neuer Trigon Vanguard

  • Hallo zusammen,


    zum 20. Firmenjubiläum hat ja Trigon die neue XX. - Gerätelinie auf der HighEnd in München vorgestellt. Eines der neuen Geräte ist der Vanguard III. Neben einer neuen Optik, die den anderen neuen Geräten entspricht, gibt es wohl Änderungen in der Schaltung und neue OP.Amps, die es möglich machen, dass sowohl MM als auch MC gleichermaßen gut bedient werden, ohne die Eingangsstufe speziell für MM bzw. MC jeweils unterschiedlich dimensionieren zu müssen. Ferner gibt es wohl auch noch ein besseres Netzteil, sowie bessere Cinchbuchsen.


    Meine Frage: hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Verstärker gesammelt, besonders im Vergleich zum Vorgänger, dem Vanguard II?


    Viele Grüße,
    Jochen

    Feickert Venti m. Linear, AS Aquilar, AS Archon

    Einmal editiert, zuletzt von goolimangala ()

  • Nun ich habe vor zwei Wochen mit der Firma Trigon telefoniert. Man sagte mir sie seien am Ausliefern der ersten Geräte.... seit einer Woche haben sie den IIIer auf ihrer Homepage. ich glaube da ist es ein wenig früh wegen Erfahrungen anzufragen.


    schönen Sonntag noch
    Herbert

  • @ Jörg
    Da der Vanguard das erste Gerät bei Trigon war (danach folgte wohl der Vorverstärker und die Monoendstufe) hatte man zum Jubiläum wohl dem Vanguard zuerst eine Überarbeitung gegönnt.


    @ Herbert
    stimmt. Vielleicht etwas zu früh gefragt. Aber sollte es erste Erfahrungen geben.... bitte melden.

    Feickert Venti m. Linear, AS Aquilar, AS Archon

    Einmal editiert, zuletzt von goolimangala ()

  • Wie interessant. Da war eine Überarbeitung dringend nötig. Der spielte bisher imho deutlich unter Wert. Da gab es schon lange günstigeres, besser klingendes.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • meiner PERSÖNLICHEN Meinung nach ist die Reihenfolge bei Trigon ja so:
    1. der Advance (1040,--€) 2. Vanguard II mit Vulcano III ( 850,--€) ; 3 Vanguard II (440,--€)
    Im direkten vergleich mit meiner Vanguard II mit einer Advance brachte mich zu der Überzeugung das sich der Accupack von dem Vulcano nicht rechnet.
    Wenn die Reihenfolge beibehalten werden sollte, würde der neue Vanguard III max. in die jetzige Vanguard II inkl. dem Vulcano einsteigen.
    Aber dafür jetzt einen Preis von 680,--€ aufrufen ist mir doch ein wenig zu hoch für das was ich selbst vom Advance her kenne.
    noch einmal erwähnt das dies meine Meinung ist ohne einen Vanguard III gehört zu haben.
    mfg.
    Herbert

  • Nun da ich eine zeit Interesse daran hatte wusste ich das er bei : High End Wohnraumstudio Rappensteiner angeboten wird.
    Der preiswurde auch nicht verneint als ich mit Trigon diesbezüglich vor drei Wochen telefonierte.

    Einmal editiert, zuletzt von saher () aus folgendem Grund: fehler

  • Wie interessant. Da war eine Überarbeitung dringend nötig. Der spielte bisher imho deutlich unter Wert. Da gab es schon lange günstigeres, besser klingendes.


    Mike


    Jetzt Butter bei die Fische: Was empfiehlst Du denn da, was ist besser und vor allem günstiger ???
    :merci: + Grüße


    Dietmar

    Was ist Schall, nur bewegte Luft, sonst gar nix..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Vinylist1959 ()

  • @ Vinylist1959 "Jetzt Butter bei die Fische" und dies bei beginnender Karpfenzeit....
    Ich Pflichte dir bei, denn in dieser Preisklasse von Liste 440,--€ etwas Besseres, Variableres und Ausbaufähiges zu finden fällt schwer.
    dafür musste bei mir meine Clearaudio Basic, Music Fidelity v 90 gehen aber bitte jetzt keine Do it yourself Produkte nennen
    Herbert

  • In dieser Preisklasse gibt es sonst wohl nur noch den Lehmann Black Cube und den iFi Phono Mk1. Beim Ifi finde ich den Vergleich aber unfair, da dieser in China produziert wird.


