Aufnahmepegel Einstellung beim Teac X-2000R

  • Hallo Gemeinde


    In der Anleitung von Teac steht, dass man den Aufnahmepegel VU bis 0 DB und auch mal bis +3 DB hochziehen kann, die Aufnahme sei dann trotzdem nicht übersteuert. Das ist sie dann aber eindeutig. Und zwar auch für meine nicht so tollen Ohren heftig übersteuert. Ich lasse die Spitzen zwischen -7 und -5 laufen, höchstens -3, dann ist die Aufnahme auf jeden Fall gut. Ist das eher normal oder nicht so toll?


    Ich benutze das Band "BASF ferro super LH LPR35". dazu steht in der Geräte - Anleitung dass man da die Bandmaterial-Taste auf EE stellen sollte. Ich finde die Aufnahme in dieser Stellung etwas "dumpfer" als in der "normal" Stellung. Kann es sein dass das Gerät auf ein anderes Bandmaterial eingestellt ist?


    Schönen Abend
    Franz :)

    Einmal editiert, zuletzt von Franz54 ()

  • Hallo Franz,


    wenn Du das Band wirklich optimal ausnutzen möchtest, sollte die Maschine darauf eingemessen sein. Lohnt aber nur, wenn Du (fast) immer diese Bandsorte nutzt. "EE" hatten zumeist nur die Japanischen Banhersteller wie Maxell oder TDK, die sozusagen "Chrome" auch auf Bandmaschinen anbieten wollten. Als dieser Bandtyp auf den Markt kam, waren die Maschinen in der Nachfrage aber auf dem Abstieg.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Danke euch.
    Nein ich weiß noch gar nicht was ich mit dem Gerät will. Einen wirklichen Nutzen sehe ich damit nicht. Im Moment will ich es einfach ein wenig kennen lernen. Aber im Endefekt werde ich es wahrscheinlich verkaufen. Ich habe kein Musikalisches Gehör, dass ich unbedingt teure Geräte bräuchte, um mein Gehör zu befriedigen. Ich komme gut mit MP3 Musik klar über einen brauchbaren Verstärker und 0-8-15 Boxen. Ich habe schon gemerkt dass ich damit nach meinem Gehör verlustfrei Musik von CD´s auf das Band übertragen kann. Es ist ein schönes, tolles Gerät, aber warum soll ich die Musik übertragen, und von da abspielen, wenn ich sie auch direkt abspielen kann. 8o


    Es ist im Moment einfach nur ein schönes Spielzeug und wenn ich genug gespielt habe, dann ist es wieder gut und ich werde es wieder abgeben. :D


    Franz :24:

    Einmal editiert, zuletzt von Franz54 ()

  • Das von dir erwähnte Band ist kein EE Band. DAs musst du in LH1 oder LH2 aufnehmen und abspielen.


    O.K. In der Anleitung von diesem Gerät steht "EE" Einstellung für "BASF LPR-35CR" und ich dachte das "BASF ferro super LH LPR-35" ist was ähnliches. Dann werde ich mal noch Ausschau halten nach einem "BASF LPR-35CR". Denn ich möchte hören ob das dann im EE Modus noch eine Steigerung in der Quallität ist.


    Danke
    Franz

  • so ein Quatsch, nach deinem vorherigen Post ist das nun wirklich nicht zu erwarten, aber mach ruhig... :D


    und wenn EE, dann bitte XL-II, denn darauf dürfte die Teac eingemessen sein....

  • so ein Quatsch, nach deinem vorherigen Post ist das nun wirklich nicht zu erwarten, aber mach ruhig... :D


    und wenn EE, dann bitte XL-II, denn darauf dürfte die Teac eingemessen sein....


    Was meinst du jetzt, "ist nicht zu erwarten"? Dass ich den Unterschied höre? .....oder dass ich mir das Band besorge?


