Viel Spaß für kleines Geld / Preiswerte Systeme die überzeugen

  • Hallo,
    aufgegriffen durch AKE`s Thread zum EXEL Tonabnehmer dachte ich wir könnten hier in diesem Thread eine Sammlung von Empfehlungen zum Thema preiswerte Abnehmer führen in dem jeder seine Geheimtipps vorstellen kann und so vielleicht über die Jahre ein Leitfaden fürs Einsteigen bzw. Experimentieren ensteht.
    Da ich selber nicht so der Erfahrene bin lade ich alle ein hier Ihre Empfehlungen preiszugeben... :merci:


    (An die Moderatoren: Ich hoffe das ist OK so/ bzw. vielleicht wäre es möglich die Empfehlungen aus dem Ursprungsthread hier anzuheften?)
    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Man sollte vielleicht den Begriff "preiswert" genauer festlegen, also ein preisliches Limit setzen.


    Nur so eine Idee, sonst haben wir hier ruckzuck die ersten 200 Euro Systeme und die Ursprungsidee geht verloren.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • der hier


    fett und knackig


    ein DJ TA für 79.- der zum üppigen Schwelgen in warmen Tönen und zum bassstarken Bummmmms einlädt.
    Auch ein Ortofon Concorde Nightclub II spielt bei artgerechter Haltung (Techn 1210) erfrischend unhifimäßig auf


    Gruß
    HagenB

    Einmal editiert, zuletzt von HagenB ()

  • Dann will ich mal:
    Neben dem oben schon angesprochenen Excel QD-700E für 59,50€ (https://www.thakker.eu/tonabne…700-e-tonabnehmer/a-5011/) darf natürlich Audio Technikas Dauerbrenner AT95E für knapp 30€ nicht fehlen. Auflösung und S-Laute lassen zwar Wünsche offen, aber immerhin spielt es quietschlebendig und spielfreudig. Eine Weile kann man's damit aushalten. Und wenn's Geld dann mal reicht diese Nadel für 160€ draufmachen: https://www.thakker.eu/tonnade…ica-at-95-nachbau/a-7991/
    Wenn es ein Low-Output-MC sein soll und ein Abschlußwiderstand von 1 Kiloohm darstellbar ist, dann ist das Audio Technika AT-F7 in Sachen Preis-Leistung nicht zu schlagen: https://www.thakker.eu/tonabne…at-f7-tonabnehmer/a-4929/ Für schmale 209€ (für ein Low-Output-MC ist das ja sehr wenig...) gibt's bereits ne scharfe nackte Ellipse mit 5x18µm. An einem mittelschweren Tonarm, z.B. die weit verbreiteten Regas, kann man damit klanglich verblüffend weit kommen und auch höhere Ansprüche gut befriedigen.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

    Einmal editiert, zuletzt von ake ()

  • Zumindest ist das mal ein sehr ungewöhnliches MM: Sehr geringe Compliance und 4,5g empfohlene Auflagekraft - das erinnert ja fast an ein SPU. Ich wüßte zumindest keine Alternative in dieser Preisklasse, wenn man einen schweren Tonarm hat, mal ganz unabhängig vom Klang, den ich mangels eigener Hörerfahrung nicht beurteilen kann).


    Gruss
    Sebastian

  • Hallo Freunde,


    wenn hier weiter nur verlinkt wird, statt die Tonabnehmer namentlich zu benennen, hat dieser Fred in spätestens einem Jahr keinerlei Aussagekraft mehr.


    Gruß
    Reiner

    Team 1: Technics SL-1100, Ortofon Valencia, Trigon Advance
    Team 2: Dual 704, AT 33 PTG/2, Lehmann Black Cube SE

  • Hi,


    ein Problem ist, das Vertriebe und Verkäufer hier mitlesen. Gibt man also Empfehlungen für NOS Ware kann man fast sicher sein, dass sobald das auch nur im geringsten in Richtung "Hype" geht die Preise angepasst werden. So sind hier Systeme schon 2-3* teurer geworden.


    Deshalb halte ich mich da mittlerweile mit öffentlichen Empfehlungen zurück.


    Einen Tipp geb ich aber doch:


    Man beschaffe sich einen Sony XL-15 Body. Den kriegt man mit Geduld für unter 15€. Dann noch Ersatznadeln Typ ND-15G (rund) und ND-25E (elliptisch). Mit den OEM von Jico, Tonar, Nagaoka habe ich gute Erfahrungen.Dann hat man für unter 100€ einen Abnehmer, der mit beiden Nadeln einen ausgewogenen Frequenzgang hat, wobei die Rundnadel etwas druck macht (erinnert an ein DL-130R) und die elliptische mit schöner Räumlichkeit glänzt.


    Da die Diamanten natürlich keine Spitzenqualität sind muss man öfter mal neu kaufen, ist aber bei dem Preis verschmerzbar.


    Ach ja: die Wega Headshell die oft mit dem Body XL-15 angeboten wird ist auch sehr ordentlich. Kann in der 50€ "neu" Klasse mithalten.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von mkoerner ()

  • Tonar Diabolic



    Wobei das den Berichten nach von Thomas Schick modifiziert wurde. (Kuststoff teilweise entfernt wenn ich mich recht erinnere). Von Thomas Shcikc kam auch der Tipp.


    Grüße von Doc No


    Letzte Woche gekauft da ich demnächst den F.A.T Phonopre aufbauen möchte und kein MM mehr hatte. Gestern ausprobiert und in den Pre 330pF gesteckt da ich nichts anderes hatte und es mit dem Kabel passen sollte, das Sytem will 400pF. Erster Test original war schon ok aber es fehlte etwas an Auflösung und Hochton und ich suchte schon in der Kiste nach kleineren Kondensatoren um die 330pF zu vergrößern. Dann erstmal mit dem Seitenschneider ran und roten Lack von der Nadel gekratzt und ich konnte nicht glauben wie sich das System veränderte in Bezug auf die Auflösung + Hochtonbereich. Tendenziell könnten es jetzt wohl sogar weniger als 330pF werden, der Seitenschneider ist Pfilcht! Das Teil macht für das Geld viel richtig und einfach Spaß, mal gespannt wie es demnächst mit anderem Gehäuse spielt.


    Keine Ahnung wer zuerst darauf kam, aber bei Schiller Audio gibt es auch eine schöne Variante:
    [Blockierte Grafik: http://www.klassik-lust.de/wp-content/uploads/2016/05/DSCF0445.jpg]


    Grüße Chris


    P.S.


    Man beschaffe sich einen Sony XL-15 Body. Den kriegt man mit Geduld für unter 15€. Dann noch Ersatznadeln Typ ND-15G (rund) und ND-25E (elliptisch). Mit den OEM von Jico, Tonar, Nagaoka habe ich gute Erfahrungen.Dann hat man für unter 100€ einen Abnehmer, der mit beiden Nadeln einen ausgewogenen Frequenzgang hat, wobei die Rundnadel etwas druck macht (erinnert an ein DL-130R) und die elliptische mit schöner Räumlichkeit glänzt.


    Kann ich bestätigen, klingt sehr gut und spielte länger an meinem Zweitarm, jetzt am Dreher meines Sohnes.

    4 Mal editiert, zuletzt von CL ()

  • Hallo Chris!


    Gibt es irgendwo eine Anleitung für den Seitenschneider-Einsatz? Was soll man tun?


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner