separate Motoren

  • Hi am Morgen,


    welche separaten Motoren für Laufwerke gibts eigentlich so zu kaufen?
    Ich kenne nur den Dr. Feickert, ist aber leider nicht mehr zu kaufen, und die TW-Motoren-
    Gibts noch andere Hersteller, die was Gscheits im Angebot haben?


    Gruß Carlo

  • Klein Phonotechnik bietet eine ganze Reihe externer Motoren mit eigener Ansteuerung an. Gab's vor Jahren mal 'ne Vorstellung in der LP.

    Einmal editiert, zuletzt von uncoiled ()

  • Als Clearaudio noch freistehende Hurst Motoren verwendete, bekam man die auch einzeln. Vielleicht geht das ja immer noch...

  • Von VPI gibt´s Einzel-/Doppel-/Flywheel- und Reibradmotoren .

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Interessant, genau das sagt mein Händler auch. Hurst hatte Durchzug und die neuen Motoren laufen ruhiger. Allerdings habe ich nie die Motorsteuerung ausprobiert, die soll sich aber akustisch sehr vorteilhaft ausnehmen.

  • Moin


    in den neuen Antrieben wird nicht mehr das kleine DDR-Motörchen benutzt, daher kann man auch String oder Tape einsetzen, was bei der drehmomentschwachen Ur-Lösung nicht möglich war.
    Afaik sind es auch Pabst-Motoren mit entsprechender Beschaltung/Ansteuerung

  • Zitat

    Sind die Scheu-Antriebe jetzt eigentlich besser als die archaischen Dinger mit String-Antrieb?




    Ja.


    Frag doch mal Ulla Scheu, ob Du einen zur Probe bekommen kannst.


    Außerdem würde ich mal Chris Feickert fragen, ob er nicht noch einige der alten Motordosen übrig hat.


    LG
    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Mmmmmmmmmmhhhhh .............. Faulhaber-Motoren kenne ich noch aus meiner Modellbahn-Zeit, waren m. W. die ersten welche Lokantriebe mit Schwungmasse gebaut haben. Dadurch hatten die Maschinchen mit konventionellen Trafos und ohne Phasenanschnittssteuerung einen seidenweichen Lauf. Die wären für PS-Antriebe sicherlich nicht uninterssant. Kennt jemand Laufwerksbauer die Faulhaber-Motoren einsetzen?


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

  • Weil nicht jeder ein DIYler ist und gerne ein komplettes Paket bekommt, sprich Motor, Gehäuse, Pulley und Steuerung.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Ich weiß nur von einem, der beim Raven die TW-Motoren gegen Faulhaber-Typen getauscht hat. Waren aber, glaube ich, custom Teile, die mit der vorhandenen TW-Steuerung konnten. Der Forist ist hier schon lange nicht mehr aktiv.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich hatte ja nun schon einiges an sep. Motoren im Einsatz und zum Testen.
    Das mit Abstand beste ist der Motor von Rainer, hat aber auch einen stolzen Preiß.
    Sehr gute Erfahrungen hatte ich auch mit Sperling, sowohl als Einzelmotor, wie mit 2 Motoren.
    Inzwischen bin ich doppelt Direktgetrieben und auch damit sehr zufrieden.
    Hörgrüße Ronny