Thorens, bloß welcher!

  • Hallo Rainer,


    ja, genau dieser Player ist es. Ich habe ihn von einem Elektrotechnik Verrückten gekauft. Der Zustand ist ist sehr sehr gut. Und laufen tut er auch wie eine Eins.

    Nur eben die Höhe passt noch nicht genau, was man am Riemen sehen kann, der eben nicht mittig auf dem Motor läuft.


    Ich versuche heute Abend Bilder einzustellen.


    Gruß


    Markus

  • Hallo,


    nun habe ich aber ein anderes Problem!

    Der automatische Abschaltmechanismus schaltet bei manchen Lp`s zu früh ab.

    Bei der letzten LP verlaufen die Rillen in der Tat sehr weit zur Mitte der Schallplatte. Scheinbar führen zu viel auf die Platte gepresste Lieder zu einem verfrühten Abschalten.

    Was kann ich machen? Lässt sich der Abschaltmech. verzögern?


    Thorens TD MK318 II


    Gruß


    Markus

  • Hi Markus,

    Leider gibt es Dinge, man einfach so nehmen muss, wie sie sind.

    Klar kann man die Endabschaltung justieren, doch das ist fitzelig und ich selbst würde mich da nicht rantrauen wollen, auch wenn andere bestimmt "piece of cake" sagen.

    Bei der überwiegenden Mehrheit der Schallplatten sollte die Endabschaltung aber korrekt funktionieren.

  • Bei meinem TD 280 gab es dieses Problem nie. Daher würde ich tatsächlich eine Justage erwägen, da es offenbar mehrere Platten betrifft.


    Das Prinzip des TD 318 ist scheinbar ähnlich wie beim TD 280. Mir hat damals Joel die entscheidende Hinweise (und eine Skizze) gegeben. Zum einfach drauf los kaputtreparieren, möchte ich nicht ermutigen.