Einstieg in die Analoge Hifi Welt der Vinyldreher ( Transrotor )

  • Hallo Freunde,


    ich habe mich in den letzten Wochen dazu entschlossen mir einen lang doch bis dato im verborgenen gebliebenen Traum zu erfüllen und möchte mir nun einen guten Dreher samt ausgelagertem Netzteil und Vorverstärker gönnen,ich bin beim Hersteller TRANSROTOR gelandet und muss schon sagen es sind echt schon Möbelstücke,so sehe ich Sie jedenfalls.Dieses Massive unverwüstliche schlägt sich natürlich auch im Preis nieder ohne Frage,aber wenn schon dann möchte ich es auch vernüftig machen ;) Klar besser geht immer,aber ich bin dem Thema Dreher noch recht Neu und unerfahren muss ich eigngestehen und somit hoffe ich auf euren Rat und Unterstützung diesbezüglich.Ich bin bis dato nur im Thema Mehrkanal unterwegs gewesen,Sprich im Wohnraumkino ect.Angedacht wäre das ganze so im Oktober / November 2016.Gerne würde ich einen ZET 1 oder gar einen ZET 3 mir gönnen wollen.Wie schauts aus ? Sind Transrotor Dreher Wartungsaufwendig oder eher nicht? Worauf sollte ich achten beim Kauf und was ist unverzichtbar?


    Danke euch Vorab :thumbup:

    Et grüßt der Düsseldorfer Jung :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Vinyler75 ()

  • Herzlich willkommen hier im Forum. Also ich denke grundsätzlich kann man mit einem TR nichts falsch machen und wartungsintensiv sind die auch nicht. Hin und wieder muss mal Öl im Lager aufgefüllt und der Riemen gewechselt werden, das War's im Prinzip. Unverzichtbar ist ein vernünftiges Netzteil. Hier kann man sich für ein Original von Transrotor, oder ein ebenfalls passendes von Dr. Fuß entscheiden, das auch sehr gut funktioniert. Weitaus schwieriger finde ich die Suche nach dem Rest wie...

    • Tonabnehmer
    • Tonarm
    • Phonovorverstärker


    Hier kannst du zur Not nochmals die gleiche Summe, wenn nicht sogar viel mehr versenken. Es sei denn, du kaufst dir ein Komplettpaket.


    PS: Ein Realname wäre nett ;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Hallo Jörg,


    danke für deine Info,Klar ganz vergessen,sorry.Sascha mein Name.Phonovorverstärker dachte ich auch an einen Transrotor,finde es soll sich zum Schluss halt nicht nur Klanglich auch Optisch gut zusammenfügen.Ich denke noch ob es für mich einen Klanglichen Mehrgewinn bringt den ZET 3 im vergelich zum ZET 1 zu wählen,Tonarm und Abnehmer werde ich dann wohl gleich als Komplettpaket kaufen,bei uns in der Ecke vertreibt das ganze wohl der Schluderbacher,hoffe das ich dort gut beraten bin was dieses Thema anbelangt.


    Gruß
    Sascha :thumbup:

    Et grüßt der Düsseldorfer Jung :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinyler75 ()

  • Zunächst mal solltest Du Dir bewußt sein, daß die polierten Flächen der schmucken Alu-Dreher jeden Fingerabdruck deutlich präsentieren. Sprich, putzen, polieren und wieder putzen...
    Die Modelle aus Plastik - äh POM - sind da wohl gutmütiger, sehen aber nicht so schick aus.
    Ein weiterer Aspekt: große Tellermasse bedeutet hohen Riemenverschleiß und die langen Riemen sind nicht gerade billig.


    Als Tonarm würde ich den Jelco nehmen, bei Transrotor glaube ich 800S genannt. Der hat ein Wechselheadshell und kann damit über verschiedene Headshells in Grenzen an den Tonabnehmer angepaßt werden. Mit dem Serienheadshell ist der Arm eher für MCs geeignet.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hy Andreas,


    über die Folgekosten der Riemen habe ich noch überhaupt nicht nachgedacht,werd mich diesbezürlich mal Schlau machen,danke auch für den Tipp mit dem Tonarm,mir ist bis dato nur bekannt das die MC´s halt auch bedeutend teurer sind und auch das wechseln der Nadel soll eine Physik für sich sein.Genau den 800S hatte ich auch auf dem Schirm bis dato.


