Neue Motordose für Scheu Premier Laufwerk

  • Cool .
    Ich bring nen Variodrive, nen DDR und Capstan mit . 8)

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Vor einiger Zeit ist ja mehr oder weniger das Projekt des Forumsantriebs gescheitert, leider.
    Zum Schluß wurde vorgeschlagen, dass wenn jemand etwas eigenes auf die Beine stellt, doch darüber berichtet werden sollte.
    Dieser Vorschlag wurde für, sagen wir mal, weltfremd erklärt, von einem hier Beteiligten und Hersteller eines wirklich kompromisslosen Antriebs.
    Ich frage mich langsam ob ein externer Antrieb das'Jehova' des Analogforums ist ;)8) und nur von bestimmten Beteiligten ausgesprochen werden darf.
    Steinigt mich! ;(;(


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Moin


    ich kann mich dunkel entsinnen, das hier schon so ziemlich jeder externe Antrieb, von DBF über Sperling, über otto spezial oder Rainer's Produkt schon Opfer von mobbing fairer Kritik ;) geworden ist..
    Da aber schon bei der Frage des Lagers, welches ja letztlich u.a auch die Anforderungen an den Motor diktiert, nie ein Konsens gefunden werden ir (dünne Achse, dicke Achse, Widia-Spiegel, Kugel oder nicht, minimales Spiel und LL-ÖL oder Grease-bearing, definierter Widerstand oder 24h Nachlauf, weiter über String, Riemen und Tape, mit oder ohne flywheel..


    Da hätte der arglose Kollege, der den Forenmotor bauen möchte, plötzlich ne Liste von Zusatzausstattungen und Sonderwünschen, dicker als der Plattenteller..

  • Dieser Vorschlag wurde für, sagen wir mal, weltfremd erklärt, von einem hier Beteiligten und Hersteller


    Dirk,


    Warum nennst Du nicht Ross und Reiter? Ich habe damit kein Problem.


    Ja, ich habe etwas Eigenes auf die Beine gestellt. Dafür habe ich mehr als 3 (in Worten Drei) Jahre Entwicklung
    da drin stecken, so manche Nuss geknackt, Prototypen gebaut und wieder verworfen. Die Elektronik mehrfach
    überarbeitet und so ganz nebenbei auch weit über 10.000 € nur an Fremdkosten investiert. Die unendlich vielen
    Arbeitsstunden kann ich schon gar nicht mehr benennen.


    Und nun soll ich darüber berichten? Was möchtest Du denn wissen, lieber Dirk?
    Etwa wie ich die vielen kleinen und großen Hürden überwunden habe... welche kleinen Tricks und Kniffe ich anwende
    und wie ich es geschafft habe, diesen kompromisslosen Antrieb so hinzubekommen, dass er perfekt und Lautlos läuft.


    Darum damals meine Frage an Dich... wovon Du ... na ja Du weist schon.


    Und ganz nebenbei sind hier auch noch stille Mitleser - andere Hesteller - die auch gerne mehr darüber wüssten.
    In München (HighEnd) bin ich konkret von einem sehr großen Unternehmen angesprochen worden, mein Know How
    gegen Bezahlung preiszugeben. Nein Danke, war meine spontane Antwort.


    LG Rainer

  • Das gab es alles schon mal: hier (Sperling-Dose) und vor allem hier
    Auch da wurde eine Motordose entwickelt und man hat gehofft, das alle Erkenntnisse Allgemeingut werden sind. Kann es aber nicht.
    Ich kann dich verstehen Rainer.

