separate Motoren

  • Hallo Klaus,
    Berger Lahr RSM57 bzw. heute Schneider Electric Motoren sind in den guten alten Thorens Laufwerken verbaut worden.
    Laut Herrn Weichler von Transrotor der ja an der einen oder anderen Entwicklung bei Thorens beteiligt war, gab es zum Ende von Thorens/Lahr doch erhebliche Qualitätsunterschiede bei diesen Motoren, so habe ich es zumindest mal in einem Bericht in Hifi-Tunes geklesen.
    Wenn unser Dr. Fuss schreibt, dass die Project Motoren zu empfehlen sind und das bei einem Preis ab ca. 15,-€ wird da schon was dran sein.
    Zu der Qualität der Premotec 9904 Motoren die ja auch von Rega, Linn und vielen anderen genutzt werden habe ich was geschrieben.
    Einen VPI Hurst habe ich auch hier, der hat für einen Synchronmotor ordentlich Bumms, aber er läuft sehr rauh und vibriert stark.
    Ich glaube unter 500,-€ wird man an der Project / Dr. Fuss Kombi kaum vorbei kommen.
    Wenn es die Motoren bei Transrotor in besserer Qualität gibt dann ist bestimmt jeder bereit einen entsprechenden Aufpreis zu zahlen.
    Fragen kostet nichts, sagte schon meine Omma!
    Im Ruhrpott sagt man Omma nicht Oma. 8)


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Servus


    In meinem Laufwerk habe ich einen kleinen Airpax_Motor mit Fußscher Steuerung verbaut. Das ganze in 4kg Edelstahl gesteckt und feddich. Läuft ruhig und schön gleichmäßig. Braucht wohl einen kleinen Schubbser beim Start. Aber die Zeit muss man sich halt nehmen...
    Damit kommt man wirklich günstig weg...
    Besten Gruß, Andreas

  • Ich habe eine Zeitlang Project Motoren dagehabt und verkauft. Man muss mit 10 - 20% Ausschuss rechnen - unruhiger Lauf u.ä. - manchmal sofort manchmal nach wenigen Stunden. Das "Selektionsverfahren" sieht so aus, dass man die Probanden fünf Stunden laufen lässt und dann beurteilt. Erfahrungsgemäss machen Motoren, die dann (noch) ruhig sind, keine Probleme. Der Ausschuss erhöht den Pries von 15€ im Durchschnitt gerechnet entsprechend. Ist aber immer noch vergleichsweise günstig.


    Früher hatte ich Berger RDM57 (direkt von Berger gekauft)- da waren locker ein Drittel direkt zum Elektroschrott gewandert...

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

  • In meinem Antrieb von Musical Life / Walter Fuchs steckt ein Mörz Syncronmotor. W. Fuchs steuerte das ClassA Netzteil bei. Läuft seit Jahren sehr schön und ruhig.


    Gruss
    Klaus

  • Nun das Verhältnis Drehzahl - Übersetzung geht auch etwas anders und zwar zugunsten deutlichst niedrigerer UpM für den Motor .


    Ist etwas für Nostalgiger die auf Features verzichten können .

    G / Otto

  • Die Motoren die ich kenn unterliegen alle eine großen Serien Toleranz. Die Wicklungen werden scheinbar bei allen herstellen ohne Zähler aufgebracht. Man kann in der Regel 5% Toleranz Re messen.
    Die Mörz Motoren kenn ich gut, die sind extrem ungenau, bzw. müssen selektiert werden.
    Den Rega Motor kenne ich nicht, eventuell wird der ja nach anderen Standards gefertigt.
    Was die Laufruhe von Synchronmotoren anbelange, die ist unter anderem sehr abhängig von der Spannung. Wenn die Spannung über einen bestimmten Punkt kommt wird der Motorlauf umgehend sehr rau.