    Gruß
    Sascha

    Et grüßt der Düsseldorfer Jung :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinyler75 ()

  • Na ja, nun fasst man ja nicht ständig das polierte Alu beim TR an, jedenfalls ich nicht. Putzen (nicht polieren - wozu?), ich vielleicht alle 1-2 Jahre mal, dass dann aber eher wegen dem Staub der trotz Haube durchkommt. Ansonsten nehme ich einen feinen Pinsel um Staub zwischendurch zu beseitigen. Riemen wechseln - bei meinem AC+ ist seit 1983 der erste Riemen drauf, beim Fat Bob S seit 2007 auch der erste. Sind halt Riemen von hoher Qualität.


    Sascha lass Dich nicht beirren, die TR's sind schon von exzellenter Güte auch wenn das hier im Board z.T. gerne anders gesehen wird. Auch ist der Service von Herrn Räke vorbildlich. Bei meinem AC+ ging nach gut 25 Jahren der Motor kaputt, der wurde bei Räke repariert (ausgetauscht). Das müssen erst mal andere Firmen schaffen, die gibt es oft nach dieser Zeit schon nicht mehr.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Servus Micha,


    hab da auch gerade mal geguckt,zwischen 40-60€ ein langer Riemen von Transrotor ist verkraftbar ;) . Aber dennoch Dankbar für jeden Tipp den hier ich aufsaugen kann.Ich finde es halt einfach erste Sahne das ich mir einen Dreher kaufen kann,den ich mir nach meinem Credo noch selbst aufwerten kann und immer wieder erweitern kann,ich hab nichtmal angefangen und bin jetzt schon zwecks des TMD Lagers am stöbern,lach.


    Man(n) muss schon was an der Mütze haben um soviel Geld raus zu hauen,aber Hobby is Hobby und das ist mir jeden Cent wert. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß
    Sascha

    Et grüßt der Düsseldorfer Jung :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinyler75 ()

  • Hi Sascha,


    das TMD-Lager habe ich mir seinerzeit gleich zum Fat Bob S dazu bestellt, als Netzteil habe ich das originale von TR gekauft, das Konstant M-1. Das hier erwähnte Netzteil von Dr. Fuß ist auch sehr gut, aber mir passte es von der Optik nicht.


    Die Kosten des Riemens relativieren sich ja, wenn ich z.B. alle 10 Jahre einen neuen für 60 € kaufen muss, sind das 6 € im Jahr und 0,50 € im Monat :D . Das sollte durchaus verkraftbar sein wenn man sich einen Plattenspieler hinstellt für einige tausend Euro.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • So sehe ich das auch,ich finde es auch schöner alles aus einem Guss dann zu haben,ich habe mal für alles so ein Gesamtbudget zu Anfang von 5K einkalkuliert , + - 500.Denke da werde ich fürs erste gut mit bedient sein,mehr hab ich meiner Regierung nicht abschwatzen können :D .


    Aufrüsten kann man ja immer noch im Laufe der Zeit wenn auch die Erfahrung da ist.Aber ich merke schon das es mich ungemein in den Fingern wie auch in den Ohren juckt und ich kanns kaum mehr erwarten bis ich das erste mal die Maschine zum Leben erwecke,hehe.


    Gruß
    Sascha

    Et grüßt der Düsseldorfer Jung :thumbup: :thumbup: :thumbup:


  • Hallo Freunde,


    .......Angedacht wäre das ganze so im Oktober / November 2016.


    dann besuch doch einfach mal das Analogforum, was Ende Oktober in Krefeld stattfindet.


    http://www.aaanalog.de/index.php?context=news&id=News:35758


    Vielleicht lässt sich da auch ne Alternative "zum Messepreis" finden und beraten wirrste da sicher auch ganz gut......


    VG
    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.


