separate Motoren

  • Vielleicht wäre e mal Zeit für eine Forums Motordose?
    Macht euch jetzt nicht über den Namen lustig. :D
    Kleines Lastenheft gefällig?
    Das Teil sollte Qualität haben, technisch wie optisch.
    Bezahlbar sein, ich würde sagen bis 400,-€ ,Motordose mit Motor und Steuerung, die kann aber extern sein.
    Regelbar und mit Geschwindigkeitsumschaltung.
    Wenn möglich auch optisch flexibel, ganz wichtig ist die Höhenanpassung, nicht jedes Laufwerk ist gleich hoch, kann ja einfach mit Adapterscheiben oder so realisiert werden.
    Vielleicht macht ja eine Motordose zum Dr.Fuss Netzteil Sinn, denn deren Qualität ist unumstritten und kaum zu verbessern.
    Gute Idee oder nicht so gut?
    Ich habe mir für den Herbst vorgenommen, eine Motordose mit Project Motor zu bauen die dann an eine Dr.Fuss Motorsteuerung gehängt wird.


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Ja!



    Thorens hat in den späteren Modellen Synchronmotoren von Berger Lahr verbaut die als Stepper Motoren ausgeschrieben waren. Thorens machte sich nur die Mühe, im Gegensatz zu zB. Project und Rega, direkt eine gute Steuerschaltung in die Plattenspieler einzubauen mit der die Drehzahl umgeschaltet werden kann und die es zudem erlaubt die Geschwindigkeit einzustellen...

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

  • Moin


    @Ronny
    sicher ein gangbarer Weg, wenn das Teil im möglichen budget liegt.
    Da aber sicher ein guter Teil auch der hiesigen Kollegen- icht aus Geiz- keine +15000€ in ihre Anlage gesteckt haben, hätte in dem Fall diese Lösung imo etwas asymetrisches.

    Einmal editiert, zuletzt von raetsken ()

  • Rainers Motordose ist mit ziemlicher Sicherheit so ziemlich das Beste was man bekommen kann, aber die bekomme ich nicht für 500,-€.
    Wenn ich einen Scheu tunen will bzw. ein Ersatzteil für den Scheu suche könnte das ein wenig happig sein.
    Wenn ich für einen VW-Golf einen Austauschmotor benötige, frage ich ja auch nicht in Zuffenhausen ob es dort was passendes gibt. :D
    Obwohl, dass hätte schon seinen Reiz. 8)
    Damit will ich nicht Rainers Preis in Frage stellen, der ist beim getriebenen Aufwand und bei der gebotenen Qualität schon ok.
    Wenn Interesse an einer Motordose im Forum besteht dann kann man zusammen was machen, wenn nicht, dann nicht.


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Die Project Motoren sind empfehlenswert. Wenn genug zusammenkommt am besten bei Project in Tschechien anfragen. Sollte bei 50 Stück für 15€ / Stück zu haben sein. E-Mail Adresse habe ich - gebe ich gern per PN weiter.

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

  • Nur als News zu verstehen und nicht als Eigenwerbung.


    Ich lüfte hier an dieser Stelle mal mein neues Geheimnis, wenn Ronny es erlaubt.


    Es ist schon eine weitere "Motordose" ich nenne sie Antriebseinheit, in Arbeit.
    Die Qualität ist absolut identisch mit der jetzigen bekannten Antriebseinheit.


    Sie wird aber nur noch zwei Geschwindigkeiten haben = 33,33 und 45,00 rpm
    Sie hat nur noch zwei fest programmierte Beschleunigungs- und Abbremsrampen.
    Sie kann nur über die Tasten programmiert werden, und nicht mehr mit PC über USB
    Es ist nur ein Betriebstundenzähler, für ein Set/Gesamtstunden vorhanden.
    Sie ist deutlich niedriger in der Bauhöhe (ca. 70 bis 75 mm)
    Sie hat ebenfalls das VA-Pulley für Riemen, Tape oder String.


    Diese Antriebseinheit wird deutlich preiswerter sein als die bisherige Große.


    Weiter Infos nicht hier sondern nur über PN


    Gruß Rainer

  • Ja!



    Thorens hat in den späteren Modellen Synchronmotoren von Berger Lahr verbaut die als Stepper Motoren ausgeschrieben waren. Thorens machte sich nur die Mühe, im Gegensatz zu zB. Project und Rega, direkt eine gute Steuerschaltung in die Plattenspieler einzubauen mit der die Drehzahl umgeschaltet werden kann und die es zudem erlaubt die Geschwindigkeit einzustellen...


    Das beantwortet meine Frage jetzt leider nicht wirklich...
    Kann ich so einen Schrittmotor mit einer Steuerelektronik für Synchronmotoren ansteuern? Also einer richtigen Steuerung mit Sinus-Cosinus-Generator und Endstufen.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Andreas,
    Ja! Oder, mit etwas weniger Aufwand, eine Thorens Platine dafür nutzen :)

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

    Einmal editiert, zuletzt von K.Dieter ()

  • Moin Ole,


    nur damit das nicht falsch verstanden wird. Die "Große" ist nicht vom Tisch.
    Die große Antriebseinheit bekommt nur einen kleinen Bruder dazu. Quasi eine Light-Version.


    Wie bei Mercedes. Da gibt es ja auch die S-Klasse und auch die A-Klasse. Und alle finden ihre Käufer.