    Schöne Grüße,
    Klaus

    Klaus Hassler
    Gewerblicher Teilnehmer
    Handel und Produktion von Audiokomponenten.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird der Project Motor sogar in dem Super Dickschiff Laufwerk von Rossner eingesetzt.
    Nachdem Christoph Rossner diesen Motor ins Forumslaufwerk verpflanzt hat, war er wohl so begeistert, dass er diesen auch in seinem etwas überdimensionierten Laufwerk einbaut.
    Ob Dr.Fuss dafür eine andere Steuerung wegen des Anlaufs bauen musste könnte nur er uns sagen.


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Ist etwas modifiziert. Aber ich bin ja flexibel - frei nach dem Motto: geht nicht gibt es nicht

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

  • Moin zusammen,


    @ Dirk So könnten bei meiner Software die Anlauf- und Bremskurven bei einem sehr schweren Teller aussehen.
    Geht, wenn gewünscht, auch noch langsamer... Das ist alles frei am PC oder Notebook programmierbar.


    LG Rainer

  • Hallo Leute,


    ich habe diesen Thread hier mal verfolgt.
    Es ist wohl ein großes Interesse vorhanden eine bezahlbare Motordose zu entwerfen und zu bauen.
    M.b.M.n wäre ein Antrieb für 400-600 Euro zu realisieren, wenn man auf Pro-ject Motor und einer sep. Steuerung
    von DBF aufbaut.
    Ich wäre bereit die technischen Zeichnungen sowie das Einholen von Angeboten bei Fertigern zu übernehmen.
    Was ich erwarten würde, ist das man sich auf die Maße, Materialien und einige andere Details einigt.
    Um den o.g. Preisrahmen zu realisieren müssten aber mindestens 20 Einheiten gebaut werden, ansonsten sehe
    ich keine Chance den Preisrahmen zu halten.
    Motorpulley wäre hierbei auf jeden Fall ein Zukaufteil von Pro-ject oder anderem Hersteller.


    Die Motordose von Rainer ist natürlich der Knaller, aber selbst die abgespeckte Version sehe ich preislich bei einem Vielfachen und das ist leider für die allermeisten nicht machbar, selbst den o.g. Preisrahmen sehe ich da schon sehr ambitioniert.


    Wer also etwas mitgestalten möchte - auf gehts!


    Viele Grüße aus der FHH
    Dieter

  • Die Pulleys von Transrotor sind sehr gut gefertigt und günstig "ab Werk" erhältlich. Passen genau auf den Project Motor.

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

  • 3,0 mm = Achsdurchmesser des Project - Motors

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

  • Kann denn das "normale" Fuss Netzteil die unterschiedlichen Tellerdurchmesser, Scheu = 320mm , Transrotor = 300mm ausgleichen?
    Ist der Regelbereich so groß bzw. groß genug?
    Oder muss bei Bestellung der Tellerdurchmesser angegeben werden?
    Mir gefällt die Idee einer universellen Forum Motordose sehr gut!
    Und ich kenne mindestens noch einen Scheu Besitzer, der auch daran interessiert ist


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Hallo Klaus Dieter,
    ich glaube, eine gute Motorsteuerung ist schon fast gefunden.
    Es soll ja ein rundherum glücklich Paket werden und da scheint der Project-Motor mit Fuss-Netzteil ein gut eingespieltes Team zu sein.
    Ich will jetzt aber nicht allen Interessierten eine Meinung aufschwätzen.
    Ich habe mich für diese variante entschieden ob als Forumslösung oder individuell was das Design angeht.
    Nach dem Urlaub werde ich das Projekt starten.


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Nichts gegen die Steurung von Dr Fuß, Usuls Netzteil bietet da, so glaube ich, recht große Anpassungsmöglichkeiten inclusive der Möglichkeit eine Regelung zu implementieren.


    PS: Einfach nur Dieter...

    Viele Grüße
    Dieter


    AAA Mitglied

    Hat zu viele Pläne und zu wenig Zeit zum Basteln 8)

    Einmal editiert, zuletzt von K.Dieter ()