Zimmerantenne vs. Dachantenne

  • Wieviel mehr leistet eine Dachantenne im Vergleich zu einer Zimmerantenne? Um dieser Fragestellung auf den Grund zu gehen, habe ich in einer Dachgeschoss-Wohnung einen Faltdipol, der hinter einem Sofa unterhalb der Dachschräge versteckt installiert ist, verglichen mit einer Yagi-Antenne mit 5 Elementen, die drehbar auf dem Dach positioniert ist. Der Faltdipol schaut in Ost-West-Richtung. Das zweigeschossige Gebäude besteht aus normalem Backstein-Mauerwerk, auf dem Dach liegen Tonziegel. Verglichen wurden ausschließlich Grundnetzsender, die mit 100 kW ERP senden und aus verschiedenen Richtungen und Entfernungen einstrahlen. Die Zimmerantenne hat den Vorteil des kurzen Anschlusskabels, die Dachantenne hat den Vorteil, dass sie punktgenau ausgerichtet werden kann, dass sie einen höheren Antennengewinn generiert und das sie sich im Freien befindet. Für die unterschiedlichen Frequenzen eines Senders wurde jeweils ein Mittelwert gebildet. "D" steht für den Dipol im Zimmer, "Y" steht für die Yagi auf dem Dach. Dahinter die jeweiligen dB-Werte, die ich gemessen habe:


    Ortssender A, Entfernung 36 km: D = 65 / Y = 90
    Fernsender B, Entfernung 78 km: D = 26 / Y = 50
    Fernsender C, Entfernung 92 km: D = 39 / Y = 63
    Fernsender D, Entfernung 100 km: D = 32 / Y = 61
    Fernsender E, Entfernung 105 km: D = 35 / Y = 78
    Fernsender F, Entfernung 111 km: D = 43 / Y = 61
    Fernsender G, Entfernung 148 km: D = 24 / Y = 47


    Für ein stereorauschfreies Signal benötigt man mindestens 50 dB. Die Yagi schafft bis auf Fernsender G alle sauber abzubilden. Mit dem Dipol im Zimmer kann man lediglich den Ortssender sauber hören. Alle anderen sind zwar ebenso empfangbar, allerdings sauber nur in mono.

    Gruß tomfritz

  • Hallo Tomfritz,


    bei mir werkelt seit 2 Wochen anstelle des Faltdipols sowohl eine Doppel-Quad mit lamda/8 (104x52cm) als auch lamda/16 (52x26cm).
    Die größere bringt etwas mehr Signal als die kleine, allerdings ist die Große auf Grund der Abmessungen eher nicht wohnraumtauglich.
    Die kleine lässt sich gut aufstellen und hat eine ordentliche Richtcharakteristik, bringt auch Fernsender in rauschfreier Qualität.
    So eine Quad kann man für ein Paar Euro selber herstellen, ist in 1 Stunde gebaut und lässt jeden Faltdipol weit hinter sich.


    LG Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Flinx ()

  • Als Wenighörer habe ich nur ein Ringdipol unter dem Dach, das mit drehbarer Yagi war mir zuviel an Aufwand. Bayern4 würde ich auch mit dieser nicht bekommen. Ich bekomme zwar nur die Hauptsender in ausreichender Qualität, aber besser als nichts, denn im Keller geht der Empfang mit Zimmerdipol auf 0.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.