    In Krefeld werde ich dann beide Antriebseinheiten umfassend vorstellen.
    Inzwischen habe ich ja auch meine WEEE-Registrierung erledigt.


    LG Rainer

  • Andreas, Ein Schrittmotor eignet sich nicht zu Antrieb eines Plattenspielers. Ein Schrittmotor arbeitet zwar nach demselben Prinzip wie ein Synchronmotor, ist aber auf andere Anforderungen ausgelegt. Eben auf einzelne und kleiner Schritte, wozu er eine erheblich höhere Polzahl benötigt. Generell könnte man sagen, desto weniger Pole desto harmonischer (lokaler Gleichlauf) er Lauf. In Plattenspielern findet man gewöhnlich Motoren 16 oder 24 polig.


    Schöne Grüße,
    Klaus

    Klaus Hassler
    Gewerblicher Teilnehmer
    Handel und Produktion von Audiokomponenten.

  • Völlig korrekt, was Klaus schreibt.
    Kommt noch hinzu, dass ein Schrittmotor nicht für hohe Drehzahlen ausgelegt ist.


    Als Beispiel: bei einem Pulley-Durchmesser von 10 mm und einem Tellerdurchmesser von 300 mm müsste der Motor
    bei einer 45er Single oder einer 45 Maxisingle, schon 1350 rpm machen. Das können die meisten Schrittmotore gar nicht.


    Ausserdem haben Schrittmotore einen zu unruhigen Lauf, machen also deutlich hörbare Geräusche, bis hin zum Pfeifen
    oder Piepen. Selbst und erst recht wenn man sie mit speziellen Controllern mit 265 Mikroschritte/Einzelschritt ansteuert.


    Schrittmotore haben den Vorteil, dass sie im Drehwinkel sehr genau positionierbar sind und bei niedrigen Umdrehungen
    ein sehr hohes Drehmoment haben, welches dann mit zunehmender Drehzahl kleiner wird - umgekehrt wie ein Sychronmotor.


    LG Rainer

  • Das Problem dabei ist halt, daß es Schrittmotoren "an jeder Straßenecke" gibt während Synchronmotoren kaum auf dem Markt sind. Wenn man im Netz danach sucht, findet man bestenfalls Monstermotoren für Mikrowellen oder noch viel größere Maschinen der Kilowattklasse oder auf der anderen Seite nur Datenblätter von Herstellern (denen man dann aber immer gleich ne ganze Kiste voll abkaufen muß...). Einzelne Motoren gibt es kaum. Die Rega-Motoren könnte man einzeln kriegen aber die haben mir zu viel magnetisches Streufeld (da hab ich schon ein paar davon daheim). Dann gibt es in England bei analogueseduction noch Project-Motoren aber da weiß ich leider nicht, wie die so sind. Thorens hatte früher halt immer die Berger, die waren sehr gut - aber die kriegt man halt nicht einzeln oder nur gebraucht in ungewissem Zustand... Und wie gesagt sind da halt auch Schrittmotoren dabei (meines Wissens nach in TD2001, 320 etc, 280). So wie ich das einschätze müßte ein solcher Schrittmotor bei einem Thorens-Teller plus Subteller in Verbindung mit einem Thorens-typischen Motorpulleydurchmesser so um die 250 Umdrehungen machen. Das führt zumindest bei den mir bekannten Thorensen (die oben genannten) nicht zu einem wirklich hörbaren Laufgeräusch, da ist nur ein leises Sirren beim Hochlaufen zu hören, da hab ich schon erheblich lautere Plattenspieler erlebt...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Was ist eigendlich mit den Project Motoren? -> http://www.roe-hifi.de/de/Phono-Zubehoer…-mit-Basis.html


    Die sind gut, wenn sie selektiert sind bzw. man eine höhere (teurere) Selektionsstufe kauft. Da lohnt es sich, die Dinger bei Transrotor zu kaufen (ist zumindest in den Drehern mit großem Pulley drin) da dort die besseren zum Einsatz kommen. Pulley vom Zet 1-3 dazu kaufen (billig), Dose selber bauen und Dr.Fuß Steuerung davor. Das ist zwar nicht vergleichbar mit den "großen" Antrieben, aber ein schickes Selbstbauprojekt kann man damit schon realisieren. Bis auf das Pulley ist das auch im Forumslaufwerk drin.
    Gruß
    Bonzo

  • Also die Premotec Motoren sind bei manchen Herstellern auch wegen der eingespritzten Kunststofflager beliebt gewesen. Das bringt etwas Laufruhe.
    Die Airpax Motoren von Rega sind Baugleich, bzw. das ist Premotec.
    Der Hersteller macht allerdings erst ab 50 Stück Abnahme eine direkte Belieferung, und Preislich liegt er dann etwa bei 30€. Viel Geld für so einen Motor.
    Und schade ist, dass es keine 16V Ausführung mehr gibt. Die 24V Ausführung wir schwerlich über einen Endstufenbaustein direkt anzutreiben sein.
    Kennt den jemand die Berger Lahr bzw. Schneider Motoren, oder kann was dazu berichten.


    Schöne Grüße,


    Klaus

    Klaus Hassler
    Gewerblicher Teilnehmer
    Handel und Produktion von Audiokomponenten.

  • vielleicht ist hier was für Dich dabei?


    Das sind doch DC-Motoren? Synchronmotoren finde ich da auf der Seite des Herstellers nicht.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.