    Viele Grüße
    Jochen

    Feickert Venti m. Linear, AS Aquilar, AS Archon

  • Hatte selbst einige Zeit den Trigon Vanguard II und war zufrieden. Da hat das Teil aber unter 400€ zu Buche geschlagen.
    Die ersten Preise die ich für den Vanguard III drei gefunden habe, bestätigen eine frühere Angabe hier im Thread. So ca. 680€.
    Damit sind wir aber nun in einer ganz anderen Preisliga. Wenn man noch das Volcano III dazunimmt, dass derzeit so zwischen 380€ und 410€ kostet geht das Ganze schon
    in Richtung 1100 €. Da muss der neue schon ganz ordentlich zugelgt haben, um sich gegen die Konkurenz in diesem Preissegment zu behaupten. Bin mal auf die ersten Tests gespannt.

  • Nach dem ich auf den westdeutschen Hifi Tagen bei TRIGON meine Ohren reingesteckt habe, hatte ich auch ein Gepräch mit dem "Vorführer".
    Das AKKU Netzteil für den 3er kommt im Frühjahr 17. Der 2 er bleibt vorläufig im Programm, genau wie der Advance. Was mit dem Volcano ist, haben wir nicht besprochen. Gegenüber dem 2er ist der 3er eine komplette Neuentwicklung. Trigon wird 20 Jahre. Vielleicht gibts noch ne Jubi Edition, vllt. hab ich auch Holzohren, aber der Vanguard 2 +Volcano ist für mich eine bezahlbare und gut klingende Lösung. Hatte allerlei im Test bevor ich die beiden gekauft habe.
    Allerseits ne gute Zeit :thumbup:


    Dietmar

    Was ist Schall, nur bewegte Luft, sonst gar nix..... :D

  • Gegenüber dem 2er ist der 3er eine komplette Neuentwicklung.


    Hoffentlich ist dem auch so. Hab mal die Bedienungsanleitung von Vanguard II un III verglichen. Alle technischen Daten (die nicht das Gehäuse betreffen) identisch. Sämtliche Einstellungen identisch. Verstärkungsfaktoren identisch. Komplett neu :?: :?: :?: :?:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dilettant ()

  • Hallo,


    laut dem Hersteller gibt es folgende Änderungen gegenüber Vanguard II:


    - Gehäusedesign, das der Optik vom Exxceed Vollverstärker entspricht (Exxceed wird noch in diesem Monat auf den Markt kommen)
    - Änderungen in der Schaltung
    - neue OP.Amps, die es möglich machen, dass sowohl MM als auch MC gleichermaßen gut bedient werden, ohne die Eingangsstufe speziell für MM bzw. MC jeweils unterschiedlich dimensionieren zu müssen.
    - besseres Netzteil
    - bessere Cinchbuchsen


    Gruß
    Jochen

    Feickert Venti m. Linear, AS Aquilar, AS Archon

  • Danke für die Info. In dem Fall kann man dann von Feintunnig sprechen. Eine komplette Neuentwicklung ist nach meiner Meinung was anderes. Warum dann dieser Unterschied beim Preis? Wieviel mehr kostet das neue Gehäuse? Was Cinchbuchsen der verbauten Art kosten ist ja leicht raus zu finden; an den Buchsen liegt es nicht. Was kosten solche Operationsverstärker? ?(

  • Na ja, eine Frontplatte mit Touchscreen (Vanguard III) wird bestimmt einiges mehr kosten als eine schnöde Alufrontplatte (Vanguard II). Ob einem dann der klangliche Zugewinn durch das Feintuning und die wertigere Optik die 680 Euro wert sind, muss jeder für sich entscheiden. Anhören und ausprobieren lohnt sich immer.

    Feickert Venti m. Linear, AS Aquilar, AS Archon

  • Moin,


    ich denke man muss nicht über den höheren Preis diskutieren ....warum weshalb...es ist halt so.


    Man kann ja auch andere Phonovorverstärker kaufen, andere Mütter haben auch sehr schöne Töchter.


    Grüße
    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul: