• Hallo bin neu hier,


    habe einen naim nait 1. Leider ist das poti lautstärke def. Kann mir jemand sagen wie ich ein neues anschliessen muss was nicht die 6 Anschlüsse nebeneinander hat sondern 3 und 3 hintereinander. Vielen DANK :merci:

  • Hallo bin neu hier,


    habe einen naim nait 1. Leider ist das poti lautstärke def. Kann mir jemand sagen wie ich ein neues anschliessen muss was nicht die 6 Anschlüsse nebeneinander hat sondern 3 und 3 hintereinander. Vielen DANK :merci:


    Es geht wohl um diese Ausführung:
    http://listeninn.com/products/Naim-Audio-Nait-1-106-B.jpg
    http://1.bp.blogspot.com/_72Vg…X5rrCI/s1600/IMG_2739.JPG
    Es geht, kommt aber einer Vergewaltigung gleich und das Gerät wird unverkäuflich. Aber es funktioniert hervorragend. Ich habe die Bauteile nahe dem Poti ausgelötet und die Platine großräumig ausgeschnitten, so das ein große Ausführung (Alps blau) hineinpaßt. Die ausgelöteten Bauteile und das Poti wurde anschließend frei verdrahtet (leider habe ich keine Fotos und weiß auch nicht mehr alle Details - ist sehr lange her).
    Ohne den Originalzustand zu verändern kenne ich leider keine Möglichkeit.
    Allerdings ist es bei dem Poti der Erstausstattung eine Zerlegung zur Reinigung der Silberbahnen und der Gleitkontakte möglich (z. B. kratzends Poti). Ein Austausch ist nur dann notwendig, wenn die Gleitkontakte durch Oxydation gebrochen sind oder zw. den Lötpins und einer der Bahnen eine Unterbrechung vorliegt.
    Es muß eine Stereoausführung sein mit nur einer Ebene wie die WHO172 Serie - siehe
    http://www.china-spike.com/en/prod_01.htm
    oder
    http://company-directory.rusbi…95898528475ec91399f0a.jpg
    Welche Bezeichnung diese Potis umgangssprachlich haben (in Englisch) und wo es solche Potis als hochwertige Ausführung gibt, wüßte ich auch gerne - besten Dank für Hinweise.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Die Belegung des in der Tat grausam-billigen Originalpotentiometers kann ich dir zwar auch nicht in Form einer Skizze liefern, aber selbst ohne Multimeter ist es möglich, die Belegung herauszufinden.
    Dazu öffnest du die vier Klammern des Originalteils und kannst sofort den weiteren Verlauf der Bahnen auf der Innenseite erkennen, und die Belegung aufzeichnen.
    Das ist eine Sache von 2 Minuten. Das funktioniert auch dann, wenn das Potentiometer bereits völlig defekt ist, und Messungen kein klares Ergebnis mehr liefern.
    Voraussetzung ist allerdings ein gewisses Mindestmaß an technischem Verständnis, und das Wissen darüber, wie ein Potentiometer überhaupt funktioniert, und wer das mitbringt, hätte deine Frage erst garnicht gestellt.


    Alps RK14 (auch single in Line) könnten mechanisch passen. Ob das Pinoit stimmt, musst du prüfen. Es sind nicht die allerbesten Bauteile von Alps , aber es ist ja auch "nur" ein Budget Verstärker ;)


    http://cdn-reichelt.de/documen…att/B400/ALPS-RK14K12.pdf


    Gibt´s z.B. beim großen R


    2 Mal editiert, zuletzt von Pianoforte ()

  • Pianoforte,




    vielen Dank ich
    schau mal wie ich weiter komme. Leider ist das Original Poti nicht mehr da und
    das lose verdratete schon abgebaut, so dass ich nur die Platine und ein neues
    Poti habe aber wo die Kanäle hintereinander liegen.

  • Das ist auch kein Problem.


    Du gehst dann wie folgt vor:
    Zuerst legst du das Potentiometer auf den Rücken (pins nach oben), die Achse zeigt in deine Richtung. Die Anschlusspins haben dann folgende Bezeichnung:
    Rechts vorne /rechts hinten : GND / GND
    Mitte vorne /mitte hinten : out1/out2 (1 und 2 bedeutet L/R....das musst du selbst herausfinden und später ggf. korrigieren)
    Links vorne / links hinten : in 1 /in 2


    Da ich schwer davon ausgehe, dass du weder ein Oszilloskop, noch einen Signalverfolger o.Ä. besitzt, gehst du jetzt folgendermaßen vor: Du nimmst dir einen alten Kopfhörer oder einen Kleinlautsprecher.
    Einen Anschluss des Prüflautsprechers klemmst du provisorisch an GND . Phono-Masseklemme oder irgendeinen Chinchanschluss aussen) .
    Jetzt spielst du über den geöffneten (zerlegten) Verstärker ein Musikstück ab...ohne Lautsprecher. Mit dem zweiten Draht des Testlautsprechers tastest du jetzt alle sechs pins auf der Platine ab, an die das Potentiometer später
    angelötet wird. An zwei pins kannst du sehr leise etwas hören. Das sind die Pins in1 und in2 am Potentiometer.


    Danach schaltest du alles aus und misst mit einem Multimeter aus, welche der übrigen vier verbleibenden pins "null ohm" gegen GND anzeigen. Das werden wiederum zwei stück sein. Diese beiden sind dann GND /GND am Potentiometer. Wenn du kein Multimeter besitzt oder keines bedienen kannst, legst du den ganzen Schrott in einen ausgemusterten Schuhkarton und gibst ihn irgendwem, der das für dich macht. :D


    Die verbleibenden beiden Anschlüsse sind out2 und out1.


    Die zuordnung "links / rechts" musst du dann noch experimentell (mit einer Test CD oder "mit dem Finger an den Cincheingängen" etc. austesten...Keine große Sache.
    Nach 10 Minuten ist alles Geschichte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pianoforte ()

  • Dank efür die Ausführliche Erklährung. Wenn es nicht klappt, habe gerade Schuhe gekauft und kenne jemand mit Ozi. der soll dann mit glücklich werden. Nochmals Danke

  • Bei Beschaffungsproblemen dieses Potis bleibt noch die Möglichkeit, ein Verstärkermodell herauszufinden, das das gleiche Poti im Einsatz hat, und das man günstig beschaffen kann.


    Auf den ersten Blick scheint das Lautstärke-Poti dieses Verstärkers zu passen, den ich durch Zufall auf dem Wertstoffhof mit geöffnetem Deckel sah:

    https://www.hifiengine.com/man…ary/technics/su-700.shtml


    Leider hat man so viele Parameter, die stimmen müssen, das ich mir natürlich nicht sicher bin (Wellendurchmesser, Wellenausführung, für vertikale oder horiz. Montage, Widerstandswert, Schraub-Befestigung mit Mutter oder PCB-Lötbefestigung usw).


    Andererseits glaube ich nicht, das es sich um eine für Naim Audio gefertigte kundenspezifische Ausführung handelt, so das man sich einigermaßen sicher sein kann, das das Poti aus der ersten NAIT version vielfach auch in anderen Verstärkerfabrikaten vorkommt.


    Übrigens ist das Poti nicht so schlecht wie von vielen behauptet, was man feststellt, wenn man es nach Öffnung und gründlichem Polieren ber Bahnen wieder beim Naim NAIT im Einsatz hat.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==