    Ja, ich denke dass ich (für mich!") keinen echten Vorteil in der analogen Technik finden werde. Dazu fehlt mir wohl das Gehör und das Geld um teure Maschinen anzuschaffen. Aber wenn ich so ein Gerät dastehen habe, interessiert es mich eben doch ob bei so einem Gerät mit guten Bandmaterial mehr Quallität rauszuholen ist.


    Die zweite Frage hier oben, zum Thema Aufnahmepegel würde mich noch interessieren. Wie sind da eure Erfahrungen mit den Teac X-2000 Geräten?


    Das mit dem XLII ist gespeichert.
    Danke
    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Franz54 ()

  • Moin Franz,


    das, was in der BDA steht ist richtig...warum stellst du das überhaupt in Frage???
    Wenn dein benutztes Band das aber nicht (mehr) hergibt, dann ist da auch nichts zu machen. Die Teac sind ursprünglich auf Maxell eingemessen, aber durchaus mit dem aktuellen LP35 kompatibel. Wenn sie sich allerdings über die Jahre stark verstellt hat, dann muß da zunächst mal jemand alles wieder neu einmessen. Meine hat auch zunächst lumpig geklungen...da hilft und half auch kein EE-Band.


    Du wirst auch mit EE-Band keinen Aha-Effekt erleben, das wollte ich mit meinem Post aussagen...gutes "Normal"-Band reicht für uns Normalos allemal aus. Das Geld kannst du also sparen.


    Gruß

  • Es ist ein schönes, tolles Gerät, aber warum soll ich die Musik übertragen, und von da abspielen, wenn ich sie auch direkt abspielen kann. 8o


    Solche Geräte wurden in einer zeit entwickelt und gebaut als noch niemand auch nur im Traum an sowas wie mp3 Player dachte.
    Bandmaschinen machen die Aufnahmen in der Regel noch etwas Musikalischer. Bei Digital Aufnahmen kann es passieren das nun das ursprünglich etwas harte Digitale klangbild runder, satter und homogener erscheint, ein grund übrigens warum Aufnahmestudios wieder verstärkt auf Analoge Bandmaschinen setzen.
    Das genannte BASF LPR Ferro ist übrigens nicht schlecht, es gibt aber sicherlich noch besseres wie zbs nagelneues von RMG welches auch in den Tonstudios wegen der guten Qualitäten eingesetzt wird, bin selbst begeistert davon und verwende das hochaussteuerbare SM 900.
    EE Bänder gibts von TDK, BASF und Maxell (das genannte XL-II)
    Wenn du diese dynamisch noch eine schippe satter klingenden Bänder verwendest braucht die Maschine nicht drauf eingemessen sein, die Entzerrung ist weltweit genormt.
    Ansonsten ist das eine wirklich sehr schöne Maschine :rolleyes: ich hab die 2-Spur Version.


    viele grüße
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    2 Mal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • ...Wenn du diese dynamisch noch eine schippe satter klingenden Bänder verwendest braucht die Maschine nicht drauf eingemessen sein, die Entzerrung ist weltweit genormt...

    das ist aber nicht der Punkt, Volkmar, sondern die leider häufig driftenden Einstellungen über die Jahre...wenn die "krumm" sind, nützt das beste Band nichts...

  • Hallo Franz,


    ich habe die X-2000R selbst und kann Dir vom Kauf von EE-Band abraten.
    Das gibt es nur noch gebraucht und dann zu horrenden Preisen.
    Laß Dir gesagt sein: es lohnt sich nicht im geringsten!


    Zum Aufnahmepegel:
    Die Teac Maschinen haben eine (für mich komische) Eigenart, nämlich daß die VU-Meter vom Output Regler abhängig sind.
    Dieser Regler (rechts im Bild) muß unbedingt auf Stellung CAL stehen - in dieser Stellung ist die Maschine eingemessen
    und nur dann stimmt auch die Aussage zur Aussteuerung.


    cal.JPG


    Viele Grüße
    Jörg

  • Zitat

    Laß Dir gesagt sein: es lohnt sich nicht im geringsten!