  • Hy Sascha,
    danke auch für diesen Tipp,werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen,wenn ich Zeit finde, wäre dies sicher mal sehr Lehrreich. :thumbup:


    Gruß
    Sascha

    Et grüßt der Düsseldorfer Jung :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • mir ist bis dato nur bekannt das die MC´s halt auch bedeutend teurer sind und auch das wechseln der Nadel soll eine Physik für sich sein.Genau den 800S hatte ich auch auf dem Schirm bis dato


    Nun ja, ein gutes MM ist auch nicht gerade billig und mit einem Denon DL110 für rund 200€ (ist ja auch ein MC) kann man schon ganz passabel Musik hören.
    Bei MMs ist es ja auch so, daß die Ersatznadel in der Regel nur unwesentlich günstiger ist als das Komplettsystem. Von daher ist das ganze weniger ein monetäres Thema sondern eher ein praktisches: wenn bei einem MC die Nadel hin ist muß man es abschrauben und ein neues montieren und justieren... Wobei es da bei einer abnehmbaren SME-kompatiblen Headshell auch nette Hilfen gibt (z.B. die Technics-Überhanglehre, die eine schnelle Justage ermöglicht und deren Ergebnis meiner Erfahrung nach auch für die Jelco Tonarme ganz gut paßt: http://www.ebay.de/itm/Uberhan…909f63:g:u2YAAOSwcu5UUge4).
    Grundsätzlich ist es aber so, daß die Lebensdauer der Nadel wesentlich vom Nadelschliff abhängt. In der Regel haben teure Systeme auch aufwändigere Nadelschliffe mit erheblich höherer Lebensdauer. Scharfe Schliffe halten schon mal um die 2000 Stunden während Ellipsen je nach Ausführung nur auf etwa 800h plusminus kommen. Das relativiert die Mehrkosten erheblich. Dazu kommt, daß viele Hersteller verschlissene MCs entweder reparieren oder zum Preis einer Ersatznadel gegen ein Neusystem austauschen. Reparieren tun z.B. Benz, Lyra, Van den Hul oder je nach System auch Ortofon. Austauschen tun Ortofon (da kriegst Du eine Gutschrift wenn Du das Altsystem abgibst und ein mindestens gleichwertiges System kaufst), Dynavector, Goldring (wahrscheinlich auch die Transrotor-gelabelten Goldrings) und laut Prospekt angeblich auch Audio Technika (ich hab aber noch keinen Händler gefunden, dem das bekannt gewesen wäre...). Daneben gibt es natürlich noch freie Retipper, die auf das vorhandene System eine neue Nadel draufmachen (z.B. Axel Schürholz, Der Nadelspezialist u.a.). Da kriegst Du zwar nicht 1:1 die gleiche Nadel, dafür kannst Du ggf. auch ne bessere Nadel drauf machen lassen was z.B. beim Denon DL103 recht beliebt ist...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Sascha,


    ein schönes Hobby hast Du Dir da ausgesucht! :D


    Mit einem Transrotor wirst Du sicher nichts falsch machen und wenn das genau die Optik ist, auf die Du stehst, dann kauf ihn Dir. Solltest Du irgendwann den Spaß an dem Hobby verlieren, bekommst Du einen Transrotor als Gebrauchtgerät immer wieder zu einem attraktiven Preis verkauft. Mach aber nicht den Fehler, Dich gleich für die "finale Lösung" zu entscheiden. Wenn man mit dem Hobby loslegt, weiß man oft noch nicht, was einem wichtig ist und wo einen der Weg (optisch und klanglich) hinführt. Wenn Du Spass daran hast, kannst Du immer noch auf einen besseren Tonarm, Tonabnehmer oder ein besseres Netzteil upgraden. Der Wunsch nach "mehr" kommt automatisch, also lass Dir Zeit. Mein Weg (etwas verkürzt) ging über Dual -> Rega -> Thorens ->Scheu zu Dr. Feickert. Mit allen Drehern hatte ich meine Freude, sie sind ein Stück meiner Biographie und ich möchte keinen davon ausgelassen haben.