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

  • Hallo Rainer,
    ich möchte von Dir, als professionellen Hersteller von Laufwerken und Anrieben, ganz bestimmt nicht verlangen das Du hier öffentlich die Hosen runter lässt.
    Das verlange oder besser erwarte ich auch von keinem anderen Hersteller wie Feickert oder TW um nur zwei zu nennen.
    Alle, Du natürlich eingeschlossen, haben lange an ihren Produkten entwickelt und wollen schließlich vom Verkauf ihrer Produkte leben.
    Beim Forumsantrieb, welcher ja nicht umgesetzt wird, habe ich abschließend vorgeschlagen, dass diejenigen welche etwas eigenes auf die Beine stellen, doch wenn möglich über ihren Antrieb etwas schreiben.
    Ich wüsste nicht, was ich davon habe, vorausgesetzt ich möchte mit dem fertigen Produkt keine Kohle machen, mein Wissen und meine Tricks für mich zu behalten.
    Das betrachte ich nicht als Träumerei, sondern sehe darin eigentlich den Sinn eines Forum, Du solltest Dich mal im DIY Audio Forum rumtreiben, da ist das vollkommen normal.
    Selbst Entwickler wie Joachim Gerhard oder Nelson Pass machen da mit.
    Vielleicht hast Du meinen Aufruf damals einfach in den falschen Hals bekommen, denn es war kein Aufruf zur Diskussion an die Profis sondern an die Amateure hier im Forum.


    So jetzt bin ich Deinem Wunsch nachgekommen und habe Ross (Derenville) und Reiter (Rainer) genannt. 8)
    Ich hoffe, ich konnte Deinen Blutdruck wieder senken. :D


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Na, dann bin ich jetzt auch wieder beruhigt.
    Aber mal ehrlich, hier werden Tonarme der Spitzenklasse entworfen, ein Laufwerk entwickelt, dass toll aussieht und richtig gut klingt, Phonoverstärker und Vorverstärker die sich mit den besten ihrer Zunft messen können, nur beim externen Antrieb kommt kein Schwung in die Bude, dass ist doch wirklich seltsam.
    Aber ich habe mich damit abgefunden, zumindest rede ich mir das jetzt täglich ein.
    Jetzt wieder weiter im Thema.


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Hallo Dirk,
    ich sehe das nicht seltsam, sondern einfach wegen der vielen unterschiedlichen Dreher/Lagerkonzepte sowie die benötigte Größe der Motoreinheit nicht wirklich realisierbar.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Ich habe mir Montag den TW-Antrieb bestellt und kann den dann mit der Scheu-Standardloesung vergleichen. Ein anderer User Scheu mit Sperling. Vielleicht ist ja noch irgendwo einer, der den "grossen" Scheumotor hat und gegen den "kleinen" verglichen hat. Darum geht es doch in diesem Thread, neue Motordose fuer Scheu Premier. Der Motor von Rainer ist wohl tatsaechlich etwas oversized fuer einen Premier, auf der Website von Rainer habe ich was von ca.5000 € gelesen. das waere der Komplettpreis fuer den Premier,Schick-Tonarm,SPU und den TW-Antrieb.
    Bei Interesse an den Daten von Rainers Antrieb empfehle ich die Chinamethode. Kaufen, auseinandernehmen, kopieren und behaupten man hat es selber entwickelt :love: (wer die Ironie findet darf sie behalten)
    LG
    Dirk

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

    Einmal editiert, zuletzt von LowEnd ()

  • Ich habe mir Montag den TW-Antrieb bestellt und kann den dann mit der Scheu-Standardloesung vergleichen. Ein anderer User Scheu mit Sperling. Vielleicht ist ja noch irgendwo einer, der den "grossen" Scheumotor hat und gegen den "kleinen" verglichen hat. Darum geht es doch in diesem Thread, neue Motordose fuer Scheu Premier.
    Dirk

    Dies alles fand schon vor 10 Jahren statt , auch die immer wieder aufgeführte Teller/Motorlager Thematik.


    und vor 3 Jahre der große TW Antrieb vs. Capstan(Revox)

    G / Otto

  • Das ein Tellerlager und ein Antrieb besser miteinander als gegeneinander funktionieren kann Sinn machen, aber dagegen spricht, dass es den einen oder anderen Benutzer und manchmal auch Hersteller gibt, der sein Lager von möglichst leichtgängig auf gebremst umstellt oder genau umgekehrt, ohne direkt den Motor zu tauschen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das TW, Sperling, Klein Audio, Dr.Fuss oder unser Rainer vom AV Designhaus erst nach dem Lager fragen und dann sagen, dass der angebotene Motor nicht so gut mit dem Lager des Laufwerks funktioniert.
    Das ist meiner Meinung nach nicht der eigentliche Sinn einer externen Motoreinheit die angeboten wird um die Performance eines bzw. jedes Laufwerks zu steigern, aber dazu könnte uns Rainer exklusiv was schreiben.


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel