich bin neu in diesem Forum und möchte gleich eine Frage zu diesem Thema stellen. Als meine Revox B710 revidiert wurde, hat mir der Techniker gesagt, dass die Verwendung von Reineisenbändern, den Verschleiß der Tonköpfe stark fördert. Ist das wirklich so extrem?


    Vielen Dank