    Sebastian

  • Hy Sebastian,


    danke für deine Einschätzung,eines meiner Laster ist es leider gleich auf die vollen zu gehen,was heisst vollen,was für mich machbar ist halt.Ich denke mein Einstieg mit einem ZET 1 oder Zet 3 is schon Hoch gegriffen für meine Verhältnisse,steigern kann ich mich immer noch nach und nach,das ist es worin der Reiz besteht,man hört wohl im laufe der Zeit mehr und mehr raus und ich denke umso länger ich diesem tollen Hobby bei bin,umso mehr möchte man,die finale Lösung wird wohl nie Realisierbar sein finaziell gesehen,aber man soll ja mit dem Zufrieden sein was geht.Freu mich hier unter vielen Gleichgesinnten zu sein und hoffe einiges eurer Erfahrung mir annehmen zu können und zu dürfen.
    :merci: :merci: :merci:

    Et grüßt der Düsseldorfer Jung :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hi Sascha, willkommen. Irgendwie beneide ich Dich sogar ein bißchen. Denn "jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
    Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben." Hast Du denn schon irgendwelche Erfahrungen mit Analog und Vinyl? Oder ist das ein ganz neuer Start?
    Was hörst Du gerne und welche Umgebung wird Dein Dreher bespielen?
    Ich vermute, Du hast Dich in einen TR verguckt, da will man auch nicht davon lassen. Mich hat aber gerade die unglaubliche Vielfalt des analogen Hobbys begeistert. Viel Spaß jedenfalls beim Beginnen.

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Hy Reinhard,
    halt mich für Irre, aber es ist Neuland es als Hobby zu betreiben.Klar hat man früher mal Platten gehabt und man hat vor sich hin gedümpelt damit, heute wo ich wie bereits erwähnt einen etwas gehobeneren Anspruch für mich erkenne, möchte ich da richtig meiner Neigung leben wollen.Akustisch gesehen wird mein Raum ( Wohnraum) noch behandelt, zumindest was zunächst die Erstreflektionen angeht.Bespielen wird er mein kleines bescheidenes Wohzimmer von 20qm.Leider verfüge ich nicht über einen reinrassigen Stereo Verstärker, aber auch das ist in der mache;-).Zur Zeit fahre ich hier im 5.0 Modi mit einer Marantz 8802A an einer Rotel RMB 1585.Lautsprecher sind die Quadral Aurum Titan VIII.


    PS.: Hast schon recht, hab mich verguckt in den ZET 3

    Et grüßt der Düsseldorfer Jung :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Moin,


    paar Dinge:
    - Riemenverschleiss ist nicht wirklich ein Thema. Ich habe für meinen Zet1 genau 1x einen neuen Riemen gekauft - bei der Umrüstung auf 2 Motoren.
    - Zet 1 vs. 3: Ich glaube nicht, dass ernsthaft jemand blind den Unterschied hören kann. Wenn die die Optik des Dreiers mehr zusagt und den Mehrpreis wert ist, dann nimm ihn.
    - Pflegeintensität: Nicht wirklich, bin allerdings auch nicht sonderlich pingelig. Gegen Staub hilft ne Haube, aber nicht von Transrotor, die Preise sind absurd. Gute Hauben z.B. hier: www.bootsscheiben.de
    - Phonopre von TR ist zugekauft und ins TR-Gehäuse eingebaut, genau wie die Motorsteuerung, beides preislich gewagt. Motorsteuerung von Fuß tuts genauso und die Auswahl an Pres ist unerschöpflich, einfach mal das Forum querlesen. Wenn Du aber auf das TR-Zubehör optisch abfährst: s. oben...

  • Bespielen wird er mein kleines bescheidenes Wohzimmer von 20qm.Leider verfüge ich nicht über einen reinrassigen Stereo Verstärker, aber auch das ist in der mache;-).Zur Zeit fahre ich hier im 5.0 Modi mit einer Marantz 8802A an einer Rotel RMB 1585.Lautsprecher sind die Quadral Aurum Titan VIII.

    Das wollte ich grade fragen, mit was Du sonst so hörst. Das ist ja auch kein 0815 Geraffel. Wo lag denn bisher Dein Schwerpunkt, eher Richtung Heimkino? Und was hast Du für einen Player im Einsatz?

    beste Grüße


    Rainer

  • Ja, der Schwerpunkt wie gesagt liegt im Bereich Merkanal und Heimkino.Zur Zeit habe ich als Zuspieler einen Oppo 105D im Einsatz welcher aber Anfang 2017 gegen einen 4K Player weichen muss wenn den Oppo in den Quark kommt diesbezüglich.Hoffe bis dato gut Aufgestellt zu sein was das Hifi Erleben angeht :thumbup:

    Et grüßt der Düsseldorfer Jung :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Vinyler75 ()