Wer betreibt eine Omtec Antares CP 1 mit einem Benz Wood SL ?

  • Hallo Omtec User,


    wie schließt ihr das Benz Wood SL ab (Impedanz) und wie hoch verstärkt ihr das ganze dann (welche Schalterstellung benutzt ihr.... 2-6) ?
    Und wie habt ihr es angeschlossen über Chinch oder symetrisch über die Tuchel Stecker?
    Über Antworten von euch würde ich mich sehr freuen!!! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruß Peter

    HPO

  • Symmetrisch über minixlr, allerdings im Kurzschlußbetrieb (CP1i).
    Ansonsten Gleichstromwiderstand mal 20 ist ein guter Richtwert.

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Ich habe u.a. ein ACE an der Antares V2.
    Ich verwende, wenn möglich, den symmetrischen Anschluss.
    Ich probiere zwischenzeitlich immer mal wieder den unsymmetrischen Anschluss, das klingt für micht etwas "analoger" und auch sehr gut, aber wenn ich dann nach einiger Zeit wieder symmetrisch anschließe, merke ich sofort, dass das Klangbild hier um einiges "griffiger" und in meinen Augen besser ist. Ausserdem hast du im symmetrischen Anschluss ja erheblich mehr Pegel (ca. 6dB).
    Hierfür habe ich meine Tonarmkabel auch umgerüstet. Anfangs habe ich Adapter verwendet, allerdings wollte ich letztendlich den weiteren Übergangswiderstand beim recht schwachen MC-Signal sparen.
    Wenn du ebenfalls symmetrisch in die Omtec gehst, sollte der Abschlusswiderstand m.M.n. um die 300 - 500 Ohm liegen, angeblich sollen Benz Systeme ja 1kOhm benötigen, bei mir ist das nur im unsymmetrischen Betrieb so.
    Irgendwo habe ich hier mal im Forum gelesen, dass Manfred Baier einen geringeren Widerstand im symmetrischen Betrieb empfahl und dazu auch eine technische Begründung hatte.
    Wichtig ist, dass du mit den Gain Reglern nicht überpaced. Ich habe an meiner Vorstufe eine Clipping Anzeige und bei zu hohem Gain zeigt die schon mal rot.
    Der alte Tip, eine normal produzierte CD als Referenz zu nehmen und die Lautstärke anhand der CD einzupegeln, ist ein bewährter Ratschlag.
    Am Ende gilt sowieso ausprobieren! Deine Hörgewohnheiten, dein Set-Up und Hörraum können auch andere Einstellungen verlangen.
    Viel Spaß!

    2 Mal editiert, zuletzt von honsl ()