    Das sehe ich mittlerweile genauso. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass sich der Betrieb einer Bandmaschine aus wirtschaftlichen Gründen selbst nicht mehr lohnt.
    Ich betreibe besitze aus optischen Gründen (nennt es Herzblut oder so ähnlich) eine X2000M und eine X1000 im Mahagonigehäuse ;). Ausser dem Entharzen der Mechanik und Riemenwechsel mache ich damit aber kaum noch etwas. Vor 20 Jahren war das anders. Da habe ich vorwiegend CD´s auf teures Band aufgespielt. Manchmal auch ne Platte. Wenn ich ehrlich bin, hat sich das (für mich) schon damals nicht gelohnt.


    Ich habe mir damals ein paar EE Bänder NEU gekauft. Kosteten mit goldener Aluspule um die 120 Mark, wenn ich mich recht erinnere. Und die Dinger hatten durchaus Potenzial. Besonders bei 9,5 und 19 in Vierspur auf der X1000. Da kam aus meiner Erinnerung kein Normalband mit. Ich hab´s ie noch, aber die Bänder dürften jetzt wohl ziemlich "fertig" sein.....Zumindest das was da drauf ist. ;)

  • Zitat

    Ich habe mir damals ein paar EE Bänder NEU gekauft...Ich hab´s ie noch, aber die Bänder dürften jetzt wohl ziemlich "fertig" sein.....Zumindest das was da drauf ist. ;)


    Wie bringt man es fertig das die "fertig" sind ?( selbst bei zigfachem abspielen gibts bei mir gerade bei EE Bändern NULL :!: Qualitätseinbußen, und bei pflege der Bandführungen nicht mal die bekannten allerfeinsten "Rieffen" auf dem Band.




    das ist aber nicht der Punkt, Volkmar, sondern die leider häufig driftenden Einstellungen über die Jahre...wenn die "krumm" sind, nützt das beste Band nichts...


    ich habe die X-2000R selbst und kann Dir vom Kauf von EE-Band abraten


    Ok, das sind zwei statements..bin da anderer meinung, einfach mal auspropieren die EE´s.
    Die Maxell XLII sind auf den Teacs recht gut brauchbar, allerdings muss man beim gebrauchtkauf höllisch aufbassen nicht abgenudelte Exemplare auf wohl völlig verhunzten Maschinen zu ergattern..was ich manchmal über die jahre an gebrauchten Bändern ersteigerte lässt mich am Qualitätsbewussten Deutschen (ver)zweifeln :whistling:


    viele grüße
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ok, das sind zwei statements..bin da anderer meinung, einfach mal auspropieren die EE´s....

    ich widerspreche nicht dem Ausprobieren sondern formuliere nur aus Erfahrung, dass bei den Teacs 1000/2000 häufig die Grundparameter der Einmessung aus der Spur sind, dann hilft auch EE nicht.


    Baruse hat vermutlich in 99% der Fälle völlig recht und bei uns Home-Usern sowieso. Ein XL-I ist beileibe nicht schlechter als ein XL-II. Und da der TE doch eh nicht vorhat, das Gedöns zu behalten, kann er sich die Ausgabe für ein EE-Band nun wirklich sparen. Da geht vermutlich eben keine Klang-Welt für ihn auf, da lege ich mich fest. ;)


    Und abgenudelte EE-Bänder habe zumindest ich persönlich nie erlebt. Wer das Geld ausgegeben hat, der hat sie auch meist gepflegt. Zumindest ich habe nie ein ungepflegtes EE-Band erhalten und nie eines neu gekauft.

  • Hallo Jörg


    Genau das kann hinkommen. Ich habe bei der Aufnahme schon bemerkt dass die Ausschläge vom VU-Meter nicht mit der Musik zusammenstimmt. Ich habe daraus geschlossen dass die Anzeige mit dem "Hinterband" hören zusammen stimmt. Also der Aufnahmekopf spielt den Tackt auf das Band und das was der Lesekopf dann am Band abnimmt wird am VU-Meter angezeigt. Deshlab die Verzögerung zwischen dem was man aufspielt und dem was am VU_Meter angezeigt wird. Somit ist der Ausschlag vom dem was am Lesekopf ankommt und vom Output-Regler abhängig.


    Ich habe mir ein kleines Band "1*NEUES MAXELL SQ - EE - Band für Tonbandgerät HIGH SOLUTION" bestellt. Ich will erst mal testen was es bringt. Das nehme ich auf eine 18cm Rolle, dann kann ich damit probieren. 26cm Rollen kosten ja >80,- Euro bis zum EE Band auf na Teac Rolle für 300,- Euro. Da muss ich erst mal testen ob das Ergebnis den Preis rechtfertigt.


    Jetzt teste ich gleich mal die Aufnahme in der CAL Stellung des Outputreglers.


    Danke
    Franz :thumbup:

  • wenn ich BASF LP35 ferro LH nehme kann ich bis so ca. -5 db aussteuern ohne hörbar zu übersteuern


    Das würde mit meinem Ergebnis zusammenpassen. Auch -3 ist noch in Ordnung, aber schon grenzwertig. Aber jetzt muss ich mal mit der Output "CAL" stellung neu versuchen.

  • O.K. Der Tip von Jürgen hat zugetroffen. Auf der CAL Stellung des Output Reglers kann ich bei der Aufnahme sogar bis hoch auf +3 DB gehen ohne dass es völlig übersteuert. Bei Spitzen von 0-DB würde ich sagen ist es noch gut, bei +3 DB, da ist der Line Regler dann auch voll offen, ist es nicht mehrganz sauber, aber es geht noch als brauchbar durch. Das EE Band ist bestellt. Ich hoffe es schnell zu bekommen, dann schaue ich mal wie es da ausssieht.


    Danke euch
    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Franz54 ()

  • Zitat

    Wie bringt man es fertig das die "fertig" sind ?( selbst bei zigfachem abspielen gibts bei mir gerade bei EE Bändern NULL :!: Qualitätseinbußen, und bei pflege der Bandführungen nicht mal die bekannten allerfeinsten "Rieffen" auf dem Band.

    Ob die Aufnahmen nach mindestens 20 Jahren Lagerung im Schrank unter Normalbedingungen (also 19 bis 26 Grad C) heute noch so gut sind, wie ich es "erwarte" kann ich nicht sagen. Ich habe sie ja 20+ Jahre nicht angefasst.
    Ich -vermute- jedoch, dass einiges an hohen Frequenzen nicht mehr so drauf ist, wie es mal war. In welchem physikalischen Zustand das Bandmaterial heute ist, weiss ich ebenfalls nicht.
    Viel erwarte ich da nicht mehr. Vielleicht lege ich -aus aktuellem Anlass- nachher mal eins auf. ;)

  • Ich habe mir ein kleines Band "[size=10]1*NEUES MAXELL SQ - EE - Band für Tonbandgerät HIGH SOLUTION" bestellt. Ich will erst mal testen was es bringt. Das nehme ich auf eine 18cm Rolle, dann kann ich damit probieren. 26cm Rollen kosten ja >80,- Euro bis zum EE Band auf na Teac Rolle für 300,- Euro. Da muss ich erst mal testen ob das Ergebnis den Preis rechtfertigt


    Hallo Franz,


    Ich kenne das Band nicht und möchte nichts mieß reden, vermute aber aus den eher verhaltenen Reaktionen aus dem web das es nicht unbedingt zum allerbesten gehört, zudem es auch nicht in Japan gefertigt sein soll wie die großen alten Maxell Originalspulen sondern bei einem eher unbedeutenden Kassettenband Hersteller..vielleicht täusche ich mich aber auch und es ist ein Excellentes Top Band.


    viele grüße
    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)